Audio-Technica AT 4022

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Kleinmembran-Kondensatormikrofon

  • Richtcharakteristik: Kugel
  • Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz
  • schaltbarer 80 Hz Low Cut
  • 250 Ohm
  • Grenzschalldruckpegel: 146 dBSPL
  • schaltbarer -10 dB Pad
  • XLR-Anschluss
  • Abmessungen: 144 x 21 mm
  • Gewicht: 124 g
  • inkl. Stativadapter AT8405a, Windschutz und Kunststoffkoffer

15-jährige Herstellergarantie wenn innerhalb von 30 Tagen bei audio-technica.com registriert

Erhältlich seit Mai 2009
Artikelnummer 219512
Verkaufseinheit 1 Stück
Batteriespeisung Nein
Richtmikrofon Nein
Stereo Paar Nein
Schaltbarer Lowcut Ja
Schaltbarer Pad Ja
Charakteristik Kugel
Kondensatormikrofon 1
Inkl. Klemme 1
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358 CHF
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11 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

9 Rezensionen

M
Akustik Gitarre: HEUREKA !*
MichiLuxusburg 23.01.2018
* Alt-Griechisch: "ich hab's gefunden !"
Endlich :-))) !

Meine Saga:
Bisher habe ich Akustik Gitarre analog aufgenommen.
Sennheiser MK4 für den Body (Klasse ! Sehr empfehlenswert) und Audio Technica ATM450 am Neck ! Das ganze mit RME Quadmic verstärkt, dann in den Mackie und schliesslich mit einem MP3 Recorder aufgenommen. Prima !
Doch nun will man irgendwann aufsteigen. Habe mir ein Steinberg UR242 bestellt, um künftig digital zu "recorden".
Ja, das Senneiser MK4 macht am Steinberg und seinen eingebauten Preamps eine gute Figur, doch mein ATM450 hatte hier nicht genügend Output im Vergleich zum Grossmembraner. Nochmal den Quadmic vor das UR242 schalten brachte schon Besserung, aber nur zu 80 % und ich wollte die Menge an Hardware möglichst klein halten.

Also war ich auf der Suche nach einem Kleinmembraner vor Allem mit mehr Output oder weniger Rauschen.
- Beyerdynamic M201TG: als dyn. Micro natürlich restlos überfordert, obwohl in Tests so sehr als Gitarren Mic angepriesen.
- Shure SM81 war offenbar defekt, ging zurück
- Beyerdynamic MC930: Am Steinberg UR242 mit eingebautem Strand/Meeresrauschen! Nein Danke ! Keine Ahnung, wo da die tollen Bewertungen für Gitarre herkommen. Oder die falsche Gerätekombination. Was weiss ich ....!?
- Rode NT5: gut (vor allem für den Preis !), aber nicht besser als mein Audiotechnica ATM450.
- Ein Schoeps oder Neumann wollte ich mir als Amateur nicht leisten

Ich habe also eine Menge Testberichte gelesen und eigentlich nicht mehr dran geglaubt, aber: ICH HAB's GEFUNDEN !
Audio Technica AT 4022.
Dieses tolle Mikro klingt sagenhaft transparent und ausgeglichen sowohl mit der klassischen Gitarre als auch bei Fingerpicking mit der Westerngitarre ! Es ist fast zu schön, um wahr zu sein ! Denn der Output-Pegel steht dem Sennheiser MK4 nicht nach, und das AT 4022 rauscht genausowenig wie dieser wirklich gute Gross-Membraner !
Nota bene: Aufnahme mit AT 4022 natürlich nur "in anständiger Umgebung" ! Denn die Kugel-Charakteristik nimmt den gesamten Raum auf, hier stimme ich meinen Vorrednern zu ! Aber wenn die Raumakustik stimmt, bekommt man einen Traum-Sound !

Was das allerbeste ist und warum ich jetzt so begeistert bin:
Der Steinberg UR242 ist mit seinen eingebauten Preamps nicht schlecht, aber für den Preis sind diese Preamps kein High-End. Und trotzdem ist das AT4022 auch bei einer Akustikgitarre [die man ja etwas mehr versärken muss als z.B. ein Sax ;-) ] am UR242 glasklar und absolut rauschfrei ! Ich schwöre !!
Also kein zusätzlicher hochwertiger Preamp vorgeschaltet nötig !

Mein Vorschlag: AT 4022 + Sennheiser MK4 + Steinberg UR242. Klingt für mich faktisch wie ein High-End Studio für Akustik Gitarre und hat einen Preis noch im dreistelligen Bereich. [Cubasis/Steinberg App für iPad waren nochmal 36 Euro, aber dafür habbich jetzt ein "High-End Studio" das überall hin mitgehen kann, weil es in eine Laptop Tasche passt :-))) ]


Zusammengefasst: wer Akustik Gitarre aufnehmen möchte und extrem wenig Rauschen (ohne eine separaten Vorverstärker zu erwerben) und einen klaren Klang haben will, für den gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als das AT 4022 !
Ich habe noch keines gehabt, und ich bin nur ein Amateur, aber von einem Schoeps für 1000 bis 2000 Euro würde ich so einen Klang wie vom AT 4022 erwarten. Das AT 4022 kostet zur Zeit bei Thomann unter 400 ! Man muss es halt finden ;-)

P.S. Ein Sennheiser E914 hätte ich vielleicht noch ausprobieren wollen, aber für mich ist die Suche nun definitiv vorbei :-) !! HEUREKA !
Features
Sound
Verarbeitung
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DJ
Exzellent
Dr. JH 09.04.2019
Nutze das Mikrofon für die Aufnahme von Sologitarre in den eigenen vier Wänden, das ganze geht durch einen High-End-Mikrofonvorstärker in Pro Tools: Archtop & Nylon in Kombination mit digitalen oder Ampsignalen. Es klingt einfach ganz wunderbar. Ich bin nicht vom Fach, habe viele Fachartikel gelesen, kann jetzt aber nur sagen, dass ich von der Klangqualität absolut begeistert bin. Es ist genau, was ich gesucht habe: Sehr hohe Klangqualität ohne einen vierstelligen Preis. Das ganze wird auch sehr wertig verpackt, es gibt ein Etui, Klammer, Schaumschutz, made in Japan gilt als Siegel mittlerweile fast mehr als Made in U.S.A., lebenslange Garantie - ich bin happy.
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Sound
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C
Neutral bis freundlich-distanziert
Christoph654 23.07.2016
Bei Verwendung für Orchester- und Orgelaufnahmen in AB wird der Klang natürlich dargestellt, die Höhenwiedergabe könnte man "diffusfeldentzerrt" nennen, d.h. sie ist tendenziell brillant. Eine Abschwächung um 1-2dB ab 5kHz kann das korrigieren, falls nötig.
Eigenrauschen kaum wahrnehmbar (mit RME FF800).
Im direkten Vergleich mit Sennheiser MKH20 brillanter und farbenreicher aufgrund der Höhenanhebung, jedoch weniger (aber genügend) Substanz unter 100Hz. Räumlichkeit vergleichbar. Vom Klang-Eindruck her eher "freundlich distanziert zuhörend" statt "warm-empathisch" (MKH20). Verglichen zum 5-fach teureren MKH20 eine echte Überraschung und klare Kaufempfehlung.
Sehr robust wirkende, schnörkellose und vertrauenserweckende Ausführung. Überraschend, dass es so wenig verbreitet ist.
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Sound
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3
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A
Innen Hui, außen vollkommener Ausschuss.
AleM33 24.05.2021
Rezensionsupdate:

Meine Erfahrung mit diesem Mikrofon, oder sollte ich eher sagen: mit diesen 4 Mikrofonen des gleichen Modells, welche ich in den letzten fast 1,5 Jahren benutzen durfte, reichen von einer anfangs großen Begeisterung, bis zu einer dauerhaften Frustration im restlichen Teil des Benutzungszeitraumes.

Aber zunächst einmal das positive:
Was die reine Soundqualität angeht, ist dieses Mikrofon top. Eine enorme Klarheit und ein praktisch nonexistentes Eigenrauschen sorgen für potentiell wahnsinnig gute Aufnahmen.... im Innenbereich.... meistens. Wem dies also wichtig ist und sonst keinen Anwendungszweck geplant hat, der wird definitiv mit diesem Mikrofonen glücklich werden.

Nunja. Jetzt zum Kernproblem:
Im Außenbereich sind diese Mikrofone leider vollkommen unbrauchbar.
Sie reagieren extremst empfindlich auf alles, was nicht perfekte Wetterbedingungen sind, und selbst dann kann man sich nicht zu 100% auf sie verlassen. Dies resultiert in einem Auftreten von permanenten, oft extrem starken Störgeräuschen, welche letztendlich auf der Aufnahme landen. Diese sind zu 100% Mikrofonbedingt und werden von keiner anderen Hardware oder Interferenz, etwa durch Strahlung, ausgelöst.

Die Stärke und Häufigkeit, in der das Problem auftritt, ist unterschiedlich von Mikrofon zu Mikrofon. Ich hatte mir 2 Exemplare für Fieldrecordings zugelegt, von welchen eines in diesem Anwendungszweck ein vollkommener Totalausfall war und das zweite immerhin ab und zu eine fehlerfreie Aufnahme geliefert hat.

Nach einigen Monaten an Diskussion, hat der Audio-Technica Kundenservice freundlicherweise beide Mikrofone umgetauscht.
Nur geht es, wie ich es fast schon vermutet hatte, auch bei den neuen Exemplaren mit dem identischen Problem weiter. Bei dem neuen Paar scheint zumindest 1 Exemplar einigermaßen zuverlässig zu sein, das zweite ist jedoch wiederrum erneut ein Totalausfall im Außenbereich.
Es ist demnach definitiv ein Modellproblem.

Die Qualitätsschwankungen scheinen ebenfalls also enorm zu sein.
Wer also den Einsatz der Mikrofone in irgendeiner Weise für außen geplant hat, der sollte dringend die Finger von diesen hier lassen.

Leider ist der Markt für Kleinmembraner-Kugelmikrofonen nicht besonders groß und die Konkurrenz im gleichen Preisbereich praktisch nicht vorhanden.
Features
Sound
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2
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