Neumann KH 150 WH

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Aktiver 2-Wege Studio-Nahfeldmonitor

  • 6.5" Tieftöner
  • 1" Hochtöner
  • DSP-gesteuerte Elektronik
  • raumadaptive Kalibrierung mittels Neumanns Automatic Monitor Alignment MA 1 (optional, nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Schalter für manuelle Raumkorrektur
  • Frequenzgang (±3 dB): 39 - 21.000 Hz
  • Verstärker: 100 W / 145 W
  • elektronische Peak-/Thermo-Limiter-Schutzschaltung getrennt für Hoch- und Tieftöner
  • Bassreflex Gehäuse
  • integriertes Schaltnetzteil 100–240V, 50/60 Hz
  • Anschlüsse: 1x Line-Eingang XLR
  • S/PDIF coaxial
  • Ethernet-Anschluss
  • Abmessungen (H x B x T): 345 x 225 x 273 mm
  • Gewicht: 8 kg
  • Farbe: Weiß
Erhältlich seit Dezember 2022
Artikelnummer 544767
Verkaufseinheit 1 Stück
Bestückung (gerundet) 1x 6,5", 1x 1"
Verstärkerleistung pro Stück (RMS) 245 W
Magnetische Abschirmung Ja
Analoger Eingang XLR Nein
Analoger Eingang Klinke Nein
Analoger Eingang Miniklinke Nein
Analoger Eingang Cinch Nein
Digitaleingang Ja
Manuelle Frequenzkorrektur Ja
Frequenzgang von 39 Hz
Frequenzgang bis 21000 Hz
Maße in mm 345 x 225 x 273 mm
Gewicht in kg 8,0 kg
Gehäusebauform - Bassabstimmung Bassreflex
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1.390 CHF
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Monitoring de luxe

Impulstreu und mit klaren Mitten ist die KH 150 W ausgestattet. In dem aktiven Nahfeldmonitor, der großen Tiefenschub liefert und hohen Schalldruck verträgt, sorgt ein DSP-Chip für Klangbearbeitungsmöglichkeiten ohne Phasenverzerrung. Der lineare Frequenzgang kann mit einem dreibandigen EQ oder optionaler Software für Mac und PC an die jeweilige Abhörsituation angepasst werden. Vergleicht man die Box, die innerhalb des Neumann-Portfolios zwischen der KH 120 und der KH 310 liegt, mit anderen Monitoren ihrer Preisklasse, fallen die digitale Anschlussfreude und ihre Ethernetfähigkeit ins Auge. In besonders komplexen Netzwerken bietet die Modellvariante Neumann KH 150 AES67 Kompatibilität zu verschiedenen Broadcast-Standards und unterschiedlichen Netzwerkprotokollen. Für die auch in Schwarz erhältliche KH 150 ist zahlreiches Montagezubehör verfügbar.

Neumann KH 150 WH Studio-Nahfeldmonitor

Die Klang-Performance

Aus einem 6,5“-Tief- und einem 1“-Hochtöner, die unter Volllast eine Leistungsaufnahme von 320W haben, bringt die KH 150 W ihren referenzreifen Abhörsound ans Ohr. Eingespeist werden die Audiosignale wahlweise analog in eine XLR-Buchse oder digital in den S/PDIF-Input. Bis zu 100m bei analoger und 200m bei digitaler Tonzufuhr dürfen die Leitungswege lang sein, wobei ein Groundlift Mehrfacherdungen beheben kann. Wird die KH 150 W mit digitalen Soundquellen genutzt, kann aus einem entsprechenden Ausgang das Signal, beispielsweise für eine Stereobeschallung, weitergereicht werden. Um den Sound an den Raum anzupassen, ist außer Input-Level und Output-Gain ein dreibandiger EQ vorhanden. Wer detaillierter einmessen und die KH 150 W konfigurieren möchte, nutzt das Automatic Monitor Alignement MA 1 von Neumann, angeschlossen an die Netzwerkbuchse, mit einem Ethernetkabel ab Cat5.

Neumann KH 150 WH Bedienelemente

Bassdruck und Klangdetails

Mit der KH 150 W können sowohl Profis als auch ambitionierte Homestudiobetreiber einen Abhörplatz für gehobene Ansprüche schaffen. Wenn’s im Mix, wie beispielsweise im EDM-Bereich, auf satte Bässe und hohen Schalldruck ankommt, kann der Eingangspegel des für jeden Musikstil geeigneten Monitors abgesenkt werden. Hörspiel- und Klassikproduzenten ebenso wie Podcaster dürfen darauf vertrauen, dass die KH 150 W feinste Klangnuancen wiedergibt. Da der Monitor mit anderen KH-Modellen kombinierbar ist, fügt er sich ideal in eine immersive Surround-Abhörsituation im Gaming-Bereich sowie bei Video- und Filmproduktionen ein.

Neumann KH 150 Herstellerlogo

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Die KH 150 W im Studio

Im Studio kann die KH 150 W mit zahlreichem Zubehör wie der horizontal und vertikal neigbaren Wandhalterung Neumann LH 32, der Deckenbefestigung LH 46 oder dem TV-Zapfen LH 29 montiert werden, wobei die empfohlene Abhördistanz zwischen 1 und 2,5m liegt. Mit dem optional erhältlichen Automatic Monitor Alignment Neumann MA 1 ist der Klang im Abhörraum leicht optimiert. Das Set aus Messmikro und Software misst die Lautsprecher ein, unterschiedliche Abstände zur Abhörposition werden berücksichtigt, das Stereo-Image optimiert, bei Bedarf ein Delay hinzugefügt sowie das Signal an optionale Subwoofer angepasst. Und nach dem Ausschalten des Monitors bleiben sämtliche Werte in der Box bis zur nächsten Produktion erhalten.

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Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

P
Wow - tolle Monitore
Patepro 21.01.2024
Habe jahrelang die KH120A (weiß) in meinem home studio genutzt und aufgrund des Umbaus meines Raumes die KH150er (weiß) gegönnt. Primär da ich SoundID Reference von Sonarworks durch eine DSP Lösung ersetzen wollte und keinen Sub unterm Schreibtisch möchte. Der Aufbau und Anschluss an SPL 2Control welches an einem RME UCX1 hängt war easy. Der Klang ohne weitere Bearbeitung erwartungsgemäß recht kräftig aber aufgrund meiner schlechten Raumschall-Verhältnisse - geht so. Also switch gekauft und beide Monitore an Router gehängt. MA1 Kalibrierung durchgeführt: die Software hat noch Potentiale :)) Am Schlimmsten ist, dass am Ende der Einmessung nicht wirklich weiß wann der Endpunkt ist - prompt in die Falle gelaufen und das Ganze nochmal.
Das Ergebnis: wow ! Wie gesagt im Vergleich zu KH120A/Sonarworks sehr viel räumlicher, sehr viel klarer was die einzelnen Frequenzen betrifft (man hört schnell ob der Mix einen Fehler hat) und natürlich toller, nicht aufdringlicher Bass. Der Unterschied ohne und mit DSP Einmessung ist echt krass. Ich bin hochzufrieden und kann die Monitore guten Gewissens jedem weiterempfehlen.
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