Behringer Filtamp Module 1006

Eurorack Modul

  • analoger Filter mit VCA
  • 24 dB Tiefpassfilter mit Reglern für Filterfrequenz und Resonanz
  • 2 regelbare Signaleingänge
  • 2 CV-Eingänge mit Abschwächern für VCF und VCA
  • Keytracking-Eingang für VCF mit Abschwächer (1 V/Okt.)
  • integrierter VCA mit Gain-Regler und Umschalter zwischen linearer und exponentieller Regelcharakteristik
  • Strombedarf: 22 mA (+12 V) / 20 mA (-12 V)
  • Breite: 16 TE
  • Tiefe: 43 mm

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Breite 16 TE / HP

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11 Kundenbewertungen
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  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.8 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
Guter ARP Sound, mit Einschränkungen, dafür günstig!
Chrisstian H., 13.02.2021
Die meisten 24dB Lowpassfilter klingen auf dem ersten Blick (beim ersten Hinhören genauer gesagt) ziemlich ähnlich, wenn man eine Sägezahnwelle durchjagt und mit dem Cutoff Regler spielt. Man muß sich näher mit dem Filter beschäftigen, um zu wissen, wie man ihn einsetzen wird. Wie klingt er durch eine Hüllkurve gesteuert? Wenn man ihn übersteuert? Usw, usw... der 1006 klingt durch eine Hüllkurve gesteuert sehr gut und trifft den Klangcharacter eines ARP synths recht gut. Ich habe einen echten ARP Odyssey und hatte auch einen Axxe.

Der Soundcharakter des 1006 gefällt mir. Was mir weniger gefällt ist Folgendes: bei voll aufgedrehter Resonanz hat man ja eine Sinuswelle, die über den gesamten Frequenzbereich vorhanden sein sollte. Dies ist leider nicht der Fall. Bei meinem Exemplar ertönt die Resonanz nur bis 720 Hz. Darunter kommt nichts mehr. Egal ob per Regler oder CV-Steuerung. Das ist nicht nur mir aufgefallen, sondern wird u. a. auch bei YT diskutiert. Dort behauptet jemand, die Entwickler hätten gesagt, dies sei beim originalen ARP2500 Filtamp Modul auch so, und es sei Detailtreue. Wie auch immer, tiefe Bassdrums aus Filter-Reso, oder tiefere Sinus-Drones fallen somit flach. Wie gesagt, es geht nur um das Pfeifen der Resonanz - also Resonanzparameter nur erhöhen zur Klangänderung geht natürlich im gesamten Frequenzbereich.

Bei dem eingebauten VCA hört man das Signal vom Filter leise noch durch, selbst wenn der GAIN Regler auf null ist (merkt man, wenn die Resonanz voll aufgedreht ist). Vielleicht ist mein Exemplar nicht exact justiert. Ich werde mich erkundigen, was die Trimmpotis auf der Platine bewirken.

Die Potischaft ist nicht mit der Frontplatte verschraubt, wie etwa bei Doepfer-Modellen, sondern das Poti wurde direkt auf die Platine gelötet. Es wackelt zwar nichts, aber das kann sich nach intensivem Gebrauch ändern. Es gibt aber ein Gewinde an der Schaft. Wenn man Muttern anbringen will, dann auch hinter der Frontplatte, sonst ist der Regler nur druck- aber nicht zuggesichert.

Fazit: ich werde das Modul behalten. Der Sound gefällt mir, für percussive ARP Sounds trotz des Reso-Mankos gut zu gebrauchen. Die Optik gefällt mir echt gut. Die Potis bekommen von mir Muttern zugunsten der Langlebigkeit. Und hoffe, daß Modular-Freaks irgendwann eine Bastelanleitung präsentieren, die den Resonanz-Bug löst.
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Gesamt
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3 in 1 Modul
Muri loves gear , 25.01.2021
Bin durchweg begeistert von der Kombi:
Kleiner Mixer
Geiles Filter
Gelungener Amp

Den Grundklang empfinde ich als eher neutral. Trotzdem finde ich diese Kombination sehr gut und ebenso flexibel. Das nicht sehr kleine Modul ist sehr übersichtlich gestaltet und sollte auch den Einsteiger nicht allzu sehr verwirren, da die Signalwege schön dargestellt werden.

Auch preislich sehr interessant, da man hier für unter € 100,- ein selbstoszillierendes Filter samt VCA bekommt. Zudem ist der VCA in der Charakteristik umschaltbar (lin/exp).

Einziges Manko (wie ich es bei allen Behringer Modulen finde), dass die Buchsen nicht mit der Frontplatte verschraubt sind. Bei mir sind bisher keine Plättchen von den Potikappen gefallen (liest man ja hin und wieder in diversen Foren). Das Modul wirkt ansonsten sehr solide und wertig.

Optisch sehr schön und mal was anderes (die bunten Knobs), klanglich - für meinen Geschmack - 1a.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an Thomann für den zügigen Versand.
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Features
Sound
Verarbeitung
ARP 2500 Klassiker als Eurorack
Penishead, 26.11.2020
Der Grundklang ist eher neutral, aber die Kombination aus Filter plus 2 Amp-Modi trägt doch sehr zur klanglichen und musiklischen Flexibilität bei. Da die Funktionsweise in dem übersichtlichen, aber tollem Design gut abgebildet ist, ist das ein gutes Einstiegsmodul in die Welt des Euroracks. Das Filtermodul braucht sich auch vor weitaus teureren Modulen dieser Gattung nicht zu verstecken! Ganz im Gegenteil, es bringt gute Konnektivität und Einstellmöglichkeiten mit, die in der Preisklasse unter 100 EUR wohl in dieser VCF/VCA Kombination nur schwer zu finden sind. Die Aufteilung der Bedienelemente im Eurorack-Format ist sehr übersichtlich, logisch und farblich gut gelungen. Die bunten Potikappen lassen sich mit geschmeidig gutem Widerstand bewegen, ebenso die beiden größeren Moog ähnlichen Kappen, die ein schnelles, sicheres Greifen ermöglichen. Das Blockschaltbild ist nochmals auf dem schön gebürsteten Alupanel aufgedruckt. Die Beschriftung ist ebenso sehr gut lesbar, auch im Dämmerlicht. Das Modul ist in SMD Technik aufgebaut und entsprechend leicht, aber sehr gut verarbeitet und stabil, einzig der Umschalter der VCA Kurve fühlt sich sehr billig an.
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Sound
Verarbeitung
Este Sahne mit viel Creme
Kick987, 20.11.2020
Erstklassiges Filtermodul mit wunderbarem Klang + Selbstoszillation! Bringt den Arp Filter ins Eurorack. Qualität von Behringer überzeugt, nix wackelt oder knistert. Zum Preis brauch ich ja gar nix zu sagen...
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