Avantone Gauss 7

1

Aktiver Full-Range 2-Wege-Stereo-Referenzmonitor

  • Bass Reflex Design
  • Bestückung: 7" White Cone Tieftöner (120 W) und 2,5" Air Motion Hochtöner (60 W)
  • Bi-Amped Class D
  • Frequenzbereich: 30 - 22000 Hz
  • SPL (Peak): 103 dB
  • THD: 0,5%
  • mit Einstellmöglichkeiten für Raumanpassung an der der Rückseite
  • Anschlüsse: XLR (3-Pol, männlich), Klinke (6,3 mm, symmetrisch)
  • Gehäuse aus MDF mit Echtholzfurnier
  • Abmessungen (B x H x T): 23,5 x 38,1 x 21,2 cm
  • Gewicht : 8,2 kg
Erhältlich seit August 2021
Artikelnummer 522755
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 7", 1x 2"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 180 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Ja
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Nein
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 30 Hz
Frequenzgang bis 22000 Hz
Maße in mm 235 x 381 x 212 mm
Gewicht in kg 8,2 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
Mehr anzeigen
279 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Klassischer Look & moderne Features

Der von Avantone Pro im Jahr 2021 herausgebrachte Studiomonitor Gauss 7 sieht durch den weißen 7“-Woofer und ein ähnliches Gehäusedesign auf den ersten Blick aus, wie ein bekannter Old-School-Klassiker aus Japan. Gleichzeitig erinnert der Produktname an die längst vergangene Lautsprecherschmiede „Gauss Speaker Company“. Wer jetzt aber glaubt, eine Lautsprecherbox mit veralteter Technik vorgesetzt zu bekommen, irrt gewaltig. Der US-amerikanische Hersteller Avantone Pro setzt zwar auf ein klassisches Aussehen, hat die vertikal aufzustellende Gauss 7 aber mit modernen Features versehen, wozu ein Class-D-Bi-Amping-Betrieb –180W pro Box – und ein hochwertiger Air Motion Tweeter für die Hochtonwiedergabe gehören.

Echtholzfurnier für die Optik

Das Gehäuse der Gauss 7 besteht aus MDF, die im Hinblick auf eine ansprechende Optik mit schwarzem Echtholzfurnier veredelt sind. Die Front ist aus akustischen Gründen an den Seiten abgeschrägt. Auf der Gehäuserückseite befinden sich nebst Bassreflexöffnung ein Pegelanpassungsregler (± 6dB), zwei Schalter zur Anpassung an den Regieraum sowie Powerschalter und Kaltgeräteanschluss. Weiterhin bietet die Gauss 7 zwei Optionen zur symmetrischen Audioverkabelung in Form einer XLR- und TRS-Buchse an. Einen RCA-Anschluss sucht man hingegen vergebens, wodurch der Anspruch an ein professionelles Arbeitsumfeld unschwer zu erkennen ist. Vorderseitig gibt eine kleine zweifarbige LED Auskunft über den Betriebszustand. Blau zeigt dabei die Betriebsbereitschaft an, rot deutet auf den Standby-Modus hin.

Ausgewogener Sound

Die Avantone Pro Gauss 7 liefern ein natürliches, recht ausgewogenes Klangbild mit minimalen Einschränkungen in der Linearität. Die Transienten werden insbesondere in den hohen Frequenzen durch den verwendeten Air Motion Tweeter gut dargestellt. Und auch die Abbildung der Stereobühne sowie die Tiefenstaffelung lassen keine negativen Kritiken zu. Dadurch ergibt sich außerdem der Umstand, dass einzelne Instrumente sehr gut geortet werden können, was deren Platzierung im Stereopanorama stark vereinfacht. Zusammenfassend ist die Gauss 7 also ein vielversprechendes Abhörwerkzeug, das Mixing-Engineers, Musikern und Produzenten tatkräftig zur Seite steht.

Über Avantone Pro

Avantone Pro ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus dem Bundestaat New York, das sich auf die Entwicklung von Studiomonitoren, Verstärkern für passive Studiomonitore, Kopfhörern und Mikrofonen spezialisiert hat. Das Avantone-Pro-Team ist immer daran interessiert, qualitativ hochwertige Produkte zu einem angemessenen Preis anzubieten. Dabei steht die Leistung immer an oberster Stelle, doch ebenso wird viel Zeit für das Design aufgewendet, um optische ansprechende Produkte zu kreieren. Innerhalb der Audiobranche ist Avantone Pro besonders für die weitverbreiteten Mini-Referenz-Monitore bekannt, die den äußerst treffenden Namen Mixcube tragen. Weiterhin bekannte Produkte sind die CLA-10-Studiomonitore, die in passiver sowie aktiver Ausführung erhältlich sind.

Aufstellung im Raum

Dass die Gauss-7-Studiomonitore für den vertikalen Betrieb vorgesehen sind, hat einen entscheidenden Grund: Der zum Einsatz kommende Air Motion Tweeter besitzt ein stark vertikales Abstrahlverhalten, um unerwünschte Reflexionen an den Seitenwänden zu reduzieren, was wiederum dazu beiträgt, Phasenprobleme möglichst gering zu halten. In Abhängigkeit zur Positionierung der Monitore im Regieraum können Nutzer Frequenzanpassungen vornehmen. Der Bereich unterhalb von 800Hz lässt sich um 2dB oder 4dB absenken, wohingegen die Höhen entweder um 2dB abgesenkt oder angehoben werden können. Möchte man beispielsweise die Monitore in den Raumecken aufstellen, so empfiehlt es sich, den Frequenzbereich unterhalb von 800Hz um 4dB abzusenken.

1 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

google translate pt
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
M
A Classic that didn't lost quality.
MusicGear 02.08.2022
Decades after the disappearance of the Gauss Speaker Company, the line has returned with a proper (low-end) bang. Gauss 7 mixes the old-school snap of vintage near-field monitors, with the bandwidth and frequency response of new-school monitors. Its GAU-AMT tweeter provides ultra-smooth response, with an impressive stereo-field — making hours of listening time only feel like minutes. The folded AMT driver can only be described as transparent and accurate, with detailed transients. The Gauss 7 system delivers a super-wide “sweet spot”, precise imaging, and an impressive, natural, and accurate mid-range response.

Gauss 7 also features simple, yet very powerful acoustic-tuning controls. That, paired with the vertical dispersion of the GAU-AMT, means clean acoustic response in any room environment.

Gauss: the legend is back.
The high-end frequency response (up to 22kHz) makes for an exceptional reference monitor for a massive range of music and sound materials. “Air frequencies” aren’t just audible, but very smooth. This not only provides an incredible reference monitor, but a monitor that’s built to listen to for hours-on-end.

A unique woofer design with old-school snap, and new-school bandwidth.
Gauss 7’s woofer takes great inspiration from our AV10-MLF “white cone” woofer, yet was still engineered from the ground up. The woofer cone is a pressed design, made of the same proprietary blend of wood pulp and glass fiber found in the CLA-10 series woofer (AV10-MLF) — but with a major increase of materials. This provides the hard snap, and fast transient response of the CLA-10, but with much more low-end. Tighter voicing isn’t going to be heard here — Gauss 7 provides a wide bandwidth for fantastic mid-range, and great low-end reference.
the Gauss 7 reveals an impressive level of mix detail, due to some extent to its mid emphasis (NS 10 style), albeit with afocussed stereo image quality. And its subjective bass quality is notably impressive for an inexpensive ported monitor. To my ears its designers have hit on a good compromise between bandwidth extension and dynamic character. Hand in hand with its low frequency performance, the Gauss 7 also impressed with its ability to play at surprisingly high levels without obvious signs of either distortion or compression. In that respect it reflects the original Gauss company’s philosophies well.

Punctuation: 92%
Features
Verarbeitung
Sound
6
1
Bewertung melden

Bewertung melden