Harley Benton Fusion-III HSS Roasted IB

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E-Gitarre

  • ergonomisch geformter Korpus: Nyatoh
  • geschraubter Hals: geröstetes kanadisches Ahorn
  • Griffbrett: geröstetes kanadisches Ahorn
  • Ivory Dot Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: Modern C
  • Mensur: 648 mm (25,5")
  • Griffbrettradius: 305 mm (12")
  • Sattelbreite: 42 mm (1,65")
  • Graph Tech TUSQ Sattel
  • 24 Medium Jumbo Blacksmith Edelstahl Bünde
  • Tonabnehmer: Roswell HAF-B AlNiCo-5 Humbucker (Steg), S74-N AlNiCo-5 (Hals) und S74-M AlNiCo-5 (Mitte) Single Coils
  • Master Volumeregler
  • Master Tonregler mit Push/Pull-Funktion für Coil Split
  • 5-Wege Schalter
  • Wilkinson WVS50IIK Tremolo
  • WSC Staggered Locking DieCast Mechaniken
  • Chrom Hardware
  • Werksbesaitung: .010 - .046
  • Farbe: Ice Blue Hochglanz
Erhältlich seit Oktober 2021
Artikelnummer 501703
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Blau
Korpus Nyatoh
Decke Keine
Hals Ahorn
Griffbrett Ahorn
Bünde 24
Mensur 648 mm
Tonabnehmerbestückung HSS
Tremolo Wilkinson
Inkl. Gigbag Nein
Inkl. Koffer Nein
B-Stock ab 263 CHF verfügbar
311 CHF
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Der Allrounder

Harley Benton Fusion-III HSS Roasted IB E-Gitarre

Mit dieser edlen Gitarre mit Humbucker- und zweifacher Single-Coil-Bestückung (HSS) ist man auf jede Eventualität vorbereitet. Der ergonomisch konturierte Korpus aus mahagoniähnlichem Nyatoh-Holz mit der hochglänzenden „Ice Blue“-Lackierung ist in klassischer Manier mit einem gerösteten Riegelahornhals verschraubt. Auch das Griffbrett mit einem Radius von 305mm besteht aus geröstetem Riegelahorn und garantiert einen knackigen Ton. Ein geschmackvolles Äußeres, hohe Flexibilität, bewährte Marken-Hardware und Elektronik verbinden sich hier zu einem genreübergreifend einsetzbaren Instrument mit attraktivem Preisetikett.

Decke der Harley Benton Fusion-III HSS Roasted IB E-Gitarre

Vielfalt und Ästhetik

Das Modell Fusion-III HSS Roasted IB ist ein echter Blickfang. Der Korpus aus Nyatoh ist komplett mit einer matten „Ice Blue“ Lackierung versehen. Der geschraubte, geröstete Hals besteht aus kanadischem Riegelahorn. Mit einer Sattelbreite von 42mm und modernem C-Profil fühlt man sich auf diesem Instrument unmittelbar zuhause. Auch das geröstete Ahorngriffbrett mit den 22 verschleißfreien Jumbo-Edelstahlbünden ist mehr als Stangenware. Zudem kommen hier ein TUSQ-Sattel, ein 2-Point-Tremolo und WSC-staggered-locking-DieCast-Mechaniken zum Einsatz. Die Elektronik besteht aus einem Humbucker und zwei Single Coils mit AlNiCo-5-Magneten und kommen aus dem Hause Roswell. Diese werden über einen 5-Wege-Schalter sowie Lautstärke- und Tonpoti ergänzt. Das Ton-Poti bietet über eine Push-Pull-Funktion die Möglichkeit, den Humbucker zu splitten. Die Klinkenbuchse ist ergonomisch in der Zarge versenkt.

Halsübergang der Harley Benton Fusion-III HSS Roasted IB E-Gitarre

Genreübergreifend einsetzbar

Die Fusion-III HSS Roasted IB ist eine preiswerte Gitarre, die vor allem durch ihre Vielzahl an anschaulichen als auch praktischen Features glänzt. Allein schon der geröstete Riegelahornhals ist in dieser Preisklasse eine Seltenheit. Aber damit nicht genug: Locking-Stimmmechaniken sorgen hier für eine sichere Stimmung, während sich die Edelstahlbünde durch geringsten Verschleiß auszeichnen - das Instrument kann einen also viele Jahre begleiten. Langweilig wird es dabei nie, da man dank der Bestückung mit drei Tonabnehmern, 5-Wege-Positionsschalter und der Möglichkeit zum Splitten des Steg-Humbuckers klanglich außerordentlich flexibel in vielen Genres agieren kann. Diese Gitarre empfiehlt sich z.B. für Einsteiger, die mit einem hochwertigen Instrument beginnen wollen, um lange zufrieden zu sein. Aber auch Sparfüchse, die ein besonders edles und flexibles Instrument für einen verhältnismäßig schmalen Taler besitzen möchten, werden hier fündig.

Kopfplatte der Harley Benton Fusion-III HSS Roasted IB E-Gitarre

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Klänge für jedes Genre

Mit der Fusion-III HSS Roasted IB ist man auf jede Situation vorbereitet. Die HSS-Tonabnehmerbestückung liefert sowohl die typischen Single-Coil-Sounds mit den Zwischenpositionen als auch das Rockbrett vom Steg-Humbucker. Die AlNiCo-Magneten sorgen zudem für eine Vintagenote im Klang - von Blues bis Hardrock und von Pop bis Funk – alles kein Problem. So kann man je nach Song und Songteil die Klangfarbe und den Grad der Verzerrung wunderbar variieren. Auch das 2-Point-Tremolosystem trägt zur flexiblen Klanggestaltung mit bei. Im Live-Einsatz sollte also ein Gitarrenwechsel aus Klanggründen nicht nötig sein.

Im Detail erklärt

11 Kundenbewertungen

4.3 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

8 Rezensionen

Mf
Fusion III HSS – Sehr gut, aber nur mit gravierenden Nacharbeiten!
Music for Nobody 14.02.2022
Mein Hintergrund:
Ich spiele seit ca. 26 Jahren E-Gitarre, besitze mehrere Gitarren und hatte noch viel mehr in meinem Besitz. Da ich ein ziemlicher Bundstäbchenradierer bin und meine teuren Gitarren schonen möchte, nutze ich seit etlichen Jahren Zuhause überwiegend eine günstige Übungsgitarre. Nun musste wieder eine neue Übungsgitarre her. Da die Fusion III mit haltbaren Edelstahlbünden ausgestattet ist, hat sie meine Aufmerksamkeit erweckt. HSS Pickups waren Bedingung. Locking Tuner sind schon dran, dazu das schöne roasted Maple Neck das ich schon bei Thomann im Laden probegefühlt hatte – was will man mehr für das Geld…. dachte ich zumindest….

Fusion III B-Stock
Das erste Exemplar aus dem B-Stock. Ich machs kurz: Viel Staubeinschlüsse im Lack, das Griffbrett war vom Abrunden der Bünde teilweise heftig angefeilt, ein String Tree steht ab, weil sich darunter eine abgebrochene Schraube verbirgt, am Übergang von Griffbrett zu Hals teilweise ein spürbarer Versatz (ich dachte immer das wird gemeinsam verschliffen – evtl. war da der Trocknungsgrad vom Holz stark unterschiedlich???), die Werkseinstellung hinsichtlich Halsstab und Saitenlage grauenhaft (kein Drama – hatte ich schnell korrigiert), die Tremolo- und Elektronikdeckel lassen sich nur mit Gewalt entfernen, da sie viel zu groß für die Ausfräsungen im Body sind. Und der Hauptgrund für die Rücksendung: Fast alle Bundstäbchen liegen in der Mitte (also unter D und G Saite) nicht auf dem Griffbrett auf. Man bekommt teilweise einen Fingernagel dazwischen. Da stimmt wohl die Krümmung der harten Stahlbundstäbchen nicht mit dem Halsradius überein.
Den Sound fand ich jedoch (nach Höhenjustierung der Pickups!) recht gut für diese Preisklasse und auch ansonsten wäre die recht leichtgewichtige Gitarre genau das was ich brauche. Also zweiter Versuch:

Fusion III Neuware
Auf den ersten Blick besser als das erste Exemplar, auf den zweiten Blick…naja:
Der Hals ist merklich dünner (kommt mir entgegen) und das Griffbrett von der Farbe her viel grauer als beim ersten Exemplar (egal). Der Hals ist allerdings auf Höhe des 4 Bundes um 2,5 Millimeter weniger tief als auf Höhe des 12. Bundes (gemessen von Griffbrettoberfläche zu Scheitelpunkt des Halsradius) – ein klarer Qualitätsmangel. Der Lack des Korpus war irgendwie etwas stumpfer als beim ersten Exemplar (mir auch egal). Die rückseitigen Abdeckungen sind wieder viel zu groß und lassen sich nur mit vorsichtiger Gewalt entfernen. Die Gitarre hat irgendwie kein Sustain und einen heftigen Dead Spot im 13. Bund der G-Seite. Die Werksteinstellung war jedoch relativ gut und sogar die Stimmung hat noch fast gepasst. Zwischen Halsunterseite und Korpus klafft jedoch eine verdächtige Lücke – obwohl die Halsschrauben fest sind.
Trotz der Enttäuschung beschloss ich, der Fusion eine Chance zu geben und machte mich an die Arbeit.
Saiten runter, Hals abgeschraubt: Die Auflagefläche des Halses war relativ ballig und am Halsende war deshalb ein Ausgleichsplättchen untergelegt. Die Auflagefläche des Korpus war auch sehr uneben aufgrund einer dort festhaftenden Mischung aus Lack und Holzstaub. Nach dem Lösen der Saiten bemerkte ich schon, dass der Hals wackelt, obwohl die Schrauben fest angezogen waren. Ursache dafür war, dass die Bohrungen im Hals um 4 Millimeter (!) zu wenig tief gebohrt waren. Die Schrauben waren quasi auf Anschlag im Hals gesessen und ließen sich somit nicht fester drehen. Also habe ich die Löcher im Hals tiefer gebohrt und die Auflageflächen von Hals und Korpus in mühevoller Handarbeit penibel plangeschliffen. Dadurch konnte ich auf das Ausgleichsplättchen verzichten und der Hals sitzt nun bombenfest ohne Spalt. Die Gitarre hat jetzt richtig gutes Sustain und macht echt Spaß. Der Dead Spot ist leider noch da, aber bei weitem nicht mehr so intensiv. Auch die rückseitigen Plastikabdeckungen habe ich zurechtgeschliffen – die passen jetzt 1A. Will man kein Schnarren, lässt die Saitenlage mit einem 009/042er Satz leider kein geringeres Maß als 2mm beim hohen und 3mm beim tiefen E zu. Trotzdem habe ich das Exemplar behalten.

Fazit:
Der Hals bietet trotz der bei meinem zweiten Exemplar vorhandenen unterschiedlichen Tiefe ein angenehmes Spielgefühl und die Bundstäbchen sind sauber verrundet. Die Locking-Tuner fühlen sich hochwertig an und funktionieren bestens. Gepaart mit den werksseitig montierten drei Federn im Tremolo ist das Tremolo sehr hart und die Gitarre absolut stimmstabil. Auch die Verschraubung der Saitenreiter auf dem Tremolo gefällt mir. Da sitzt einfach alles fest. Das Tremolo an sich nutze ich nicht. Die Potis fühlen sich gut an und lassen sich besser regeln als bei mancher 1000€-Gitarre! Die Fusion ist auch angenehm leicht (mein Exemplar ca. 3,3kg). Sehr wichtig ist das Einstellen des richtigen Abstandes der Pickups zu den Saiten – der war werksseitig viel zu knapp und der Klang demensprechend schlecht. Nach der Justierung klingen die Single Coils wirklich gut und „stratig“ und der Humbucker hat Dampf und macht Spaß bei fetten Sounds! Am Sound gibt es für meinen Geschmack wirklich nichts zu meckern. Die Single Coils empfangen allerdings etwas mehr Störgeräusche als z.B. meine Fender Strat, was an der durch die Bauart der Gitarre bedingten schlechteren Schirmung liegen könnte. Mich persönlich stört das nicht. Rauschempfindlichere oder von Humbuckern oder aktiven Pickups verwöhnte Gemüter könnten damit jedoch „Akzeptanzprobleme“ haben.
Die Verarbeitungsqualität scheint leider bei Harley Benton sehr schwankend zu sein und war bei meinen beiden Exemplaren wie beschrieben mehr als zweifelhaft. Das ist sehr schade, da die Ausstattung und das Material der Fusion wirklich gut sind. Ohne die beschriebene Nacharbeit wären jedoch beide Exemplare kaum zu gebrauchen gewesen. Wer gute technische Kenntnisse über Gitarren und handwerkliches Geschick hat, kann sich an eine Fusion wagen und aus ihr am Ende eine wirklich gute Gitarre machen. Wer beides nicht hat, der muss hoffen, dass er ein gut verarbeitetes Exemplar bekommt und sollte nach Möglichkeit die Gitarre innerhalb der Money-Back Garantie von einem technisch erfahrenen Gitarristen durchchecken lassen.
Features
Sound
Verarbeitung
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7
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W
Impressed
Wesjon 09.04.2022
Impressed with the quality on this guitar, can’t fault it. The roasted neck is beautiful. I needed to adjust the truss rod a bit as the notes on the first 3 frets had some serious buzz but other than that it was ready to play. The volume pot feels very loose compared to the tone pot so will need to watch that. Not a major fan of the trem but it does the job. Very happy, can’t beat it for the price!
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Sound
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HB
Great and versatile
Harrison B 21.02.2024
I used to own a Charvel Pro Mod. Why spend over $1,000 US when you can have a Harley Benton Fusion III for a fraction of the cost and all of the looks, playability and more? Fantastic guitar.
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O
Bueno pero falta de control de calidad
Old-1984 21.10.2021
Positivo:
La guitarra llegó en buenas condiciones, estética preciosa, buenos componentes, buen sonido, las pastillas sencillas son suficientemente buenas, solo cambiaré la humbucker del puente por una Seymour Duncan JB que en mi opinión mejorará muchísimo el resultado.

Contras:
Los trastes llegaron sin pulir, raspaban mucho impidiendo tocar normalmente, en principio pensé en la devolución, pero al final decidí quedármela y hacer el trabajo yo mismo, pues tengo herramientas y cierta experiencia.

En la primeras Fusion los trastes de acero venían excelentemente bien pulidos, con brillo de espejo, ¿que está pasando ahora?

En referencia al trémolo Wilkinson WV550IIK , es muy importante que el encaste en el cuerpo sea un poco más profundo (muy muy poco) para poder bajar la acción de las cuerdas al máximo y al mismo tiempo accionar la palanca del trémolo sin ningún tope o dificultad, esto limita muchísimo el uso del trémolo, pienso que es muy importante que lo corrijan. La acción se puede bajar, pero al mismo tiempo limita el uso del trémolo.

Conclusión: Relación calidad precio es imbatible, el mástil una vez pulidos los trastes es increíble, es un poco más grueso, no mucho, pero esto me encanta, es mejor que suban un poco el precio y los trastes vengan bien pulidos. También es muy importante que corrijan el encaste del trémolo.

El instrumento en si mismo es genial, pero un mayor control de calidad sería bueno para todos.

Un cordial saludo.
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