DBX 286 S B-Stock

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B-Stock mit voller Garantie
Versandrückläufer, ggf. mit leichten Gebrauchsspuren

Mikrofon-Prozessor

  • Studio/Live Mikrofon Preamp
  • 48V Phantomspeisung
  • De-Esser
  • Enhancer
  • Kompressor
  • Expander-Gate
  • Bauform: 19", 1HE
Erhältlich seit Januar 2011
Artikelnummer 289533
Verkaufseinheit 1 Stück
Kompressor Ja
Gate Nein
PEAK Limiter Nein
2-Kanal Nein
Attack/Release regelbar Ja
Kanäle 1
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Kompressor/Limiter 1
De-Esser 1
Phantomspeisung 1
Externer Effektweg 1
Analoge Ausgänge Klinke
Digitale Ausgänge Keine
Pegelanzeige 1
Bauform 19", 1 HE
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Auch als Neuware verfügbar 159 CHF
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Channel Strip zum Spitzenpreis

Der dbx 286s ist ein vollausgestatteter Kanalzug, mit dem man umfangreiche Möglichkeiten zur Signalbearbeitung bekommt. Neben einer Eingangssektion für Mikrofon- und Line-Signale stehen vier weitere Prozessoren wie Kompressor und De-Esser zur Verfügung, die unabhängig voneinander und in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden können. Auf der Rückseite bietet der 286s einen XLR-Mikrofoneingang sowie einen Line-Ein- und Ausgang zuzüglich einer Insert-Buchse, die in der Signalkette zwischen Vorverstärker und Kompressor angeordnet ist. Der dbx 286s verfügt zudem über mehrere LED-Meter und Status-LEDs für wichtige Parameter wie Gain Reduction, Clipping oder Level. Der dbx 286s ist mit seinem günstigen Preis besonders Einsteigern zu empfehlen.

Ein 5in1-Gerät

Die Eingangssektion bietet einen Mic-Preamp mit 60dB-Verstärkung, 48V-Phantomspeisung und 80Hz-Hochpassfilter. In der Signalkette folgt der patentierte Over-Easy-Kompressor mit Drive und Density sowie festeingestellter 4:1-Ratio. Die Parameter Attack und Release sind pegelabhängig. Im Anschluss befindet sich eine De-Esser-Sektion mit einstellbarem Frequenzbereich und Threshold. Die darauffolgende Enhancer-Sektion verfügt über eine unabhängige Regelung für Tiefen und Höhen. Während der LF-Enhancer bei 80Hz mit einem Bell-EQ anhebt und bei 250Hz absenkt, arbeitet der HF-Enhancer mit einem pegelabhängigen Shelving-Filter, wobei sowohl die Amplitude als auch die Einsatzfrequenz gesteuert werden. Der letzte Prozessor ist ein Noise Gate mit Regelung für Attack und Threshold. Am Ende der Kette lässt sich der Pegel über einen Output-Regler um 30dB absenken oder um 10dB anheben.

Low-Budget-Tipp für Einsteiger

Mit dem dbx 286s bekommt man vielseitige analoge Bearbeitungsmöglichkeiten zu einem unschlagbaren Preis. Zwar sind die Prozessoren auf je zwei regelbare Parameter limitiert, doch liefern sie mit ihren voreingestellten und zum Teil pegelabhängigen Parametern vielmehr als nur zufriedenstellende Ergebnisse. Diese Art von Easy-to-use-Regelung kommt besonders Einsteigern entgegen, die in kurzer Zeit ein vorzeigbares Signal ohne großes Tamtam erzeugen wollen. Wer also nicht das nötige Budget für Geräte der "großen" Marken zur Verfügung hat, aber trotzdem „außerhalb der Box“ mit 19“-Hardware arbeiten möchte, wird mit dem dbx 286s eine Menge Spaß haben.

Über dbx

Das Unternehmen dbx wurde 1971 von David E. Blackmer gegründet und gehört heute zu Harman Industries. Es hat seinen Hauptsitz im US-amerikanischen Bundesstaat Utah und beschäftigt sich seit jeher mit der Entwicklung von hochwertigen Audioprodukten. Weltweite Bekanntheit erlangte das Unternehmen durch das gleichnamige dbx-Rauschunterdrückungssystem, um die Dynamik von professionellen Tonbandgeräten in Studios zu erhöhen und das als Konkurrenz zu Dolby A am Anfang der 70er-Jahre auf den Markt kam. Der in den späten 1970er-Jahren vorgestellte dbx 160 VCA-Kompressor stellt einen weiteren Meilenstein der Firmengeschichte dar und ist bis heute ein beliebter Klassiker. Diverse hochkarätige Signalprozessoren in unterschiedlichen Formaten finden sich heute im Sortiment von dbx.

Unterschiedliche Kombinationen

Der dbx 286s vereint fünf essentielle Werkzeuge in einem Gerät, die entweder alle gemeinsam, in Kombination oder auch einzeln zur Aufnahme sowie im Mixdown genutzt werden können. Wenn man einen Bearbeitungsschritt auslassen möchte, müssen die Drehregler der jeweiligen Sektion auf die entsprechende Position eingestellt werden. Auf diese Weise kann zum Beispiel der Kompressor zur Verdichtung genutzt werden, während der HF-Enhancer für Frische sorgt, das Signal aber ansonsten keine Bearbeitung erfährt. Daneben besteht noch die Option, das gesamte Processing auf Bypass zu schalten, um den dbx 286s als reinen Mikrofonvorverstärker mit zuschaltbarem 80Hz-Hochpassfilter zu verwenden.

4 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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4 Rezensionen

R
Brauchbarer Wegbegleiter
Raudio 10.10.2012
Für den günstigen Preis bekommt man hier einiges geboten. Der Preamp arbeitet überraschend sauber, Kompressor und Deesser verrichten ebenso sehr gute Dienste. Ich musste mich an die Kompressor-Parameter zwar gewöhnen, sie ermöglichen andererseits blitzschnelles Einstellen. Bei dem Preis ist auch verkraftbar, dass man beim Lineout nur eine Klinkenbuchse zur Verfügung hat. Der Insertpunkt (wenn auch unsymmetrisch) macht´s wieder wett.
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PM
Sorgt für Klarheit!
PITBULL Mr.305 11.11.2013
Bin äußerst zufrieden mit dem 286 S. Verhindert ein übersteuern der Aufnahme und pusht die Stimme bei Vocals/Rap im Bass- und Tiefenbereich nochmal ordentlich! Kann ich nur weiterempfehlen für deisen Preis! Wirklich sehr gut!
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o
Kompakter Helfer
oakway 28.10.2011
Ich war auf der Suche nach einem All-in-one-Gerät für mein Studio. Meine ersten Resulate sind positiv, nach kurzer Einarbeitungszeit schickt mir das DBX-Gerät soweit optimierte Vocals ins Cubase, dass mir einige Arbeit abgenommen wird. Noch habe ich das Gerät nicht perfekt im Griff, aber der De-Esser, Kompressor und Enhancer bringen spürbar was. Das Gate habe ich noch nicht wirklich kapiert...aber kommt auch noch ;-).

Den Kompressor muss ich auch noch ausgiebig testen, ich kenne sonst Geräte bzw. Plugins mit anderen Regelmöglichkeiten (Threshold, Ratio, Makeup), hier hat man zwei Drehknöpfe (Drive/Density) und fertig. Hier hilft aber das Handbuch weiter.
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M
PreAmp mit Schwäche
Mathias1845 03.03.2014
Ein Ein/Aus-Schalter ist am Gerät nicht vorhanden. Der Preamp ist bei Verwendung mit Mirkrofon schnell übersteuerbar, d.h. bei hohen Spitzen im Eingangssignal übersteuert der Preamp zu schnell, das Ausgangssignal wird höhrbar verzehrt. Schade
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