AKG D5 S

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Dynamisches Gesangsmikrofon

  • mit Schalter
  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Frequenzgang: 70 - 20000 Hz
  • 156 dB SPL max.
  • Impedanz: 600 Ohm
  • Laminat-Variation Membran
  • elastische Aufhängung der Kapsel für geringe Griffgeräusche
  • schwarzes Gehäuse
  • Gewicht: 340 g
  • inkl. Tasche und Klemme
Erhältlich seit Mai 2007
Artikelnummer 110739
Verkaufseinheit 1 Stück
Schalter Ja
Charakteristik Superniere
Farbe blaugrau
Kabel Nein
Durchmesser 51 mm
Länge 185 mm
Gewicht 320 g
Frequenzgang von 20 Hz
Frequenzgang bis 17 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
Windschutz optional 354428
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92 CHF
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253 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

128 Rezensionen

S
Top Bühnenmikro
Stephan542 18.12.2009
Ich habe mich lange vor dem Kauf des AKG´s mit zahlreichen Vertretern in dieser Preisklasse auseindergesetzt. Unter Ihnen die üblichen Verdächtigen Sure SM58, Beyedynamic TG-X58, Sennheiser E845 und EV N/D767A N/DYM-SERIE. Im Prinzip alles hervorragende Mikrofone für den Live-Einsatz.

Mir gefiel an dem AKG besonders die unglaublich saubere und detailreiche Wiedergabe. Das Mikro ist hervorragend abgenommen und verträgt einen sehr hohen Pegel (das war für mich als Sänger mit tiefer, kräftiger Stimme, der auch mal schreit sehr wichtig). Was mir auch gefiel: von allen Mikrofonen war das AKG am wenigsten Feedbackanfällig.

Es begleitet mich nun seit einigen Monaten bei allen Live-Auftritten und Proben. Ein einziges mal musste ich auf ein Sure SM58 zurückgreifen. Sofort kam mir der Gesang während des Konzerts "dünner" als sonst vor (ist natürlich rein subjekiv).

Das AKG ist sehr robust verarbeitet. Es hat ein ziemlich hohes Eigengewicht, was den einen oder die andere stören mag. Ich persönlich schätze das Gewicht, da ich damit ein richtiges Arbeitsgerät in der Hand halte. Außerdem scheint es so, als würde es auch Stürze problemlos überstehen.

Sicherlich ist das AKG eher ein Geheimtip, den selbst zahlreiche Tontechniker schon unterschätzt haben. Jeder der es bisher gehört oder irgendwie verwendet hat war begeistert.

Es ist auch super zur Abhnahme von Instrumenten geeignet. Selbst für Radioproduktionen habe ich es schon verliehen. Es kam nur positives Feedback.

Alles in allem ein tolle Mic zu einem fantastischen Preis. Zieht es auf jeden Fall für euren nächsten Mic-Kauf in Erwägung.

Von mir gibts zwei Daumen hoch!
Features
Verarbeitung
Sound
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A
Sehr gutes Gesangsmikrofon für das schmale Budget
Axel500 18.01.2019
Wir sind eine Hobbyband, von daher ist das Budget für Equipment nicht übermäßig groß. Als vor einigen Jahren eine Sängerin zu uns Männern gestoßen ist, habe ich nach langer Recherche bei Thomann das AKG D5S bestellt. Bis daher haben wir lediglich die sehr günstigen Shure PG58 Mikros verwendet.
Der Klang des AKG D5S ist wirklich gut und zwischen dem PG58 und dem D5 liegen klanglich Welten. Die D5 neigen nicht auffällig zu Rückkopplungen, was sehr praktisch ist. Der Umgang mit Ihnen ist problemlos. Inzwischen haben wir uns noch ein zweites Exemplar angeschafft und sind sehr zufrieden. Die Mikros funktionieren im Proberaum und auf der Bühne perfekt und haben auch schon den einen oder anderen Sturz und ruppigen Transport überstanden.

Ob man die Ausführung mit Schalter benötigt, ist Geschmackssache. Die Schalter unserer Mikros funktionieren einwandfrei und erzeugen keine Schaltgeräusche im Signalweg. Der Output der Mikros ist höher als bei den Shure Mikros, was an den Reglereinstellungen (Gain, Level) am Mischpult deutlich zu erkennen ist.
Auch die original Mikroklemmen tuen nach sechs Jahren immer noch ihren Dienst wie am ersten Tag.
In dem Preissegment stellt das D5 eine sehr gute Wahl dar. Ich habe nur 4 Sterne verteilt, da wir testweise auch schon wesentlich teurere Mikros probiert haben und in Punkto Klang, Dynamik und Rückkopplungsresistenz natürlich noch Luft nach oben ist. Jedoch haben wir erkannt, dass uns dieses Mehr dann doch zu teuer bezahlt ist und wir mit den D5 vollkommen zufrieden sind. Und besser singen tut man über ein sehr teures Mikrofon leider auch nicht.
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Sound
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T
Klar, aber überbetonte Präsenzen
Toc6 30.05.2016
Ich wollte ein Mikrofon, das ähnlich zum Rode M2 klingt, aber eben dynamischer Art. Viele dynamischen, vor allem der Klassiker SM58, klingen mir oft zu vernuschelt, zu wummerig, es passt mir vieles nicht. Also das D5.

Auch hier passt es mir nicht auf Anhieb: Die Präsenzen empfinde ich als stark überbetont. Je nach Anlage fühle ich mich mit meiner Stimme damit ziemlich unwohl. Aber: Ich empfinde die Wiedergabe als klar und wenn ich am EQ vom Digitalpult entsprechend nacharbeite, dann geht der Sound OK für mich.

Damit ist das D5 für mich ein brauchbares dynamisches Mic für einen vertretbaren Preis. (Wenn man den günstigeren kleinen Bruder ohne Schalter bedenkt, dann erst recht.) Letztendlich hilft: Ausprobieren, ob es zur eigenen Stimme passt. Ich würde es SängerInnen auf der Suche für ihre Kandidaten-Liste auf alle Fälle empfehlen.
Features
Verarbeitung
Sound
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c
Macht, was es soll …
captnAharp 17.06.2021
Guter Allrounder: prima Verarbeitung, angenehmes Gewicht, geringe Feedbackneigung, vernünftiges Signal ... nix zu meckern (insbesondere eingedenk des günstigen Preises). Auch bei schwierigen akustischen Verhältnissen im Probenraum dank Superniere angenehm unaufgeregt.

Ansonsten ist die Auswahl eines Mikrofons ja eine subjektive Angelegenheit - für mich passt das D5 sowohl klanglich als auch haptisch (sympathisch, und das ganz ohne Voodoo).

Negatives: Die mitgelieferte Klemme verströmt einen Geruch, als wurde sie vorab in Rohöl mariniert und wanderte sofort mit spitzen Fingern in den Sondermüll: völlig indiskutabel (hierdurch auch der Stern Abzug im Bereich „Verarbeitung“.

Und mal eben über den Gitarenamp hängen? eher nicht. Und mal eben mit der Harp reinpusten? Was mit dem SM 58 so leidlich funktioniert, klappt mit dem D5 nicht: Jede Form von Cupping geht dank Superniere in die Hose. Aber für diese Anwendungen ist das Micro ja auch nicht gebaut.
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Sound
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