Kawai KDP-120 R

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Digital Piano

  • Responsive Hammer Compact II (RHCII) Mechanik mit 88 gewichteten Tasten und 3-fach Sensor
  • Harmonic Imaging (HI)
  • 88 Tasten Sampling
  • Shigeru Kawai SK-EX Konzertflügelsound mit neuem Low Balance Volume Feature, das den Klang bei geringer Lautstärke intelligent anpasst
  • Virtual Technician Smart Mode
  • 15 Sounds
  • 192 stimmige Polyphonie
  • Lesson Funktion
  • Dual Funktion
  • 4 Hand Modus
  • Metronom
  • Transposer
  • 15 Demo Songs
  • interner Recorder (3 Songs, 10.000 Noten)
  • versenkbare Tastaturabdeckung
  • 3 Pedale
  • Bluetooth MIDI
  • USB Midi
  • USB to host
  • 2 Kopfhöreranschlüsse
  • 2x 20 Watt Lautsprechersystem
  • Maße (B x T x H): 1360 x 405 x 855 mm
  • Gewicht: 37 kg
  • Farbe: Premium Rosenholz satiniert
Erhältlich seit Mai 2021
Artikelnummer 515777
Verkaufseinheit 1 Stück
Farbe Rosenholz
Oberfläche Matt
Anzahl der Tasten 88
Holztastatur Nein
Ivory Feel Tastatur Nein
Druckpunktsimulation Nein
Tastaturabdeckung Ja
Anzahl der Sounds 15
Polyphonie 192
Begleitautomatik Nein
Anzahl der Rhythmen 0
Display Nein
Sequenzer Ja
Lernfunktion Nein
Bluetooth Audio Nein
Bluetooth Midi Ja
Halbpedalfähig Ja
Audioausgänge Nein
Audioeingänge Nein
Midi-Schnittstelle VIA USB
USB to Host Ja
USB to Device Nein
Lautsprecherleistung 2x 20 W
Maße 1360 x 405 x 855 mm
Gewicht 37,0 kg
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873 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 19 CHF Versand
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Digitalpiano mit USB-Anschluss

Das KDP-120 von Kawai ist ein kompaktes Digitalpiano mit hochqualitativen Sounds und umfangreichen Funktionen, die das Spielen und Üben erleichtern. Die besondere Tastatur sorgt für ein Spielgefühl, das besonders nah an das eines echten Klaviers herankommt. Mit dem Piano können MIDI-Daten nicht nur über den USB-Anschluss, sondern auch über Bluetooth übertragen werden. Die Klangausgabe erfolgt über die beiden internen 40-W-Lautsprecher oder über einen der beiden Kopfhörerausgänge. So besticht das KDP-120 nicht nur mit seinen hochqualitativen Sounds, sondern auch mit seiner Flexibilität. Und auch die Optik spielt hier mit: Das Piano ist satiniert und in den Farben Rosenholz, Schwarz und Weiß verfügbar.

Kawai KDP-120 R Digital Piano

Graduiert gewichtete Tastatur

Das KDP-120 verfügt über eine Responsive Hammer Compact II Tastatur. Sie ist graduiert gewichtet. Somit lassen sich die Tasten im Bassbereich etwas schwerer anschlagen als im Diskantbereich – genau wie bei einem akustischen Klavier. Dies trägt zu einem realistischeren Spielgefühl bei. Zudem sorgt die leichte Mattierung für einen besseren Griff beim Spielen. Jede Taste ist mit drei Sensoren für eine Geschwindigkeitserkennung der Hämmer ausgestattet. Auf diese Weise richtet sich die Anschlagsstärke nach der Bewegung der Hämmer. In Kombination mit der Druckpunktsimulation sichert diese Technologie die volle Kontrolle beim Spielen von sehr leisen Noten. Über Bluetooth werden die beiden Apps PianoiRemote und PiaBookPlayer von Kawai unterstützt. Während mit Ersterer Klänge ausgewählt und weitere Einstellungen vorgenommen werden können, zeigt Letztere Notationen an.

Bedienfeld des Kawai KDP-120 R Digital Piano

Dem großen Vorbild ganz nah

Das platzsparende KDP-120 eignet sich hervorragend zum Üben in den eigenen vier Wänden sowie für kleine Proberäume. Werdende Pianisten können im Lesson-Mode Übungsstücke der Komponisten Beyer, Czerny und Burgmüller im variablen Tempo abspielen. Das KDP-120 gibt hierbei auch entweder nur die rechte oder die linke Hand wieder. Mit seinem edlen Design ist das Piano ein echter Blickfang und eignet sich prima für Konzerte. Doch viel wichtiger: Auch im Klang kann es überzeugen. Es reproduziert das Shigure Kawai SK-EX – einen handgearbeiteten Konzertflügel. Alle 88 Tasten wurden hier einzeln aufgenommen. Dank Harmonic Imaging-Technologie werden diese Aufnahmen originalgetreu wiedergegeben. Der Klang lässt sich überdies mit dem internen Halleffekt verfeinern. Zur Auswahl stehen dabei ganze sechs verschiedene Räume. Wer sein Werk aufnehmen möchte, kann mit dem KDP-120 bis zu drei Songs verewigen.

Kawai KDP-120 R Digital Piano im Einsatz

Über Kawai

Kawai ist ein japanischer Hersteller, der sich seit seinem Gründungsjahr 1927 dem Bau von Klavieren und Flügeln verschrieben hat. Seit 1986 produziert Kawai darüber hinaus auch Digitalpianos. Von Anfang an stand der Name „Kawai“ für Innovation: So stellte Kawai beispielsweise das erste Digitalpiano mit Tasten, die komplett aus Holz gefertigt waren, her und fertigte außerdem die erste Tastatur, die eine echte Nachbildung einer Flügelmechanik darstellte. Die Liste der Künstler, die sich für Kawai entschieden haben, ist lang. Sie enthält mit Warren Mailley Smith, Ashley Fripp und Mikhail Pletnev einerseits Künstler aus dem klassischen Bereich und andererseits Musiker moderner Genres, wie zum Beispiel Herbert Grönemeyer, Ingo Reidl (Pur) oder Don Airey (Deep Purple).

Realistische Flügelklänge bis ins letzte Detail

Die drei integrierten Pedale dienen zum Steuern von Sustain, Sostenuto und Soft. Dank des speziellen Grand-Feel-Pedal-Systems entspricht der Widerstand bei der Betätigung der Pedale dem Spielgefühl des Shigure Kawai SK-EX. Beim Design wurde zudem auf die korrekte Positionierung der Pedale geachtet. Mit der SHS-Technologie wird der Klang über die Kopfhörer in einer unübertroffenen Räumlichkeit wiedergegeben. So kann am KDP-120 auch lautlos mit hervorragendem Klang geübt werden. Für den bestmöglichen Sound lässt sich außerdem sogar der Typ der angeschlossenen Kopfhörer auswählen.

10 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

K
Tolles Einsteiger-Digitalpiano mit anpassbarem Soundstil
Klaviereinsteiger 04.08.2022
Das KDP 120 macht bis auf die Rückseite des Klaviaturstücks mit seinen zahlreichen Schlitzlöchern (laut Thomann-Service konstruktionsbedingt für Halteklammern) eine optisch wirklich gute Figur. An die Wand gestellt fällt dieser optische Makel auf der Rückseite nicht weiter auf.

Zum Klavier selbst:

Die Klaviatur ist gewichtet und anschlagdynamisch. Wobei sehr leises Spiel bei maximaler Lautstärke (100%) nicht mehr möglich scheint. Offenbar wird dann allgemein vom Soundsystem auf alle Tastenanschläge eine zusätzliche Verstärkung gegeben, wodurch dann selbst Pianissimo etwas zu laut klingt. Wer gerne für wuchtige Töne stark in die Tasten greift und zugleich auch zarte Passagen spielen will, sollte die Lautstärke also maximal auf 75% stellen. Dort kommen noch beide Spielarten befriedigend zur Geltung und zeigen eine angenehme Balance auf.

Die Tasten sind im Bassbereich etwas schwergängiger als im Diskant. Dennoch fällt der Unterschied spürbar geringer aus, als bei den mir bekannten, akkustischen Klavieren - dennoch kein Minuspunkt, denn das Spielgefühl ist wirklich sehr angenehm ausgefallen. Es macht Spaß, daran zu üben.

Der Klaviersound des SK-EX hinterlässt einen positiven Eindruck, neigt aber ein wenig zum Übersteuern (besonders bei C5-G5) bei maximaler Lautstärke. Wem der Klang etwas zu trocken ist, der kann nach belieben Halleffekte hinzuschalten, den Sound mehr Affinität zur Brillanz oder dem Bass verleihen oder einfach auf einige der vorgefertigten Voreinstellungen des Virtual-Technichan zugreifen. Diese Presets sind alle per Tastatur-Shortcuts direkt auf der Klaviatur selbst abrufbar. Nur die sich dahinter versteckenden Einzeleinstellungen benötigen die sehr gute und übersichtliche Kawai-App (Android/iOS). Bei meinem Smartphone verweigerte die App zunächst die Verbindung. Ein kostenloses Dritt-Programm zum Scannen und koppeln der Bluetoothverbindung abseits des vom System normalerweise üblichen Weges war notwendig. Außerdem benötigt die App Zugriff auf den Standort - sonst blockt sie alle Verbindungsversuche.

In der App kann man die Temperierung des Klaviers festlegen, wie stark das Sustain-Pedal Noten nachklingen lässt, wieviel Zeit Noten bei gehaltenem Anschlag zum Auszuklingen benötigen, Anschlagverzögerung der Hämmer, ob ein offener oder geschlosser Flügel als akkustische Grundlage dienen soll usw usw.

Es lässt sich frei nach Belieben daran herumdoktorn. Die nach unten gerichteten 2 x 20-Watt-Boxen haben für ein normales Zimmer wirklich ordentlich Kraft, klingen im Gegenzug aber auch ein wenig muffig. Daher bevorzuge ich die nachträgliche Manipulation des Klangs hinzu einem brillanterem Ton.

Neben dem SK-EX-Sound gibt es noch das Kawai EX als Klavieralternative, allerdings nur im Rahmen eines bereits angepassten Modern-Presets. Klingt vollkommen anders und bietet eine erfrischende Abwechslung zum Standardsound. Warum das originale, unveränderte EX-Sample nicht ebenfalls abrufbar ist, was ohne Zweifel aber für die Modern-EX-Variante aber auf dem Klavier gespeichert sein muss, kann wohl nur Kawai erklären.

Insgesamt hat wohl jedes Produkt so seine Vor- und Nachteile. Ingesamt überzeugt das Kawai KDP 120 R mit einem guten Gesamtpaket und bietet was für Spielfinger und Gehör gleichermaßen. Übungseinsätze bereiten große Freude und ich kann dieses Produkt für Neugierige nur weiter Empfehlen. Auch die Qualität des Klaviersamples ist für meine Anfängerbedürfnisse sehr befriedigend. Vor allem im Bass ist auffällig: zart angeschlagene Tasten erzeugen einen etwas anderen Klang als hart angeschlagene Tasten. Es handelt sich nicht einfach nur um den gleichen Klang, der künstlich verstärkt wird. Das trägt zu einem stimmigeren Klavierton bei, auch wenn zu einem wirklich authentischem Abbild der Vorlage gewiss noch einiges fehlt - und wohl den höherwertigen Geräten im Digital-Sortiment vorbehalten sein dürfte. Der Klang gefällt aber bereits im Einsteigermodell. Gut gemacht von Kawai.

Einige Video-Berichte auf bekannten Videoportalen beschweren sich zudem über laute Klack-Geräusche durch den Gebrauch der Tasten. Ja, diese erzeugen in der Tat hörbare Geräusche - wie an jeder mechanischen Tastatur es nunmal üblich ist. Wer mit leiser Lautstärke spielt, hört diese nunmal unweigerlich. Kopfhörer oder erhöhte Lautstärke überdecken das jedoch spielend. Absolut kein Ausschlusskriterium, zumal derartige Nebengereäusche bei Geräten dieser Art immer vorhanden zu sein scheinen - auch und gerade bei den akkustischen Vorbildern sowei bei Konkurrenzprodukten.
Bedienung
Features
Sound
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SR
Ein Top Piano
Stefan Rüesch 08.04.2023
Da mein Keyboard seinen Dienst getan hatte, sollte es nun ein Piano werden, platz - und kostenbedingt eines der elektrifizierten Sorte. Nach vielen Recherchen im Internet und den vermutlich bekannten Vergleichen von Yamaha, Casio und Kawai fiel die Entscheidung letztlich ganz eindeutig auf letzteres weil:

Das Shigeru Kawai SK EX ist das beste Grand Piano der Welt und ich wollte unbedingt dessen Sound. Das viel kleinere KDP-120 bietet diesen als seinen Standard Sound und bietet darüber hinaus auch noch alles, was man von einem soliden E-Piano erwartet.

Die Lieferung klappte wie bei Thomann üblich auch mit Spedition einwandfrei. Aufgebaut war das Piano aufgrund seiner einfachen, gut durchdachten Konstruktion in 30 Minuten. Es ist Optisch schlicht und elegant und macht einen sehr wertigen Eindruck.

Die Tastatur sowie die drei Pedale machen einen hervorragenden Job. Widerstand und Ansprache sind täuschend echt und geben einem das Gefühl, ein echtes Grand Piano zu spielen. Die Bediengeräusche bewegen sich in dem Umfang, wie man es von einem analogen Klavier oder Flügel gewohnt ist. Nichts klappert oder stört.

Die integrierten Sounds sind alle sehr gut, die beiden Orgeln richtig toll und das Piano natürlich wie erwartet eine Offenbarung. Die Dynamik ist fantastisch, der Weg von ganz leise bis voll und kräftig stufenlos und immer sauber, da auch die Lautsprecher ihren Job machen.

Befasst man sich weiter mit dem Piano, eröffnen sich noch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten, die man entweder über eine Kombination von Knöpfen und Tastatur, oder der Kawai App über Bluetooth steuern kann. Eine Ausführliche Liste aller Einstellungen am Instrument liegt bei und mit etwas Liebe hat man sein Traum Setup schnell intuitiv auswendig gelernt.

Fazit: Ein solides, hochwertiges Piano mit ausgezeichneter Tastatur, Klangqualität und echtem Shigeru Kawai Feeling für Zuhause.
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H
Tolles Geschenk
Hajokowi 13.12.2021
Wir haben das Piano unserer 8-jährige Enkeltochter geschenkt. Sie ist ganz begeistert (wir übrigens auch) und übt mehrmals täglich. Sie hat jetzt erst mit Klavierstunden begonnen und beglückte uns zum 3. Advent mit dem ersten Weihnachtslied. Auf jeden Fall ein empfehlenswertes Instrument.
Bedienung
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Sound
Verarbeitung
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T
Super für alle, die das Klavierlernen ernst nehmen
Tim2Buktu 19.02.2024
Tolles Einsteiger bis Mittelklasse E-Piano, das sich richtig gut spielt und schick aussieht. Die Sounds sind klasse (vor allem wenn man mit richtig guten Kopfhörern spielt), damit macht das Klavierlernen echt Freude. Ich spiele seit 2 Jahren darauf, und es vergeht kein Tag an dem ich nicht darauf herumübe.
Bedienung
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