Austrian Audio OD505

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Aktives dynamisches Gesangsmikrofon

  • Richtcharakteristik: Superniere
  • Frequenzbereich: 35 – 16000 Hz
  • Empfindlichkeit: 4.4 mV/Pa
  • Grenzschalldruckpegel: 154 dB
  • analoger Hochpass-Filter: 120 Hz (2te Ordnung)
  • Impedanz: 275 O
  • Lastwiderstand: > 1 kO
  • benötigt 48 V Phantomspeisung
  • robustes Druckgussgehäuse
  • Abmessungen: 194 x 53 x 53 mm
  • Gewicht: 0,34 kg
  • inkl. OCH1 Mic Clip und MSC1 Carry Case
Erhältlich seit August 2021
Artikelnummer 526312
Verkaufseinheit 1 Stück
Schalter Nein
Charakteristik Superniere
Farbe schwarz/silber
Kabel Nein
Durchmesser 53 mm
Länge 194 mm
Gewicht 340 g
Frequenzgang von 35 Hz
Frequenzgang bis 16 kHz
Mikrofonklemme 1
Tasche 1
Windschutz optional nein
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B-Stock ab 201 CHF verfügbar
235 CHF
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Aktiv-dynamische Schaltung

Das OD505 aus dem Hause Austrian Audio wurde entwickelt, um die Vorteile dynamischer Mikrofone – Stichwort: rückkopplungsfest – mit dem feinen Klangcharakter von Kondensatormikrofonen zu verbinden. Das Gesangsmikrofon hat eine sehr natürliche Abstimmung und eine Supernieren-Charakteristik. Letzte sorgt dafür, dass Umgebungsschall auf der Bühne bestmöglich ausgeblendet wird und das aufgenommene Signal auf die Stimme fokussiert ist. Die aktive Elektronik des OD505 benötigt 48V-Phantomspeisung und hat nahezu die gleiche Empfindlichkeit wie ein Kondensatormikrofon – dadurch werden auch leise Töne mit vollem Detailreichtum erfasst. Zudem verfügt das OD505 über einen schaltbaren Hochpassfilter, der Frequenzen unterhalb von 120Hz reduziert.

Austrian Audio OD505

Rundum durchdachtes Design

Neben der aktiven Hauptkapsel besitzt das Austrian Audio OD505 eine zweite, untere Kapsel, die passiv geschaltet ist und ausschließlich die mechanisch eingebrachten Geräusche erfasst. Die beiden Signale werden von der Elektronik des Mikrofons phasenverdreht addiert, was in Kombination mit dem oben erwähnten Hochpassfilter die tieffrequenten Anteile von Griffgeräuschen und Erschütterungen wirksam unterdrückt. Durch die Reduzierung der Kontaktpunkte von Kapsel und Lagerung werden akustische Störfaktoren und Resonanzen zusätzlich minimiert. Darüber hinaus punktet das OD5050 mit einem speziell auf das Mikrofon abgestimmten Filter („Pop-Noise-Diffusor“), der Plosivlaute wie T und P hörbar abschwächt.

Aktives dynamisches Gesangsmikrofon

Für Vokalisten und Sprecher

Die Rechnung von Austrian Audio geht auf: Durch die aktive Schaltung, die Doppel-Kapsel und viele technische Kniffe klingt das OD505 deutlich neutraler und detailreicher als ein herkömmliches dynamisches Mikrofon. Um die Stärken einer Stimme hervorzubringen, ist hier kaum noch Equalizing nötig. Dabei kostet das OD505 weniger als ein klanglich ebenbürtiges Kondensator-Mic. Da dank seiner Supernieren-Charakteristik andere laute Instrumente in unmittelbarer Umgebung nicht noch zusätzlich verstärkt werden, ist das äußerst robust gebaute Mikrofon ein idealer Partner für die Live-Bühne oder Studio-Ensembles. Aber nicht nur Sänger, sondern auch Podcaster, Moderatoren und Radiosprecher profitieren beim OD505 durch die Minimierung von störendem Diffusschall von einer erhöhten Sprachverständlichkeit.

Austrian Audio OD505 – Detail

Über Austrian Audio

Der Wiener Hersteller Austrian Audio wurde 2017 von 22 ehemaligen hochrangigen AKG-Mitarbeitern gegründet, als der österreichische Traditionshersteller seine Büros und Werke in Wien schloss. Bereits nach den ersten Produktveröffentlichungen sieht man, dass man es hier nicht mit Anfängern zu tun hat. Die Produktpalette, die bisher aus Kopfhörern und Mikrofonen besteht, zeichnet sich durch elegantes Design und durchdachte Konzepte mit modernem Twist aus. Außerdem werden alle Produkte wie zu besten AKG-Zeiten in Österreich hergestellt. Man darf gespannt sein, was diese vielversprechende Schmiede noch hervorbringt.

Präsentiert Gesang optimal

Egal ob Spoken Word, Lead- oder Backing-Vocals – das OD505 von Austrian Audio überzeugt mit natürlichen Abstimmung und fantastischen Signalqualität. Dank seiner aktiven Schaltung klingt das es unabhängig vom Eingangswiderstand des Mikrofonvorverstärkers und der Kabellänge immer gleich. Durch die höhere Ausgangsleistung benötigt das OD505 zudem eine deutlich geringere Vorverstärkung. Eine niedrigere Gain-Einstellung am Pre-Amp wirkt sich wiederum positiv auf den Klang aus, sodass auch leiste Töne hervorragend zur Geltung kommen. Die Superniere blendet ungewollten Überspruch bestmöglich aus und rückt nichts als die Stimme in den Mittelpunkt.

10 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

M
Spitze gegen Pop-Laute
Michael765 08.11.2021
Wir haben das Mikro für unsere Bassistin/Sängerin getestet, zusammen mit Sennheiser e945, e865, Beyerdynamic TG V70, Shure Beta 58.
Das Austrian Audio hat aus verschiedenen Gründen diesen Test "gewonnen".

Die Verarbeitung ist absolut super, da gibts nichts zu meckern. Die Verpackung ist auch spitze, mir persönlich schon fast ein bisschen Overkill, dieses Case passt ja nirgendwo rein ;-).

Der Klang ist natürlich sehr subjektiv, ich versuch mal unsere Eindrücke zu beschreiben:
Es klingt warm, aber trotzdem sehr klar. Es ist sehr laut, was der leisen Stimme unserer Bassistin entgegen kommt. Dadurch sind aber die Griffgeräusche ziemlich heftig, auch bei aktiviertem High Pass Filter, der aber trotzdem hilft. Das spielt auf einem Stativ ja aber keine Rolle.

Das OD505 konnte von allen getesteten Mikros mit Abstand am besten mit Pop-Lauten umgehen. Man hört zwar ein relativ hart gesungenes "P", aber es klingt einfach nicht unangenehm oder aufdringlich. Bei ein paar der anderen Mikros sind wir da regelrecht zusammengezuckt.

Rückkopplungen hatten wir auch live bei ungünstigen Verhältnissen keine.

Fazit: Ich bin sehr positiv überrascht. Ich wusste nicht, was uns erwartet und hatte es nur mit bestellt, weil ich mal schauen wollte, was die Marke so kann. Wir haben es behalten.
Features
Verarbeitung
Sound
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Ka
Extrem rückkopplungsfest
Kai aus D. 14.09.2021
Klang: Die kernige Präsenzanhebung und der starke Nahbesprechungsefekt gefielen mir nicht so sehr. Aber es reagiert sehr gut auf EQ und nach ein paar dB Absenkung um 4k und Bassabsenkung mit Shelving-Filter gefiel es mir richtig gut. Die ziemlich erstaunlichen Höhen (angenehm offen) kommen so für mich auch besser zur Geltung. Insgesamt hat das Mikro eine angenehme Klarheit.

Popfilter: Das Filter arbeitet sehr gut bei extremer Nahbesprechung, gut bei 5cm, brauchbar bei mehr Entfernung.

Rückkopplungsfestigkeit: Ich habe das OD505 verglichen mit dem Audix OM7 und dem sE Electronics V7. In Sachen Rückkopplungsfestigkeit schlug es bei mir beide deutlich. Auch im Proberaum funktionierte es besser als das OM7. Auch live für eine Sängerin funktionierte es aus dem Stand problemlos. Die Spur vom Mitschnitt ist auch schön sauber mit wenig Drum-Bleed.

Handling: Ich finde das OD505 hinsichtlich der Position viel gutmütiger als das OM7, d.h. der Winkelbereich in dem es kaum färbt ist größer. Auch verschnupfter Klang im Mikrofonfresser-Modus ist beim OD505 kein Thema.

Phantomspeisung: Einschalten nicht vergessen :D

Fazit: Ich glaube man wird es öfter sehen und hören.
Features
Verarbeitung
Sound
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NO
Wow.
Nice Oida 28.03.2022
Super Klang, sehr direkt und der Output hat im vergleich zu anderen Dynamischen Mics richtig viel Power.
Features
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Sound
2
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B
Rich sound a bit dark
Berlinroger 06.10.2021
Very rich and full sound, I have used it for voiceoverwork and some live reporting. It might have a bit too dark tone for my powerful voice. SHould be perfect for thinner voices or those that like bit dark tone. The microphone feels very solid and workmanship of high quality. Comes in a nice carrying pouch/box.
Features
Verarbeitung
Sound
3
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