Allen & Heath ZED-16FX

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Kleinmixer

  • 10 Mic/Line Eingänge
  • 3 dual stereo Eingänge
  • DuoPre TM Vorverstärker mit 69 dB Gain Range
  • 3 Aux Sends
  • 1 FX Send
  • USB Send und Return
  • Insert pro Kanal
  • Hochpass Filter
  • Mute pro Kanal
  • eingebautes Effektgerät mit 16 Presets
  • Tap delay und editierbaren Parametern
  • Stereo Return
  • 2-Track Return
  • 6,3 mm Kopfhöreranschlüsse
  • Stereo Record Ausgang
  • alternativer Stereo Ausgang
  • mono Summe des LR Ausgangs
  • Master LR
  • 12-Segment LR Anzeigen
  • Master Kontrolle für Aux 1&2
  • Abmessungen (B x T x H): 464 x 450 x 98 mm
  • Gewicht: 8,5 kg
  • passendes Rackmount: Art. 279395 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit April 2012
Artikelnummer 278186
Verkaufseinheit 1 Stück
zeitgleich verwendbare Kanäle 14
Mic-In 10
Mono Line-in 10
Stereo-In 4
Hi-Z Input 0
Phantom Power 48V
Master Out XLR
Auxwege 3
Anzahl Pre Aux maximal 2
PC-Schnittstelle USB-B
Interface Input 2
Interface Output 2
Multitrack-Recording Nein
USB/SD Direkt Record Nein
Rec Out (Analog) Ja
Low Cut Ja
Insert Ja
Direct Out Nein
Parameteric Ja
Kompressor Nein
Panorama Ja
PFL Ja
Effekt Prozessor 1
USB Play Nein
Bluetooth Play Nein
Lampen Anschluss Nein
Fußschalter Schalter
Tasche Nein
Matrixmixer Nein
Zonen 0
19" Rackmount Optional
Breite 464 mm
Tiefe 465 mm
Höhe 98 mm
Gewicht 8,5 kg
Audio Interface Input 2
Audio Interface Output 2
Rackmount 279395
110V fähig Ja
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745 CHF
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56 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

28 Rezensionen

JM
Für mich das richtige Pult
Jeremy M. S. 26.09.2014
Ich habe Jahre nebenher als Tontechniker gearbeitet. Immer war ich auf die Pulte angewiesen, die die jeweilige Band am Start hatte. Ich spreche hier von Kirmes-Bands, mit jeder Menge Bläsern, aber auch die ganze Pflicht-Cover-Rockschiene.

Jedes Mal, wenn ich mit einem Allen & Heath gearbeitet habe, wurde es ein rundum gelungener Abend.

Für meine eigene Band war dann schnell klar, welches ich nehme?
Nein! Ich habe experimentiert. Testberichte bis zum Abwinken gewälzt.
Gut klingen war Priorität.
Nebengeräuscharmut (wir machen leise Akustikmusik mit Satzgesang und Streichern) war auch oben auf der Liste.
Auf manche Features konnte ich verzichten. Da ist ja manchmal ne Menge dran.
Eingebaute Effekte werden auch genommen.
Phantomspeisung unerlässlich.

Was soll ich sagen..ich hatte zwei drei andere Pulte im Blick, quer durch alle Marken. Es wurde ein Allen & Heath, weil sich manche Dinge erneut auch in meinem Rahmen und für meine Zwecke bewahrheitet haben.


Der Klang. Habe ich mit keiner Konsole so natürlich hinbekommen. Möge jeder seinen Favoriten haben, für mich ist eine natürliche Klangformung wichtig. Und dieses Pult macht es richtig. Keine krassen Verbiegungen..dann stimmt schon vorher was nicht..lieber nochmal Platzierung der Mikros checken..nur das vorhandene an den Bandklang und den Raum optimieren..super!

Extrem nebengeräuscharm..so auch dieses Pult. Dabei recht weit aussteuerbar. Ich bin kein Sennheiser Freund..aber das Mikro unserer Sängerin kriege ich auch damit schön ausgesteuert samt ihrer zarten Stimme..und nichts rauscht auf den Kanälen.

Ich bin kein Freund massenhafter Effekte..da kann man schnell auch übereifrig was zu gut meinen..Das was eingebaut ist, ist praxisgerecht. In der Regel ein angenehmer Hall dazu und gut. Am liebsten hätte ich zwei Engines, um separat n Compressor an manche Kanäle zu liefern..der einzige Wermutstropfen. So schöne Compressoren wie die Yamaha Pulte..das wär perfekt.

Logischer Aufbau, das mit den Farben ist super..

Viel zu teure !! Schienen für den Rackeinbau (optional und leider nicht dabei)..

Eingebautes Netzteil, also nur ein Kaltgerätekabel. Hätte mir maximal statt oben die Ein- und Ausgänge hinten gewünscht.

Die ersten Muggen sind absolviert..Empfehlung für den, für den die Features stimmen. Der Klang ist amtlich.
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A
Massive Bauweise - Sehr guter Sound - Klare Empfehlung
Anonym 15.09.2016
Ich nutze den Mixer zum Home Recording (viele Geräte) und für Karaoke Veranstaltungen. Gerade bei letzten habe ich keine gute Erfahrung mit billigen Mixern gemacht, welche den Beanspruchungen solcher Abende (gerade zu später Stunde) nicht immer standgehalten haben.

Dies ist bereits der zweite A&H Mixer, den ich besitze, neben dem ZED 10FX sowie einen Yamaha 10FX.


Das Allen & Heath ZED-16FX ist ohne Frage vollkommen alltags- und bühnentauglich. Die massive Bauweise hat mich wirklich überzeugt.

Aber auch die Qualität überzeugt:

Die Mic DuoPre- Pre Amps sind über jeden Zweifel erhaben.

Klarer Sound, bei hohen Laustärken kaum Brummen oder Rauschen.

Die Verarbeitung mit (meines Wissen nach) solitären Platinen je Zug ist auch stärkeren Ansprüchen gewachsen.

Dies wird auch durch einzeln verschraubten Potis und hochwertigen Bauteile,(bspw. Neutrik XLR- und Klinkenverbindungen) unterstrichen.

Für ein 19" Gerät ist viel untergebracht. Die Ausstattung lässt nur wenig Wünsche offen (für einen analogen Mixer):

USB-Send und Return für Recording-, Playback- und Effektanwendungen.
10 Mic/Line-Eingänge mit leistungsstarken, zweistufigen DuoPre PreAmps,
3-Band MusicQ Equalizer mit durchstimmbaren Mitten 100mm Fader (für mich sehr wichtig)
Stereoeingänge mit einem 2-Band Equalizer und weitere Eingänge für zusätzliche Quellen.

Der ZED-16FX verfügt über ein eingebautes Effektgerät mit TAP-Delay und einer Sampling Rate von 24 Bit und 48 kHz. Die 16 Effekte basieren auf den Effekten der Allen&Heath iLive-Serie.

Die Software (Cakewalk LE) ist für mich eher uninteressant, da ich mit Cubase 8.5 Pro und Studio One 3.3 arbeite. Aber eine nette Zugabe.

Das einzige, was ich vermisse ist das Klasse-Feature der Yamaha MGP Serie: den Ducker. Ein Feature, welches bei laufender Musk die Lautsärke der Musik automatisch absenkt, wenn in das Mikro gesprochen wird. Für Moderatoren oder Bühnenankündigungen ein echter Knaller. Hier leider nicht vorhanden. Aber das ist Gejammer auf hohem Niveau.

Ich kann den ZED-16FX wirklich uneingeschränkt empfehlen. Er tut, was ein analoger Mixer tun soll; und zwar besser als andere Mixer aus teilweise höheren Preisregionen.

Das Preis Leistungs-Verhältnis ist als sehr gut zu bezeichnen.

Eine klare Kaufempfehlung!
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A
Licht und Schatten
Anonym 01.01.2017
Ich habe das Allen & Heath als zentrales Mischpult für unsere Rockband gekauft. Kaufentscheidend war die Verfügbarkeit von 3 Monitorwegen, USB-Out für digitales Recording und eine möglichst gute Qualität für mein Budget bis 800,-¤.

Das Allen & Heath ist an sich ein top Mischpult mit super stabilen Drehreglern, Fadern, einer ordentlichen FX-Soundbank und einem sehr guten neutralen Klangergebnis.
Es könnte für unsere Bedürfnisse eigentlich das optimale Mischpult sein, aber:

- nach dem ersten Probelauf und einer Bandprobe haben sich 2 von 3 Monitor-Auxen sprichwörtlich in Rauch aufgelöst. Rücksendung und Austausch hat bei Thomann sensationell schnell geklappt. Innerhalb 2 Tagen (Einpacken und zur Post bringen mit eingerechnet!) war ein Austauschmischpult angeliefert - grossen Respekt an Thomanns Logistiker!

- bei dem Austauschmischpult funktioniert nun leider der USB-Port und beide Kopfhörer-Buchsen nicht. Also ging nun auch dieses zähneknirschend zurück an Thomann, diesmal mit dem Auftrag, den Mixer zu reparieren.

Entweder habe ich diesmal nur Pech gehabt, oder die Qualitätskontrolle von Allen & Heath hat bei diesen beiden Exemplaren komplett gepennt. Die Mixer sind ja an sich super verarbeitet und wirken sehr wertig. Aber 2 Ausfälle sind schon krass. Mal sehen, wie das Mischpult aus der Reparatur kommt und ob dann alles gut wird.
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B
TipTop
Bluesmatey 11.11.2017
Im Home Studio - TipTop-,
Tut was es soll, und hätte sogar gute Effekte mit on board.
Rauschen im Leerlauf: fast nix !!! sehr gut !!!
USB Anschluss:
Hier sollten laut Bedienbuch tatsächlich Audioaufnahmen per PC möglich sein.
Wer mit USB 2-Speed latenzmässig glücklich ist, kann das ja mal probieren.
Meiner Meinung nach gehört da längst USB 3 rein, und als Audio Interface-Ersatz würd ich das Ding mal nicht gerade einsetzen.
Auf alle Fälle eine günstige Alternative für das kleine Budget.
Für mich tut der Mischer genau, was er soll und zwar mit Bravour.
Sieht gut aus, ist stabil, Knöpfe, Züge und Buchsen fühlen sich wertig an.
Ein dickes Lob an Allen and Heath.
In Preis und Leitung unschlagbar sehr gut.
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