Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB

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E-Gitarre

  • ergonomisch geformter Nyatohkorpus
  • "Ultra Flame" Riegelahornfurnierdecke
  • geschraubter Hals aus kanadischem Ahorn
  • Macassar Ebenholzgriffbrett
  • Clay Dot Griffbretteinlagen
  • Matching Headstock
  • Binding aus Naturholz
  • Halsprofil: Modern C
  • Mensur: 648 mm
  • Griffbrettradius: 305 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Graphtech TUSQ XL Sattel
  • 24 Medium Jumbo Blacksmith Edelstahlbünde
  • Tonabnehmer: Roswell HAF-B AlNiCo-5 Humbucker (Steg), Roswell S74-C BK AlNiCo-5 Single Coil (Mittel) und Roswell HAF-N AlNiCo-5 Humbucker (Hals)
  • 5-Wege Schalter
  • Master Volumeregler
  • Master Tonregler mit Push/Pull-Funktion
  • Wilkinson 50IIK 2-Punkt Tremolo
  • Chrom Hardware
  • HB JN-07-CR R6 Mechaniken
  • Werksbesaitung: .010 - .046
  • Farbe: Gloss Trans Flamed Bengal Burst
Erhältlich seit August 2021
Artikelnummer 521097
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Bengal
Korpus Nyatoh
Decke Ahornfurnier, geflammt
Hals Ahorn
Griffbrett Ebenholz
Bünde 24
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HSH
Tremolo Wilkinson
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Nein
B-Stock ab 227 CHF verfügbar
265 CHF
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Schmucker Allrounder

E-Gitarre Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB von vorne

Mit der Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB mit Doppelhumbucker- und Single-Coil-Bestückung ist man auf jede Eventualität vorbereitet. Der ergonomisch konturierte Korpus aus mahagoniähnlichem Nyatoh-Holz mit Furnierdecke aus Riegelahorn ist in klassischer Manier mit einem Hals aus kanadischem Hard Maple (Ahorn) mit Macassar-Ebenholz-Griffbrett verschraubt. Ein geschmackvolles Äußeres, hohe Flexibilität, Marken-Hardware und Elektrik verbinden sich hier zu einem genreübergreifend einsetzbaren Instrument mit herausragendem Preisetikett.

Geschraubter Ahornhals auf der Rückseite der Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB

Klangvielfalt und Ästhetik

Die Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB ist ein echter Blickfang. Der Korpus aus Nyatoh-Holz ist mit einer Furnierdecke aus Riegelahorn versehen. Auch deren Lackierung in transparentem Bengal Burst ist eine Augenweide. Sie findet sich zudem auf der Kopfplatte wieder. Der geschraubte Hals besteht aus kanadischem Hard Maple. Mit einer Sattelbreite von 42mm und modernem C-Profil fühlt man sich auf diesem Instrument direkt zuhause. Dazu trägt auch das Griffbrett aus Macassar-Ebenholz mit einem Radius von 305mm bei. Zudem kommen 24 verschleißfreie Edelstahlbünde, ein Graphtec-Sattel, ein Wilkinson-50IIK-Vintagevibrato und Klemmmechaniken zum Einsatz. Die Elektronik besteht aus zwei AlNiCo-5-Humbuckern und einem mittig platzierten Single Coil, allesamt aus dem Hause Roswell. Diese werden über einen 5-Positionsschalter sowie Lautstärke- und Tonpoti ergänzt. Letzterer kann als Push-Pull-Poti zum Splitten der Humbucker genutzt werden.

Genreübergreifend einsetzbar

Die Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB ist dank ihrer Bestückung mit drei Tonabnehmern, 5-Wege-Positionsschalter und dem Push-Pull-Poti zum Splitten der Humbucker klanglich außerordentlich flexibel. Aufgrund der Bestückung mit AlNiCo-5-Magneten stehen hier vorrangig Klänge mit Vintagenote im Fokus – von Blues bis Hardrock und Pop bis Funk. So kann man je nach Song und Songteil die Klangfarbe und den Grad der Verzerrung variieren. Locking-Stimmmechaniken sorgen dabei für eine sichere Stimmung, während sich die Edelstahlbünde durch geringsten Verschleiß auszeichnen – das Instrument kann einen also viele Jahre begleiten. Mit einer Mensur von 648mm, 24 Jumbobünden und einem angenehmen C-Profil setzt die Gitarre auf eine vielfach bewährte Konstruktion. In Kombination mit dem konturierten Bodyshaping mit zwei Cutaways ist eine gute Bespielbarkeit selbstverständlich.

Harley Benton Kopfplatte mit Surnburst Look

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Riegelahorndecke auf der Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB mit zwei Humbucker Pickups und Singlecoil

Eine Gitarre für das Liveset

Mit der Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB ist man auf jede Situation vorbereitet. Das traditionelle Wilkinson-50IIK-Vibratosystem mit einzeln verstellbaren Reitern bietet eine gewohnt flache Kontur. Gleichzeitig agiert es aufgrund der verriegelbaren Mechaniken und des Graphtech-TUSQ-XL-Sattels angenehm stimmstabil. Klanglich lässt sich man mit der geradlinig beherrschbaren Kombination zweier splitbarer Humbucker mit zusätzlichem Single Coil außerordentlich flexibel agieren, sodass live ein Gitarrenwechsel aus Klanggründen kaum noch nötig sein dürfte. So wechselt man mit einem Instrument vom silbrigen Clean des Einspulers zum knackigen Crunch des Steghumbuckers und weiter zum flüssigen Solosound des Halstonabnehmers.

40 Kundenbewertungen

4.6 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

31 Rezensionen

g
Alles anders als erwartet - jetzt schockverliebt - frechheit!
guitronimo 24.09.2022
Es ist wirklich faszinierend, welche Basis man mit der Fusion III Serie bekommt.
Ich muss gestehen, dass mir mehr oder weniger klar war, dass ich bestimmt noch die ein oder andere Nacharbeit leisten muss. Das empfand ich aber nicht sonderlich als Problem, welches mich von einem Kauf abhalten würde.

Vielleicht schildere ich einfach mal was ich machen musste, um aus dem Instrument meinen absoluten Favoriten zu machen und ich sags gleich vorweg, die Fusion III ist nach nichteinmal 3 Stunden zu meiner Hauptgitarre geworten und hat meine Charvel San Dimas abgelöst, glaubste nicht? Versuch es!

Bünde:
Ja, waren auch bei meiner sehr "noisy", da nicht wirklich gut poliert, was bei Edelstahl auch nicht ganz einfach ist.
Ja, Bundkanten waren leicht scharfkantig, was sich aber mit dem Polieren ganz wie von selbst gelöst hat.
Nein, das Crowning und Leveling (und das ist die Hauptsache) ist absolut perfekt gewesen bei meiner Gitarre!

Ich habe den Hals, Griffbrett und Pickups abgeklebt und während ich 3 meiner Lieblingsalben gehört habe die Bünde mit feiner Stahlwolle, 1000er Poliergummi und "Elsterglanz" poliert/gefinished.
Ergebnis ist, dass die Bünde jetzt einen Custom Shop charakter haben und sich unglaublich smooth spielen lassen. Es ist richtig viel Arbeit und es geht auf die Finger! Aber Leute... ES LOHNT SICH!

Tremolo nicht stimmstabil:
Kleiner Tip, bei meiner war die Fräsung im Body nicht weit genug! Dort ist unterm Tremolo eine Mutter, welche die Tremolohebelführung befestigt. Diese Mutter hatte leichten Kontakt zum Body und das Tremolo konnte nicht frei schwingen, Fertigungstoleranz???. Ich hab mit einer kleinen Holzfeile ungefähr 2 bis maximal 3 mm der Decke des Bodys weiter gemacht. Klingt brutal, ist aber wirklich garkein großes Ding und unsichtbar, im Zweifel lieber machen lassen! Das geht zur Not auch mit Muttis Nagelfeile, dauert nur länger. Wichtig ist dass man nach innen feilt, damit man den Lack nicht zu stark penetriert und auch nicht zu weit feilt.

Setup:
Bitte erwartet kein top eingestelltes Instrument. Ihr müsst euch Vorstellen, dass Thomann duzende Gitarren am Tag versendet und das zu einem Preis, der ja nun schon unverschämt günstig ist.
Da passiert es dann schon, dass wenn dutzende Gitarren Pro Tag geprüft werden müssen, auch hier Toleranzen vorliegen und man muss sich immer vor Augen halten, dass jeder Gitarrist da andere
Präferenzen hat. Und es kommt hinzu, dass dann dutzende Gitarren eingelagert werden, nachdem sie einen Checkup hatten. Von meiner Seite her ist jegliches Setup verziehen, selbst wenn der Guitarshop nebenan Geld dafür nimmt, lasst es machen wenn ihr es nicht allein könnt.
Mein Setup war allerdings nahezu perfekt, bis auf der Radius der Böckchen/Saiten, ein wenig fine tuning und alles ist tip top, Trussrod nur leicht justiert.

Pickups:
Leute ehrlich... Ich hab ein paar Reviews gesehen, wo der Tester direkt neben dem Amp sitzt und sich darüber wundert, warum im High Gain die Pickups gesplittet klingeln/pfeifen. Probiert die viecher aus! Ich würde fast sagen, sie sind eine Art Geheimtip, man muss sie allerdings mögen. Ich habe da in reviews so Worte wie "Dünn", "Flach" und "Schlecht" gehört. Ich kann das nicht bestätigen. Sie haben definitiv einen eigenen Charakter, der mir relativ gut gefällt. Sie haben moderaten output, fast vintage artig mit Tendenz richtung Mid/Treble. Also quasi fast wie die Bandbreite an Vintage und Midoutput von DiMarzio, wobei ich gewiss keinen Vergleich aufstellen will. Es mag sein, dass bei Rhythmus oder im Cleanbereich etwas das Fundament fehlt, dafür kommt der Pickup extrem gut in High Gain Geschichten hervor. Bei Leadtones ist eine für mich bisher nie dagewesene Clarity vorhanden. Passt mir gerade aufs Brot, vielleicht tausche ich sie irgendwann mal aber aktuell feier ich die Dinger total ab! Zumindest die in meiner sind nicht mehr oder weniger Miikrofonieempfindlich als meine DiMarzios (ToneZone und The Fret). Gesplittet macht einen Mega unterschied, klingt wirklich singlecoilig, allerdings auch starker Gainverlust an der Bridge, beim Neckpickup nicht so doll ausgeprägt.

Hals:
Wow! Sollte als Wort reichen... Absolut kerzengerade, top bundiert (siehe oben), Halsprofil ist eine Mixtur aus Modern C und Fender AM Standard.
Ich würde sagen, dass mir der Hals nach hinten zu viel Fleisch hat für den doch relativ flachen 12 Zoll Radius des Griffbrettes, ist aber nicht ganz so fett wie die AM Standards mit 9.5 Zoll und nicht ganz so slim wie Charvel San Dimas.
Es hat 10 Minten gedauert damit klar zu kommen aber es ist irgendwie für sich auch perfekt und fühlt sich echt gut an. Fühle mich trotzdem zu Hause.

Mechanik:
Wilkinson Tremolo... My comment: gefällt mir sehr.
Ich wollte vorsorglich die Lockingtuner tauschen, weil ich denen nicht traute. Habe ich dann nicht gemacht, weil sie einfach funktionieren, wertig aussehen und es absolut keinen Grund gibt, dies zu tun.

Mitspracherecht im Prosektor?
Naja... Ich würde sagen: "Erlaubt ist, was gefällt". Pro Sektor ist eh ein subjektiver Begriff. Fakt ist aber, dass die Fusion basis, also Holz, Lack, Bundierung, Grundton sich da nicht verstecken muss. Jegliche Upgrades in Richtung "pro" sind aber erstmal überflüssig in meinen Augen und eher ein Ding fürs Gewissen. Für mich steht aber auch fest, dass die Fusion so wie sie kommt, keinen Deut schlechter ist als alle meine Charvel San Dimas und DK24's sowie die bandbreite an unter 1000 Euro Ibanez'en.

Matching Headstock Bridges
Ich hasse Matching Headstock! Und Harley Benton: Bitte mehr Hardtails und nicht nur eine Purple Sparkle dingens. Dann bin ich sogar gewillt mir damit eine ganze Wand voll zu hängen.

Fazit:
Kaufen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Erstmal einspielen, ausgiebig testen und in Ruhe Bünde polieren. Mach dir Dein Instrument daraus, werdet eins und ich wette, dass Du damit recht lange spaß haben wirst.

Rockt on!
Features
Sound
Verarbeitung
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M
Volle Hütte
McMarc 01.02.2022
Volle Hütte, ein Begriff der in der Automoblibranche für eine reichhaltige Ausstattung des Fahrzeuges steht und umgangssprachlich gerne angewandt wird.

Bezogen auf die Fusion-III bedeutet das, dass hier sehr viel hochwertiges Material verarbeitet wurde, welches man in dieser Preisklasse niemals erwarten würde.

Eigentlich spiele ich Bass, aber das Gitarre spielen hatte es mir immer schon angetan und nun sollte es ernst werden. Gesagt, getan….erstmal ein paar YT Videos mit Gitarrentests aus der Bezahlklasse geschaut. Ok, dachte ich, in deinem gesteckten Preisrahmen, wirst Du ordentlich Abstriche machen müssen. Edelstahlbünde, Locking Tuners, Coilsplitting….träum weiter, so meine Denke.

Dann bin ich auf die Fusion Serie von Harley Benton gestossen und rieb mir verdutzt die Augen. Nahezu alle Merkmale (wie oben aufgezählt) verbaut und darüber hinaus noch überwiegend Markenhardware? Das gibt es doch nicht! Selbst die Saitenniederhalter sind als Rollenhalter ausgeführt.

Klanglich habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten, jedoch bin ich auch hier restlos begeistert. Durch die Humbucker/Single Coil Bestückung (splittbar) sind der Vielseitigkeit kaum Grenzen gesetzt. Sicherlich sind die damit „imitierten“ und erreichbaren Sounds verschiedener Klassiker nicht absolut vergleichbar, dennoch hält man hier ein extrem vielseitiges Instrument hoher Qualität in seinen Händen.

Out of the Box war die Fusion nahezu perfekt eingestellt, dass persönliche Kontrollkärtchen eines Thomann Mitarbeiters war hier ein eingelöstes Versprechen.

Mängel habe ich keine entdeckt.

Fazit: Die Ausstattung der Fusion ist angesichts des Preises überwältigend gut. Viele Details findet man, wenn überhaupt, eher im 4 stelligen Bereich aufwärts. Das Spielgefühl ist hervorragend, ja regelrecht als easy zu beschreiben.

Eine dicke Kaufempfehlung!!
Features
Sound
Verarbeitung
3
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J
Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB - Vorsicht Suchtgefahr!!!
Jo Johannes 15.09.2021
Nachdem ich die mir Besprechung der Harley Benton Fusion Serie von EytschPi und von Jonathan Koh diverse Male angesehen habe, war ganz klar - so ein Teil muss ich unbedingt ausprobieren.

Und ich habe dann die Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB bestellt. Am Abend geordert, am übernächsten Morgen, zum Frühstück, vom DHL-Mann gebracht. Klasse!!

Ausgepackt und sofort gewusst - die gebe ich nicht mehr her… Ich habe einige Gitarren in meiner Sammlung, teure und weniger teure, aber eine Gitarre, die sich so preiswert ist und sich dabei so wertig anfühlt, die nahezu super eingestellt aus der Verpackung kam und die mit wirklich vielen hochwertigen Extras ausgestattet ist, das ist echt der Hammer!!

Der Hals liegt wunderbar in der Hand, die Locking Tuners und das Wilkinson Tremolo absolut stimmstabil, die Bünde sind super abgerichtet und das Riegelahornfunier ist (zumindest bei meiner Gitarre) liebevoll und mit Präzision aufgebracht und sieht echt endgeil aus.

Unverstärkt angespielt überzeugt sie mit einem warmen, kristallklarem Ton , mit langem Sustain und mitschwingendem Körper.

Verstärkt machen die Tonabnehmer wie ich finde einen guten Job - clean sowie crunchy und dirty. Mir gefällt der Sound im Singelcoilmodus besonders, den Mittelpickup kann ich entbehren (darum habe ich als nächste Anschaffung die Fusion-III HH Roasted SSP auf dem Zettel).

Fazit: für mich ein großartiges Instrument mit erhöhtem Suchtpotential zu einem wirklich unverschämt günstigem Preis…..
Features
Sound
Verarbeitung
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AM
Sehr schöne E-gitarre
Artur M 28.01.2022
Ich habe die Harley Benton Fusion-III HSH EB FBB zwar erst seit wenigen Tagen im Einsatz. Aber die ersten Eindrücke nach mehreren Spielstunden sind für mich super. Sie ist gut zu bespielen und klingt wirklich sauber.
Sie bietet entsprechend viele Einstellmöglichkeiten und man kann sämtliche Musikrichtungen damit bedienen. Preis/ Leistung sind bei dieser Gitarre meiners Erachtens voll in Ordnung.
Features
Sound
Verarbeitung
1
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