Atomos Sumo19 SE

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19" Live-Switcher, Monitor und Recorder

  • mit AtomHDR Produktionsmonitor, der in 4K 12bit Raw, 10bit ProRes/DNxHR aufzeichnet und ein 1080p60 Switcher/Rekorder ist
  • mit 10 Blendenstufen Dynamikumfang und 10-bit Verarbeitung
  • akzeptiert alle Log-Formate sowie PQ und HLG
  • das widerstandsfähige Aluminium-Chassis verfügt über zehn Gewinde (1/4 und 3/8 Zoll), verteilt an den Seiten sowie oben und unten, sowie eine rückseitig montierbare VESA-Halterung für unterschiedliche Konfigurationen
  • zum Aufzeichnen und Wiedergeben der Audioquelle stehen ein XLR-Audioanschluss, ein 3,5 mm Klinkenstecker für Kopfhörer sowie eingebaute Lautsprecher zur Verfügung
  • mit den separat erhältlichen Akku-Platten lassen sich 2 V-Lock oder Anton Bauer Akkus im Tandembetrieb einsetzen
  • patentierte Continious-Power Technologie ermöglicht das Wechseln von Akkus ohne Stromverlust
  • lässt sich problemlos mit allen gängigen SDI und HDMI-Quellen verbinden und konvertiert die Signale nach Belieben
  • Quad-SDI zum Verbinden von Kameras mit mehreren 1,5 oder 3G SDI Ausgängen, ohne einen Konverter zwischenschalten zu müssen
  • mit HDMI 2.0 unterstützt der Sumo 4Kp60 in und out sowie Genlock und LTC Timecode
  • zeichnet in Sony RAW, Canon RAW oder Panasonic RAW über SDI mit bis zu 12-bit 4kp30 als CDNG, ProResRAW oder Apple ProRes / Avid DNxHR mit bis zu 10-Bit 4Kp60 (2kp240) auf
  • aufzeichnen ohne Qualitätsverlust direkt vom Sensor mit Datenraten mit bis zu 3.2 Gbps
  • Live-Switcher und Rekorder mit bis zu 4x 1080p60 Quellen
  • 4x ISO Aufnahme und Playback
  • im Lieferumfang: Atomos Sumo 19 SE, Master Caddy II
  • Netzteil, Befestigungsplatte zur Aufnahme von 2 V-Mount Adapterplatten, VESA Bohrung 10 x 10 cm, 2 Standfüße inkl. Befestigungsschrauben

Technische Daten:

  • Gewicht ohne Akku und Ständer: 5,45 kg
  • Abmessungen ohne Ständer (B x H x T): 504 x 310 x 63 mm
  • Material: Aluminium-Legierung
  • Betriebsleistung: 75 W
  • kompatible Akkus: V-Lock / Anton Bauer über XLR Terminal (optionale Mounting Platten verfügbar) - empfohlen 95 Wh oder größer
  • eingehende Spannung Akku: 14,4 nominal
  • DC Stecker: 1 x DC In (12-16,8 V)
  • Touchscreen: Größe: 19", Auflösung: 1920 x 1200
  • PPI: 120
  • Seitenverhältnis: 16:9 nativ
  • Farbbereich: REC.709 HDTV
  • Look up Table (LUT) Unterstützung: 3D LUT (.cube Format)
  • anamorphic De-Squeeze: 2x, 1.5x, 1.33x, Panasonic 8:3; Technologie: SuperAtom IPS Panel (Kapazitiv Touch)
  • Kalibrierung zu Rec 709 mit optionaler Kalibrierungseinheit
  • HDR: AtomHDR wird unterstützt
  • unterstützte Log Formate: Sony SLog2 / SLog3, Canon Clog / Clog2, Arri Log C, Panasonic Vlog, JVC JLog, Red LogFilm, FujiFilm Flog
  • unterstützte Gamuts: Sony SGamut / SGamut3 / SGamut3.cine, Canon Cinema / BT2020 /DCI P3 /DCI P3+, Panasonic V Gamut, Arri Alexa Wide Gamut
  • Bittiefe: 10-bit (8+2 FRC)
  • Helligkeit: 1200nit (+/- 10% @ Mitte)
  • HDR Input: PQ und HLG
  • HDR Output: PQ und HLG
  • Video Input/Loop Out:
  • HDMI: 1x HDMI (2.0)
  • SDI: Quad Link 4x 3G SDI oder 12G Single Link SDI
  • Signal: unkomprimierte echte 10-bit oder 8-bit 422 (Abhängig von der Kamera)
  • Video Output (Play Out):
  • HDMI: 1x HDMI (2.0): SDI: 1x 4K-SDI 12G/6G oder HD-SDI 3G/1.5G
  • Signal: unkomprimierte echte 10-bit oder 8-bit 422 (Abhängig von der Kamera)
  • unterstützte Loop Out Formate: HDMI zu HDMI: 720p 50/60, 1080i 50/60, 1080p 24/25/30/50/60/100/120, 2160p 24/25/30/50/60, SDI zu SDI: 720p 50/60, 1080i 50/60, 1080pSF 24/25/30, 1080p 24/25/30/50/60/120, 2160p 24/25/30
  • Videosignal Konvertierung HDMI zu SDI: 720p 50/60, 1080i 50/60, 1080p 24/25/30/50/60/100/120/200/240, 2160p 24/25/30/50/60
  • Videosignal-Konvertiertung SDI zu HDMI: 720p 50/60, 1080i 50/60, 1080p 24/25/30/50/60/100/120/200/240, 2160p 24/25/30/50/60
  • Audio In/Out (48kHz PCM Audio): HDMI: 2 oder 8 Kanäle, 24-bit, abhängig von der Kamera, SDI: 12ch 48kHz 24-bit
  • Analog Audio: 2ch balanced XLR analog In/Out (direkte XLR Verbindung)
  • Dynamischer Bereich - >90 dB
  • max. Signalstärke - +24 dBu
  • max. analoge Verstärkung - +52 dB
  • 48 V Phantom Strom für Mic
  • Headphone Out: 3,5 mm
  • unterstützte Medien: 2,5" SSD/HDD kompatibel - abhängig vom Aufnahme Format/Auflösung und Frame Rate
  • Master Caddy Dock: 2,5" SATA zu USB 2.0/3.0
  • unterstützte Anwendungen: FCPX/FCP7+/ Media Composer 5.0+ / Premiere 5.5+, EDIUS 6.0+ / Vegas Pro 10+ / Lightworks / Autodesk Smoke 2015
  • XML Unterstützung: FCPX XML nativ, FCPX/Adobe nur limitiert, unterstützt mit Hilfe von Third Party Tools
Erhältlich seit Juli 2022
Artikelnummer 545309
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform Field Recorder
Recorder Ja
Bildschirm Größe [Zoll] 19"
Bildschirm Auflösung 1920 x 1200
Aufzeichnungsauflösung 1080p
Aufzeichen Spuren 5
HDMI Eingang Ja
SDI Eingang Ja
HDMI Ausgang Ja
SDI Ausgang Ja
Streaming Funktion Nein
Akku Optional
Speichermedium SSD
Audio IN Ja
Audio Monitor Ja
Lautsprecher Ja
Scopes Ja
Tally Nein
Montage Aufnahme 1/4" Innengewinde
2.035 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Informationen zum Versand
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Upgrade des Sumo 19

Der Sumo 19SE von Atomos vereint On-Set-Monitor, Recorder und Videoswitcher in einem Gerät. Er bietet einen 10-bit-QLED-Touchscreen mit einer Maximalhelligkeit von 1200 nits, HDR-Support und vollständiger Abdeckung des DCI-P3-Farbraums. Er ist in der Lage, das Format Apple ProRes RAW mit einer Auflösung von bis zu 6K/30p aufzuzeichnen und so das Potenzial von Cinema-Kameras mit SDI-Anschluss voll auszuschöpfen. Auflösungen wie 4K/60p (DCI/UHD oder CinemaDNG) und 2K/240p (DCI/HD) werden ebenfalls unterstützt. Mit vier unabhängigen Eingängen kann der Sumo 19SE auch zum Umschalten und Aufzeichnen von vier separaten ISO-Streams und einem fünften „Programm“-Feed (jeweils bis max. 1080/60p) eingesetzt werden. Dank zweier vollwertiger XLR-Ein- und Ausgänge und zuschaltbarer Phantomspeisung ist er auch für professionelle Audio-Workflows gerüstet.

Atomos Sumo19 SE Live-Switcher, Monitor und Recorder

Flexibles Schwergewicht

Eingangsseitig bietet der Sumo 19SE je zwei 12G- und 3G-SDI-Ports sowie eine HDMI-2.0-Schnittstelle. An Ausgängen hält er zweimal 12G-SDI (Loop out, Play out) und einmal HDMI bereit. Er beherrscht Cross-Konvertierung – kann also eingehende SDI-Signale per HDMI- ausgeben und umgekehrt – sowie die Down-Konvertierung von 4K nach Full-HD. Die Stromversorgung des Geräts erfolgt über das mitgelieferte Netzteil oder separate Akkus, die mittels 4-Pin-XLR angeschlossen werden. Um diese am Monitor zu befestigen, gehört eine große Platte mit Aufnahme für zwei V-Mount-Adapterplatten (nicht enthalten) zum Lieferumfang. Bei der Aufstellung des Sumo 19SE gibt es gleich drei Möglichkeiten: Er lässt sich dank mitgelieferter Metallfüße direkt aufs Regiepult stellen, durch zehn Gewindebuchsen in seinem robusten Alu-Gehäuse flexibel auf einen Ständer montieren oder an einer VESA-Halterung befestigen.

Atomos Sumo19 SE Anschlüsse

Drei Profi-Tools in einem

Voll kompatibel im Hinblick auf die ProRes-Raw-Aufnahme ist der Sumo 19SE unter anderem mit Kameras der Sony FS- oder Canon EOS-CX00-Serie. Auch Modelle von Red, Arri und Panasonic stehen auf der Liste. Generell nimmt der Monitor aber Signale von jeder Kamera oder digitalen Videoquelle über SDI oder HDMI entgegen und kann diese auch in verschiedenen Formanten aufzeichnen. Das Switching erfolgt asynchron, sodass auch Kameras verwendet werden können, die keine Timecode/Genlock-Eingänge unterstützen. Mit der Möglichkeit, vier Video-Feeds per Touchscreen live umzuschalten (harter Schnitt oder Überblendung), stellt der Sumo 19SE ein vollwertiges Studio für kleine und mittelgroße Videoproduktionen dar. Dank des oben erwähnten Akkubetriebs eignet er sich auch für den mobilen Einsatz. In seiner Funktion als Monitor bietet er außerdem LUT-Vorschau und einige Bildkontrollen wie Vektorskop oder Waveform.

Atomos Sumo19 SE Rückseite

Über Atomos

Atomos hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kreativprofis dabei zu unterstützen, technologische Barrieren zu durchbrechen. Egal ob Kino, TV, YouTube oder Social Media – Atomos bietet einfach zu bedienende, hochmoderne und dabei trotzdem erschwingliche Produktionssysteme für Videoprofis aus allen Mediensparten. Atomos war außerdem das erste Unternehmen, welches das professionelle Apple ProRes RAW-Format für die Aufzeichnung mit Kinokameras implementiert hat, und setzte mit Innovationen wie RAW-Aufnahmen über HDMI, drahtlosem Timecode, Multi-Cam, asynchronem Switching und diversen Streaming-Lösungen zahlreiche technologische Maßstäbe. Atomos hat seinen Sitz in Melbourne, Australien, mit Niederlassungen in den USA, Japan, China, Großbritannien und Deutschland. Produkte von Atomos sind weltweit erhältlich.

Der Star am Set

Egal ob Musikvideo, Imagefilm, kleines oder großes Kino – der Atomos Sumo 19SE ist an jedem Set ein wertvoller Helfer, da er als Kontroll- und Regiemonitor, Bildmischer und Aufnahmegerät gleich drei Jobs auf einmal übernimmt. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, den Programm-Feed per HDMI oder SDI an ein zusätzliches Bildwiedergabegerät auszugeben – etwa für Produzenten oder Kunden am Set. Kombiniert man den Sumo 19SE mit einem HDMI-zu-USB-Adapter wie dem Atomos Nexus, so lässt sich der Programmkanal über einen angeschlossenen PC oder Mac auch direkt live im Internet streamen. Des Weiteren sind als optionales Zubehör unter anderem eine Sonnenblende für Außendrehs und ein stabiler Tragegriff von Atomos erhältlich.

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