Gibson SG Special Vintage Cherry

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E-Gitarre

  • Korpus: Mahagoni
  • Hals: Mahagoni
  • Griffbrett: Palisander
  • Halsprofil: Slim Taper
  • Tektoidsattel
  • Sattelbreite: 43 mm
  • Mensur: 628 mm
  • 22 kältebehandelte Medium Bünde
  • Griffbretteinlagen: Dots
  • Tonabnehmer: 2 P90
  • Regler: 2 Volume und 2 Tone
  • kompensierter Wraparound Steg
  • Vintage Style Mechaniken
  • Farbe Vintage Cherry
  • inkl. Koffer
  • made in USA
Erhältlich seit Januar 2022
Artikelnummer 523547
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Rot
Korpus Mahagoni
Decke Keine
Hals Mahagoni
Griffbrett Palisander
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung P90, P90
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Ja
Inkl. Gigbag Nein
1.329 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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6 Kundenbewertungen

4.2 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

6 Rezensionen

S
Grandiose Gitarre - mit einem kleinen Fehler ab Werk
Suzhou 30.12.2022
Wenn man den P90 Single Coil Sound mag ist diese US Gibson SG Special eine ganz fantastische Gitarre! Sie war immer mein Traum und erfüllt ihn auch. Die P90s haben richtig satt Power und sind deutlich spritziger als Humbucker, und haben auch noch ein bisschen mehr Höhen. Sie machen auch mit meinem alten VOX AC 50 (und anderen Amps) enorm Spaß. Das oft nachgesagte Brummen der Single Coils hält sich sehr in Grenzen, sodass es für mich kein Problem darstellt.
Sie sieht in ihrem rot sehr gut aus und versprüht zumindest anfangs den klassichen Nitrolack-Geruch. Der ist vielleicht nicht gesund, riecht aber trotzden gut!
Der Hals und damit auch die Bespielbarkeit sind einfach nur super und vielen anderen Gitarren deutlich überlegen. (Ich hatte früher u.a. auch mal einen deutschen Nachbau von Höfner. Da war das ganz anders ...).
Also eine rundum tolle Gitarre zu einen fairen Preis, wäre da nicht ein behebbares, aber ärgerliches Problem:
Das einzige Problem - und eigentlich eine Unverschämtheit von Gibson - sind die Halterungsbolzen der Wraparound Bridge. Sie haben etwa 2mm zu viel Spiel in der Halterungsaussparung, womit die Bridge mit angespannten Saiten etwas nach vorn kippt, also nicht mehr gerade sitzt. Dann liegen nicht mehr alle Saiten auf den Kompensationserhöhungen, sondern irgendwo auf der Bridge. Damit sind sie dann schlicht zu lang und nicht mehr bundrein einstellbar.
Es gibt eine Lösung, die allerdings 30-50 Euro extra kostet: Alternative, zweiteilige Ersatz-Studs von TonePros, die nach Gibson Specs von 1957 gefertigt sind und es mit einer Schraube von oben erlauben den Abstand zu justieren - es gibt sie auch bei Thomann. Die könnte/sollte Gibson doch bitte gleich mit ausliefern/einbauen, so wie sie es früher auch gemacht haben. Mit denen ist auch ein Saitenwechsel deutlich einfacher.
(Aber nicht gleich mitbestellen, weil wohl nicht alle Studs von Gibson für diese Brücken das 2mm zu viel-Problem haben, aber schon viele - siehe Videos in Youtube.)
Features
Sound
Verarbeitung
10
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P
Rockt
Physnar 06.02.2022
Ich war zwischen der 61er Standard und diesem Modell hin-und hergerissen. Nun habe ich mich für die Special mit P90s entschieden, da ich schon einige Klampfen mit Humbucker habe und ich die minimalistische Optik mag. Ich habe mir dieses Modell extra vorbestellt, da mir die Farben der Vorgängerversion (Pelham Blue, Sparkling Burgundy) nicht gefallen haben. Der Klang ist super. Die Gitarre hängt ausgewogen am Gurt und ist schön leicht, also keine Kopflastigkeit. Akustisch klingt das Teil schon super und die P90s rocken am Amp. Der Hals fässt sich toll an und der Korpus schmiegt sich super an meine Wampe an. Der Koffer ist auch sehr gut verarbeitet. Die Platinenbauweise der Vorgängerversion ist zum Glück wieder der Handverdrahtung gewichten. Leichte Abzüge gibt es bei der Verarbeitung bzw. dem initialen Setup: Die Bünde, das Griffbrett und das Binding haben leichte Kratzer, die man beim Spielen aber nicht bemerkt. Die Intonation ist leider nicht perfekt. Damit meine ich nicht die Intonation der einzelnen Saiten, die bei diesem Modell nicht einstellbar ist, sondern alle Saiten klingen am 12. Bund leicht zu hoch, was man eigentlich auch einfach ab Werk hätte einstellen können. Dies ist aber auch nichts, was ich nicht in ein paar Minuten selber eingestellt hätte. Klanglich eignet sich die Klampfe gut für Blues und Rock im Crunch-Bereich. Der Bridge-PU ist schön hell und mittig, und aus dem Hals-PU lassen sich Santana-ähnliche klänge entzaubern. Die Zwischenposition eignet sich gut für Cleansounds und klingt sehr ausgewogen.
Features
Sound
Verarbeitung
6
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H
Mein Favorit
Harmonix 01.09.2022
+Verarbeitung und Bespielbarkeit
+Holzauswahl (Qualität und zudem leicht)
+Hardware und Tonabnehmer bedingen den tollen Klang, eben frisch
+früher 1.Wahl von Pete Townshend, er wußte warum
-eine SG ist eben kopflastig
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Sound
Verarbeitung
0
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A
Legendäres Modell jedoch diese Ausführung reiner Schrott
Anonym 24.02.2023
Ich besitze diese SG Special jetzt seit einigen Monaten, und überlege nur noch wie ich die Gitarre wieder loswerden kann. Die erste SG die bei mir ankam musste wegen Verarbeitung und dem allgemeinen Look wieder zurückgeschickt werden. Die zweite war gerade so akzeptabel und ich dachte ich gebe der Gitarre eine Chance. Nach einigen Tagen viel der Gitarrenkoffer seitlich um, was der Gitarre einfach einen vollständigen Halsbruch zugezogen hat. Zum Glück hat meine Versicherung den die Reperatur übernehmen können (350€). Darüber hinaus hat sich die Gitarre vor und nach dem Bruch durchgehend beim spielen ständig verstimmt. Ich bekam bald schiere Angst vom Benden einer Saite da ich wusste dass die Gitarre danach nicht mehr bespielbar ist. Die Intonation ist mit der Wraparoundbridge nicht richtig einzustellen. Egal wie man die Bridge verstellt, die hohe E Saite hört nicht auf ab dem 7ten Bund zu tief zu klingen. Ich würde die Gitarre niemals zu einem Gig mitnehmen. Eine einfache Autofahrt mit der Gitarre ohne irgendwelche ruckartigen Zwischenfälle hat dafür gesorgt, dass einfach der Bridge Pickup später nicht mehr funktionierte. Allgemein die Lackiertung ist sehr anfällig zu kleben und der schweiß der Hände lagert sich echt unschön und rau darauf ab. Die dünne Nitrolackiertung finde ich eigentlich gut, war bei mir jedoch der Grund, warum ich die Gitarre erst bei einigen Tagen Nutzung nicht mehr zurückschicken konnte weil sich sogar bei total vorsichtiger Benutzung schon ganz leiche Gebrauchskratzer auf der Rückseite gebildet haben. Die einzelnen Holzscheiben aus denen der Korpus besteht, heben sich farblich zu sehr von einander ab, wodurch ein uneinheitlicher Look entsteht.

Also wie sie sehen, meine Liste negativer Mängel an der Gitarre scheint schier endlos. Tommy Iommi und Pete Townshend haben mich dazu überzeugt diesem Modell eine Chance zu geben, jedoch wurde ich von Gibson einfach nur maßlos enttäuscht und hoffe dass ich die Gitarre noch loswerden kann, obwohl dies eigentlich mein Gewissen plagen müsste, da ich KEINEM Gitarristen jemals diese Gitarre ans Herz legen wollen würde.
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Sound
Verarbeitung
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