Gibson Les Paul Standard 50s P90

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E-Gitarre

  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Ahorn
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander (Dalbergia latifolia)
  • Trapez Griffbretteinlagen
  • Vintage '50s Halsprofil
  • cremefarbenes Korpusbinding
  • cremefarbenes Griffbrettbinding
  • Graph Tech Sattel
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Mensur: 628 mm
  • 22 kältebehandelte Medium Bünde
  • Tonabnehmer: 2 P90 Single Coils
  • 2 Volume- und 2 Tonregler
  • handverdrahtet mit Orange Drops Kondensatoren
  • Aluminium Tuneomatic Steg
  • Aluminium Stop Bar
  • Farbe: Gold Top
  • inkl. Koffer
  • made in USA
Erhältlich seit Mai 2019
Artikelnummer 462508
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Gold
Korpus Mahagoni
Decke Ahorn
Hals Mahagoni
Griffbrett Palisander
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung P90, P90
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein
2.550 CHF
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Klassischer geht es nicht

Es gibt nur ganz wenige Gitarrenmodelle, die Generationen von Spielern und die Musikgeschichte entscheidend geprägt haben. Gibsons Les Paul gehört definitiv dazu. Selbstverständlich gab es in den mittlerweile knapp 70 Jahren des Bestehens diverse Variationen des Klassikers. Am Ende werden dann aber doch meist Instrumente bevorzugt, die möglichst exakt so gefertigt sind wie in den späten 1950er- und den frühen 1960er-Jahren. Und genau das leistet die Gibson Les Paul Standard 50s - selbstverständlich in bester Qualität und „Made in the USA“.

Originalgetreu nachempfunden

Die Gibson Les Paul Standard 50s orientiert sich an den Instrumenten der goldenen Ära des Gitarrengiganten. Bezeichnend hierfür ist der massive Mahagonikorpus mit der soliden Ahorndecke, das gebundene Palisandergriffbrett und das Nitro-Hochglanz-Finish in Gold. In Kombination mit dem fetten 50s-Hals entsteht der beliebte, sustainreiche Ton. Genauso traditionsreich sind außerdem die Pickups, wurden schließlich P90s in den ersten Les Pauls verwendet. Die sensible Ansprache machen sie perfekt für dynamischen Blues, aggressiven Rock aber auch weichen Jazz. Klassische Zutaten finden sich auch in Hardware und Elektronik. Pro P90 gibt es zwei handverdrahtete CTS-Potis für Volume und Tone mit Orange-Drop-Kondensatoren, Gibson-Deluxe-Mechaniken und einer leichten ABR-1-Tune-o-Matic-Brücke. Neu ist der Graph-Tech-TUSQ-Sattel für eine hohe Stimmstabilität.

Was damals funktionierte, funktioniert auch heute

In Zeiten von ständigem technischem Wandel vergisst man gerne, dass Gitarrespielen im Kern eigentlich sehr direkt und simpel ist. Deshalb funktioniert etwas, das schon vor Jahrzehnten funktionierte, auch heute. Die Gibson Les Paul ist ein Instrument mit einer langen Tradition und wird nicht umsonst von Millionen von Musikern in der ganzen Welt geschätzt und geliebt. Die Gibson Les Paul Standard 50s P90 ist besonders für denjenigen geeignet, der seine Musik gerne direkt und schnörkellos wiedergeben möchte und auf den Sound von P90-Pickups steht oder klanglich etwas zwischen normalen Single Coils und Humbuckern sucht. Abgesehen davon ist diese Les Paul mit Gold-Top ein optischer Hingucker, wodurch deutlich wird, wie viel Arbeitszeit in der Herstellung dieser Instrumente steckt. Wer also ein qualitativ hochwertiges Instrument mit Legendenstatus sucht, ist hier goldrichtig.

Über Gibson

Die Gibson Guitar Corporation wurde 1902 durch Orville Gibson gegründet. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich in Nashville (USA). Der Hersteller ist auf der ganzen Welt bekannt und wird von vielen Musikern für seine Instrumente mit Kultstatus geliebt. So ist das Unternehmen z.B. verantwortlich für die erste in Serie hergestellte E-Gitarre - die ES-150 aus dem Jahre 1936. 1952 folgte mit der Les Paul eine der ersten Solidbody-E-Gitarren, die sich bis heute großer Popularität erfreut - besonders dank der ab 1957 verbauten Humbucker-Tonabnehmer. Das Sortiment wurde mit den Jahren erweitert und umfasst namhafte Gitarren-Modelle wie die SG, die Flying V und die ES-335, sowie Bassgitarren und Akustikgitarren, wie der Thunderbird-Bass und die Hummingbird-Dreadnought. Bekannte Künstler wie z.B. Pete Townshend, Slash, Angus Young, Tony Iommi, B.B. King, Michael Patrick Kelly und Nikki Sixx schwören auf Gibson-Gitarren.

P90s in Action

Die erste Gibson Les Paul besaß noch keine Humbucker, sondern wurde mit Gibsons eigener Variante der Single Coils ausgestattet - den P90s. Bei diesen Einspulern gehen die Wicklungen mehr in die Breite und es werden Barrenmagneten, ähnlich wie bei Humbuckern verwendet. Klanglich sind sie voller als andere Single Coils, aber noch harscher als Humbucker. Sie reagieren außerdem sehr dynamisch. Das macht die Gibson Les Paul Standard 50s P90 im Zusammenhang mit dem 3-Way-Switch und je zwei Volume- und Tonepotis sehr flexibel im Sound. Der cleane Klang eignet sich für Jazz oder auch Funk. Mit Verzerrung klingt die Gitarre roh und aggressiv und ist perfekt für authentischen Rock bis Punk. Deshalb ist eine Les Paul mit P90s auch eine vielseitige Waffe sowohl im Tonstudio als auch live. Allerdings sollte man bedenken, dass der massive Korpus einen vollen Klang liefert, aber auch deshalb recht schwer ausfallen kann.

25 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

19 Rezensionen

Ha
Wow.
HP aus B. 14.02.2022
Nach Erhalt habe ich das Instrument geprüft und konnte keine Kratzer oder offensichtliche Fehler an der Lackierung oder am Binding erkennen. Sehr gut. Außerdem wiegt das Instrument nur 4,1 kg. Das sind 800 g weniger als die sonst baugleiche LP allerdings mit Humbuckers, die ich auch habe. Eine sehr erfreuliche Überraschung.

Das Instrument war nicht bundrein. Also war eine Einstellung notwendig. Bei einer Gitarre in dieser Preisklasse hätte ich mir gewünscht, dass sie perfekt eingestellt bei mir ankommt, aber nun gut. Das kann auch beim Transport passiert sein, schliesslich sind draussen momentan winterliche Temperaturen.

Der Sound ist irre. Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir schon viel früher eine LP mit P90 Pickups besorgt. Ich bin absolut zufrieden damit.

Musste ziemlich lang auf das Instrument warten, aber da wohl momentan in allen Lebensbereichen mit Supply-Chain Problemen gekämpft wird, kein Abzug in der Wertung.

Ich bin sehr zufrieden und würde dieses Instrument jederzeit wieder kaufen.
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Sa
Spitzengitarre!
Stephan aus N. 08.08.2019
Endlich 100% bei der Verarbeitung. Wirklich alles top über Lack, Bünde, Binding usw..
Halsform ist schön fett, aber total angenehm und für mich genau richtig. Klasse Mechaniken, kleine Kopfplatte mit korrekter Form. Und endlich ein richtig geiles Topcarve.

Der Sound ist transparent und irre fett, so wie P90 halt klingen sollen. Die Gitarre hat ein irres Sustain, wirklich richtig irre.

Einziges Manko ist das Gewicht von 4,4kg :( Aber da die neuen Gitarren der "Original Collection" nicht mehr aufgebohrt sind und halt NICHT so leichtes Holz wie bei den 2-4x so teuren CS Modellen verbaut wird, werde ich damit leben können. Wer eine mit 4,1kg findet, kann sich glücklich schätzen :)

Der Preis ist gerade noch bissl reduziert worden, also gute 2000Euro für eine wirklich klasse Gitarre. Gefühlt wurden die USA Modelle den CS Gitarren angenähert und trotzdem im Preis reduziert. Aber schwerer sollten sie jetzt nicht mehr werden.
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FB
Ein Traum. Absolutely marvellous.
Fender Bender 03.09.2023
Diese Gitarre ist ein Traum. Ein Kunstwerk, optisch wie akustisch. Perfekt verarbeitet, gut eingestellt, super verpackt, in 4 Tagen geliefert. Vollholz-Mahagoni-Body ohne Weight Relief, aber trotzdem nicht unangenehm schwer. Spiele sonst eher schmalere 60s Hälse, aber der 50s Neck ist sehr gut spielbar, nicht zu fett, gute Griffbrett-Breite, angenehm (wenn man nicht zu kurze Finger hat). Schalter und Regler einwandfrei (was man bei dem Preis allerdings auch erwarten muss).

Aber vor allem der Klang ist ein Hammer. Der Sound der P90 PUs klingt in dieser Les Paul einfach nur PERFEKT... Warm, hölzern, präzise im Detail, gleichzeitig fett, punchy, glockig, sehr obertonreich, satt, guter Gain-Level - das Ohr leckt sich die Finger... ;-) Ich habe die Standard 50s mit Humbucker nicht probiert, aber empfehle die P90-Variante uneingeschränkt. Sie hat einfach unglaublich schönen Punch, Sparkle und harmonische Obertöne, satte Bässe und volle warme Mitten. Habe sie in den letzten 3 Tagen über einen Marshall SV20 ohne jegliche Effekte gespielt und kann mich kaum satt hören. Von Jazz über Blues bis RATM Tom Morello alles drin. 100% Kaufempfehlung. Danke Thomann.
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U6
Eine klassische Gibson, wie sie sein sollte
Uwe 63 22.09.2023
Endlich hat Gibson seine Qualitätsschwäche überwunden. Die Gibson Les Paul Standard 50s P90 ist wie erwartet: perfekt verarbeitet und eingestellt, mit einem fleischigen Hals, dem Gibson eigenen Goldtop-Ton und vor allem einem richtigen guten P90-Klang.

Was soll man zu dieser Gitarre sagen? Wer sich eine Gibson Les Paul Standard 50s P90 kauft, der möchte genau diese Gitarre. Seien wir ehrlich, wer eine zeitgemäße SingleCut möchte, greift zur ESP E-II. Wer eine klassische SingleCut möchte, ohne Wert auf den Namen zu legen, kauft eine FGN-SingleCut (FGN L11 - ebenfalls eine Goldtop mit P90-Tonabnehmern) mit einem gewohnteren und angenehmeren Halsprofil. Wer eine Gibson Les Paul Standard 50s P90 kauft, der möchte genau diese Gitarre und keine andere.

Die Gitarre hängt schwer und satt am Körper, der Hals ist ungewohnt mächtig und die zwei P90 brummen so vor sich hin, wenn man dem Röhrenverstärker zu nahe kommt.
Eingeschlossen Seymour Duncan Fat Cat und die FGN-P90-Tonabnehmern sind das hier die besten P90, die ich bislang spielen durfte: (extrem) dynamisch, glasklar und differenziert und dabei nicht dünn. Keine anderen Tonabnehmer reagieren so heftig auf die Anschlagsstärke. Keine anderen Tonabnehmer machen sich klanglich so breit und sind dabei so differnziert. Gute P90 haben schon etwas ganz eigenes an sich.

Die Gibson Les Paul Standard 50s P90 kann alles von Clean bis Rock-Distortion abdecken. Man muss ein wenig auf seine Position achtgeben, um keine elektromagnetischen Schwingungen von irgendwelchen Trafos einzufangen, aber dann geht auch ein weit aufgerissener Röhrenverstärker.

So richtig den "sweet spot" sehe ich aber im Overdrive-Betrieb, da geht es von heftigem Overdrive ins Clean und wieder in den Overdrive zurück, nur mit der Anschlagsstärke. Akkorde kommen wunderbar differenziert, da matscht nichts.

Der dicke Hals ist etwas ungewohnt (wenn auch historisch korrekt), man kann sich aber an ihn gewöhnen (die FGN L11 ist da gefälliger, wenn man zwischen verschiedenen Gitarren wechselt).

Wie bereits erwähnt, hat Gibson seine Schwächephase jetzt wohl überwunden: Verarbeitung und Setup waren tadellos und die Bespielbarkeit entsprechend dem Preis angemessen sehr gut.
Und die Gibson Les Paul Standard 50s P90 klingt eben so, wie sie klingt - sie war es ja, die diesen Klang geprägt hat.

Wer also eine Gibson möchte, ist mit dieser Gitarre mehr als gut bedient. Und endlich bekommt man auch den entsprechenden Gegenwert für sein Geld und muss sich nicht mehr über Lacknasen und Werkzeugspuren auf dem Griffbrett ärgern.

Ein bin glücklich diese Gitarre zu besitzen.
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