Antelope Amari

Mastering AD/DA-Wandler

  • High-End-Wandlung in 24 Bit / 384 kHz für Aufnahme und Wiedergabe
  • 2 Kopfhörerausgänge (XLR/TRS Combo-Buchse) mit getrennter Lautstärkeregelung und einstellbarer Ausgangsimpedanz von -4.6 bis 85.3 Ohm
  • Unterstützte Wiedergabeformate: DSD64, DSD128 und DSD256 (DoP)
  • A/D Dynamikumfang: 128 dB (dual AK5578 ADC Chips)
  • D/A Dynamikumfang: 138 dB (8x CS43198 DAC Chips)
  • Bedienung über Touchscreen-Display
  • Sync-Eingänge für 10M Atomic Clock und Word Clock
  • 2 analoge Eingänge: XLR/TRS Combo-Buchse, Cinch
  • 2 analoge Ausgänge: XLR, TRS
  • Stereo Digital Ein-/Ausgang: AES/EBU, Toslink, S/PDIF
  • USB 3.1 Port (Gen 1)
  • Software kompatibel mit Windows 10 und ab Mac OS X 10.11
  • Abmessungen: 310 x 253 x 91 mm
  • Gewicht: 3.0 kg
  • inkl. externem Netzteil und USB-Kabel
Erhältlich seit Juni 2019
Artikelnummer 465735
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Kanäle 2
AD-Wandlung Ja
DA-Wandlung Ja
Max. Auflösung 24 bit
Max. Abtastrate 384 kHz
S/PDIF-Schnittstelle Ja
AES/EBU-Schnittstelle Ja
ADAT-Schnittstelle Nein
Word Clock Ja
Anzahl der analogen Eingänge 2
Anzahl der analoge Ausgänge 2
Kopfhöreranschluss Ja
Besonderheiten keine
2.990 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Audio-Interface der Referenzklasse

AMÁRI von Antelope Audio ist ein hochqualitatives Audio-Interface der Referenzklasse. Sein Name kommt aus der Yoruba-Sprache und bedeutet „Stärke“ – was für die Leistung dieses Interfaces spricht. Bei der Aufnahme und Wiedergabe wird hier eine Wandlung mit stolzen 384kHz und 24Bit geboten. Praxisnah befinden sich auf der Vorderseite zwei Kopfhörerverstärker mit Kombibuchsen, die somit auch einen Anschluss von XLR-Kabeln ermöglichen. Auf der Rückseite sind flexible Analog- und Digitaleingänge zu finden, bei denen Sampleraten von bis zu 196kHz unterstützt werden. Alle Kanäle nutzen hier eine duale DAC-Architektur. Diese sorgen für einen Dynamikbereich von bis zu 138dB, während es bei den Kopfhörerausgängen 128dB sind. Zudem bietet AMÁRI eine komfortable Bedienung über einen Touchscreen. Mit dieser Ausstattung wird das Gerät zu einem vielseitigen Audio-Interface für audiophile Ohren.

Audio-Interface Display

Bedienung über Touchscreen

Die Frontseite des AMÁRI ist sehr übersichtlich und kommt mit nur wenigen Bedienelementen aus. Zentral angebracht ist ein Touchscreen, der ein Metering für alle Eingänge anzeigt. Oben links findet sich eine Schaltfläche namens „Menü“, über die Einstellungen des AMÁRI vorgenommen werden können. Die Bedienung gestaltet sich durch Tippen, Halten und Wischen besonders intuitiv und komfortabel. Hier lassen sich Eingangsquelle, Impedanz der Kopfhörerausgänge und fünf Presets speichern und laden. Auch lassen sich im AMÁRI Sample Rates konvertieren, was über den Touchscreen ebenfalls eingestellt werden kann. Rechts neben dem Touchscreen befindet sich der Encoder zur Lautstärkeregelung, über die Tasten ganz rechts lässt sich die Abhöre stumm und auf Mono schalten sowie auch dimmen.

Antelope Encoder

Hochwertige Mastering-Hardware

AMÁRI eignet sich hervorragend für Mastering-Engineers, die bei ihrem Endprodukt penibel auf Details achten müssen. Auch audiophile Heimstudios profitieren von der hohen Klangqualität dieses Audio-Interfaces. Hierzu tragen das Dual-Amp-Design, der hohe Dynamikbereich und ein thermogesteuerter Quarzoszillator für eine präzise und jitterfreie Taktung bei. Zudem kann AMÁRI auch ein Clock-Signal von der externen Masterclock 10M empfangen, womit sich die Genauigkeit der Taktung erhöhen lässt. Um AMÁRI flexibel zu steuern, kann eine Software für PC und Mac von der Website des Herstellers heruntergeladen werden. Hierüber hat man Zugriff auf ein VU-Metering und eine Lock-Funktion gegen das versehentliche Bedienen des AMÁRI. Ein Kensington MiniSaver Slot auf der Rückseite bietet zudem eine physische Sicherheitslösung gegen Diebstahl.

Antelope Amari Audio-Interface

Über Antelope Audio

Antelope Audio ist ein Hersteller von professionellem Audio-Equipment, gegründet vom Entwickler Igor Levin. Levin entwickelte den berühmten AardSync Clock-Generator, mit dem die Firma Aardvark Ende des letzten Jahrtausends die Audiowelt aufmischte. 2005 besann sich Igor Levin nach eigener Aussage auf „seine Wurzeln“ und entwickelte das AardSync-Konzept weiter. Heraus kam die Oven-Clock, die zur besseren Stabilität und Jitter-Performance in einem „Ofen“ steckt und konstant auf 64,5° Celsius gehalten wird. Mit dem OCX Clock Generator sorgte die neu gegründete Firma Antelope Audio im Jahr 2005 für ähnliche Aufregung wie einstmals Aardvark mit dem AardSync. Heute gehört Antelope Audio mit Firmensitz in Sofia, Bulgarien zu den führenden Hersteller von hochwertigen Audio-Interfaces und AD/DA-Wandlern, auf der Referenzliste finden sich illustre Namen wie Rihanna, Jay-Z oder der Wu-Tang-Clan.

Flexible Kontrolle über eine Software

Neben den analogen und digitalen Ein- und Ausgängen für ein vielseitiges Setup ist auf der Rückseite des AMÁRI auch eine USB-Buchse für den Anschluss an einen Computer zu finden. Ist die Software zur Steuerung von AMÁRI auf diesem Computer installiert, so lassen sich hier dieselben Funktionen steuern wie über den Touchscreen. So können Einstellungen des AMÁRI bequem von einem Sweet-Spot der Abhörposition verändert werden. Des Weiteren können hier auch Einstellungen des Audiotreibers verändert werden, wie etwa die Größe des Buffers. Um flexibel mit Kopfhörern abzuhören, kann die Impedanz der beiden Kopfhörerausgänge in 17 Schritten angepasst werden. Dies ermöglicht die Verwendung von unterschiedlichen Modellen, damit das gemasterte Endprodukt auf jedem Kopfhörer gut klingt. Eine Abhöre kann über die Rückseite von AMÁRI entweder über XLR- oder Klinkenanschlüsse verbunden werden.