Allen & Heath ZED60-10FX

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Kleinmixer

  • 4 Mic/Line Eingänge
  • 2 Dual Stereo Eingänge
  • 1 Aux Send
  • 1 FX Send
  • USB Send und Return
  • integrierter 24Bit 48 kHz Effektprozessor (u.a. mit Tap-Delay)
  • Hochpass Filter
  • Stereo Return
  • 2-Track Return
  • 6,3 mm Kopfhöreranschluss
  • Stereo Record Ausgang
  • XLR Master LR
  • Main Insert
  • 12-Segment LR Anzeigen
  • Master Kontrolle für Aux 1&2
  • integriertes Netzteil
  • Abmessungen: 346 x 336 x 95 mm
  • Gewicht: 3,8 kg
Erhältlich seit August 2012
Artikelnummer 291713
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 6
Mic-In 4
Mono Line-in 4
Stereo-In 2
Hi-Z Input 2
Phantom Power 48V
Master Out XLR
Auxwege 2
Anzahl Pre Aux maximal 1
PC-Schnittstelle USB-B
Interface Input 2
Interface Output 2
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direkt Record Nein
Rec Out (Analog) Ja
Low Cut Ja
Insert Nein
Direct Out Nein
Parameteric Ja
Kompressor Nein
Panorama Ja
PFL Ja
Effekt Prozessor 1
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Lampen Anschluss Nein
Fußschalter Schalter
Tasche Nein
Matrixmixer Nein
Zonen 0
19" Rackmount Nein
Breite 336 mm
Tiefe 346 mm
Höhe 95 mm
Gewicht 3,8 kg
Audio Interface Input 2
Audio Interface Output 2
Rackmount Nein
110V fähig Ja
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489 CHF
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64 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

34 Rezensionen

Ha
Wenn es klein und edel sein soll
Hartmut aus Spr 19.10.2012
Die Mischpulte
ZED-10FX (4 x Mikro, nur Drehknöpfe, sehr kompakt),
ZED60-10FX (4 x Mikro, 60mm-Fader) und
ZED60-14FX (8 x Mikro, 60mm-Fader) sind funktionell praktisch identisch.

Fazit vorweg: Das ZED60-10FX ist ein Werkzeug welches überzeugt und richtig Freude macht!

1. Da das Handbuch fürs ZED60-10/14FX nur in Englisch vorliegt, verwende ich das deutsche des ZED-10FX ( Handbücher sind sehr informativ und übersichtlich!
Guter Testbericht zum ZED-10FX: ()
Alles sehr gut zu lesen, auch um das Gerät vor dem Kauf zu verstehen!
Im englischen Handbuch findet sich noch ein „SOUND MIXING TIPS FOR FIRST TIME USERS“:)

2. Klang: absolut hervorragend! Praktisch kein Rauschen, weder in einem der Kanalzüge noch im USB oder im Effektgerät!
Alle Pegelmarken und Anzeigen sind sehr präzise und gleichlaufend. Die mechanische Stabilität und Qualität ist beeindruckend. Ich habe ausgiebig Hörproben mit Kopfhörer (AKG K271 MkII) und einem High End Hifi System gemacht.

3. Eingänge: 4xMikro/2xStereo/Playback (Stereo)
4. Das Routing der Signalwege finde ich sehr praxisgerecht. Die Darstellung mit Linien auf dem Pult ist sehr hilfreich.
Besonderheit: der extra „Record“-Bus (Stereo, Post Fader)! Er geht analog und wahlweise digital (USB) raus. Er kann wie ein Sub-Weg verwendet werden.
Der Playback-Kanal kann analog oder über USB-In gefüttert werden. USB-In kann aber auch über Stereo Kanal 2 reinkommen.
Der PC-Treiber (Windows 7) wurde automatisch installiert, dann im PC/Software das richtige Gerät wählen (Audio Codec...). Aufnahme und Wiedergabe ging gut.

Zu den Aux-Kanälen:
- FX ist Post Fader,
- Aux ist Pre Fader, also z.B. für den kleinen Bühnensound.
Zum Aux kann z.B. Hall vom Effektgerät oder via Playback ein Effekt aus dem PC (USB) zugespielt werden.

5. Beispiel E-Gitarre mit Gitarren-Effekten im PC versehen:
E-Gitarre (Mono!) an M3 (Hi Z) -> Aux -> USB-Out -> PC -> Software z.B. „AmpliTube X-Gear“ -> USB-In -> ST2 -> Main Mix (Stereo!)

6. Mit Kopfhörer und Monitor-Out können alle(!) Kanäle einzeln abgehört werden.
Die Stellung der Drucktasten ist gut zu erkennen.

7. Was mir fehlt und auf die Wunschliste an die Hersteller geht:
Peak- und Signal-LEDs in den Kanalzügen. (Fehlt leider oft in kleineren Pulten.)
Mit diesen LEDs arbeitet man nach meiner Erfahrung bei unübersichtlichem Bühnengeschehen sehr viel entspannter als ohne!
Ich mache Tontechnik in Kirchen: moderne Gottesdienste, Bands und Theater / Musicals. Wenn da mehrere Akteure mit Headsets agieren, auch mal eine Handfunke versehentlich aus ist, ist die optische Signalisierung des Tons klar im Vorteil gegenüber dem einzeln Reinhören mit dem Kopfhörer. Darf auch was mehr kosten!

8. Allen&Heath hat (noch) nicht die Ein-Knopf Kompressoren dabei. Ich habe sie schon mit Erfolg verwendet (Yamaha).

9. Man muss gut prüfen, ob 4 Mikro/Gitarren-Eingänge reichen. Auch das ZED60-14FX mit 8 Mikro-Eingänge ist noch leicht und kompakt.
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SS
100 Punkte
S. Schweiger 14.01.2021
Ich legte mir das Mischpult für den Live-Gebrauch in Hotelloungen und Bars zu. Da ich hauptsächlich im Duo oder Trio spiele, reichen die Kanäle optimal aus. Habe das Teil allerdings auch schon mehrmals zu viert genutzt (2x Vox, A-Guit, Keyboard, Bassdrum). Für kleine und mittelgroße Gigs ist das Mischpult ideal.

Ich hatte mir nie gedacht, was für einen gewaltigen Unterschied der Wechsel eines Mischpultes wirklich macht, doch seitdem ich das Allen & Heath habe sind meine Auftritte von der Klangqualität auf einem völlig neuen Level. Der Sound (meistens über meine alten Yamaha Hochtöner) ist spitzenmäßig und der Equalizer macht die Feinjustierungen tatsächlich hörbar. Das macht Freude.

Auch die Verarbeitung ist eine glatte Eins. Die Dreh- und Schieberegler sitzen fest und geben einem das Gefühl von Sicherheit.

Die Effekte sind für integrierte Effekte überdurchschnittlich gut und gerade für ein bisschen Reverb auf der Stimme ist das Allen & Heath Mischpult genial.

Ich habe das Ding schon seit mehreren Jahren und bei ungefähr 100 Auftritten in Gebrauch und es bereitet mir jedes mal aufs neue viel Freude.
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Sound
Verarbeitung
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DM
Allen & Heath ZED 60-10 FX - super gut & und super günstig
DORA Music 02.01.2014
Das ist schon mein 5. Mischpult von Allen & Heath. Nach demn GL 2400, dem ZED 420, dem PA-12 und einem ZED 10 wollte ich ein weiteres kleines für meinen Verleih kaufen. Diesmal mit Hall; für ganz kleine Events wie z. B. Karaoke-Shows mit Playback und 1 bis 4x Gesang.

Darum besitzt das Mischpult auch einen eigenen "Playback"-Regler. Hier hat man wirklich nachgedacht, und alles genau auf die Bedürfnisse der Käufer ausgelegt. So sind z. B. auch Live-Mitschnitte nicht nur auf MD oder Kassette, sondern auch über Laptop und PC möglich.

Der gelbe FX-Regler ist ebenfalls wohl durchdacht. Bei Balladen etwas mehr Hall; bei schnellen Rock-Songs etwas weniger ... blitzschnell regelbar.

Dass man einzelne Kanäle sofort muten kann (rotes Licht zeigt gemutete Kanäle auf), ist auch sehr praxis-tauglich. Monitoring ist auch möglich über den AUX-Weg.

Ich bin total überzeugt von der Qualität der Allen & Heath Mischpulte. Im Gegensatz zu anderen Firmen, die bei den teuren Mischpulten teure Preamps, Filter u. dgl. verbauen, und bei den kleinen und billigen Pulten nur Schrott verbauen, erhält man bei Allen & Heath sowohl bei den großen als auch bei den kleinen Pulten exakt die gleichen Preamps und Filter.

Mit dem 3-Band-EQ, wobei das Mittenband parametrisch ist, kann man auch bei "schwierigen" Stimmen viel bewirken und korrigieren (sprich: verbessern). Eine kleine Einschränkung (im Vergleich zu den großen Mischpulten der eigenen Firma) stellen die parametrisch einstellbaren Mitten dar, nämlich dass bei 4 kHz Schluss ist, und die Höhen erst bei 12 kHz angesetzt sind. (Bei den größeren Mischpulten gehen die parametrischen Mitten etwas höher hinauf.) Aber in der Praxis kann man auch damit noch gut arbeiten - und, bleiben wir realistisch - ohne gewisse Einschränkungen wäre der unglaublich günstige Preis nicht zu halten!

Der Hall ist durchaus brauchbar - das heißt, wenn man jetzt nicht gerade ein Lexicon oder TC daneben stehen hat, kann man auch diesen Hall nehmen. (Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe Hall-Geräte erlebt, die man besser nicht verwenden sollte, weil sie mehr verschlechtern und kaputt machen als sie zu verbessern und zu verschönern imstande sind ...)

Fazit: Alles in allem ein großartiges kleines Mischpult, das beispielsweise für den Einsatz-Zweck "Karaoke-Darbietung" nichts vermissen lässt. Zu diesem günstigen Preis wird man kaum etwas Besseres finden.
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Features
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NL
Kompakt und voller Features!
Nicolas L 11.08.2013
Im Bereich der Kleinmischpulte wohl ungeschlagen! Der ZED60-10FX bietet (fast) alles, was man von einem Mischpult dieser Größe erwarten kann: tolle Preamps, HiZ-Eingänge (erfreut den Gitarrenspieler), wunderbarer EQ, Trittschallfilter in den Mono-Kanälen und eine wirklich brauchbare Effektsektion.

Ebenfalls sehr praktisch ist das integrierte USB-Interface, das aufgrund vielseitiger Routing-Möglichkeiten unzählige Einsatzzwecke haben kann, ob fürs Recording, die Einbindung von weiteren Effekten oder als Einspieler.

Auch die Monitoring-Funktionen sind gut. Dem Kopfhörerausgang lassen sich neben dem Mix und den PFL-Channels auch der Playback-, Record- und Aux-Bus zuordnen. Ein separater Monitorausgang ist vorhanden (Mix oder Phones schaltbar).

Folgende Funktionen vermisse ich: die Stereo-Kanäle sind leider nicht Mono nutzbar, wie es bei den größeren ZED-Pulten möglich ist - Mono-Signale im linken Eingang bleiben links, schade. Gerade aufgrund der begrenzten Kanalanzahl hätte diese Funktion etwas mehr Flexibilität geboten. Schön wäre zudem noch eine Peak-LED pro Kanal gewesen (für den schnellen Überblick bei Übersteuerung).

Inserts in den Monokanälen gibt es ebenfalls keine, ist meiner Meinung nach bei der Größe auch nicht zwingend nötig.

Die Verarbeitungsqualität ist spitze und in der Klasse der Kleinmischer vermutlich unübertroffen. Alle Potis sind mit dem Gehäuse verschraubt und werden nicht nur von der Platine gehalten, das bleibt normalerweise deutlich teureren Pulten vorbehalten.
Die 60mm-Fader sind ebenfalls sehr hochwertig und ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem kleinen Bruder ZED-10FX.

Ich kann das Pult für kleinere Aufgaben uneingeschränkt empfehlen und bin sehr zufrieden mit dem Kauf.
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