EV ETX-18SP

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Aktiver 18" Subwoofer

  • Leistung: 1800 W
  • Bestückung: 18" Woofer
  • integrierter DSP mit Display mit FIR Filtering
  • Frequenzbereich: 28 - 180 Hz
  • SPL: 135 dB SPL
  • 2 XLR/Klinke Eingänge
  • 2 XLR Ausgänge
  • Abmessungen ohne Rollen: 550 x 675 x 777 mm
  • Abmessungen mit Rollen: 550 x 675 x 910 mm
  • Gewicht: 51,8 kg
  • inkl. Rollen
  • passende Distanzstange: Art. 462627 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Cover: Art. 490219 (nicht im Lieferumfang enthalten)
Erhältlich seit Mai 2014
Artikelnummer 341550
Verkaufseinheit 1 Stück
Leistung laut Hersteller 1800 W
Anzahl Tieftöner 1
Tieftöner in Zoll 18"
Farbe Schwarz
Breite 910 mm
Höhe 675 mm
Tiefe 550 mm
Gewicht 51,8 kg
Rollen Ja
Ständerflansch 36mm
Mehrkanalendstufe Nein
Remote Control Nein
Leistung RMS 1800 W
Schalldruck in dB 135 dB
Gehäuse Material Holz
Bauart Bassreflex
Dsp 1
Anschluss Input Kombibuchse
Anschluss Output XLR
Anschluss X-Over Nein
Frequenzbereich (-10dB) von 28 Hz
Frequenzbereich (-10dB) bis 180 Hz
High Cut Regelbar
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1.699 CHF
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In 3-4 Wochen lieferbar
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Aktiver 18-Zoll-Subwoofer

Der EV ETX-18SP ist ein aktiver 18-Zoll-Subwoofer mit integriertem DSP, Limiter und FIR-Filterung, der sich durch seinen natürlichen und kraftvollen Sound auszeichnet und sich im Gig- und Touring-Kontext genauso zuhause fühlt wie in der Festinstallation. Die Subwoofer der ETX-Baureihe sind in den Größen 15 und 18 Zoll erhältlich, ebenso sind drei passende 10-, 12- und 15-Zoll-Topteile verfügbar. Die Electro-Voice Flaggschiff-Serie möchte sich Profimusikern und Bands, DJs und Veranstaltern für Live-Entertainment aller Art empfehlen und bietet vielseitige technische Innovationen, darunter den "QuickSmart DSP“. Diese Lautsprecher nehmen jede Herausforderung an.

EV ETX-18SP Aktiver 18" Subwoofer

Legendärer Sound trifft auf innovative Technik

Keine Kompromisse in Sound und Performance: Der EV ETX-18SP verfügt über eine 1800 Watt starke, besonders effektive Class-D-Endstufe, die selbst in heißesten Umgebungen cool bleibt. Im 18mm starken, 13-lagigen, tourtauglichen Birkensperrholz-Chassis arbeitet ein DVX 18“-Basslautsprecher für maximalen Punch. Der maximale Schalldruckpegel beträgt satte 135dB. Der Frequenzbereich reicht von 28-180Hz mit flexibler Tiefpass-Frequenz bei 80Hz, 100Hz, 120Hz oder 150Hz. Für die Frequenzweichen setzt Electro-Voice die FIR-Filtertechnik wie in den großen Konzert-Lautsprechersystemen ein. Das proprietäre FIR-Drive-Design optimiert die Linearität des Wandlers für eine präzise Klangausgabe.

EV ETX-18SP Aktiver 18" Subwoofer - Unterseite

Intelligenter Workflow

Flexibilität und Workflow werden bei der ETX-Serie groß geschrieben: Der integrierte QuickSmart Pro DSP punktet mit intuitiver Menüführung via Drehgeber und LCD, Eingangspegelkontrolle und Master-Lautstärkeregelung sowie spezieller Abstrahlkontrolltechnik für die Subwoofer für echte Cardioid-Performance über die gesamte Betriebsbandbreite. Der ETX-18SP verfügt über Combo-Pole-Cups mit Einsatz und Gewinde. Eingangsseitig stehen zwei verriegelbare XLR/Klinken-Combobuchsen zur Verfügung. Dazu kommen zwei XLR-Link-Outputs zur Ansteuerung von Speakern wie den Electro-Voice ETX-15P. Der DSP bietet EQ- und Delay-Anpassungen sowie unterschiedliche Presets für alle möglichen Einsatzszenarien und Standorte. Nicht zu vergessen bringt der ETX-18SP einen Setup-Assistenten mit, der bei der Einrichtung unterschiedlicher Top/Subwoofer-Kombinationen behilflich ist. Praktisch.

EV Logo am ETX-18SP Aktiver 18" Subwoofer

Über EV (Electro-Voice)

Electro-Voice wurde 1927 gegründet und widmet sich bereits seit den 1930er-Jahren dem Bau von Beschallungsanlagen und Mikrofonen. Die ursprünglich in Indiana, USA beheimatete Firma gilt dabei als einer der Pioniere der Branche und brachte viele neue Technologien, die bis heute Verwendung finden, hervor. So war beispielsweise die von Electro-Voice entwickelte Brummkompensationsspule nicht nur ein Meilenstein für den Mikrofonbau, sondern lieferte auch die Grundlage für die in vielen Gitarren zum Einsatz kommenden Humbucker-Tonabnehmer. In der langen Firmengeschichte erweiterte Electro-Voice sein Portfolio ständig und bietet heute eine große Produktpalette für Beschallungsaufgaben vom Einsteigersegment bis zum professionellen Bereich.

Solide Subwoofer für gehobene Ansprüche

Wer als Musiker, Band, Event-Dienstleister oder Verleiher auf der Suche nach einem professionellen Subwoofer mit kräftigem Sound, DSP und modernem Lautsprecher-Management ist, wird bei den ETX-15SP und ETX-18SP fündig. Dank ihrer soliden Konstruktion auf Konzertniveau fühlen sie sich auf jeder Bühne und in jedem Setup wohl und sorgen für das nötige Bassfundament bei Konzert und Party. Die passenden Topteile hat Electro-Voice mit den ETX-10P, ETX-12P und ETX-15P im Programm. Konzipiert für den Touring- und Band-Alltag, bringt die ETX-Lautsprecherfamilie ein hohes Maß an Performance und Klangtreue auf die Bühne. Das gilt aber nicht nur fürs große Kino, denn natürlich macht man auch als kleine Band, als DJ und oder Alleinunterhalter mit hohen Ansprüchen an Sound und Komfort nichts falsch, wenn man auf die ETX-Performance-Woofer setzt.

36 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Features

Handling

Sound

Verarbeitung

26 Rezensionen

MG
Subwoofer in absoluter Referenzklasse
Mike GT 13.01.2015
Bei Thomann habe ich den ETX-18SP ausgiebig im Vergleich zu einigen anderen Subs mit diversen Topteilen probegehört. Typisch perfekter Thomann Service eben :-) - und einer der vielen Gründe, die einen Besuch bei Thomann wirklich immer wieder zum Erlebnis machen. Das Equipment steht antestbereit da, oder wird - bei Sonderwünschen - auch mal eben aus dem Lager geholt. Einfach immer wieder vorbildlich!

Klar, es gibt viele gute Subs, aber der EV spielt in der absolut obersten Referenzklasse. Für mich persönlich - und für meinen Anwendungsbereich (Anforderungen: Spitzenklang bei jedem Schalldruck, kompakt & portabel, geringste/keine Lüftergeräusche im "Ruhezustand") - ist er sogar der mit Abstand beste Sub überhaupt. Er liefert wirklich abgrundtiefe Bässe mit einer Effizienz, Qualität aber auch Musikalität, die schwer - wenn überhaupt - zu toppen ist. Die 1.800 Watt Class D Endstufe kontrolliert den 18 Zöller mit einer derart mühelosen Präzision, dass man das Ergebnis schwer beschreiben kann - man muss es einfach mal gefühlt haben.

Dabei hat die Box sehr kompakte Ausmaße und eine schlichte Eleganz. Vom reinen Klang würde man "blind" durchaus einen dreimal so großen Schrank vermuten. Einfach sagenhaft.

Auch das Unboxing ist ein Vergnügen - besonders für einen Sub. Karton öffnen, mit den Wheels nach unten aufrecht stellen und den Sub einfach rausrollen. Steht der Karton erst mal da, wo er hinsoll erledigt man das locker alleine. Die Wheels rollen dabei auch mal gut über eher unebenen Boden.

Die Bedienung über den eingebauten LCD Screen ist genial & 100% einleuchtend - das umfassende Manual (das gleich alle ETX Modelle abdeckt) ist dadurch quasi eine nette Dreingabe. Okay - für den Cardioid Mode, der ab 2 Subs sogar eine echte Richtwirkung erlaubt, darf man dann doch mal blättern.

Ist das Teil verkabelt, gibt es einen leisen Knacks beim Einschalten, dann herrscht Stille. Der temperaturgesteuerte Lüfter springt wohl nur an, wenn er auch wirklich gebraucht wird. Sehr gut.

Im Betrieb vermag der EV bei allen Pegeln und allen Musikrichtungen absolut zu begeistern. Die Anpassung Live/Music ist über den DSP mit nur einem Knopf ebenso ein Kinderspiel wie die Konfiguration einer Frequenzkorrektur. Sogar dass "Geburtsdatum" des Subs - der übrigens "Made in USA" ist - ist abrufbar. Zudem sieht man die exakten Eingangspegel und den Status der Schutzschaltungen (Limit/Temp). Spitzenklasse!

Die Front LED kann ein/aus oder als Limit Anzeige konfiguriert werden. Hier fällt auf, dass der Peak Limiter relativ früh blinkt (bereits um die 120 dB) - was aber sicher Absicht ist. Klanglich wird der ETX da grade erst warm. Und er beherrscht wirklich die ganze Palette - von Jazz bei leisen Pegeln, über Klassik, bis hin zu bretthartem Rock. Bereits bei moderaten Pegeln spürt man die enorme Power des Subs - dreht man ihn auf, freut sich auch die abgehärtetste Magengrube. Das spart dann vereinzelt den Gang zum Friseur :-). 135 dB SPL Peak sind hier ganz sicher kein Werbeversprechen, sondern echtes, gemessenes Programm.

Selbst verende ich ihn vorwiegend mit EV Topteilen - aber auch bei günstigeren Tops fügt er eine klangliche Würze hinzu, die wahrscheinlich zu fast jedem Top passt. Einzig "topless" wäre dann doch etwas eintönig ;-)!

Für mich der Sub der Subs. 7 Sterne ++. Unbedingt anhören!

Das EV Cover kann ich dazu übrigens sehr empfehlen.
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
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hd
Einsame Spitze, aber...
harrie dj 18.12.2019
Kaum war die Verpackung geöffnet kamen wir nicht mehr aus dem Staunen heraus. Unfassbar. Einfach unglaublich. Die Verarbeitung und dann noch der Sound, obwohl wir bislang auf die passenden Tops verzichteten. Doch trotz der ganzen Euphorie bleibt das doofe Gefühl, dass der gute Kasten sein Potenzial nicht ganz entfalten kann. Der Begrenzer macht einfach zu früh dicht für 1800W pure Power.
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
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dT
Einfach nur beeindruckend
der Tim 26.09.2023
Ich habe gleich das Bundle mit zwei 12P und zwei 18SP gekauft und werde die Bewertung bei beiden Artikeln einsetzen... erspart mir Zeit!

Nachdem wir 10 Jahre mit Yamaha DXR12 und DXS15 unterwegs waren, sollte es nun etwas neues, dazu größeres und auch qualitativ hochwertigeres sein. Gerne hätte ich wieder auf Yamaha zurückgegriffen, aber sowohl die DZR12 als auch die DXS18XLF waren auf Monate nicht lieferbar. Also ab ins Auto, zu Thomann gefahren und Anlagen getestet - und die Wahl viel sehr schnell auf oben beschriebenes Bundle.

Ein paar Tage später lieferte dann eine Spedition eine fast 200kg schwere Einwegpalette an und stellte diese wunschgemäß auf meine Garagenauffahrt. Ausgestattet mit einem Cuttermesser und genügend Baldriantee ging es ans Werk... beides war bitter notwendig! Alleine die Kartons der Subwoofer wiegen bestimmt 10kg pro Stück, da kommt man alleine schon ans Fluchen. Eine halbe Stunde später standen sie dann aber in voller Schönheit da... umgeben von Unmengen Verpackungsmüll. Ich hab keine Fantasie, wie man diesen reduzieren könnte (schließlich soll die Ware ja heil ankommen), derjenige, der da eine Lösung findet, bekommt von mir allerdings einen ausgegeben!

Nachdem der Müll im Transporter Richtung Deponie kutschiert wurde, konnte ich mich endlich mit meinen neuen Spielzeugen befassen. Funktionstest bestanden entschied ich mich kurzerhand, die Anlage eine Woche später beim Konzert der örtlichen Oldie-Band einzusetzen. Gesagt - getan! In der örtlichen Schützenhalle wollten neben der 5-Mann starken Band (Schlagzeug, Bass, Key, 2 Git, alle mit Gesang) und Thekenpersonal noch ca. 150 Sympathisanten der guten alten Zeit einen entsprechenden Abend verleben. Vorher ging es allerdings darum, mein neues Spielzeug aufzubauen...

Ich war erstaunt, wie gut sich die Boxen, vor allem auch der 18er Subwoofer handeln ließen. Die Form des Subs ist fast schon anmutig, die flache Bauweise ist absolut galatauglich. Auch das 12er Top wirkt dadurch schlank und dezent. Erst beim Abbau wird man wieder daran erinnert, daß man gerade 8 KW Spitzenlast bewegt. LEIDER sind die Bässe vorne leicht gewölbt. Was während der Veranstaltung sehr elegant wirkt hat den großen Nachteil, daß man beim Transport nichts auf die Bässe drauflegen kann - schade, minimaler Abzug. Denn ansonsten sind die Boxen toll und wertig verarbeitet. Aber wir haben die Anlage ja nicht gekauft, um sie irgendwo auszustellen, sondern Musik darüber zu erzeugen. Also meine Midas M 32 damit verkabelt, Schlagzeug, Gitarren und Gesänge mikrofoniert und mit der passenden Test-CD eingepegelt. Und schon hier kam das erste AHA-Erlebnis, das man berücksichtigen sollte:

1. Beim Testen im Showroom wird mit MP3-Files getestet. Wenn nun eine CD oder gar Live-Musik den Weg durch die Membrane findet, bleibt einem für einen Moment die Luft weg! Wahnsinn, wie offen und transparent diese 12er klingen.
2. Im Showroom laufen alle Boxen Fullrange. Jetzt haben wir erst bei 100 Hz und später bei 120Hz die Bässe von den Tops getrennt. Der Unterschied war irre! Bei geradem EQ klingt das Setup schon kristallklar und erinnert bei geschlossenen Augen an den Sound einer sündhaft teuren Stereoanlage!

Band, Publikum und auch ich waren von der Performance der Anlage begeistert. Der Satz "schade, daß die Musik nicht schon vor 50 Jahren so klingen konnte" war der Dauerbrenner des Abends! Bassdrum und Bass brachten die Subs nicht mal ansatzweise in Verlegenheit. Die Mitten waren sehr straff und transparent und die Höhen unaufgeregt und unaufdringlich. Eine sehr angenehmes Stereobild zeichnete sich ab. Zu späterer Stunde, als die Lautstärke dann doch etwas nach oben ging, weil die alten Herren meinten, den Jimmy-Hendrix-Sound kopieren zu müssen, mußte man bei 3 KHz dann doch etwas korrigieren, ansonsten blieb der EQ nahezu unangetastet. Zum Schluß trat der Bass schön gefällig vor's Brustb ein und ja, es war schon laut... ABER: eben nicht unangenehm laut! Die Anlage schafft einen enormen Pegel ohne zu verzerren, zu kreischen oder zu verschwimmen. In jeder Hinsicht ein Traum.

Es gilt aber trotzdem eins zu beachten: in oben beschriebenen Fall wurden 150 Leute so bespielt, daß vorne Partyspaß herrschte und hinten noch genug ankam. Die Anlage ist KEIN Line-Array, was überall gleich klingt, oder ein horngeladenes System, das dich nach 30 Metern noch an die Wand drückt!!! Da wir noch nicht an der Leistungsgrenze waren, traue ich dem System Veranstaltungen bis ca. 250 oder gar 300 Leute zu. Danach würde ich pro Seite einen Subwoofer dazustellen, dann sind auch 400 Personen möglich. Klar, es ist kein Setup für den Fiesta, sondern ich empfehle schon einen Transporter oder Hänger, denn ein gewisses Eigengewicht ist nicht von der Hand zu weisen. Aber in der Festhalle, im Festzelt, in der Aula oder Mehrzweckhalle und unter bestimmten Voraussetzungen auch Open Air liefert die Anlage einen Sound, der wirklich zum Besten gehört, was ich in dieser Größen- und Preisordnung bisher gehört habe!
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
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nn
Top Bass
name nick 11.01.2018
Top Sound.
Sehr gute Verarbeitung.
Preis OK.
Nur der Transport bei Treppen ist nicht so einfach, da man nur eine Position beim Greifen wählen kann was bei über 50 kg etwas schwer fällt. Beim Drehen in die Endposition sollte man die Finger unten weglassen(Quetschgefahr).
Alles in allem würde ich den Sub jederzeit wieder kaufen
Features
Sound
Verarbeitung
Handling
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