Neumann KH 150

11

Aktiver 2-Wege Studio-Nahfeldmonitor

  • 6.5" Tieftöner
  • 1" Hochtöner
  • DSP-gesteuerte Elektronik
  • raumadaptive Kalibrierung mittels Neumanns Automatic Monitor Alignment MA 1 (optional, nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Schalter für manuelle Raumkorrektur
  • Frequenzgang (±3 dB): 39 - 21.000 Hz
  • Verstärker: 100 W / 145 W
  • elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für Hoch- und Tieftöner
  • Bassreflex Gehäuse
  • integriertes Schaltnetzteil 100–240V, 50/60 Hz
  • Anschlüsse: 1x Line-Eingang XLR
  • S/PDIF coaxial
  • Ethernet-Anschluss
  • Abmessungen (H x B x T): 345 x 225 x 273 mm
  • Gewicht: 8 kg
Erhältlich seit September 2022
Artikelnummer 544752
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 6,5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 245 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Ja
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Ja
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 39 Hz
Frequenzgang bis 21000 Hz
Maße in mm 345 x 225 x 273 mm
Gewicht in kg 8,0 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
Mehr anzeigen
1.399 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Monitoring de luxe

Impulstreu und mit klaren Mitten ist die KH 150 ausgestattet. In dem aktiven Nahfeldmonitor, der großen Tiefenschub liefert und hohen Schalldruck verträgt, sorgt ein DSP-Chip für Klangbearbeitungsmöglichkeiten ohne Phasenverzerrung. Der lineare Frequenzgang kann mit einem dreibandigen EQ oder optionaler Software für Mac und PC an die jeweilige Abhörsituation angepasst werden. Vergleicht man die Box, die innerhalb des Neumann-Portfolios zwischen der KH 120 und der KH 310 liegt, mit anderen Monitoren ihrer Preisklasse, fallen die digitale Anschlussfreude und ihre Ethernetfähigkeit ins Auge. In besonders komplexen Netzwerken bietet die Modellvariante Neumann KH 150 AES67 Kompatibilität zu verschiedenen Broadcast-Standards und unterschiedlichen Netzwerkprotokollen. Für die auch in Weiß erhältliche KH 150 ist zahlreiches Montagezubehör verfügbar.

Neumann KH 150 2-Wege-Studiomonitor Frontseite

Die Klang-Performance

Aus einem 6,5“-Tief- und einem 1“-Hochtöner, die unter Volllast eine Leistungsaufnahme von 320W haben, bringt die KH 150 ihren referenzreifen Abhörsound ans Ohr. Eingespeist werden die Audiosignale wahlweise analog in eine XLR-Buchse oder digital in den S/PDIF-Input. Bis zu 100m bei analoger und 200m bei digitaler Tonzufuhr dürfen die Leitungswege lang sein, wobei ein Groundlift Mehrfacherdungen beheben kann. Wird die KH 150 mit digitalen Soundquellen genutzt, kann aus einem entsprechenden Ausgang das Signal, beispielsweise für eine Stereobeschallung, weitergereicht werden. Um den Sound an den Raum anzupassen, ist außer Input-Level und Output-Gain ein dreibandiger EQ vorhanden. Wer detaillierter einmessen und die KH 150 konfigurieren möchte, nutzt das Automatic Monitor Alignement MA 1 von Neumann, angeschlossen an die Netzwerkbuchse, mit einem Ethernetkabel ab Cat5.

Neumann KH 150 2-Wege-Studiomonitor Bedienelemente

Bassdruck und Klangdetails

Mit der KH 150 können sowohl Profis als auch ambitionierte Homestudiobetreiber einen Abhörplatz für gehobene Ansprüche schaffen. Wenn’s im Mix, wie beispielsweise im EDM-Bereich, auf satte Bässe und hohen Schalldruck ankommt, kann der Eingangspegel des für jeden Musikstil geeigneten Monitors abgesenkt werden. Hörspiel- und Klassikproduzenten ebenso wie Podcaster dürfen darauf vertrauen, dass die KH 150 feinste Klangnuancen wiedergibt. Da der Monitor mit anderen KH-Modellen kombinierbar ist, fügt er sich ideal in eine immersive Surround-Abhörsituation im Gaming-Bereich sowie bei Video- und Filmproduktionen ein.

Neumann KH 150 Herstellerlogo

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Die KH 150 im Studio

Im Studio kann die KH 150 mit zahlreichem Zubehör wie der horizontal und vertikal neigbaren Wandhalterung Neumann LH 32, der Deckenbefestigung LH 46 oder dem TV-Zapfen LH 29 montiert werden, wobei die empfohlene Abhördistanz zwischen 1 und 2,5m liegt. Mit dem optional erhältlichen Automatic Monitor Alignment Neumann MA 1 ist der Klang im Abhörraum leicht optimiert. Das Set aus Messmikro und Software misst die Lautsprecher ein, unterschiedliche Abstände zur Abhörposition werden berücksichtigt, das Stereo-Image optimiert, bei Bedarf ein Delay hinzugefügt sowie das Signal an optionale Subwoofer angepasst. Und nach dem Ausschalten des Monitors bleiben sämtliche Werte in der Box bis zur nächsten Produktion erhalten.

11 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

7 Rezensionen

s
KH 150, die bessere KH 310?
siehorst 16.03.2023
eine lange findungsgeschichte:
seit 2011 nutze ich behringer truth 2030A und 3030A als monitore. eingemessen mit einem DEQ2496 hat dies zum erstaunen von anderen sehr gut funktioniert.
vor circa vier jahren habe ich bei thomann im vorführraum die neumann KH310 kennengelernt und war von dem moment an deren neutralität verfallen.
allerdings war mein studio zu dem zeitpunkt akustisch noch nicht ausreichend
behandelt, so daß ich mich nicht zum kauf entschließen konnte. im weiteren verlauf stieg der preis erheblich und kurz darauf wurden die KH150 auf den markt gebracht. an diesen faszinierte mich von anbeginn die möglichkeit, über das ‘alignment kit’ die lautsprecher an die akustischen gegebenheiten des raumes anzupassen, so wie ich es seit langem mit den truth mache.
ein wenig abschreckend empfand ich die aussagen mit schwerpunkt auf EDM, ich will keine ‘bumsboxen’, sondern eine neutrale wiedergabe.
nach etlichen telefonaten mit neumann und thomann hatte ich schließlich beide paare bei mir im studio stehen.
ich habe etliche bekannte gebeten, die lautsprecher mit mir zusammen zu beurteilen. musikliebhaber, professionelle musiker, betreiber eines professionellen studios aus den unterschiedlichen genres, wir alle kamen zu demselben ergebnis.
die 310’er benötigen zwingend eine einmessung in den raum, ansonsten ‘haben sie den honk’, eine deutliche betonung der mitten mit dem typischen vorhang vor der (natur-) schallquelle, obertöne werden sparsam abgebildet, die auflösung der instrumente im raum ist bei der KH 150 eindeutiger. dies ändert sich nach anwendung einer einmessung. aber hier kommt das problem: wenn der richtige meßwert vorbeikommt, schnell abspeichern. soll heißen, die methode DEQ2496 oder die händische messung mit rauschen und 31 band eq sind in zusammenhang mit der 310 zu unsicher und auch subjektiv gefärbt.
und hier kommt die KH150 plus MA1 ins spiel. vor allem auch eigene aufnahmen von konzertgitarre und alt barock blockflöte, also von rein akustischen instrumenten, zeigten nach erfolgter einmessung eine naturgetreue wiedergabe, die sich mit der KH310 so unkompliziert nicht darstellen ließ.
so entspricht auch cembalo und eigene aufnahmen von kirchenorgel unseren vorstellungen aus der realiät.

mein schwerpunkt liegt aber nicht im bereich 'alter musik' sondern vor allem auf neuerer musik (jazz, rock, fusion, rap und co. elektrisch wie auch akustische instrumente - und auch die von neumann erwähnte EDM ;-) ). und auch das können die KH 150. wunderbare darstellung der transienten.
im entfernungs-mittelfeld stellen sich die KH310 allerdings weniger angestrengt vor, die tiefen wirken sauberer, das ganze klangbild wuchtiger - wenn da nicht die einschränkungen durch die fehlende raumkorrektur wäre, wären sie der gewinner.

bekanntes und bestätigtes fazit: monitore ohne einmessung in den raum geht nicht (egal in welcher preisklasse), und dies bitte so einfach wie möglich, also automatisiert. ich möchte verfälschenden vorlieben und einflüssen durch alterndes gehör keine chance geben.
die installation verlief auf meinem windows-system mit netzwerk und router für das interface (x32 rack) völlig unproblematisch. nix mit händischen ip adressen und subnetzen, einfach einstöpseln und fertig. leider ist das system grottenlangsam, es benötigt einiges an zeit, um profile in die lautsprecher zu laden und wieder auszulesen. da besteht verbesserungsbedarf.
Fazit: die KH310 habe ich zurückgeschickt und fürchte den tag, an dem sie als monitoralignment-variante auf den markt kommt.
Features
Verarbeitung
Sound
11
0
Bewertung melden

Bewertung melden

R
Großartiger, mittelgroßer Lautsprecher
RocketScienceAudio 25.10.2022
Gibt wenig zu sagen, außer: Erstaunlich kräftiges und tief reichendes Low-End für diese Größe. Sehr unaufdringlicher Hoch- und Hochmittelton, der wirklich entspanntes und langes Arbeiten ermöglicht (eine Wohltat nach meinen Jahren mit KS Digital). Ohne DSP-Eingriff in meinem Raum etwas zu viel Low-Mids bzw. kleine Überhöhungen im Mittelton, welche nach Nutzung der Neumann Software für den DSP und dem MA-1 Messmikrofon kein Thema mehr war. Abgesehen davon, dass diese Software auf meinem Mac zeitweise etwas "Buggy" war, funktioniert auch das gut, um den LS in bereits akustisch behandelte Räume noch etwas zu anzupassen.
Features
Verarbeitung
Sound
17
1
Bewertung melden

Bewertung melden

U
Kristallklar
UnitY 28.10.2023
Kleiner und leichter als die 310 aber fast so Kraftvoll, endlich per DSP steuerbar und jetzt mit der neuen MA1 Multichannel Erweiterung für Dolby Atmos optimiert ,ein "MUST HAVE" für mich :-)
Features
Verarbeitung
Sound
3
0
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
M
Clarity till the bottom
MMichalis 26.03.2023
I was mixing with an old pair of Genelec 8040. My room is suboptimal (quite small, rather overtreated but still with substantial spikes in the low area), so I also used ARC2&3 and then “Reference 4” for calibration. With this system (especially with “Reference 4”) the situation became quite decent, in fact everything sounded good. However my mixes were poorly translated in other systems. Especially in hi end loudspeakers (my friend’s ATC 50 for example),there was an obvious mess in the low area and an overall lack of clarity. I decided to trust KH150 and MA1. At last I have a clear “view” of what is happening below 80-100Hz and indeed this makes a big difference in the overall mix. Clarity across the whole spectrum is also enhanced. My first impression was that the sound in the studio is not that “pleasant” any more, but the truth is that this applies for my previous mixes, not the reference tracks :-). Seriously now, my new mixes translate really better in other systems, which is the whole point I think. Finally I would like to mention that I focus in the area of folk/ world music, mixing natural instruments (or quality samples of natural instruments), with some electric elements (which has nothing to do with the EDM that Neumann mentions in their KH150 presentation and is rather unfair for these speakers).
Features
Verarbeitung
Sound
9
1
Bewertung melden

Bewertung melden