Black Lion Audio Bluey Limiter

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Monokompressor

  • modifizierter "Blue Stripe"-Kompressor auf Basis eines Geräts von Chris Lord-Alge
  • diskrete Schaltung mit Cinemag-Übertragern nach Vorbild der originalen UTC-Transformatoren
  • erweiterte Funktionalität mit Parallelkompression
  • klassische Umschaltung der Ratio über vier Druckschalter
  • Attack und Release stufenlos regelbar
  • Linkanschluss zum Verkoppeln zweier Geräte für Stereobetrieb
  • Eingang: 1x XLR (symmetrisch)
  • Ausgang: 1x XLR
  • Link: Cinch (unsymmetrisch)
  • Stromversorgung: 115/230 VAC intern
  • Höhe: 2 HE
  • Breite: 19"
  • Tiefe: 250 mm
Erhältlich seit Januar 2020
Artikelnummer 476381
Verkaufseinheit 1 Stück
Kompressor Ja
Gate Nein
PEAK Limiter Ja
2-Kanal Nein
Attack/Release regelbar Ja
B-Stock ab 999 CHF verfügbar
1.090 CHF
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Kompressor-Legende mit Extras

1176-Clones gibt es reichlich. Auch der US-Hersteller Black Lion Audio hat mit seinem „Seventeen“ schon einen 1176-inspirierten FET-Kompressor/Limiter im Programm. Vorbild des Bluey ist jedoch ein ganz besonderer 1176, nämlich der Lieblings-Vocal-Kompressor von Mixer-Legende Chris Lord-Alge, im Original eine frühe Blue-Stripe-Version mit zahlreichen Modifikationen. Da sich 1176-inspirierte Kompressoren meist am „Black Face“ orientieren, nimmt Black Lion Audios Bluey hier eine Sonderstellung ein. Besonderheiten sind zudem der Wet/Dry-Regler für den Mix von komprimiertem und unbearbeitetem Signal sowie der Link-Anschluss für den Stereobetrieb – allesamt seltene Features in der 1176-Welt. Preislich bewegt sich der Bluey im oberen Segment, punktet jedoch mit einer wirklich exzellenten Verarbeitungsqualität und maximal möglicher Nähe zum legendären Vorbild.

Black Lion Audio Bluey Limiter VU-Meter

Perfekte Vocal-Kompression

Zunächst einmal überzeugt der Black Lion Audio Bluey mit den bekannten Vorzügen eines FET-Kompressors im Allgemeinen sowie mit denen eines gelungenen 1176-Clones im Besonderen: Da stehen an erster Stelle die unglaublich kurzen Regelzeiten, der legendäre und klanglich höchst ergiebige „All-Button-In“-Mode, die einfache Handhabung sowie die Fähigkeit, sich hervorragend mit jeglichem Programm-Material zu verbinden. Die zahlreichen und im Bluey akribisch nachempfundenen Modifikationen des Vorbildes offenbaren sich in einer auffälligen Mittenbetonung, die perfekt mit der menschlichen Stimme harmoniert. So schafft es der Black Lion Audio Bluey wie kaum ein anderer Kompressor, eine Gesangsstimme mit merklich höherer Durchsetzungskraft auszustatten, ohne dabei unerwünschte Artefakte zu produzieren.

Black Lion Audio Bluey Limiter Potis

Exklusives Profiwerkzeug

Natürlich macht Black Lion Audios Bluey nicht nur bei Vokalaufnahmen eine erstklassige Figur. Auch sämtliche anderen, für den 1176 typischen Anwendungsbereiche, wie etwa Rock-Gitarren oder Overheads, meistert der Bluey mühelos und mit Bravour – ein sprichwörtliches „One-Trick-Pony“ ist der Bluey also nicht. Seine überragende Leistung entfaltet er jedoch besonders gut auf Vocals. Wer also das Budget für einen dedizierten Gesangskompressor jenseits der eintausend Euro hat, findet hier ein überaus effektives und nahezu konkurrenzloses Profiwerkzeug mit reichlich „Mojo“.

Black Lion Audio Bluey Limiter Frontseite

Über Black Lion Audio

Black Lion Audio ist ein US-amerikanisches Unternehmen aus Chicago, das insbesondere durch die Modifikation von branchenbekannten Mikrofonvorverstärkern, Digital-Analog-Wandlern und Signalprozessoren bekannt wurde. Zum Portfolio des Herstellers gehören jedoch auch Entwicklungen wie der Power Conditioner PG-1 Type F, die komplett aus der eigenen Feder stammen. Dabei ist das Black-Lion-Audio-Team immer sehr darauf bedacht, ausschließlich Geräte mit einem hohen Anspruch in Sachen Klang und Verarbeitung zu fertigen, wodurch der Hersteller eine internationale Reputation innerhalb der Audiobranche erlangte. Mit dem im Jahr 2021 erschienenen Revolution 2x2 erweiterte der Hersteller die bestehende Produktpalette außerdem um ein kompaktes Audiointerface, in dessen Entwicklung alle zuvor gesammelten Erfahrungen eingeflossen sind.

Maximale Authentizität

Hat man den Black Lion Audio Bluey erst einmal ausprobiert, wird man ihn wahrscheinlich am liebsten für alle Zeiten im Lead-Vocal-Bus belassen, denn hier entfaltet der Nachbau von Chris Lord-Alges Lieblings-Gesangskompressor seine maximale Wirkung. Als bekennender Fan von SSL 4000-Mischpulten dürfte Chris seinen Bluey wohl üblicherweise am Insert eines solchen betreiben. Wer also exakt diesen Sound sucht, sollte den Black Lion Audio Bluey in Kombination mit einem entsprechenden SSL-Kanalzug ausprobieren. Aber auch für weniger Betuchte hat Black Lion Audio vorgesorgt: Im Bluey finden sich drei Opamps, die die Buffer-Schaltungen der Inserts einer SSL 4000-Konsole nachbilden. Auch direkt mit einer DAW verbunden, sorgt der Bluey somit für maximale Authentizität.

13 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

13 Rezensionen

A
Grandioser Vocal Kompressor!
AudioPhil 30.06.2021
Ich muss es neidlos anerkennen: der olle Chris Lord Alge hat leider Recht. ;-) Der Bluey - ein Nachbau des wiederholt modifizierten Urei 1176 Blue Stripe von CLA - ist *mit Abstand* der beste 1176er für Gesangsaufnahmen, der mir in meinem langen Leben als Tontechniker / Musikproduzent untergekommen ist.

Er besitzt die unglaubliche Fähigkeit, Signale - vor allem Vocals - bei nahezu unhörbarem Regelvorgang extrem zu verdichten und gleichzeitig frech „in die erste Reihe“ zu schieben.
„Mix ready instant hit record in your face“-Sound. :-)
Unglaublich!
Erreichen tut er dies, in dem er besonders die Mitten des Stimme hervorhebt und leicht angeraut (bzw. um leichte Verzerrungen anreichert) nach vorne schiebt. Das Ganze tut er in der klassischen Einstellung (4:1, Attack 3, Release 7), ohne dabei die Transienten zu killen und dabei die Lebendigkeit des Signals zu verschlechtern. Trotz der rasanten Geschwindigkeit der FET-Schaltung bleibt die Performance ungetrübt lebendig und kraftvoll. Das kenne ich von guten 1176er, aber nicht in dieser etwas frechen, aber toll für Vocals funktionierenden Form.

Große Empfehlung für diese m.M.n. beste Ausprägung eines 1176ers für Gesangsaufnahmen. Tracking oder im Mix, für alle Anwendungszwecke geeignet. Am besten dahinter einen Opto-Kompressor, der die letzten verbleibenden Schwankungen weich abrundet und fertig isind die perfekte Vocals.

Aufpassen müsst ihr auf den Eingangspegel, da der Bluey bereits bei Linksanschlag des Input-Reglers ooordentlich arbeitet (bei Studiopegel). Als vielleicht etwas abgeschwächt rein in die Kiste.

Ach ja: der fehlende Bypass nervt die Hölle. Und auch eine Sidechain-Filter wäre wünschenswert gewesen. Gerne auch ein Eingangspad. Naja, man kann nicht alles haben.
Dafür klingt der Bluey halt wie pure Magie!

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Features
Sound
Verarbeitung
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P
Qualitätsware!
Paulmisty.com 17.11.2023
Ich war auf der Suche nach einer Vocal Chain (modern RnB, Pop, smoother HipHop).

Vergleichs- und Kombinations-Geräte:
-Warm Audio WA-1B (CL1B Klon)
-Warm Audio WA-2A (La2a Klon)

Mikrofone:
- U47 FET
- SM7B
- U87 (Warm Audio)
- U47 (Warm Audio)
- C12 (Warm Audio)
- C800 (Warm Audio)

Preamps:
- Heritage 1073
- ISA One

Alle Tests wurden im Studio unter besten Voraussetzungen durchgeführt.

Kommen wir zur Sache:
Der erste Eindruck: WOW! Das Teil ist eine Soundmaschine. Der Input macht das Signal gar nicht lauter, sehr gut, es färbt nur stärker. Ein Mix Regler, sehr praktisch. Die Ratio Knöpfe lassen sich komplett rausdrücken, so findet keine klassische Kompression statt, sondern hauptsächlich nur Färbung. Alles top. Man kann mit dem Release Regler die vocals von vorne nach hinten verschieben und somit im Mix platzieren.
All diese Sachen schafft kein Plugin bisher, egal ob Acustica, UAD oder andere Hersteller. Hardware ist, was das angeht, ganz klar besser.

Das Gerät färbt. Das ist klar. Es ist aber weniger aggressiv als ich von einem Rev A 1176 erwartet hätte. Es klingt eigentlich eher sehr sehr weich! In den Vocals wird in den unteren Mitten etwas hinzugefügt und es werden sehr viele Höhen weggenommen. Ich konnte später 20dB Air Band hinzufügen und die Höhen Waren wieder da, nur anders.

Ich habe das Teil während der Aufnahme verwendet. Ich kann mir vorstellen, dass es für Vocals später beim Mixing parallel einen guten Job macht. Für eine Tracking Chain hat es mir zu viel am Sound geändert, das ich persönlich nicht „praktisch“ fand.

Nicht falsch verstehen, dieses Gerät hatte von der Qualität von allen Geräten die beste Qualität. Die S Laute wurden komplett im Zaun gehalten, was mich positiv überrascht hat. Aber der Sound war auch etwas „robotermäßig“ in den unteren Mitten. Es hat mich definitiv an Songs erinnert zB von The Weeknd. Aber als Standard Chain war mir das dann doch zu viel Änderung insgesamt (der deutliche Wegfall der Höhen plus das „rörige“ in den unteren Mitten).

Die Platzierung der Vocals war Einzigartig. Fast punktuell, in der Mitte, wie ein kleiner runder Ball. Sehr schöne Plastizität und Tiefe. Wieder was, das ein Plugin überhaupt nicht hinbekommt. Wirklich nicht.

Fazit: Letztendlich habe ich ALLE Geräte zurückgeschickt. Der Bluey war mir zu extrem für eine reine Tracking Chain. Die Warm Audio Kompressoren waren von der Grundcharakteristik weitaus sanfter und flexibler, aber - und das habe ich erst nach ein paar Tagen wahrgenommen - sie haben ein sehr sehr ekliges „Flirren“ in den Höhen (ca 8-10khz) hinzugefügt. Igitt. Ich konnte es nicht mehr ignorieren. Nichtmal der beste Deesser bekommt dieses billige Schrillen später weg. Ums gleich vorweg zu nehmen: Das soll wohl bewusst so klingen und ist kein Defekt. Schade, an sich ist der Grundcharakter da, aber ein U87 klang plötzlich wie ein SonyC800G (was die Höhen angeht), nur aber auf eine für mich persönlich sehr unangenehmen Art und Weise. Das ist wirklich nicht wenig gewesen. Wir sprechen hier von ca 5dB Anhebung in den Höhen! Und eben keine angenehmen Höhen. Ein gutes Mikrofon klang am Ende wie ein billiges USB Mikrofon. Ein direkter Vergleich vom preamp in die Wandler (ohne Kompressor) war wie Tag und Nacht, wirklich wie 2 komplett unterschiedliche Mikrofone. Auf die Aufnahme dann von Acustica den CL1B (Titanium) und siege da - kein schrilles Flirren, sondern ein satter und druckvoller Klang. Dann einen cleanen EQ (zB SSL) und das Signal klingt tausendmal besser als mit diesen - aus meiner Sicht - Billigklonen. Laut Thomann-Mitarbeiter: Das macht Warm Audio wahrscheinlich absichtlich, weil die Leute das erwarten. Clean? Nein, lieber hyped. Aber mit einem originalen La2a hat das nichts zu tun.

Muss jeder selbst wissen, ob er sein Signal kaputt machen will oder nicht. Falls ja, ein USB Mikrofon hat denselben Effekt und kostet weniger ;)

Warum die Teile online so gut bewertet werden…keine Ahnung. Ich kann mir denken, dass es den Leuten - wie mir auch - erst viel später auffällt, weil am Anfang dieser WOW Effekt da ist. Und das ist ja wahrscheinlich genau so gewollt.

Es bleibt wie es ist:
Ein gutes Mikrofon + guter Preamp + gute Wandler, in einem guten Raum.

Alles andere ist optional, und wenn dann mir top Qualität.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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m
Sehr gutes Gerät
maniacofsound 22.02.2021
Ich habe den Bluey seit Mitte Dezember 2020 und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Bisher kam er auf männlichen Gesangsaufnahmen zum Einsatz, als nächstes will ich auch Kick und Snare ausprobieren. Die Möglichkeit parallel zu komprimieren habe ich getestet, hat aber beim Gesang in den Songs nicht gepasst. Trotzdem ist das ein tolles feature, das in anderem Kontext bestimmt gute Resultate bringen kann. Die Lead Vox bekommen eine angenehme, unaufdringliche Färbung, selbst bei starker Kompression über oder um 10db arbeitet der Bluey unauffällig (bei entsprechender Attack/Release Einstellung). Es ist ein Vergleich zu den Software Klonen hörbar und spürbar, aber ehrlicherweise muss man sagen, dass es jetzt nicht der riesengroße Aha-Moment ist, wenn man mit guten Plugins gearbeitet hat. Trotzdem, finde ich, ist der Preis gerechtfertigt. Die Haptik der Regler ist angenehm, es macht Spass damit "zu spielen". Klare Empfehlung.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
2
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JG
Top!
Jakob Grabmayr 07.04.2021
Black Lion Audio und CLA haben ganze Arbeit geleistet, ein Top Kompressor besonders für Vocals.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
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