KS Digital C88-Reference L

16

Aktiver 3-Wege Koaxial Nah-/Midfeldmonitor

  • linker Monitor
  • digitale FIRTEC(TM) Filter
  • Bestückung: 8" Carbon-Tieftöner
  • Koaxial: 8" Kevlar-Tiefmitteltöner + 1" Gewebekalotte im Hochton
  • Frequenzbereich: 32 bis 22000 Hz
  • Leistung: 170 W Tiefton, 170 W Tiefmittelton und 50 W Hochton
  • Maximalpegel: 118 dB SPL Peak/Paar
  • Pegelregler für Volume
  • High- und Lowshelving-Filter zur schnellen Aufstellungsanpassung
  • 6 User-einstellbare phasenkompensierte Peakfilter zur Aufstellungs- und Raumanpassung über optionale KSD- RC Remote Control für Filter und Lautstärkekontrolle (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Delay einstellbar bei unsymmetrischer Aufstellung
  • elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für alle Töner
  • Eingang: symmetrisch XLR: +4 dBV
  • Maße: 480 x 240 x 310 mm
  • Gewicht: 22 kg
  • Preis pro Stück
Erhältlich seit Juli 2017
Artikelnummer 417168
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung 2x 8", 1x 1,45"
Leistung 170 W, 170 W, 50 W
Frequenzgang 32 Hz – 22000 Hz
Magnetische Abschirmung Ja
Anschlüsse XLR
Maße 480 x 240 x 310 mm
Mehr anzeigen
B-Stock ab 1.699 CHF verfügbar
2.088 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

16 Kundenbewertungen

4.8 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

13 Rezensionen

3
Absolut empfehlenswert
33eins 09.01.2021
Hatte ja schon länger damit geliebäugelt, seit ich (beruflich bedingt) anno 2019 in einem Ausbildungsstudio in Baden-Baden drei KSD-Systeme von klein bis groß auf die Ohren bekommen hatte. Auch aufgrund des sehr interessanten User-Testberichtes auf amazona.de habe ich mir dann zum Jahreswechsel als neue Nearfields ein Pärchen C88-Reference für meinen heimischen Audio-Arbeitsplatz bestellt. (Bin seit bald 30 Jahren semi-professioneller "Musikprozudent" ... ansonsten Fachplaner für Studiotechnik)

Nun, was soll ich dazu sagen ...? Ich stelle nach nunmehr 10 Tagen querbeet durch meine umgangreiche Musiksammlung von zart bis hart fest, daß mich das Musikhören nach >20 Jahren "kenn ich, weiß ich, hab ich schon" wieder regelrecht zu fesseln vermag, die C88er Detaildarstellungen machen mir riesig Spaß, allein das ist quasi unbezahlbar!

Aus meiner professionellen Sicht hat das KSD-Team alles richtig gemacht, denn deren digitale Maßnahmen zur Optimierung der Schallausgabe lassen praktisch all das vermissen, was "normale" Lautsprecher prinzipbedingt an akustischem Ballast mit sich rumschleppen müssen.
Dahingegen hängen die C88er verblüffenderweise so direkt am Eingangssignal, als ob es keine Massenträgheit, frequenzabhängige Wandler-Resonanzen und krumme Phasengänge gäbe. So eine "furztrockene" Wiedergabe - v.A. auch in den unteren Registern - kannte ich bisher nicht. Stimmen und Instrumente kommen frei und völlig unangestengt rüber. Selbst die diversen Räume/Hallfahnen (so vorhanden) können klar heraus gehört werden.

Sorry, wenn mein Text verdächtig nah am "High End HiFi Vokabular" ist ... auch werde ich von KSD nicht dafür bezahlt so etwas zu schreiben ... ich versuche hier lediglich meinen subjektiven Höreindruck zu schildern.

P.S. kleine Rückmeldung zu Vorrezensionen in Sachen Grundrauschen und fehlender Selbstabschaltung:
Bei mir laufen die C88er problemlos über eine MasterSlave-Steckdosenleiste, der berüchtigte "Ein/Ausschalt-Plopp" ist dabei netterweise sehr leise - und dank der Class-D-Endstufen gibt es auch keinen nennenswerten Einschaltstrom, der die Zimmerbeleuchtung kurz dimmen würde ... ;o)
Und was das Grundrauschen betrifft, meine C88er sind da 90% leiser als mein 3 m entfernter Venta Luftwäscher auf kleinster Stufe, oder auch mein Büro-Laptop-Lüfter.
Da muß ich mein Ohr schon direkt vor den Hochtöner halten, um es überhaupt als störendes Grundrauschen wahrzunehmen ... aber ich bin ja auch schon Ü50 ... ;o)
(Höre aber immer noch ziemlich gut bis ca. 14 kHz, hab also Glück gehabt!)

FAZIT: 22 Kilo pro Box sind zwar heftig, aber in diesem kleinen Format kenne ich bislang keine Lautsprecher, die größer schallwandeln und (als Near/Mid-Fields) auch keinen extra Subwoofer für?s Untenrum mehr brauchen. Dazu kommt noch die astreine Ingenieurs-Leistung des ziemlich einzigartigen KSD DA-Wandlungs-Prinzips. Aus meiner Sicht ein "best buy" in Sachen Preis-Leistung.
Aber gerne doch einfach selber mal wo anhören und Höreindrücke vergleichen!

PS. Circa ein Jahr später ... bin immer noch begeistert! Und das hat echt rein gar nix damit zu tun, daß mein ursprünglicher Kommentar hier mittlerweile sogar auf der KSD-Website kolportiert wird. Ehre, wem Entwickler-Ehre gebührt. Und soweit es mich betrifft, seit der KSD-C88 hab ich von meinen Mitmusikern immer nur Lob für meine Mixe eingeheimst.
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
Bewertung melden

Bewertung melden

r
Studiomonitor C88-Reference als Highendbox fürs Wohnzimmer
rwprivat 13.09.2021
Seit fast 30 Jahren würde ich mich als Highender bezeichnen und bin immer auf der Suche nach noch perfekterem Klang meiner Anlage.

Vor zwei Jahren habe ich mich entschieden, den Studiomonitor KS-Digital C88-Reference als Highendbox fürs Wohnzimmer zu testen. Und war auf Anhieb so begeistert, dass es unmöglich gewesen wäre, den wieder zurückzuschicken. Hochkant auf Ständern benötigt er zudem nicht mehr Platz als eine Kompaktbox und sieht mit Kirschbaumfront sehr edel aus.

Inzwischen konnte ich durch verschiedene Maßnahmen den Klang noch weiter verbessern. Denn dieser Lautsprecher macht alle Änderungen in der vorgeschalteten Kette hörbar. So habe ich alle Geräte und Kabel meiner Anlage in den letzten zwei Jahren ausgetauscht und die C88 haben jede Verbesserung mitgemacht. Es scheint, dass es keine Limitierung gibt.

Ganz entscheidend war auch, das Netzkabel auszutauschen. Das brachte noch mehr und bessere Bässe, Höhen, Dynamik und Räumlichkeit. Und die Anpassung an die Raumakustik, was durch die vorhandenen Klangregler sehr gut funktioniert.

Die C88 spielen auf Highendniveau und machen etwas, das ich auch bei viel teureren Lautsprechern in der Form noch nicht erlebt habe:
Die Musiker stehen absolut täuschend echt dreidimensional im Raum. Und Musikinstrumente klingen nicht nur völlig natürlich, sondern Klangereignisse haben eine so noch nie gehörte Energie genau dort, wo sie entstehen.

Wenn man sich jetzt noch die technischen Features mit Koaxialchassis, Karbonmembranen, drei Digitalendstufen, AD/DA-Wandlung, digitalen Frequenzweichen, FIR-Filtern mit Phasenlinearisierung und Klangregelung anschaut, bieten die C88-Reference alles, was man sich als Highender wünschen kann, zu einem sehr, sehr fairen Preis.
Features
Sound
Verarbeitung
9
3
Bewertung melden

Bewertung melden

SN
absolute Empfehlung - mit Einschränkungen
Studio Null 5 01.02.2019
Ich verfolge die Geschichte von KS Digital schon sehr lange und habe mich endlich entschieden, mir für mein Tonstudio ein paar neue Lautsprecher zu besorgen. Mir waren bei der Entscheidung 2 Punkte wirklich wichtig:

1. Ich wollte gern ein Coax System (ich arbeite sehr oft auf ME Geithain Lautsprechern in Fremdstudios und Rundfunkanstalten, ich kenne daher die Vorzüge von Coax Systemen).

2. Ich wollte die Möglichkeit haben, das System selbst an meinen Raum anzupassen. Da ich ein Tonstudio betreibe in gepachteten Räumen, ist es mir wichtig, mit den Lautsprechern gegebenenfalls in neue Räume ziehen zu können und sie dort wieder selbstständig einmessen zu können.

Nach einigen Hörtests verschiedener Hersteller (bei Thomann) fiel meine engere Wahl auf 2 Kandidaten. Die Genelec 8351 und die KS-Digital C88 Reference. ME Geithain fiel für mich raus, da sie was die Anpassung auf den Raum angeht einfach zu unflexibel sind. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das mir diese für Pop- und Rockmusik, die ich größtenteils in meinem Studio produziere, viel zu "nüchtern" klingen (besonders im Bereich der Tiefen). Da fühlte ich mich beim Hören der Genelec und der KS-Digital wesentlich besser. Die Lautsprecher klangen für mich sehr differenziert, lupensauber in der Auflösung aber trotzdem musikalisch, eben nicht "nüchtern". Im Vergleich gefielen mir damals die Genelecs sogar ein wenig besser, aber sie kosten natürlich auch mehr als das Doppelte. Und leider standen sie bei meiner Abhörsession in einem anderen, akustisch viel besseren Raum als die KS-Digital. Ein direkter Vergleich war also nicht möglich. Nach vielem Grübeln beschloß ich 3 Monate später die C88 Reference einfach zu bestellen und in meiner gewohnten Umgebung (meiner Tonregie) auszuprobieren. Nach vielen Messungen habe ich den besten Standplatz für das System in meinem Raum gefunden und die Akustik auch etwas umgebaut und war mit dem Ergebnis schon sehr zufrieden. Sie klangen für mich jetzt schon besser als meine vorherige Abhöre (Genelec 1032) die ich immerhin 11 Jahre benutzt habe. Trotzdem beschloß ich, mir leihweise die Remote von KS Digital zukommen zu lassen um noch tiefgreifendere Eingriffe vornehmen zu können (man kann diese beim Hersteller direkt leihen, toller Service!!!). Ich habe in den letzten Tagen ganz viel damit probiert und gemessen und kann heute sagen, ich habe noch nie so gut in meiner Regie abgehört wie jetzt mit den C88 Reference. Die Einmessung auf meinen Raum ist für mich nochmal ein absoluter Quantensprung gewesen. Ich habe auch mittlerweile die erste Produktion damit gemacht und fühlte mich von Anfang an sicher und wohl auf den C88 Reference. Die vorherigen Lautsprecher wollte ich eigentlich als Zweitabhöre weiterhin benutzen, aber ich habe sie mittlerweile (nach einer Woche) abgebaut. Für mich sind die C88 Reference Lautsprecher auf höchstem Klangniveau. Man hört förmlich das sie zeitlich angepasst sind, Transienten werden unheimlich gut und sauber wiedergegeben. Eigentlich spielen diese Lautsprecher für mich in einer anderen Preisklasse, sie müssten der klanglichen Leistung entsprechend wesentlich teurer sein. Ich kenne keine Lautsprecher in der Preisklasse die den C88 Reference auch nur annähernd das Wasser reichen könnten. Nur empfinde ich wiederum die Remote etwas zu teuer, aber das Gesamtsystem ist preislich absolut unschlagbar. Ich werde mir die Remote auch trotzdem früher oder später kaufen, mir gefällt die Flexibilität die ich damit habe. Die Verarbeitung der Lautsprecher ist absolut tadellos. Und von all dem abgesehen haben sie ein wirklich tolles Design. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen. Für mich und meine Arbeitsweise sind sie absolut perfekt und ich bin sehr glücklich nach langer Suche endlich "angekommen" zu sein.

Edit 2022: Ich habe die Lautsprecher mittlerweile wieder verkauft. Der Sound ist wirklich gut in der Preisklasse, aber das Rauschen hat mich dann auf Dauer doch zu sehr genervt. Ich sitze ca. 1,6 m von den Lautsprechern entfernt. Bin jetzt sehr glücklich mit den Genelec 8351. Außerdem musste einer der Lautsprecher nach ca. 2,5 Jahren zum Hersteller zurück und repariert werden. Anscheinend war Staub zwischen Hoch- und Mitteltöner. Sehr ärgerlich, da mein Studio sehr sauber ist und in allen Absorbern extra „Rieselschutz“ angebracht ist. Deshalb jetzt nach einigen Jahren doch Punktabzug.
Features
Sound
Verarbeitung
15
0
Bewertung melden

Bewertung melden

MK
Preisklassensieger
Marco Korda 12.05.2021
Für mich gibt es in dieser Preisklasse kaum vergleichbares. Die C88 hören sich enorm teuer an, sind perfekt verarbeitet und die Featureliste ist ziemlich gut. Man muss das Konzept mögen (was ich tue). Einen besseren Sound habe ich bisher nicht ins Studio bekommen, müsste sonst noch mal ein paar Hunderter bis Tausender drauflegen.
Was ich exzellent finde ist, wie tief man kommt. Eine Subwoofer hab ich noch nicht vermisst, das kann man für manches Genre dennoch gebrauchen. Den Abzug bei den Features gibt es für die Einstellungen. Zwar kann man geringfügig Raumanpassungen vornehmen, am Ende braucht man aber doch die Remote Control, um es richtig gut hinzubekommen. Falls jemand einen Alternativtipp hat: her damit!
Features
Sound
Verarbeitung
6
1
Bewertung melden

Bewertung melden