Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst

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Bariton E-Gitarre

  • gewölbte "Modern Comfort" Korpusform
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: Riegelahornfurnier
  • durchgehender 5-streifiger Hals: Ahorn / Mahagoni
  • Griffbrett: Macassar Ebenholz
  • weiße Offset Pearloid Dot Griffbretteinlagen
  • im Dunklen leuchtende Positionsmarkierungen auf der Griffbrettkante
  • Halsprofil: Slim Modern-C (Stärke 1. Bund 21 mm - Stärke 12. Bund 23 mm)
  • Holz Korpusbinding
  • Matching Headstock
  • Griffbrettradius: 355,6 mm
  • Mensur: 686 mm (27")
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Graphitsattel
  • 24 Jumbo Blacksmith Edelstahlbünde
  • Dual-Action Halsstab
  • Tonabnehmer: EMG Retro Active Hot 70 Keramik (Steg) und EMG Retro Active Hot 70 Alnico-5 (Hals) Humbucker
  • 1 Master Volume- und 1 Master Tonregler
  • 3-Wege Schalter
  • WSC HPS-6 Custom Hardtail Steg
  • Jinho JN-03L Locking Mechaniken
  • schwarze Hardware
  • Werksbesaitung: .013 - .062
  • Farbe: Black Natural Flame Burst Satin
  • made in Indonesia
Erhältlich seit April 2020
Artikelnummer 479377
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Black Burst
Korpus Mahagoni
Decke Ahorn, geflammt
Hals Ahorn, Mahagoni, Ahorn, Mahagoni, Ahorn
Griffbrett Ebenholz
Bünde 24
Mensur 686 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
474 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 6-8 Wochen lieferbar
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Bariton E-Gitarre Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst von vorne

Die Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst ist eine 6-saitige Bariton-Gitarre mit gewölbtem Korpus aus Mahagoni. Ihre Decke aus laminiertem Riegelahornfurnier ist mit einer ins Auge fallenden Black Natural Flame Burst-Lackierung mit Satin-Effekt versehen. Aber nicht nur die Optik dieser Gitarre ist im positiven Sinne speziell. Eine weitere Besonderheit ist, dass sie einen durchgehenden Hals aus fünf Ahorn- und Mahagoni-Streifen hat. Das sieht nicht nur schick aus, sondern verspricht auch Extra-Sustain. Die "zielstrebige" Optik der Gitarre kommt unter anderem durch ihren Matching Headstock zustande. Für einen Extra-Hingucker sorgt ihr holzfarbenes Korpus-Binding. Aber auch die aktiven Marken-Humbucker sind in dieser Preisrange längst keine Selbstverständlichkeit.

Riegelahorn Decke mit Humbucker Pickups von EMG auf der Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst

Ein Hals wie kein zweiter

Das Griffbrett der Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst besteht aus Macassar-Ebenholz. In ihm sind versetzt von der Halsmitte angeordnet weiße Dot-Griffbretteinlagen aus Pearloid eingelassen. Das sieht stylish aus und verschafft gute Übersicht. Ein echtes Special Gimmick sind die Positionsmarkierungen auf der Griffbrettkante. Sie leuchten im Dunkeln und versprechen deshalb auch auf dunklen Bühnen das gewisse Maß an Extra-Orientierung. Für die Qualität des Instruments sprechen übrigens auch seine 24 Jumbo-Edelstahlbünde. Ein Dual-Action Halsstab (Double-Action Truss Rod) ermöglicht das optimale Einstellen der Halsbiegung.

Durchgehender Hals auf der Korpusrückseite der Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst

Schmaler Hals, fetter Sound

Das Halsprofil der Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst ist als Slim Modern-C ausgeführt. Deshalb eignet sich die Gitarre auch für Musiker mit relativ kleinen Händen. Dagegen ist die 686mm lange Mensur typisch für Bariton-Gitarren und sorgt für besonders große Bundabstände, die sich auch mit langen Fingern gut bespielen lassen. Wer nicht nur auf den vollen, tiefen Bariton-Ton steht, sondern auch ordentlich Druck sucht, den wird freuen, dass in dieser Gitarre zwei aktive Marken-Humbucker am Start sind. Am Steg ist ein EMG Retro Active Hot 70 Keramik Pickups verbaut, am Hals ein EMG Retro Active Hot 70 AlNiCo-5. Ein 3-Wege-Schalter ermöglicht das Zusammenspiel beider Pickups für mehr Soundvielfalt.

Harley Benton Kopfplatte mit Locking Mechaniken

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Stimmstabil und brillant

Diese Gitarre bietet tiefe Töne ohne die ungewohnte H-Saite einer 7-Saitigen. Fortgeschrittenen kann die Harley Benton Amarok-BT BKNT Flame Burst dabei als starkes Backup-Instrument dienen. Und Anfänger und Fortgeschrittene haben hier ein Instrument an der Hand, das dank fester Brücke immer stimmstabil bleibt. Zur Stimmsicherheit trägt auch bei, dass die Jinho-Locking-Mechaniken der Gitarre die oberen Saitenenden sicher einklemmen. Dadurch erübrigt sich auch das lästige Umwickeln der Tuner-Schafte. Das schont sowohl im Proberaum als auch bei Recordings und Live-Performances die Nerven beim Saitenwechsel. Denn wer auf den drahtigen, hellen Sound neuer Saiten steht, kann sie mit diesem Instrument schnell austauschen und doch stets sicher intonieren. Zum brillanten Sound trägt übrigens auch der hochverdichtete Polymer-Sattel bei, der das Sustain unterstützt und reichhaltige Obertöne ermöglicht.

24 Kundenbewertungen

4.1 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

21 Rezensionen

PP
gemischte Gefühle
Pams Popperwitt 01.09.2020
01.09.2020

-schwer nachvollziehbar-

Seitdem ich ein Vorschauvideo eines frühen Prototypens dieser Gitarrenserie auf Youtube sah, habe ich auf ihre Veröffentlichung hingefiebert und wurde letztlich nicht enttäuscht – im Gegenteil.

Bei der mittlerweile auch international immer höheres Ansehen genießenden Thomann-Hausmarke Harley Benton wird mit dieser primär auf Metal ausgerichteten Modellreihe ein bislang ungekanntes Kapitel im Bereich Preis-Leistungsverhältnis aufgeschlagen – WENN man das Glück hat, ein makelloses Exemplar zu erhalten.

Die Amarok-Modelle werden vermutlich (!!!) in denselben indonesischen Hallen gefertigt wie die (oberen) Mittelklassemodelle der üblichen Verdächtigen wie Ibanez, LTD, Schecter, Jackson, PRS SE, Cort, Solar und Chapman Guitars. Letztgenanntes Unternehmen führt z.B. ein Modell im Sortiment, das der Amarok zum Verwechseln ähnlich sieht und einen ungefähren Anhaltspunkt über die üblicherweise erzielte Marge bieten dürfte, die bei der Harley Benton Amarok durch das exklusive Direktvertriebsmodell seitens Thomann deutlich verschlankt wurde.

Im Gegensatz zu den restlichen Harley Benton Gitarren wurden meines Wissens erstmalig EMG-Tonabnehmer verbaut, die für eine transparente Klangwandlung in tiefen Stimmungen sorgen, aber für mein Empfinden im unverzerrten Einsatz noch Luft nach oben haben. Ich persönlich habe mich aber primär für das Baritonmodell entschieden, um in härteren Genres und bei sehr hohen Verzerrungsgraden nicht auf eine siebensaitige Gitarre zurückgreifen zu müssen und bin insgesamt sehr zufrieden mit meiner Wahl – so sehr, dass ich von meinem ursprünglichen Vorhaben abgerückt bin, die Tonabnehmer sofort gegen hier herumliegende BareKnuckle Juggernauts auszutauschen.

Wenn man keinerlei Wert auf die entsprechenden Markennamen auf der Kopfplatte legt, die in Zeiten von globaler Fremdfertigung ohnehin immer mehr an Bedeutung verlieren sollten, erhält man mit der Amarok ein erstaunlich professionell gefertigtes Instrument mit enorm angenehmer Haptik, großartigem Spielgefühl und sehr gutem Klang für High-Gain-Genres. Der fünfteilige, durchgehende Hals ist durch sein mittelschlankes Profil sowie der matten rückseitigen Lackierung in Verbindung mit den Edelstahlbünden einer der besten, den ich je spielen konnte.

Das einzige Manko bei meinem Modell ist die Tatsache, dass ich die Intonation der tiefsten Saite (Drop-A-Stimmung bei 0.68er Stärke) beim besten Willen und trotz Entfernens der Abstandshalterfeder für den Saitenreiter nicht genau einstellen konnte – die Mensur ist zu kurz.
Hinzu kommt das Glücksspiel für ein makellos gefertigtes Exemplar. Die Verarbeitungsqualität unterliegt wie auch bei den vietnamesischen Modellen anderer Harley Benton Baureihen sehr starken Schwankungen. Hier muss definitiv intensiver an der Endkontrolle gearbeitet werden. Die mittlerweile aufgerufenen Preise gehen eben auch mit gestiegenen Kundenansprüchen einher.

Dennoch erhält man mit der Amarok-Produktreihe (mit Glück und bei Verfügbarkeit) ein ausgezeichnetes Instrument mit nur wenig Raum für Verbesserungen zu einem schwer nachzuvollziehenden Preis.

Pro:

• Qualität indonesischer Auftragsfertigung ohne Markenaufschlag durch flächendeckendes Direktvertriebsmodell
• Verarbeitungsqualität im Idealfall beeindruckend (siehe auch Contra:)
• Fünfteilige Neck-Through-Body-Konstruktion – Sustain und Stimmstabilität hervorragend
• Nahezu komplett hochwertige Komponenten und Materialien
• Edelstahlbünde (Langlebigkeit und Spielgefühl)
• Frontseitig komfortabel erreichbarer Halsspannstab
• Luminlay-Dots
• Grover Locking-Tuner und Hipshot-verdächtige Bridge
• EMG Retro Active Hot 70s Tonabnehmer
• Zeitlose Ästhetik

Contra:

• Sehr starke Bundendenverrundung, die dazu führt, dass die höchste Saite bei leichten Bendings ca. ab dem 12. Bund vom Griffbrett rutscht
• Qualität leider inkonsistent (mein zuerst bestelltes Modell wies starke optische Makel bei der Furnierverleimung auf; außerdem fiel die Elektronik bereits am ersten Tag aus, sodass kein Signal mehr an der Buchse anlag)
• Intonation durch unsauber gesetzte Brücke nicht perfekt einstellbar – unbedingt nach dem Kauf prüfen!
• Auslieferungszustand stark verbesserungswürdig (Halsstabspannung zu gering, Intonation teilweise 15 cent im 12. Bund daneben, ca. sechsfach mit den tiefen Saiten umwickelte Stimmmechaniken trotz vorhandener Locking-Tuner)
• Pickup-Switch hat seitliches Spiel
• Gurtpin-Bohrloch auf der Rückseite des oberen Horns sorgt für leichte Kopflastigkeit (zumindest bei Bariton-Mensur)
• Reversed Headstock sorgt für konstruktionsbedingtes Nachschwingen der tiefsten Saite hinter dem Sattel - Einsatz FretWrap oder ähnliche Dämpfung für perkussives Spiel erforderlich
• Headstock-Design (in meinen Augen) ein deutlicher Rückschritt im Vergleich zum Prototypen

Nachtrag 19.02.22

Ich muss meine ursprüngliche Bewertung nun nachträglich nach unten korrigieren. Ursache ist die sehr flache Verrundung der Bundenden, die auf der höchsten Saite dazu führen, dass nur geringfügige Unachtsamkeiten beim Spielen ab dem 12. Bund dazu führen, dass die Saite vom Griffbrett rutscht. Ich habe das Phänomen leider viel zu spät erkannt und in Worte fassen können.

Laut Kundenservice befindet sich diese starke Bundendenverrundung, die ich bei keiner meiner anderen E-Gitarren derart intensiv vorfand, aber im Rahmen der Herstellertoleranzen und sind damit toleriert. Sie entsprechen in meinem Fall übrigens bei weitem nicht der Darstellung auf dem offiziellen Produktfoto sondern sind deutlich flacher und weiter in die Mitte des Griffbrettes einragend.

Somit wird meine Baritongitarre künftig wirklich nur noch gut für “Riffarbeit“ eingesetzt werden können.

sehr bedauerlich
Features
Sound
Verarbeitung
8
1
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J
Leider nur auf dem Papier gut
Joeyy 26.04.2021
Die Tonabnehmer sind super und haben Druck, kommen mit High-Gain sehr gut zurecht (sind ja auch aktive EMGs), Locking Tuner von Schaller - Top! Neck Through - Sehr schön! Die Sidedots sind klasse! Die Gitarre sieht super aus.

ABER: Der Rest ist schlecht, das Finish ist okay für den Preis, die paar Staubkörner stören mich nicht - Aber der Schalter wirkt billig und mit beiden Gitarren (bei der ersten war der Spannstab kaputt) hatte ich Probleme mit unsauber verarbeiteten Bünden. Bei der ersten habe ich mir die Finger buchstäblich aufgeschnitten, bei der zweiten ging es, war aber immer noch unangenehm. Einstellen war unmöglich, die Bünde sind nicht richtig positioniert, die Noten zwischendrin, schwanken um bis zu +/- 10 Cent vom eigentlichen Ton (bei 0-Cent Oktave), das ist hörbar. Die Gitarre schnarrt trotz richtigem Einstellen, Bundhöhe also auch unsauber. Insgesamt ist die Verarbeitung so schlecht, dass ich mich entschieden habe die Amarok Serie erstmal zu begraben.

Meine Empfehlung an Thomann: Keine Locking Tuner, sondern normale Schaller, oder günstigere von Kluson - Keine Edelstahlbünde und die 81/85er EMGs (günstiger als Hot70?) - Das gesparte Geld in Qualität stecken und dann hat man erst recht einen Preishammer. Oh und tauscht diesen Schalter...
Features
Sound
Verarbeitung
7
2
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R
Pech gehabt
R3bornD4rth 07.03.2021
Ich kann mich den anderen Bewertugen und den Reviews online anschließen.
Die Gitarre ist richtig gut, auf dem Papier, aber auch, wenn man dann Glück hat, in Realtität.

Leider hatte ich Pech gehabt. Von Schnarren und schlechter Einstellung, bis defekten Pickups (Irgendwas mit der Verkabelung, dass durch dran wackeln zumindest kurzweilen gefixt war) hab ich alles abgekommen was schief laufen kann. Ach und die Hände hätte man sich am Griffbrett auch einfach aufschneiden können.

Habe dann mit dem Thomann Kundenservice telefoniert. Normalerweiße sollte sowas nicht passieren. Und wenn man so einen Fall hat, und wirklich eine 6 Saiter Baritone will, sollte man sich einen Austausch geben lassen. (Der dann sicherlich passt!)

Aber das Schnarren meines Modells war ein Todesurteil. Das hätte man nur mit aufwendiger Nacharbeit und wahrscheinlich neuem Sattel fixen können.

Für mich war dies auch das Todesurteil der Amarok-Serie.
Zwei mal hab ich es damit versucht.
Das andere mal war mit der 7-Saiter Variante und hier war die Verarbeitung (bis auf Schönheits-Macken) tadellos. Der beste Hals den ich je gespielt habe, möchte ich meinen. Ich hätte mit ihr leben können, sie geliebt. Leider hat diese nur eine 25.5" Mensur und für meine Zwecke, hätte ich Intonations Probleme in den sehr tiefen Stimmungen gehabt.

Letzendes fiel meine Wahl nun auf eine 7-Saiter eines anderen Herstellers in diesem Preissegment mit einer 26.5" Mensur.

Alles in allem, wenn man in der Verarbeitungs-Lotterie Glück hat, dann wird man aboslut zufrieden sein. Das Finsih ist gigantisch schön, die Ausstattung sucht seinesgleichen und die EMGs sind einfach nur der Hammer.
Ich hätte den Traum gern gelebt, 500€ auszugeben und das Gefühl einer 1000€ Gitarre zu haben. Es ist defintiv machbar, aber dafür muss man eben Glück in der QS haben.

Daher meine Bitte: Thomann Team, nehmt bei den 500-600€ Modellen eure QS wirklich ernst! Ich möchte nicht erst 2-3x hin- und her schicken, oder reparieren lassen, bevor es dann passt. Das sind für beide Partein unnötige Zeit, Resourcen und Geldverschwendung!
Features
Sound
Verarbeitung
9
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RK
Eierlegende Wollmilchsau
Ralf Karpe 19.01.2024
Eigentlich könnte man in dieser Rezension schreiben: Klasse Gitarre. Nichts auszusetzen. Die anderen Rezensenten sind ja nicht so Begeistert, oder hatten Pech. Meine ist aus 2024 und alles Perfekt, bis auf das letzte Quäntchen Bundreinheit. War aber nach 10 Minuten eingestellt.
Ich muss einfach sagen, dieses Instrument ist schon der Hammer. Ihr Einsatzzweck bei mir ist, quasi als 8 Saitige ohne hohe h und e saite. Die Stimmung ist also von fis, b, e, a, d auf g! Das funktioniert super. man kann die ganzen tiefen Sachen spielen, Sie bleibt wirklich in tune. Die EMG´s sind Klasse. Ich nutze den kurzen Weg, wenn es sich einrichten läßt. Gitarre-Kabel-Peavey Invective-Engl 4X12 und Vollgas. Deftones, Slipknot Clawfinger oder auch gerne mal Rammstein in einer Oktave zu tief..
macht richtig Laune. Bei mir keine Gitarre für das rumsolieren. Chugging ist angesagt.
Zur Verarbeitung würde ich mal sagen, das diese Gitarre mit einem Ibanez Schriftzug auf der Kopfplatte mindestens eine eins vor dem Preis hätte...
Die Ibanez die ich kenne mit Durchgehendem Hals und amtlichen aktiven PickUps kosten ab 1499,-
Und wird dann auch aus Indonesien kommen.. Scheint aber sowieso das neue Japan zu sein. Die Gitarren von da, die ich kenne, sind alle tadellos.
Wer also Lust hat auf ne tiefe Stimmung und eine lange Mensur: hier ist Dein Instrument!
Features
Sound
Verarbeitung
0
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