Zum Seiteninhalt

Harley Benton CLP-15ME SolidWood

56
Inklusive 3 Monate music2me Gitarrenkurs

Inklusive 3 Monate music2me Gitarrenkurs

Im Zeitraum vom 03.12.2024 bis einschließlich 28.02.2025 erhältst Du beim Kauf einer der teilnehmenden Gitarren einen 3-Monats-Gutschein für den online Gitarrenkurs von music2me im Wert von EUR 48 (UVP) kostenlos dazu. Nach dem Versand Deiner Bestellung bekommst Du den Lizenzschlüssel sowie den Downloadlink automatisch per E-Mail zugesendet.


- Über 400 Videolektionen
- plus regelmäßig Live-Classes
- Für Anfänger und Fortgeschrittene
- Theorie und Praxis anschaulich vermittelt
- Verschiedene Stile wie Pop, Rock, Blues und Filmmusik
- Persönlicher Support via Chat
- Notenblätter zum Ausdrucken
- Innovativer Videoplayer mit Übungsmodus und Zeitlupenfunktion
- Das music2me Abo endet nach Ablauf automatisch.

Westerngitarre mit Tonabnehmer

  • Custom Line Solid Wood Serie
  • Bauform: Parlor
  • Decke: massiv Okoume
  • Boden und Zargen: massiv Okoume
  • Scalloped X-Bracing
  • Hals: Okoume
  • Griffbrett: Pau Ferro
  • SnowFlake Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: Oval C
  • Mensur: 628 mm (24,7")
  • Griffbrettradius: 16"
  • Sattelbreite: 45 mm (1,77")
  • Knochensattel
  • 18 Bünde
  • Tonabnehmer: Fishman Presys II
  • Pau Ferro Steg mit Knochenstegeinlage
  • Deluxe Antique Copper Open Style Mechaniken
  • Werksbesaitung: Daddario XTAPB1253 .012 - .053 (Art. 471307)
  • Farbe: Natur matt
Erhältlich seit Juli 2021
Artikelnummer 505974
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauweise Parlor
Decke Okoume
Boden und Zargen Okoume
Cutaway Nein
Griffbrett Pau Ferro
Sattelbreite in mm 45,00 mm
Tonabnehmer Ja
Farbe Natur
Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
Bünde 18
289 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Echter Parlor-Sound

Harley Benton CLP-15ME SolidWood

Die Harley Benton CLP-15ME SolidWood stellt eine Hommage an die Parlor-Style-Gitarren aus den 30er-, 40er- und 50er-Jahren dar und ist sowohl für das Plektronspiel als auch für das Finger-Picking bestens geeignet. Hergestellt von Kopf bis Fuß aus massivem Okoumé-Holz, das auch Gabun-Mahagoni genannt wird, sowie mit einem Pau-Ferro-Griffbrett und 18 Bünden ausgestattet, erzeugt die kompakte CLP-15ME SolidWood den typischen Parlor-Sound mit seiner gewohnt hohen Durchsetzungskraft. Das reicht für viele Einsatzbereiche, wenn es aber doch mal mit dem Instrument in den Proberaum, ins Studio oder auf die Bühne gehen sollte, sorgt der integrierte Tonabnehmer mit dem Preamp Fishman Presys-II für einen gelungenen elektrischen Auftritt. Abgerundet wird das Bild einer solide gefertigten Parlor-Style durch einen Satz Deluxe-Antique-Copper-Open-Style-Mechaniken, die für ein einfaches Stimmen sorgen und zudem die Optik der kleinen Schönheit stimmig ergänzen.

Korpus der Harley Benton CLP-15ME SolidWood

Kleine Form – großer Klang

Dank griffigem Oval-C-Halsprofil bietet die Harley Benton CLP-15ME SolidWood eine komfortable Bespielbarkeit, bei der sich selbst Einsteiger auf Anhieb wohlfühlen. Das Pau-Ferro-Griffbrett besitzt 18 sauber eingesetzte Bünde, die zusammen mit Knochensattel -stegeinlage eine einwandfreie Intonation bieten. Dezente Snowflake-Inlays weisen durch die Lagen, während die rechte Hand auf dem Pau-Ferro-Steg stets eine bequeme Position zum Auflegen findet. Überraschend kraftvoll ist ihr Klang, geprägt von einem knackigen Mittenspektrum und einem Bassfundament, das man einer Gitarre in dieser Größe kaum zutrauen dürfte. Mit der Übertragung des Klangs an einen Verstärker oder an ein Mischpult hat das Fishman Presys-II Pickup-System keine Probleme, sein in der oberen Zarge eingesetztes Bedienpanel bietet neben einem Volume-Regler und einem Zweiband-EQ zur Anpassung des gewünschten Klangs zudem einen Phasenumkehrschalter sowie eine auch unverstärkt nutzbare Stimmfunktion.

Rückseite mit Preamp der Harley Benton CLP-15ME SolidWood

Gelegenheit für Parlor-Fans

Nicht wenige Blues-Musiker stehen auf den mittenbetonten und durchsetzungskräftigen Klang einer Parlor-Style-Gitarre, die traditionell eine dynamische und nuancierte Spielweise unterstützt, insbesondere beim Fingerpicking und Melodiespiel. Die Harley Benton CLP-15ME SolidWood setzt diese Tradition fort und überzeugt zudem mit einer hohen Verarbeitungsqualität, wie man sie in dieser niedrigen Preisklasse nicht unbedingt erwarten dürfte. Darüber können sich erfahrene Gitarristen auf der Suche nach einer Erweiterung der Klangpalette genauso freuen wie auch der ambitionierte Einsteiger oder Aufsteiger, der sich von Anfang an eine grundsolide Akustikgitarre gönnen möchte, die auch noch nach vielen Jahren mit ihrem charakteristischen Parlor-Sound, der bequemen Bespielbarkeit sowie den soliden Mechaniken viel Freude bereitet.

Kopflatte der Harley Benton CLP-15ME SolidWood

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Parlor-Sound für alle Fälle!

Kompakt in der Form, komfortabel bespielbar und dank massiver Hölzer groß im Klang: Das sind die wesentlichen Merkmale, die man der Harley Benton CLP-15ME SolidWood zuschreiben kann. Das macht diese Gitarre ideal etwa für die Reise, die unkomplizierte Session im Park mit Freunden oder für den einfachen Transport zum nächsten Auftritt, bei dem sie mit dem Fishman Presys-II Pickup-System zudem problemlos verstärkt werden kann. Dabei ist ihr Klang durch ein kraftvolles Mittenbild laut und definiert, die Bespielbarkeit sehr komfortabel und ihr optisches Erscheinungsbild im matten Natur-Finish eine unverkennbare Hommage an die frühen Jahre des Akustikgitarrenbaus und in jedem Fall ein echter Blickfang!

56 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

52 Rezensionen

KK
Eine dieser seltenen Gitarren …
Kritischer Konsument, bei Qualität zur Treue neigend. 14.03.2022
… die man ob ihrer makellosen Anmut und unmittelbaren Qualitäts-Ausstrahlung selbst dann respektvoll in die Hand nimmt, wenn man sehr gute Instrumente gewohnt ist, die entsprechenden Augen und Hände hat. Es ist schon ein starkes Stück, wie Thomann es hinbekommt, in dieser Qualität und -jedenfalls bei meinem Exemplar- sehr befriedigender musikalischer Aspekte, solche Preise zu kalkulieren. Dies war die zweite Harley Benton - Gitarre für mich. Die erste solche, nämlich eine kleine Auditorium aus der gleichen Massivholz-Reihe, war schon so erstaunlich gut, dass ich es für unvertretbar hielt, nicht einen anderen Typus nachzulegen. Eine besser als die andere. Die dritte, eine Harley aus einer anderen Reihe, war -gemessen an diesen beiden- deutlich nicht so überzeugend. Das gleiche Muster sah ich dann bei zwei elektrischen Gitarren erneut - die (etwas) teurere Benton scheint die bessere Investition. Es wäre wohl durchaus plausibel, auf dem extrem günstigen Preisniveau der Hausmarke Harley Benton grundsätzlich einen zunehmenden Grenznutzen zu erwarten, also fast schon ironischerweise das Spiegelbild des high end - Markt, auf dem VIELE Euro nur noch stets abnehmende Produktvorteile bescheren, die dabei möglicherweise oft nur noch im Kopf stattfinden ;-) Das ist keine negative Kritik des Marktes, nur eine Beobachtung. Warum schildere ich sie? Weil ich als mehrfacher custom shop - Kunde der einschlägigen Traditionsmarken nach diesen Erfahrungen mit den hochwertigen Serien von Harley Benton nur resümieren kann: sie singen auf ihre Art nicht minder schön als ihre großen Tanten, es sind richtig gute Instrumente. Well done, Thomann 👍🏻 Hölzer gut (und schön!), Verarbeitung sorgfältig, Bundgräte glatt, Intonation korrekt, keine dead spots, Klang köstlich. Ich vermute fast, das Haus Thomann hat den asiatischen Werkstätten ein paar PLEKs hingestellt. Mehr habe ich nicht zu sagen, darf nur für Sie, lieber Leser, hoffen, dass Ihre Harley Benton für sich selbst sprechen & singen wird. Ich wünsche Ihnen viel Freude damit!
Features
Sound
Verarbeitung
21
1
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Top!
JS11 24.09.2021
Hier passt alles. Sattelbreite, Mensur, Größe und Optik. Genau das was ich gesucht habe. Und das auch noch für kleines Geld. Ok das Pickup brauche ich nicht. Aber diese gibt es nur mit. Wer mit ein paar kleinen optischen Mängeln, was bei diesem Preis völlig in Ordnung ist, leben kann, bekommt eine top Gitarre. Ich habe zum Vergleich 3x so teure Modelle gehabt. Und diese waren zwar optisch schöner, hatten aber nicht die specs die ich suchte und waren vom Sound her nicht unbedingt besser! Und diese Kleine ist vollmassiv und wird sich noch entwickeln.
Kurz und knapp. Für meine Bedürfnisse perfekt.
Features
Sound
Verarbeitung
11
0
Bewertung melden

Bewertung melden

A
Besser geht es nicht
Anonym 04.05.2023
Manchmal reicht ein Bild einer Gitarre online dann doch nicht aus, es braucht schon tausend Worte. Ein unfassbares Instrument - angefangen bei einem fein abgestimmten und warmen Klangspektrum mit filigranen Höhen, sauberen und sonoren Mitten und - meine Erwartungen um Längen übertreffend - einem wirklich satten Bassbereich. Im Gegensatz zu manch anderer Rezensionen bei verschiedenen Bauarten der CLP-15 kann ich bei meiner Solid Wood von unfassbar vollen und warmen Tiefen in der Tonskala berichten. Womöglich liegt es wirklich am offenporigen Vollholz, denn der Resonanzkörper ist und bleibt klein. „Die Kleine“ eignet sich wunderbar als Reisegitarre und liegt trotz ihrer knappen Maße absolut passend auf dem Bein, so dass man kaum bemerkt, auf einem verkleinerten Korpus zu spielen. Sicher trägt auch die Sattelbreite von 45mm - was für eine brillante Idee (!) - dazu bei. Das macht dieses Goldstück zu einer Ikone der angenehmen Spielbarkeit, des faszinierenden Klangs, der praktischen und klassischen Parlor-Maße. Dabei darf keinesfalls die präzise und liebevolle Bauart verschwiegen werden, die mit einer professionellen und detailverliebten Verarbeitung einhergeht. Das ist Mahagoni in seiner reinsten Schönheit und in wirklich edler Verarbeitung. Einmal berührt, mag man die Gitarre nicht mehr aus der Hand geben. Wenn man vom Spielen müde wird, möchte man sich nur noch an der schlichten und puristischen Schönheit und der zarten Maserung erfreuen und mit den Fingern über die samtweichen Holzhaut streichen. Die Mechaniken erscheinen sehr stabil und präzise einstellbar, die Stimmung wird einfach nur gehalten. Und selten braucht es mal eine Sechszehntel-Drehung zur minimalen Korrektur. Abgerundet mit dem Fishman-Pickup wird die kleine Parlor plugged eine ganz Große. Mich haben schon einige Gitarren fasziniert, aber das hier ist ganz große Liebe! Mit tiefer Ehrfurcht und großer Anerkennung sage ich: Danke Harley Benton, dass euch das gelungen ist!
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
Bewertung melden

Bewertung melden

T3
Vollmassive full mahagony PArlor Gitarre
Toto 3 08.03.2022
Ein gutes wohlklingende Instrument. Ich hatte Mal das selbe Modell als Teilmassives Instrument. Das neue klingt noch etwas besser. Hat ein ganz brauchbares Pickup-System.
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
Bewertung melden

Bewertung melden