EV ETX-12P

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Aktiver 12" Lautsprecher

  • Verstärkerleistung: 2000 W
  • 12" Woofer und 1,25" Compressions Treiber
  • eingebauter DSP mit Display mit FIR Filtering
  • Frequenzbereich: 43 - 20.000 Hz
  • 135 dB SPL Peak
  • 2 XLR/Klinke Mic/Line-Eingänge
  • XLR-Ausgang
  • Abstrahlverhalten: 90° x 60°
  • Abmessungen: 613 x 381 x 400 mm
  • Gewicht: 23,6 kg
Erhältlich seit Mai 2014
Artikelnummer 341522
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 2000 W
Tieftöner in Zoll 12"
Wege 2-Wege
Farbe Schwarz
Gewicht 23,6 kg
Gehäuse Material Holz
Analog Inputs 2
Mikrofon Input 2
Line Out XLR
Media Player Nein
Remote Control Nein
Effekt Nein
Low Cut Regelbar
Monitorschräge Ja
Schalldruck in dB 135 dB
Anzahl Hochtöner 1
Hochtöner in Zoll 1,25
Anzahl Mitteltöner 0
Mitteltöner in Zoll Kein Mitteltöner
Anzahl Tieftöner 1
Breite 381 mm
Höhe 613 mm
Tiefe 400 mm
Akku Nein
Ständerflansch 35 mm
Flugfähig M10
Bauform Standard
Line Eingang Regelbar
Summenklangregelung 1
Abstrahlwinkel Hor 90 °
Abstrahlwinkel Ver 70 °
Funkmic Hand/Head Nein
Frequenzbereich (-10dB) von 43 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 20000 Hz
Frequenzbereich (-3dB) von 55 Hz
Frequenzbereich (-3dB) bis 20000 Hz
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1.379 CHF
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Aktiver 12-Zoll-Lautsprecher

Der EV ETX-12P ist ein Aktivlautsprecher mit integriertem DSP, Limiter und FIR Filterung, der sich durch seinen natürlichen und kraftvollen Sound auszeichnet und sich im Gig- und Touring-Kontext genauso zuhause fühlt wie in der Festinstallation. Die Topteile der ETX-Baureihe sind in den Größen 10, 12 und 15 Zoll erhältlich, ebenso sind zwei passende 15- und 18-Zoll-Subwoofer verfügbar. Die Electro-Voice Flaggschiff-Serie möchte sich Profimusikern und Bands, DJs und Veranstaltern für Live-Entertainment aller Art empfehlen und bietet vielseitige technische Innovationen, darunter das patentierte "SST Waveguide Design" oder der "QuickSmart DSP“. Diese Lautsprecher nehmen jede Herausforderung an.

Legendärer Sound trifft auf innovative Technik

Keine Kompromisse in Sound und Performance: Wie seine großen Geschwister verfügt der EV ETX-12P über eine 2000 Watt starke, besonders effektive Class-D-Endstufe, die selbst in heißesten Umgebungen cool bleibt. Im 18 mm starken, 13-lagigen, tourtauglichen Birkensperrholz-Chassis arbeiten ein SMX 12 Zoll-Basslautsprecher und DH3-B 1,25-Zoll Titan-Kompressionshochtöner. Der maximale Schalldruckpegel beträgt satte 135 dB. Der Frequenzbereich reicht von 43 - 20.000 Hz bei einer Abstrahlcharakteristik von 90°x 60 °. Für die Frequenzweichen setzt Electro-Voice die FIR-Filter-Technik wie in den großen Konzert-Lautsprechersystemen ein. Das proprietäre FIR-Drive-Design optimiert die Linearität des Wandlers für eine präzise, ausgeglichene Klangausgabe.

Intelligenter Workflow

Flexibilität und Workflow werden bei der ETX-Serie groß geschrieben: Die ETX-12P verfügt über zwei regelbare XLR/Klinke-Eingänge für Mikrofon- und Linesignale. Via XLR-Out kann eine weitere Box angesteuert werden. Der integrierte QuickSmart Pro DSP punktet mit intuitiver Menüführung via Drehgeber und LCD, Eingangspegelkontrolle und Master-Lautstärkeregelung sowie spezieller Abstrahlkontrolltechnik für die Subwoofer. Zum Finetuning des Sounds oder um ungewollte Frequenzen zu eliminieren, ist ein parametrischer EQ an Bord, dazu Delay-Anpassung und unterschiedliche Presets für alle möglichen Einsatzszenarien (Club, Live, Musik und Sprache) und Standorte. Nicht zu vergessen bringt die ETX-12P einen Setup-Assistenten mit, der bei der Einrichtung unterschiedlicher Top/Subwoofer-Kombinationen behilflich ist. Praktisch.

Über EV (Electro-Voice)

Electro-Voice wurde 1927 gegründet und widmet sich bereits seit den 1930er-Jahren dem Bau von Beschallungsanlagen und Mikrofonen. Die ursprünglich in Indiana, USA beheimatete Firma gilt dabei als einer der Pioniere der Branche und brachte viele neue Technologien, die bis heute Verwendung finden, hervor. So war beispielsweise die von Electro-Voice entwickelte Brummkompensationsspule nicht nur ein Meilenstein für den Mikrofonbau, sondern lieferte auch die Grundlage für die in vielen Gitarren zum Einsatz kommenden Humbucker-Tonabnehmer. In der langen Firmengeschichte erweiterte Electro-Voice sein Portfolio ständig und bietet heute eine große Produktpalette für Beschallungsaufgaben vom Einsteigersegment bis zum professionellen Bereich.

Solide Multifunktions-PA für gehobene Ansprüche

Dank Monitorschräge, Dual-Tilt-Hochständerflansch und acht Montagepunkten sowie ihrer soliden Konstruktion auf Konzertniveau fühlt sich die EV ETX-12P auf jeder Bühne und in jedem Setup wohl, ganz gleich ob fest installiert oder als mobiler Sidefill, Monitor oder Frontalbeschallung. Konzipiert für den Touring- und Band-Alltag, bringt die Lautsprecherfamilie ein hohes Maß an Performance und Klangtreue auf die Bühne und bietet mit der ETX-10P und ETX-15P die passenden Ausbaustufen. Für das nötige Bassfundament beim Konzert sorgen die kombinierbaren ETX-15SP und ETX-18SP Subwoofer. Das gilt aber nicht nur fürs große Kino, denn natürlich macht man auch als akustisches Duo, als DJ und oder Alleinunterhalter mit hohen Ansprüchen an Sound und Komfort nichts falsch, wenn man auf diese EV Performance-Speaker setzt.

24 Kundenbewertungen

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Features

Sound

Verarbeitung

21 Rezensionen

P
2. Jahre Review / Warum ETX statt ZLX
Puki 26.08.2018
Einsatzgebiet: Chart Dj, alles von EDM bis Rock.

Warum habe ich die EV ETX 12P gewählt?
Bisher habe ich mit EV ZLX 12P (bis zu 4 Stück) gearbeitet. Bei Venues mit mehr als 150 PAX kamen die ZLX an Ihre Leistungsgrenze (Schalldruck) und die Klangqualität nimmt bei den ZLX im Grenzbereich ab (Kompression). Kein Vorwurf, da die ZLX in Ihrem Preissegment überragend sind. Die ETX 12P bieten aber einen um 8db höheren Maximal-Schalldruck (fast doppelte Lautheit) und verwenden klanglich bessere Treiber. Sie bieten einen völlig entspannter Klang mit sehr guter dynamischer Abstufung, auch bei hohen und sehr hohen Lautstärken.

Set Up:
Ich nutze 2 Stück ETX 12P in Stereo auf Distanzstange mit 2 Stück EKX 18SP Subwoofer. Die 4 Stück ZLX 12P nehme ich bei kleinen Venues oder zur Hintergrundbeschallung (Sektempfang, Diner, o.ä) und als Sidefill bei großen Venues.

Performance:
Ich verwende die LS seit gut 2 Jahren und habe keine technischen Mängel erlebt. Sehr gute Verarbeitungsqualität, aber mit 23kg nicht mehr als Leichtgewicht zu bezeichnen. Die DSP Einstellungen funktionieren gut, Ankopplung mit Sub sehr homogen. Auf einen EQ verzichte in vollständig. Klangqualität nach meinem Geschmack sehr gut, auch ohne Subwoofer sehr breitbanding und schon fast HiFi / Monitor Qualität. Klang bleibt auch unter Vollast bei höchster Lautstärke sehr sauber. Keine wahrnehmbare Kompression oder Härte im Klangbild erkennbar.

Empfehlung:
In geschlossenen Räumen mit harten Flächen (Fliesen o.ä.) die Höhen um 2db senken. Open Air im Full Range Betrieb die Bässe um 2db erhöhen. Ich lasse die LS grundsätzlich im Musik-DSP Modus laufen lassen, da dieser ein sonores und vollständiges Klangbild ermöglicht.

Fazit:
Ich bin mit der Klangqualität und Leistung der EV ETX 12P auserordentlich zufrieden. Die EV ZLX 12P's werden nur noch als Delayline oder Side /Midfill eingesetzt.
Features
Sound
Verarbeitung
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dT
Einfach nur beeindruckend
der Tim 26.09.2023
Ich habe gleich das Bundle mit zwei 12P und zwei 18SP gekauft und werde die Bewertung bei beiden Artikeln einsetzen... erspart mir Zeit!

Nachdem wir 10 Jahre mit Yamaha DXR12 und DXS15 unterwegs waren, sollte es nun etwas neues, dazu größeres und auch qualitativ hochwertigeres sein. Gerne hätte ich wieder auf Yamaha zurückgegriffen, aber sowohl die DZR12 als auch die DXS18XLF waren auf Monate nicht lieferbar. Also ab ins Auto, zu Thomann gefahren und Anlagen getestet - und die Wahl viel sehr schnell auf oben beschriebenes Bundle.

Ein paar Tage später lieferte dann eine Spedition eine fast 200kg schwere Einwegpalette an und stellte diese wunschgemäß auf meine Garagenauffahrt. Ausgestattet mit einem Cuttermesser und genügend Baldriantee ging es ans Werk... beides war bitter notwendig! Alleine die Kartons der Subwoofer wiegen bestimmt 10kg pro Stück, da kommt man alleine schon ans Fluchen. Eine halbe Stunde später standen sie dann aber in voller Schönheit da... umgeben von Unmengen Verpackungsmüll. Ich hab keine Fantasie, wie man diesen reduzieren könnte (schließlich soll die Ware ja heil ankommen), derjenige, der da eine Lösung findet, bekommt von mir allerdings einen ausgegeben!

Nachdem der Müll im Transporter Richtung Deponie kutschiert wurde, konnte ich mich endlich mit meinen neuen Spielzeugen befassen. Funktionstest bestanden entschied ich mich kurzerhand, die Anlage eine Woche später beim Konzert der örtlichen Oldie-Band einzusetzen. Gesagt - getan! In der örtlichen Schützenhalle wollten neben der 5-Mann starken Band (Schlagzeug, Bass, Key, 2 Git, alle mit Gesang) und Thekenpersonal noch ca. 150 Sympathisanten der guten alten Zeit einen entsprechenden Abend verleben. Vorher ging es allerdings darum, mein neues Spielzeug aufzubauen...

Ich war erstaunt, wie gut sich die Boxen, vor allem auch der 18er Subwoofer handeln ließen. Die Form des Subs ist fast schon anmutig, die flache Bauweise ist absolut galatauglich. Auch das 12er Top wirkt dadurch schlank und dezent. Erst beim Abbau wird man wieder daran erinnert, daß man gerade 8 KW Spitzenlast bewegt. LEIDER sind die Bässe vorne leicht gewölbt. Was während der Veranstaltung sehr elegant wirkt hat den großen Nachteil, daß man beim Transport nichts auf die Bässe drauflegen kann - schade, minimaler Abzug. Denn ansonsten sind die Boxen toll und wertig verarbeitet. Aber wir haben die Anlage ja nicht gekauft, um sie irgendwo auszustellen, sondern Musik darüber zu erzeugen. Also meine Midas M 32 damit verkabelt, Schlagzeug, Gitarren und Gesänge mikrofoniert und mit der passenden Test-CD eingepegelt. Und schon hier kam das erste AHA-Erlebnis, das man berücksichtigen sollte:

1. Beim Testen im Showroom wird mit MP3-Files getestet. Wenn nun eine CD oder gar Live-Musik den Weg durch die Membrane findet, bleibt einem für einen Moment die Luft weg! Wahnsinn, wie offen und transparent diese 12er klingen.
2. Im Showroom laufen alle Boxen Fullrange. Jetzt haben wir erst bei 100 Hz und später bei 120Hz die Bässe von den Tops getrennt. Der Unterschied war irre! Bei geradem EQ klingt das Setup schon kristallklar und erinnert bei geschlossenen Augen an den Sound einer sündhaft teuren Stereoanlage!

Band, Publikum und auch ich waren von der Performance der Anlage begeistert. Der Satz "schade, daß die Musik nicht schon vor 50 Jahren so klingen konnte" war der Dauerbrenner des Abends! Bassdrum und Bass brachten die Subs nicht mal ansatzweise in Verlegenheit. Die Mitten waren sehr straff und transparent und die Höhen unaufgeregt und unaufdringlich. Eine sehr angenehmes Stereobild zeichnete sich ab. Zu späterer Stunde, als die Lautstärke dann doch etwas nach oben ging, weil die alten Herren meinten, den Jimmy-Hendrix-Sound kopieren zu müssen, mußte man bei 3 KHz dann doch etwas korrigieren, ansonsten blieb der EQ nahezu unangetastet. Zum Schluß trat der Bass schön gefällig vor's Brustb ein und ja, es war schon laut... ABER: eben nicht unangenehm laut! Die Anlage schafft einen enormen Pegel ohne zu verzerren, zu kreischen oder zu verschwimmen. In jeder Hinsicht ein Traum.

Es gilt aber trotzdem eins zu beachten: in oben beschriebenen Fall wurden 150 Leute so bespielt, daß vorne Partyspaß herrschte und hinten noch genug ankam. Die Anlage ist KEIN Line-Array, was überall gleich klingt, oder ein horngeladenes System, das dich nach 30 Metern noch an die Wand drückt!!! Da wir noch nicht an der Leistungsgrenze waren, traue ich dem System Veranstaltungen bis ca. 250 oder gar 300 Leute zu. Danach würde ich pro Seite einen Subwoofer dazustellen, dann sind auch 400 Personen möglich. Klar, es ist kein Setup für den Fiesta, sondern ich empfehle schon einen Transporter oder Hänger, denn ein gewisses Eigengewicht ist nicht von der Hand zu weisen. Aber in der Festhalle, im Festzelt, in der Aula oder Mehrzweckhalle und unter bestimmten Voraussetzungen auch Open Air liefert die Anlage einen Sound, der wirklich zum Besten gehört, was ich in dieser Größen- und Preisordnung bisher gehört habe!
Features
Sound
Verarbeitung
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H
Absolut Top
Horst131 02.11.2021
Habe mir die die ETX gekauft für kleinere Veranstaltungen bis 200 Personen (Gala/ Firmenevents) .
Eigentlich wollte ich JBL Srx Serie. Die war leider nicht lieferbar.
Nach 10 Gigs muß ich sagen ich bin total begeistert!!
DSP Super.
Die 12er und ein 15 ETX Bass pro Seite ....klingt ....
Vor allem der Bass kommt druckvoll.
Der 15 Bass dieser Serie stellt manchen 18 in den Schatten.
Für größere Gigs verwende ich ein XA 2 System.
Ich bin sehr zufrieden.
Features
Sound
Verarbeitung
3
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D
Klasse Sound
DjPh!7 09.05.2017
Habe mich lange mit diesen Lautsprechern beschäftigt und habe Sie in einem Musikladen in meiner Nähe lange Probe gehört und mit anderen Lautsprechern verglichen aber für mich war dies der beste Lautsprecher, und Passend dazu auch der ETX 18SP, eine bessere Kombination gibt es nirgendwo anderes zu diesem Preis.

Das erste ETX System aus 2 18SP und 2 12P Lautsprechern habe ich mir auch dort geholt und bin mehr als Zuufrieden.

Dann wollte ich nach wenigen Monaten das Sytstem um 4 weitere 18er und 2 weitere 12 Tops aufstocken und hab mich dann für das Angebot von Thomann entschieden, da konnte der andere Laden nicht mithalten.

Sicher gibt es auch noch Lautsprecher die besser sind, die kosten aber auch mehr als das doppelte.

Das ganze System aus 6 ETX 18 SP und 4 12P Tops ist einfach brachial.

Unschlagbarer Sound zu unschlagbarem Preis und dann auch noch mit intergriertem DSP, was will man mehr?
Absolute Kaufempfehlung!
Features
Sound
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