Electro Harmonix Nano Metal Muff Distortion

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Effektpedal

  • Distortion
  • intensiver, aggressiver Klang speziell für moderne Metal-Stile
  • der 3-Band-EQ bietet eine große Bandbreite
  • das Noise Gate eliminiert unerwünschte Geräusche, wenn Sie aufhören zu spielen
  • kompakte Bauweise
  • Regler: Vol, Gate, Dist, Treble, Mid, Bass
  • LED: Effekt An, Gate
  • Fußschalter: Effekt Bypass
  • Eingang: 6,3 mm Klinke
  • Ausgang: 6,3 mm Klinke
  • Expressionpedal-Eingang: 6,3 mm Stereoklinke
  • 9 V DC Netzteilanschluss: Hohlsteckerbuchse 5.5 x 2.1 mm, Minuspol innen
  • Stromversorgung über 9 V Batterie oder 9 V DC Netzteil (passendes Netzteil Art. 409939 - nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Abmessungen (B x T x H): 114 x 70 x 53 mm
Erhältlich seit März 2021
Artikelnummer 510339
Verkaufseinheit 1 Stück
Overdrive Nein
Distortion Ja
Fuzz Nein
Metal Ja
74 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
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28 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

19 Rezensionen

S
Klein, Schwarz und Böse
Stischer 03.07.2021
Klein, Schwarz und Böse. Das beschreibt den Metal Muff Nano wohl ganz gut. Und für welche Musikrichtung er ausgelegt ist, sollte aus dem Namen hervorgehen.

Verarbeitung

Der Metal Muff kommt in einem soliden schwarzen Gehäuse mit silbernem Print. Der Print ist sauber ausgeführt und gibt dem Pedal ein schlichtes, aber schickes Aussehen. Es ist einen Tick kleiner als andere Bodentreter in „Standardgröße“. Schalter und Regler sind fest verschraubt, die Klinkenbuchsen halten die Patchkabel sicher fest. Die Regler haben einen angenehmen Widerstand, welcher versehentliches verstellen verhindert. Dicke Finger könnten jedoch ein paar Probleme bekommen, da sie bauformbedingt recht eng angeordnet sind. Sehr schön ist, dass die 3 EQ-Regler in der mittleren Position einrasten und man somit immer sicher die Mitte findet. Ist das Pedal eingeschaltet, so leuchtet die rote LED auf. Ist das Noise Gate aktiv, so wird dies mittels der grünen LED signalisiert.

Noise Gate

Das eingebaute Noise Gate ist für den angedachte Einsatzzweck des Metal Muffs eine sinnvolle Ergänzung. Mittels Reglers kann man den Punkt einstellen, ab welchem das Gate greift. Das Gate schließt sehr schnell, sobald der eingestellte Grenzwert unterschritten ist. Ein „Decay“ Regler, wie es ihn bei einigen dezidierten Noise Gate Effektpedalen gibt, fehlt. Jedoch wäre dies wohl auch etwas viel verlangt, wenn man sich die Preisklasse anschaut. Auch wer gerne auf den Volumen-Poti seiner Gitarre setzt, wird wohl mit dem Gate nicht ganz glücklich werden.

Klang

Wer Metal sucht, der findet ihn hier. Der Metal Muff klingt aggressiv und dafür muss man den Distortion Regler nicht einmal komplett aufdrehen. Bereits ab 11 Uhr kommen gute Klänge zum Vorschein. Der EQ bietet einen riesigen Spielraum, so dass man das Pedal wohl an jede mögliche Kombination von Gitarre und Verstärker anpassen kann. Bereit eine kleine Drehung am Regler, hat spürbare Auswirkungen. Ich glaube, ich habe noch keinen Bodentreter in den Händen gehabt, welcher so einen mächtigen EQ hat.

Der Metal Muff soll meinen auf Anschlag laufenden Civil War Klon ablösen und in Sachen Härte nochmal eine Schippe drauflegen. Die Sache mit der Härte schafft er, beim Ablösen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Der Metal Muff hat einen metallischeren, spitzeren Klang und bietet für mich kein so rundes Bild wie der Civil War Klon. Jedoch ist es wohl aber auch genau dieser aggressivere Klang, welchen viele suchen. Und betrachtete man den Preis, so ist der Metal Muff Nano allemal eine gute Wahl und braucht sich nicht hinter anderen Tretern verstecken.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
7
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F
Kleiner Fiesling
Famous 06.03.2021
Ich spiele überwiegend Death Metal und Hardcore, daher haben sich bei mir schon einige Pedale für diese Stilistiken angesammelt. Kurz gesagt: Für meine Ohren bewegt sich das Nano Metal Muff, irgendwo in der Schnittmenge von Boss Metal Core und dem MXR Fullbore Metal. Modern, scharf, klar artikuliert in den Tönen und heftig böse. Allerdings nicht so extrem wie das Fullbore Metal, aber brutaler als das Metal Core.

Jeder Regler besitzt viel Potential. Deshalb ist das Spektrum für Veränderungen im Klang dementsprechend groß. Vom starken Overdrive bis zum harten Death-Brett ist alles möglich. Für meinen Geschmack hätte das Pedal im Bereich der Höhen etwas mehr Umfang nach oben haben dürfen.

Die kompakte Bauweise finde ich grundsätzlich super, nur die Potiknöpfe sind sehr klein ausgefallen und daher fummelig in der Bedienung.

Ein integriertes Noisgate ist immer eine sinvolle Sache. In diesem Fall sogar noch regelbar in der Intensität, hervorragend! Wobei sich das Rauschen grundsätzlich in Grenzen hält, auch ohne Hilfe des Gates.

Klare Kaufempfehlung für die harte Fraktion unter den Gitarristen, die moderne Sounds mögen.
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
3
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C
Metall- allemal!
Christoph926 11.07.2023
Das Pedal erfüllt meine Wünsche. Der Klang ist sehr gut und kaum ein Rauschen. Das Gate greift auch gut zu. Einziger kleiner Schwachpunkt ist die Anordnung der Regler: Nur mit kleinen Fingern schnell bedienbar. Deswegen 1 Stern Abzug in der Bedienung. Mit großen Händen ist man da im Nachteil, weil die Regler zu eng beieinander stehen. Ansonsten alles gut!
Features
Sound
Verarbeitung
Bedienung
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B
Dickes Brett in stabiler Packung
BavarianBarbarian 01.06.2021
Der Nano Metal Muff macht ziemlich genau das, was auf der Packung steht: Metal Distortion. Und das ziemlich mächtig. Die Bedienung ist intuitiv, die Regler haben einen angenehmen, aber nicht zu großen Widerstand.

Die Verarbeitung ist insgesamt sehr stabil, nur der Schalter ist sehr laut beim Aktivieren und Deaktivieren des Pedals. Hier wäre ein Soft Click Schalter ein netter Touch gewesen.

Der Ton, der aus dem Pedal kommt, ist in keiner Art und Weise subtil. Aber wer kauft sich auch ein Ding mit Namen Metal Muff, wenn er leichten Crunch möchte? Mit dem 3-Band-EQ kann man hier eine Reihe verschiedener Klänge einstellen, die aber eben mehrheitlich die härtere Gangart ansprechen.

Zusammenfassend für angehende Metalmusiker eine klare Kaufempfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
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