Harley Benton RB-600CS Classic Series

117

E-Gitarre

  • Bauform: Semi-Hollow mit Sustainblock
  • Mahagonikorpus
  • eingeleimter Ahornhals
  • Lorbeergriffbrett
  • Dot Griffbretteinlagen
  • C-Halsprofil
  • Korpusbinding
  • Griffbrettbinding
  • 22 Bünde
  • Mensur: 628 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Double-Action Trussrod
  • Tonabnehmer: 2 Artec Classic Mini Humbucker
  • 2-Volume- und 2 Tonregler
  • 3-weg Schalter
  • Klassik Rik-O-Matic Steg
  • Casino Tailpiece
  • Hardware: Chrom
  • DieCast Mechaniken
  • Daddario Saiten
  • Farbe: Cherry Sunburst Hochglanz
Erhältlich seit Juli 2013
Artikelnummer 308717
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Sunburst
Korpus Mahagoni
Decke Mahagoni
Hals Ahorn
Griffbrett Laurel
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
234 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 8-10 Wochen lieferbar
In 8-10 Wochen lieferbar

Dieses Produkt trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Traditionelles 60s-Design

Die Instrumente von Harley Benton sind schon lange für ihr außerordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt. Die RB-600CS aus der Classic Series macht da keine Ausnahme: Sie präsentiert sich als solide Semi-Hollow im charmant-britischen Design der 60er Jahre im traditionellen Cherry-Sunburst-Finish. Ausgestattet mit einem Mahagonikorpus und zwei Artec Classic Mini-Humbuckern, liefert die RB-600CS einen warmen und durchsetzungsfähigen Klang für das Melodie- und Akkordspiel. Ein Sustainblock im Innern des Korpus stärkt die Resonanzen und reduziert mögliche Feedbacks, während der eingeleimte Ahornhals mit seinem schlanken C-Profil die Bespielbarkeit des mit 22 Bünden besetzten Lorbeer-Griffbretts sehr bequem macht

Kraftvoller Semihollow-Sound

Die Kombination aus Mahagonikorpus und Ahornhals bildet die Basis für den warmen Klang der RB-600CS, der sich perfekt für alle Arten des Rock 'n' Roll empfiehlt. Das dafür nötige Klangspektrum eröffnen die beiden Artec Classic Mini-Humbucker – es erstreckt sich von strahlend sauberen Clean-Sounds über dynamisch spielbaren Crunch bis hin zu singenden Lead-Sounds. Außerdem zeichnet sich der Klang durch eine saubere Transparenz und ein gutes Dynamikverhalten aus. Die beiden Pickups können dank des griffgünstigen Dreiwegeschalters einzeln oder parallel ausgewählt werden und mit Volume- und Tone-Reglern unabhängig voneinander dem persönlichen Geschmack angepasst werden. Die verchromte Hardware mit dem Casino-Tailpiece, dem Klassik-Rik-O-Matic-Steg und den sechs DieCast-Mechaniken an der Kopfplatte fügt sich nicht nur gut in die Optik der RB-600CS ein, sondern hält die Gitarre auch zuverlässig in Stimmung.

Für Halbakustik-Einsteiger

Die Harley Benton RB-600CS überzeugt mit den Vorzügen einer Semi-Hollow und ist dabei trotzdem zu einem fairen Preis erhältlich. Vor allem für Halbakustik-Neulinge ist das eine günstige Gelegenheit, sich mit der E-Gitarrenform vertraut zu machen. Die RB-600CS erzeugt einen vollen und warmen Ton, der sich für alles anbietet, was mit Rock 'n' Roll zu tun hat. Die beiden Artec Classic Mini-Humbucker verfügen über eine hohe Transparenz im Klangverhalten und eignen sich somit nicht nur für dynamisch spielbare verzerrte Sounds: Sie halten auch im unverzerrten Bereich für „Akkordschlachten“ eine Menge Optionen bereit. Hinzu kommt die komfortable Bespielbarkeit des Ahornhalses mit seinem schlanken C-Profil, was den Einstieg noch einmal spürbar erleichtern dürfte.

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios, bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Blues, Classic Rock und mehr

Egal, ob man sie nun für Blues oder Classic Rock einsetzen möchte: Die Harley Benton RB-600CS zeigt sich dank des kraftvollen Sounds der Artec Classic Mini-Humbucker als echtes Arbeitstier für viele Stilrichtungen. Trotz der Semi-Hollow-Bauform ist das Instrument resistent gegen unerwünschte Feedbacks, wie sie vor allem bei Overdrive-Sounds oder lauten Live-Gigs schon mal auftauchen können. Zuständig dafür ist der Sustainblock im Innern – er hilft außerdem zugleich den Resonanzen und dem Sustain auf die Sprünge. Die RB-600CS bringt neben ihrem kräftigen Klang auch eine solide Verarbeitung und robuste Hardware mit, die mit dem Casino Tailpiece und dem Klassik-Rik-O-Matic-Steg auch optisch Akzente setzt.

117 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

90 Rezensionen

D
Top-Verarbeitung, man muss den Sound mögen
DerKastellan 13.03.2022
Ich habe mir die HB RB-600-CS bestellt, weil sie einer Rickenbacker nachempfunden ist, weil sie sehr schön aussieht und unter HBs Hollowbody Modellen hervorsticht, und weil sie außerdem einen abschraubbaren Pickguard hat, der Modifikationen einfach macht.

Die Gitarre ist HB-typisch sehr günstig, aber sie wirkt bei weitem nicht billig. Ein schönes Binding, wunderschöne Abstimmung zwischen Holz und farbig-durchscheinendem Lack, die Gitarre ist einfach ein Augenschmaus! Und sie spielt sich auch gut - nicht außergewöhnlich gut, aber doch definitiv im akzeptablen Bereich.

Ich hab sie dann doch zurückgeschickt. Warum? Wegen der Tonabnehmer. Anders als viele HBs verbaut die RB-600-CS Pickups von Artec. Während Roswell-Pickups typischerweise so gut sind, dass ich sie einfach behalte, sind die Artec-Tonabnehmer... enttäuschend. Als Mini-Humbucker sollten sie einen Sound ähnlich wie FilterTrons haben - aber mit etwas mehr Mitten und Bass. Was sie stattdessen sind, ist vergleichsweise dumpf und komplett basslastig. Kein Glanz auf den oberen Saiten, außer man schlägt die Saiten ziemlich hart an. D.h., in diese Gitarre gehören definitiv andere Tonabnehmer...

Wie andere Rezensenten bereits erwähnt haben, ist das keine Gitarre für verzerrte Sounds. Crunch und leichter Overdrive, die auf den meisten Gitarren und Pickups einen guten Sound produzieren, klingen hier kaum interessant. Was aber komisch ist, dass die Gitarre clean auch nicht gerade ein Highlight ist - dreht man das Volume voll auf, kommt sie bei einem cleanen Ton schnell in den Crunch, was eigentlich komisch und widersprüchlich ist. Dreht man die Lautstärke runter, klingt die Gitarre nach echtem Mittelmaß. Ich würde sie so nicht für cleanen Ton kaufen.

Das man an den Saiten liegen, aber andere HB Gitarren (die TE90-FLT Tele-Modelle, sowie die HB TV-Yellow SC-Special) klingen schon mit Werksaiten gut. Viel eher, denke ich, liegt das gerade am Halstonabnehmer. Der klingt nicht, und auch Hochschrauben rettet ihn nicht. Im Gegensatz dazu klingt der Bridge-Tonabnehmer relativ gut - was daran liegen mag, dass beide Tonabnehmer viel Mitten und Bässe haben. Die Gitarre klingt daher am Hals dumpf und clean uninteressant, an der Bridge hat sie dagegen einen etwas reichhaltigeren Sound als die meisten E-Gitarren, die dort oft sehr dünn sind. Ein sehr gemischtes Bild.

Wer andere Tonabnehmer einbauen will, hat Glück. In die Mounting Rings müssten eigentlich alle gängigen Humbucker passen. Und die Elektronik der Gitarre sitzt laut Thomann-Support hinten auf dem Pickguard, den man einfach abschrauben kann. Leichter geht das Modding auf keiner Hollowbody, bei anderen Modellen muss man oft mit Haken und Durchfädeln arbeiten, hier hat man beinahe vollen Zugriff in den Innenraum.

Leider schließt der Mounting Ring am Hals genau mit dem Griffbrett ab, so dass man hier keinen breiteren Englisch Mount für FilterTrons verschrauben kann. Schade. Die hätten dieser Gitarre sicher gutgetan.

So habe ich mich dann zum Zurücksenden entschieden. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und dieses schöne Modell mag sicherlich den einen oder anderen ansprechen. Darauf Beatles zu spielen macht definitiv Laune.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ju
Super Preis/Leistung
John und Johnny 05.07.2021
Ich hatte in meinem Musikerleben ca.50 verschiedene Gitarren.Viele Firmen,auch die berühmten und teuren.Auch 2 Rickenbacker,330 und 360.So kann ich die RB 600 gut bewerten.Immer fair,passend zum Preis.Die Verarbeitung ist tadellos.Holz,Lack,Binding,Griffbrett.Richtig gut.Die Hardware ist sehr gut.Die Mechaniken arbeiten tadellos.
Der Klang:
Ich spiele Country und Western,(Johnny Cash) und CCR,John Fogerty.Das ist der Sound dieser Gitarre.Rauscharm,weich.Erinnerungen an eine Original werden wach.Aber für 10% vom Preis einer Rickenbacker.Die Pickups sind gut.
Fazit: eine Tolle Gitarre für den Preis.Tolle Optik und sehr leicht.
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Kleine Spaßklampfe :-)
Guchot 23.04.2015
Die Überschrift soll nicht abwertend sein ;-) Ich hatte mir die Gitarre spontan bestellt, da mir vor allem die leicht skurile Form gefallen hat. Am nächsten Tag habe ich mich schon wieder geärgert, da ich eigentlich keine Verwendung dafür habe und habe mich entschlossen die Gitarre sobald sie da ist ungeöffnet wieder zurück zu schicken. Da hat dann Hirn über Herz gesiegt.
...und ich dachte mir nach der Wartezeit sollte ich viellericht doch mal nen Blick drauf werfen. Das war ein Fehler denn ich habe mich spontan in die Kleine verliebt. Damit stehte s also bei Hirn gegen Herz wieder unentschieden :-D Die HB ist erstaunlich sauber verarbeitet. Keine unsauberen Stellen, Lacknasen o.ä. Bünde sind sauber abgerichtet, Bundstäbchen stehen nicht über und kratzen nicht. (Fast) alles bestens. Das einzige Problem war das auch bei mir ein Abdeckplättchen auf einem Poti abgefallen und nicht mehr zu finden ist. Da ich aber eh Chickenheads drauf machen wollte, ist mir das Latte. Der Klang ist natürlich schwer zu beurteilen und hängt auch stark vom Verstärker ab. Ich mag die holzigen Töne die der Hals Pickup hervorbringt und der Stegtonabnehmer produziert einen schönen Tele-Twang. Jeder TA für sich ist also OK, nur wenn man beide schaltet, klingt es für mich etwas disaharmonisch. Da muß ich wohl noch etwas mit den Einstellungen spielen, bis ich etwas passendes gefunden habe. Die Saitenlage ist angenehm flach und durch die kurze Mensur läßt sich die HB sehr einfach spielen. Allerdings sind mir die Originalsaiten dann doch etwas zu labberig und ich werde demnächst auf dickere umrüsten.
Ich bin auf jeden Fall mit dem Instrument sehr zufrieden und habe nach dem Auspacken nie mehr auch nur entfernt an einen Umtausch gedacht.
Features
Sound
Verarbeitung
8
1
Bewertung melden

Bewertung melden

W
Rickenbacker Kopie vom Feinsten
Wolle55 18.02.2022
Diese Rickenbacker Kopie von Harley Benton ist ein qualitativ hochwertig gearbeitetes Instrument, lediglich das Innere des Schallochs ist unlackiert und könnte etwas verbessert werden. Auch der Sound kommt sehr nahe ans Original und man fühlt sich sofort in die Zeit der Beat-Legenden zurück. Das kleine Ding liegt wunderbar in der Hand und ist sofort eine meiner Lieblingsgitarren geworden. Ich möchte sie nicht mehr missen. Ganz klare Kaufempfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
2
1
Bewertung melden

Bewertung melden