Harley Benton SC-Custom II SPAF

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E-Gitarre

  • Custom Line Serie
  • Korpus: Meranti
  • Decke: AAAA Riegelahornfurnier
  • eingeleimter Hals: Meranti
  • Griffbrett: geröstetes Jatoba
  • weiße Pearloid Crown Griffbretteinlagen
  • Halsprofil: Modern-C - Stärke am 1. Bund: 20 mm, Stärke am 12. Bund: 22 mm
  • Cream Binding
  • Griffbrettradius: 350 mm
  • Graphitsattel
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Mensur: 628 mm
  • 22 Medium Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: 2 Roswell HAF Zebra AlNiCo-5 Humbucker
  • 2 Volumeregler
  • 1 Tonregler mit Push/Pull-Funktion für Coil Split
  • 3-Wege Schalter
  • WSC Tune-O-Matic Steg
  • Chrom Hardware
  • Grover Mechaniken
  • Farbe: Paradise Amber Flame Satin
Erhältlich seit August 2020
Artikelnummer 490823
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Paradise Flame
Korpus Meranti
Decke Ahorn
Hals Meranti
Griffbrett Jatoba
Bünde 22
Mensur 628 mm
Tonabnehmerbestückung HH
Tremolo Nein
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Gigbag Nein
245 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
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Informationen zum Versand
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Moderne Gitarre mit Power unter der Haube

E-Gitarre Harley Benton SC-Custom II SPAF von vorne

Wer einen absoluten Blickfang für einen günstigen Kurs sucht, ist bei der Harley Benton SC-Custom II „Paradise Flame“ genau richtig. Der eindrucksvolle Look der modernen Single-Cut-Gitarre setzt sich aus einem schlanken Meranti-Korpus und einer Ahorndecke mit wunderschön geflammtem Riegelahornfurnier zusammen. Zwei splitbare Roswell-Humbucker im Zebra-Design runden das schicke Aussehen ab und sorgen für einen flexiblen sowie druckvollen Sound. Neben den optischen Details werten Features wie die Marken-Mechaniken von Grover, der Graphitsattel und die WSC-Tune-o-Matic-Brücke die Gitarre noch mehr auf und liefern die nötige Stimmstabilität.

Abgerundeter Halsansatz auf der Rückseite der Harley Benton SC-Custom II SPAF

Ergonomische Bauweise

Der Korpus und der geleimte Hals, beide aus massivem Meranti, bilden die Basis für diese attraktive Single-Cut-Gitarre. Während das Riegelahornfurnier mit dem Paradise-Flame-Satin-Finish und das Cream-Binding den Sehsinn besticht, sorgt der schlanke Korpus mit seinen ergonomischen Cuts für einen angenehmen Spiel- und Tragekomfort. Diese moderne Bauweise findet sich auch beim C-Profil-Hals wieder, der schlank beginnt und zu den hohen Bünden minimal dicker wird. Zudem geht dieser nahtlos und ganz ohne störenden Block in den Korpus über. Für ein schnelles Spiel bis zum 22. Bund ist also gesorgt. Die beiden Roswell-Humbucker werden über einen Dreiwegeschalter angewählt und können über ihre jeweiligen Volume-Regler kontrolliert werden. Für Flexibilität sorgt nicht nur der Master-Tone-Regler an sich, sondern auch seine Push-/Pull-Funktion, die die Humbucker zu Single Coils splittet.

Günstige Single-Cut für Einsteiger und Fortgeschrittene

Wer eine edle und preiswerte SC-Gitarre sucht, wird hier fündig. Der moderne Look mit dem schlanken und ergonomischen Korpus sowie dem spitzen Horn richtet sich eindeutig an Gitarristen, die eine modernere Spielrichtung bevorzugen. Auf Musikstile, die wir mit traditionelleren SC-Gitarren verbinden, muss der Gitarrist aber dennoch nicht verzichten, denn die Humbucker-Bestückung der SC-Custom II beherrscht beide Disziplinen. Deshalb ist sie auch etwas für Einsteiger, die ihren Sound erst noch finden müssen oder über ein geringes Budget verfügen, die aber wiederum nicht auf eine coole Optik verzichten wollen. Fortgeschrittene, die auf der Suche nach einem qualitativen Zweitinstrument sind, können in der SC-Custom II übrigens ebenfalls eine zuverlässige Begleiterin finden.

Harley Benton Kopfplatte

Über Harley Benton

Seit 1998 bedient die Marke Harley Benton die Bedürfnisse vieler Gitarristen und Bassisten. Neben einer umfangreichen Bandbreite an Saiteninstrumenten bietet die Hausmarke des Musikhauses Thomann auch jede Menge Verstärker, Lautsprecher, Effektpedale und weiteres Zubehör an. Insgesamt umfasst die Palette über 1.500 Produkte. Gefertigt von etablierten Herstellern, überzeugen alle Artikel von Harley Benton durch Qualität, Zuverlässigkeit und einen dennoch günstigen Preis. Durch die ständige Erweiterung des Portfolios bietet Harley Benton so stets neue und innovative Produkte für den musikalischen Alltag.

Decke mit Riegelahorn und zwei Humbucker Pickups

Allrounder dank Coil-Split

Die Roswell-HAF-AlNiCo-5-Humbucker in der Harley Benton SC-Custom II liefern einen etwas höheren Output als die meisten passiven Vintage-Humbucker. Modernere High-Gain-Sounds sind passend zum Look der Gitarre also kein Problem. Trotzdem bleibt aber die Wärme im Sound erhalten, um auch bluesige Klänge locker anstimmen zu können. Soll es dann noch cleaner und drahtiger sein, kann man die Humbucker über die Push-/Pull-Funktion am Tone-Regler zu Single Coils splitten. Damit wird die Gitarre noch vielseitiger. Die meisten Genres werden also abgedeckt. Das ist praktisch, wenn man z. B. in mehreren Bands oder etwa einer Cover-Band spielt. Diese Flexibilität ist aber genauso wichtig, wenn noch mit dem eigenen Sound experimentiert wird. Fest steht jedenfalls, dass man mit der SC-Custom II von Harley Benton wirklich preiswerte Allrounder-Qualitäten geboten bekommt.

105 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

88 Rezensionen

H
Schöne Matte
Heino_H 10.10.2020
Von der Marke Harley Benton habe ich, bevor ich mich vor einigen Monaten nach 25 Jahren Pause wieder mit der Gitarre beschäftigt habe, nicht so wirklich was gehört. Erfolgreich geworben und begeistert hat mich ein bekanntes Video Portal für die Marke, die angeblich unschlagbar günstig gute Instrumente anbietet.

Mittlerweile besitze ich zwei CST-24 (eine ohne, eine mit T) die schon sehr unterschiedlich sind. Da ich so schrecklich neugierig bin, und verspielt obendrein, konnte ich mich schwerlich zurückhalten als ich die matte Oberfläche der Paula Imitation hier gesehen habe.

Versprochen hatte ich mir gegenüber den schon vorhandenen CST-24 mit gleicher Pickup Bestückung:

- Noch etwas bessere Bespielbarkeit (kürzere Mensur, dünnerer Hals, da ich kleine Hände habe)
- Anderer Sound, eben fett Paula
- Eine Optik mit hohem WAF um meinen Kauf abzusichern
- Wohlwissend der Windmühlen Taktik, Befriedigung von GAS
- Eine weitere Plattform für Bauteile Spielereien

Gewohnt schnell kam das Päckchen von Thomann an. Ausgepackt und freu! Und dann nicht so freu :( Die Decke war auf den zweiten Blick nicht ganz so schön 3D und rot wie hier auf den Bildern sondern eher bräunlicher, auch hinten war der Korpus in echt brauner als rot. Oberflächliche "Schönheitsfehler" die man aber erwähnen sollte. Farben im Internet sind ja immer so eine Sache. Und natürlich stört mich so was nicht sonderlich. Etwas schade ist aber, dass man das Gefühl hat, dass die Riegelahornfurnierdecke eher aufgemalt ist, oder zumindest zu viel Farbe verwendet wurde. Daher auch so wenig 3D Effekt? Egal, sieht trotzdem ganz gut aus. Passt!

Ansonsten die üblichen Kleinigkeiten:

- Zu hohe Saitenlage
- ...
- ...

Nanu, was ist das? Sonst nichts? Doch doch, da ist noch was. Die Abdeckung des E-Fach ist zu weit versenkt. Da ist was bei der Fräsung schief gelaufen. Aber stört es jemanden wenn die Abdeckung einen halben mm zu weit in den Korpus geht? Mich nicht, sieht man nicht, merkt man nicht und mehr als ein halber mm ist es nicht. Also alles im Rahmen. Achso, und unter dem einen Volumen Poti sieht man weiße Spachtelmasse oder so was. Zumindest ist da was beim Riegelahorn malen schief gelaufen. Auch nicht schlimm.

Was noch? Die Tonabnehmer, wie bei jeder HB mit den HAF von Roswell. Splitting Sound der Pickups: Der ist wie so oft mehr als mäßig. An sich klingen die Humbucker gar nicht schlecht. Sie sind nicht zu laut, passen aber sehr gut zu der Gitarre finde ich. Sie gefallen mir hier drin besser als in meinen CST. Zumindest clean sind sie sehr stark. Mit mehr Zerre, meh, geht so....

Was ist denn jetzt mit der Sounderwartung? Nun, der Sound ist in der Tat fetter und dichter als bei den CST. Warum weiß ich nicht, ist aber wie gewünscht. Vielleicht tausche ich aber die Pickups, aber mehr aus Neugierde und Spieltrieb denn aus Notwendigkeit.

Die Bespielbarkeit ist sehr sehr gut. Der matte Hals ist klasse, die Form für meine kleinen Hände sehr schön. Leute mit größeren Pranken dürften Probleme bekommen. Der Übergang vom Holz des Halses zum Griffbrett Binding ist spürbar. Hier ist ein Absatz. Man könnte das Holz runterschleifen oder es auch sein lassen, da ich es beim Spielen gar nicht bemerke.

Die Saitenlage war wie immer zu hoch, leider schnarrt die hohe e Saite bei passabler Saitenlage. Hier müsste man was machen. Das geht gar nicht. Bissl schade. Aber nur deshalb zurückschicken? Neee.

HB hat mir mit der matten Oberfläche übrigens eine große Freude gemacht. Der WAF in meinem Haushalt ist unschlagbar hoch! Bitte mehr davon!

Die Mechaniken finde ich fantastisch. Die großen Flügel sind ein Segen im Verhältnis zu den kleinen der CST. Die Stimmstabilität scheint mir sehr ok. Einige Saiten springen im Sattel beim Stimmen, das muss man nacharbeiten.

Prima ist, dass das Ton Poti genauso läuft wie die beiden Volumen Potis. Hier wurde im Gegensatz zur CST nachgebessert.

Die Gurtbefestigungen haben so Locking Dinger dran. Das wird hier nicht erwähnt und ist auch auf den Bildern nicht zu sehen. Vereinzelt habe ich aber in Videos gesehen, dass das erwähnt wurde. Hier müsste Thomann die Beschreibung anpassen.

Fein sind die beiden Volumen Potis habe ich festgestellt. Man kann schön mischen und damit rumspielen. Prima! Leider sind die aber nicht so gut regelbar wie ich es mir wünschen würde. Ist das ein linear/log. Problem? Das muss ich untersuchen und ggf. tauschen. Die regeln am Ende zu viel, auch ist es kaum möglich die Pickups runterzuregeln ohne massiv an Höhen zu verlieren. Auch hier möchte ich was ändern.

Kleines Fazit:

Für das aufgerufene Geld finde ich die Gitarre großartig. Wichtige Kriterien sind für mich erfüllt. Hier hat man eine gut aussehende und sehr solide Basis um ggf. Anpassungen vorzunehmen. Die schnarrende Saite bei akzeptabler Saitenlage ist bitter aber lässt sich hoffentlich beheben. Vermutlich werde ich mit Pickups und Potis was machen, da kann man sicher noch was rausholen aber an sich ist das Instrument aus der Verpackung heraus sehr gut brauchbar!

Auch, dass sie bei allem was so ähnlich zu meinen CST ist doch wieder ganz anders klingt und sich anfühlt ist toll. Mission Paula Imitat ist mehr als erfüllt finde ich.
Features
Sound
Verarbeitung
5
1
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M
Eine klasse Gitarre - aber....
MaRüP 19.04.2023
Ich habe mir dieses Modell wegen der vielen guten Bewertungen der HB Gitarren gekauft. Und ich muß sagen, in den meisten Belangen wurde ich nicht enttäuscht. Sie sieht einfach klasse aus (auch wenn das letztlich zweitrangig ist ;-) ), die Bespielbarkeit ist super nachdem ich die Seitenlage an der Brücke leicht niedriger gestellt hatte. Der Sound ist für meine Ohren nicht von wesentlich teureren SingleCut-Modellen zu unterscheiden. Also eigentlich war ich rundum zufrieden, wenn nicht....

Tja, jetzt kommt das große Aber: Zuerst hatte ich mir ein günstigeres Retoure Modell aus einer anderen HB SC Serie bestellt. Dort hat der Toggle Schalter geknistert und vor allem in der Mittelstellung nur sporadisch funktioniert. Ich vermute, daß Sie deshalb zurück gegangen ist. Naja, denke ich mir, da hat die Endkontrolle mal nicht aufgepasst, wir haben alle mal einen schlechten Tag.
Das Teil ging zurück und ich bestellte diese hier als Neuware. Erhalten ausgepackt.... und genau der gleiche Fehler! Da ich sonst sehr zufrieden mit der Gitarre war, habe ich sie dann doch einige Wochen gespielt, bis mich der defekte Schalter schließlich genervt hat. Also zur Reparatur geschickt. Nach einigen Tagen zurückerhalten, das knistern war weg, aber... in der Mittelstellung funktionierte der Toggle-Schalter nur noch für einen Tonabnehmer. Wieder überlegt, ob ich das so hinnehmen kann, aber nein, irgendwann nervt das, also zurück.
Thomann hat diesmal etwas länger gebraucht und schrieb mich schließlich an, daß sie keinen Fehler feststellen könnten. Einen direkten Draht zur Technik gibt es nicht um das Problem persönlich zu erklären; Und da außerdem noch ein anderer Fehler an der Gitarre festgestellt wurde, erhielt ich das Angebot ein neues Exemplar der Gitarre zu bekommen. Gesagt getan. Die neue Gitarre kommt, ich packe sie aus, erfreue mich an dem Super Finish, und ..... der Toggle Schalter knistert, funktioniert in der Mittelstellung sporadisch gar nicht oder mal auf dem einen, mal auf dem anderen Tonabnehmer :(
Nun habe ich sie endgültig zurück geschickt und bekomme erstmal mein Geld wieder. Irgendwie scheint es hier eine Serie defekter Schalter bei HB zu geben. Ich überlege nun, ob ich einfach ein halbes oder ein Jahr warte und mir die Gitarre nochmal bestelle in der Hoffnung, daß dann eine neue Auflage mit intakter Technik angekommen ist, mal schauen.

Fazit: Super Gitarre aber mit den gegenwärtigen Qualitätsproblemen trotz des sehr günstigen Preises für mich nicht das Richtige.
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
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4
Sehr gut, auch für Wiederkehrer
4ndr3 15.11.2021
Nachdem ich lang aus dem Hobby raus war und wieder anfangen wollte war eine neue Gitarre dran und die Wahl fiel dann auf diese hier.

Der Versand ging wie von Thomann gewohnt sehr schnell von Gange und die Gitarre war gut und transportsicher eingepackt.

Die Optik ist super. Vom Farbton eher geht meine eher ins bräunliche. Zur Zeit des Kaufs war noch ein anderes Produktbild drin, welches eher ins rötliche ging - ich find's aber gut, sogar noch besser als auf den Bildern. Macht sich an der Wand zumindest super.

Die Mechaniken an meinem Exemplar lassen sich sehr präzise einstellen und halten die Stimmung gut. Fühlen sich auch sehr wertig an. Genau wie die Tone- und Volumeregler. Der Push-Pull für den Coilsplit funktioniert, fühlt sich allerdings physisch am Regler etwas wackelig an. Genau wie der Dreiwegeschalter. Das ist allerdings nur minimal und stört nicht wirklich.

Ansonsten ist die Verarbeitung sauber. Hier und da zeigt sich am Binding der Preis, allerdings nur wenn man zu nah ran geht. Zumindest schließt alles bündig ab und ich konnte weder am Griffbrett noch am Körper einen spürbaren Übergang finden.

Von Haus war die Halskrümmung in Ordnung, die Saitenlage allerdings etwas zu hoch eingestellt - das ließ sich jedoch schnell beheben. Alles in allem spielt Sie sich sehr gut und einfach, etwas dass für Anfänger oder Wiederkehrer wie mich natürlich ein großes Plus ist.

Zum Ton der Pickups kann ich nur wenig sagen, Sie klingen für mich gut. Ich bin allerdings auch eher der Zimmerlautstärke/Kopfhörer-Typ. Ist natürlich vom Geschmack abhängig. Zumindest scheint die Verdrahtung in Ordnung zu sein, es gibt keine Störsignale oder ähnliches. Es sind halt Humbucker.

Kurzum; die Gitarre ist super für das Geld, ich werd Sie behalten. Kann mir kaum vorstellen in dem Preissegment mehr für mein Geld zu kriegen.
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
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A
Hammer Basis mit Nachbearbeitungsbedarf
Andreas120 17.09.2020
Optik und erster Eindruck:

Der Hals besteht aus drei Streifen Mahagoni, was mir persönlich besser gefällt, als die sonst in dieser Preisklasse üblichen Schäftungen am Halsfuß (heel joint) und am Übergang zur Kopfplatte (scarf joint). Diese Konstruktion trägt m. E. auch mehr zur Verwindungssteifigkeit des Halses bei. Der Korpus ist ebenfalls aus drei Teilen Mahagoni gefügt.

Mit kritischem Auge betrachtet fallen einige leichtere Mängel auf. Bspw. eine leichte Kerbe auf der Kopfplattenrückseite. Farbeinläufe der Lasur am cremefarbenen Binding. (Finger) Abdrücke im Mattlack und helle Flecken auf dem Griffbrett, von der Farbe ausgelassen mit welcher das Griffbrett bestrichen wurde, um eine Rosewood Optik zu erreichen.

Hält man die Gitarre eine Armlänge weit von sich und ruft sich den Preis in Erinnerung, relativieren sich solche Mängel.

Ansonsten gefällt mir die Optik dieser Harley Benton ausgezeichnet. Die matte Haptik der Lackierung, gerade des Halses finde ich toll und das Deckenfurnier ist exzellent.

Verarbeitung:

War ich noch bei meiner letzten Harley Benton DC-Junior sehr überrascht, nur noch kosmetische Überarbeitungen vornehmen zu müssen, so wartete bei dieser Harley Benton SC-Custom II Paradise Flame mehr Arbeit auf mich.
Vorab: Ich habe unabhängig von der Preiskategorie immer den Anspruch das Optimale aus allen Instrumenten herauszuholen. Ich vermute die meisten Käufer dieser Gitarre sind mit dem Auslieferungszustand zufrieden.

Nach Entfernen der Saiten und waagerecht gerader Einstellung des Halses, stellte ich fest, dass einige Bünde unterschiedliche Höhen hatten und somit eine optimal einstellbare tiefe Saitenlage verhinderten.
Ich habe alle Bünde nochmals abgerichtet, die Rundungen der Bünde mit der Bundfeile nachgearbeitet, die Bundkanten entgratet und abgerundet, das Griffbrett feingeschliffen und alle Bünde und Bundkanten bis Körnung 3200 spiegelglatt poliert. Danach die Halskrümmung und Saitenlage nach Aufziehen der neuen Saiten perfekt eingestellt und den nicht gleichmäßig gekerbten Sattel richtig nachgekerbt sowie zum Schluss die Intonation korrekt justiert.
Nach dem Ölen sowie dem vorangegangenen Polieren des Griffbretts waren dann auch die vorher beschriebenen Flecken auf dem Griffbrett verschwunden.

Das Ergebnis ist ein Traum. Die Gitarre lässt sich butterweich spielen, Bendings sind ein Genuss und die SC-Custom II reiht sich von der Bespielbarkeit ohne jegliche Abstriche gleichberechtigt neben meinen Gibsons, PRS, etc. ein.

Auch der Klang der SC-Custom II ist m. E. hervorragend und hält locker mit wesentlich teureren Modellen mit. Jeder Ton erklingt knackig und akzentuiert, das Sustain ist klasse.

Ich habe zwar die Tonabnehmer getauscht gegen einen noch vorhandenen Alnico II am Hals und einen Alnico V am Steg mit höherer Leistung, aber eigentlich nur um mein Gewissen noch zu beruhigen. Die Roswell PU’s fand ich durchaus passend zu dieser Gitarre und absolut in Ordnung.
Zu allerletzt habe ich noch standardmäßig für jedes Volume Poti einen Treble Bleed Kit eingebaut, um Höhenverluste beim Herunterregeln der Laustärke zu reduzieren.

Fazit: Wieder mal ein Sahneteil aus dem Hause Thomann, wenn auch für meine Ansprüche dieses Mal mit eher mäßiger Optimierung. Jedoch bezogen auf den Preis ein unschlagbares Angebot.

Nachtrag am 22.09.2020 nach einigen Stunden Spielzeit:

Seltsamerweise wurde der Lackauftrag auf der Halsrückseite im Bereich der ersten Bünde weich und klebrig, was mich sehr störte. In den höheren Lagen flutschte es und etwa bis zum vierten Bund klebte und bremste der Hals.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich den Lack auf der Halsrückseite mit Schleifleinen angeschliffen und mit zunehmend feinerer Körnung glatt geschliffen habe. Man sieht keine Bearbeitungsspuren, jedoch das Spielgefühl der Halsrückseite ist jetzt glatt und super angenehm.
Ich möchte nur hoffen, dass dieser Effekt nicht nochmals auftritt und ich wiederholt schleifen muss.
Features
Sound
Verarbeitung
4
0
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