beyerdynamic M160

Doppelbändchenmikrofon

beyerdynamic ist einer der wenigen Hersteller weltweit, die noch Bändchenmikrofone bauen. Der Klassiker unter ihnen ist das dynamische Doppelbändchenmikrofon M 160.

Die hervorragende Übertragungsqualität des M 160 und seine Hypernierencharakteristik mit einer Störschallauslöschung von 25 dB bei 110°, die seitliche Schallreflexionen und störenden Fremdschall wirkungsvoll unterdrückt, machen das M 160 zu einem idealen Mikrofon , wo auch immer die höchsten Ansprüche an die Aufnahme- oder Übertragungstechnik gestellt werden. Es wird sowohl für die Abnahme von Saiteninstrumenten wie Violine, Bratsche und Cello als auch für die Abnahme von Piano und Flügel und bei Schlagzeugen für die Hi-Hat empfohlen. Ideal für Saxophon.

Die schwarzverchromte Oberfläche des M 160 und seine außerordentlich kleinen Abmessungen ermöglichen seinen Einsatz sowohl beim Fernsehen als auch in Filmstudios, wo es auf eine Vermeidung von Lichtreflexen und die Unauffälligkeit des Mikrofons ankommt.

In Verbindung mit dem dynamischen Doppelbändchenmikrofon M 130 ist das M 160 ideal für Stereoaufnahmen in MS (Mid-Side) Technik.

  • Reinaluminiummembran
  • Charakteristik: Hyperniere
  • Instrumentenabnahme - speziell Saxophon
  • Schlagzeugabnahme (Toms, Hi-Hat)
  • MS-Stereofonie zusammen mit dem M 130
  • Frequenzgang: 40 Hz-18 kHz
  • Nennimpedanz 200 Ohm
  • Sehr weiter Übertragungsbereich
  • Exzellente Transparenz und Impulstreue
  • Kompakte und robuste Bauweise
  • Warmer und natürlicher Klang
  • inkl. Halterung
  • Länge 156 mm
  • Schaftdurchmesser 23 mm
  • Kopfdurchmesser 38 mm
  • Gewicht ohne Kabel 156 g
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Soundbeispiele

 
0:00
  • Trumpet
  • Crash
  • Shaker
  • Woodblock

Weitere Infos

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54 Kundenbewertungen
  • 5
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  • 3
  • 2
  • 1
4.9 / 5.0
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
30 Textbewertungen Alle Bewertungen lesen
Gesamt
Features
Sound
Verarbeitung
Super Mic mit genialem Sound
Patrick I., 15.10.2009
Ich benutze Mics für E-Gitarrenabnahme. Dieses Teil ist absolute Spitze was den Sound anbelangt. Die Übertragung ist überraschenderweise sehr linear, hört man doch immer das Teil sei "warm". Direkt auf die Mitte des Speakers ausgerichtet hat das Ding bei mir den besten Sound, wobei ein Shure SM57 ungefähr (!) denselben Sound hat, wenn es an die Seite des Speakers gestellt wird (weg von der Mitte ausgerichtet).

Die beiden in Kombination bieten wahnsinnig viele Möglichkeiten was den Sound angeht, wobei das M160 auf jeden fall mehr dazu beiträgt. Durch die Markierung am Mic wie die Bändchen verlaufen kann man das Mikro auch um seine eigene Achse drehen und so den Sound minimal hörbar verändern. Mir hat das geholfen um Phasenauslöschungen mit dem SM57 zu eliminieren. Da es ein Bändchenmikro ist muss man natürlich aufpassen, dass KEINE Phantomspeisung angeschaltet ist, sonst geht es kaputt!!!
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Kompakter Klassiker
Markus233, 03.03.2014
Ich verwende das M160 derzeit zur Gitarrenamp-Abnahme in einer Isolationsbox (Grossmann SGB). Es klingt so, wie schon viele andere vor mir geschrieben haben: warm, rund, edel, ... Die Westerngitarre klingt ebenfalls toll, metallischen Percussioninstrumenten nimmt das Mikro die übertriebene Schärfe - große Klasse! Ich plädiere für Smogvermeidung in China - kauft bei deutschen Herstellern :-)
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