Antelope Isochrone Trinity

Synchronizer

Universal High Definition Master Clock. Der Trinity ist eine der am besten klingende und vielseitigste Master Clock weltweit. Er bietet Features wie z.B.: Audio bis 384 kHz, Varispeed und neun verschiedene, voneinander unabhängige Generatoren mit drei Displays. All diese Features sind über ein benutzerfreundliches und Menü freies Bedienfeld zugänglich.

  • die vierte Generation des "Akustisch-fokussierten Clockings" mit 64-Bit DSP bringt einen noch detaillierten und fokussierteren Sound
  • ein thermisch kontrollierter Quarzoszillator oder der Atom-Uhr Eingang sorgen für extrem niedrige Jitterwerte
  • ab Werk kalibriert auf eine Genauigkeit von +/- 0.001 ppm
  • jede Menge Anschlüsse auf der Rückblende sorgen für extreme Flexibilität
  • komplettes "Audio-Gearboxing" ermöglicht alle Formate als Ein- oder Ausspielformat
  • Atom-Uhr Eingang für die ultimative Performance
  • drei voneinander unabhängige Audio-Generatoren mit bis zu 384 kHz Samplingfrequenz und Varispeed (+/- 200 Cent)
  • drei voneinander unabhängige HD-Generatoren bieten 16 verschiedene HD-Formate
  • drei voneinander unabhängige SD-Generatoren bieten gleichzeitig PAL und NTSC
  • komplette Europa und US Pull-Ups und Pull-Downs für SD und HD Video
  • USB Eingang für Firmware-Upgrades und externe Steuerung mit einem PC
  • doppelt-redundantes Netzteil (230V und 12V) mit automatischer Umschaltung bei Ausfall einer Stromquelle
  • Bauart: 19", 2HE
Erhältlich seit Oktober 2009
Artikelnummer 235278
Verkaufseinheit 1 Stück
3.111 CHF
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Die bestklingende Masterclock

Die Isochrone Trinity von Antelope Audio ist eine Masterclock in herausragender Qualität mit speziellen Funktionen für professionelle Anwendungen. Sie weist eine hohe Genauigkeit von +/-0,001ppm auf, die ab Werk kalibriert wurde. Es wird hier eine Abtastrate von bis zu stolzen 384kHz unterstützt, die drei unabhängige Audio-Generatoren erzeugen können. Die vierte Generation des internen „akustisch fokussierten Clockings“ sorgt für eine Taktung mit 64 Bit per DSP. Mit dem thermisch kontrollierten Quarzoszillator werden äußerst geringe Jitterwerte erreicht. Dies gilt ebenfalls für den Atomuhr Eingang auf der Rückseite, mit der Isochrone Trinity ein Clocksignal von der Masterclock 10M empfangen kann. Weiterhin befinden sich auf der Rückseite zahlreiche Anschlüsse, die für Flexibilität sorgen. Dank dieser Ausstattung bewährt sich diese Masterclock in vielseitigen Anwendungen.

Masterclock mit blauem Display

Klar strukturierte Anzeige

Mit einer Auswahl an 16 verschiedenen HD-Formaten, die von drei unabhängigen HD-Generatoren erzeugt werden, ist man hier für jede Anwendung gewappnet. Zudem können drei SD-Generatoren die Farbträgerfrequenzen NTSC und PAL erzeugen. Das in der Mitte der Bedienoberfläche befindliche Display zeigt Informationen zu allen drei Audiokanälen an. Hierzu gehören jeweils der aktuelle Zustand der Kanäle, Varispeed, sowie auch Pull-ups und Pull-downs. Mit den links daneben liegenden Tasten können die Audiokanäle für eine Bearbeitung ausgewählt werden. Dabei können die Kanäle nicht nur einzeln, sondern auch gleichzeitig bearbeitet werden. Letzteres ergibt eine einkanalige Masterclock. Rechts neben dem Display kann mit dem Dimmer die Helligkeit des Displays eingestellt werden. Darunter können mit der Taste „Info“ weitere Informationen über die Quelle am Display angezeigt werden.

Drei unabhängige Audiokanäle

In zwei weiteren Sektionen können die drei Audiokanäle bearbeitet werden. Links neben dem Display befindet sich eine Sektion zum Einstellen der Quelle und der Sample Rate. Über den Regler „Source“ wird eingestellt, welche Zeitreferenz die Masterclock erhalten soll. Hinter der Bezeichnung „OVEN“ steht der interne Quarzoszillator. Nach einer Auswahl eines Audiokanals über die Tasten links neben dem Display kann dessen Samplerate über den entsprechenden Regler eingestellt werden. Mittels eines Schalters unter dem Power-Button wird die Varispeed aktiviert. Mit der rechten Taste unter dem Regler für die Samplerate kann ein europäischer Pull-up/-down von +/-0,1% eingestellt werden. Die linke Taste stellt einen amerikanischen Pull-up/-down von +/-4% ein. In einem DA-Mode kann der ausgewählten Audiotakt über ein Jitter-Management-Modul entjittert werden, was zu einem sauberen Signal führt.

Masterclock Anschlüsse auf der Rückseite

Zuverlässige Synchronisation

Professionelle Anwender wissen die Isochrone Trinity zu schätzen, denn diese Masterclock wird bereits in zahlreichen modernen Musik- und Filmproduktionen sowie auch Live-Shows weltweit eingesetzt. Sollte die Synchronisation zur Quelle vorübergehend verloren gehen, erfolgt solange ein nahtloser Freilauf über den internen Quarzoszillator. Zudem schaltet das doppelt-redundante Netzteil bei einem Ausfall einer Stromquelle automatisch um. Diese Funktionen sorgen für einen besonders zuverlässigen Betrieb. Im Gearboxing Mode generiert diese Masterclock ein Ausgangssignal für jeden Kanal unabhängig von der Eingangsfrequenz. Dies ermöglicht alle Formate als Ein- und Ausspielformat. Über den auf der Rückseite befindlichen USB-Anschluss kann die Masterclock über einen PC oder Mac gesteuert werden. Eine hierfür erforderliche Software kann auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden.

Masterclock Antelope 19"

Über Antelope Audio

Antelope Audio ist ein Hersteller von professionellem Audio-Equipment, gegründet vom Entwickler Igor Levin. Levin entwickelte den berühmten AardSync Clock-Generator, mit dem die Firma Aardvark Ende des letzten Jahrtausends die Audiowelt aufmischte. 2005 besann sich Igor Levin nach eigener Aussage auf „seine Wurzeln“ und entwickelte das AardSync-Konzept weiter. Heraus kam die Oven-Clock, die zur besseren Stabilität und Jitter-Performance in einem „Ofen“ steckt und konstant auf 64,5° Celsius gehalten wird. Mit dem OCX Clock Generator sorgte die neu gegründete Firma Antelope Audio im Jahr 2005 für ähnliche Aufregung wie einstmals Aardvark mit dem AardSync. Heute gehört Antelope Audio mit Firmensitz in Sofia, Bulgarien zu den führenden Hersteller von hochwertigen Audio-Interfaces und AD/DA-Wandlern, auf der Referenzliste finden sich illustre Namen wie Rihanna, Jay-Z oder der Wu-Tang-Clan.

Flexible Formate und Ausgänge

Die zweite Sektion am Bedienpanel dient zum Einstellen der HD-Kanäle. Die drei Push-Encoder sind hier jeweils für das Ändern der HD-Rate zuständig. Um eine getätigte Einstellung zu übernehmen, muss der Encoder gedrückt werden. So wird sichergestellt, dass Einstellungen nicht versehentlich verändert werden. Mit den drei Tasten unterhalb dieser Regler lässt sich ein Pull-down von -0,1 % einstellen. Mit der Taste „SD“ kann zwischen NTSC und PAL an den Ausgängen SD 3 und SD 4 gewechselt werden. Auf der Rückseite befinden sich flexible Ausgänge für alle drei Kanäle. Hierzu gehören ein AES/EBU-Ausgang über einen XLR-Anschluss, S/PDIF-Ausgänge und Word-Clock-Ausgänge für die Samplerate. Zusätzlich werden auch Ausgänge für das 256x Word Clock Format geboten, welches in älteren Digidesign-Komponenten verwendet wird. Ganz rechts finden sich Ausgänge für Videosignale für alle drei Kanäle.