Neumann MCM 114 Set Brass/Sax/Uni

5

Mikrofonset

  • Neumann MCM System für Trompete, Posaune, Saxophon, Flügelhorn und Percussion Instrumente

Set bestehend aus:

  • KK 14 Kapsel
  • SH 150 Schwanenhals
  • AC 31 Anschlusskabel 3.5 mm Miniklinke 1.8 m
  • WS 110 Windschutz
  • MCM 100 Ausgangsstufe
  • MC 6 Halterungsclip
  • Tasche
Erhältlich seit September 2022
Artikelnummer 539070
Verkaufseinheit 1 Stück
Clipmikrofon Ja
Kondensatormikrofon 1
B-Stock ab 507 CHF verfügbar
595 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Neumann am Clip

Da ist es also - das erste Clipmikro für Instrumente aus dem Hause Neumann. Für die spezifischen Anforderungen bei Liveauftritten entwickelt, performt das MCM 114 bei der Nahmikrofonierung mit einem Neumann-typisch neutralen Klang der Spitzenklasse. Ein vergleichsweise hoher Grenzschalldruck bildet dynamisches Spiel bestens ab. Die Kapsel mit großem Membrandurchmesser arbeitet sehr rauscharm und überzeugt mit einer Nierencharakteristik, die nahezu über das gesamte Frequenzspektrum hinweg gleich bleibt. Bei der Fertigung wurde auf identischen Klang aller Kapseln geachtet. Das modulare System, das kabelgebunden oder in Funkstrecken eingesetzt werden kann, ist mit Befestigungsmöglichkeiten für eine Vielzahl von Instrumenten erhältlich. Der Clip im Neumann MCM 114 Set Brass/Sax/Uni ist für Trompete, Posaune, Saxophon, Hörner, Percussion und Stative geeignet.

Neumann KK 14 Mikrofonkapsel

Feinste Module

Das Set ist schnell funktionsbereit. Die Elektretkondensatorkapsel KK 14, der bei Bedarf der mitgelieferte Windschutz aufgesetzt wird, schraubt man auf den Schwanenhals SH 150, der durch das 1,8m lange Kabel AC31 mit der Ausgangsstufe MCM 100 verbunden wird. Diese kann beispielsweise am Gürtel getragen werden und braucht eine externe Phantomspeisung. Von Titan umhüllt ist die Kapsel, die nur 23dBA Eigenrauschen, dafür aber einen maximalen Schalldruckpegel von 153dB SPL bietet und einen Frequenzgang von 20 bis 20000Hz aufweist. Der 150mm lange Schwanenhals, dessen Übergang auf das Kabel mit der beiliegenden Klemme KC 1 fixiert werden kann, ist 20g leicht. Auf Seiten der Ausgangsstufe verschraubt man den Miniklinkenstecker. Das Signal wird aus der Ausgangsstufe mit einem XLR-Kabel ins Mischpult geleitet.

Neumann MCM 114 Set High Brass/Sax/Uni MC 6 Clip

Der Clip macht den Unterschied

Der im Neumann MCM 114 Set Brass/Sax/Uni enthaltene Clip MC 6 ist eine Universalklemme, die sich nicht nur sekundenschnell, sondern vor allem instrumentenschonend befestigen lässt. Sie sorgt für zuverlässigen Sitz auf Trompete, Posaune, Saxophon und Hörnern genauso wie an Percussion-Instrumenten oder auf Stativstangen. Ebenso wie der Schwanenhals bringt der Clip gerade einmal 20g auf die Waage. Um optimal mikrofonieren zu können, ist die Halterungsklammer mit einem Drehgelenk ausgestattet, das in Schritten von 45° einrastet, damit auch bei bewegten Performances die Mikrofonposition gehalten werden kann.

Neumann MCM 114 Set High Strings MCM 100 Ausgangsstufe

Für Musiker, Clubs und FOHler

Instrumentalisten erhalten in einem MCM 114 Set ein hochwertiges Clipmikro für Liveauftritte, das die klanglichen Vorzüge einer Neumann-Kapsel bietet. Im Fall des Falles kann die Kapsel einfach ausgetauscht werden. Ihr Titangehäuse hält rauem Livebetrieb stand. Dank der Nierencharakteristik liefert die KK 14 selbst dann klare Ergebnisse, wenn in großen Ensembles oder auf kleinen Bühnen die Instrumente mit geringem Abstand zueinander aufgebaut werden. Da bei der Fertigung auf identischen Klang geachtet wurde, können Toningenieure auf Tour alle MCM 114 gemeinsam in den mitgelieferten Softcases verstauen. Für Verleiher rentiert sich die Anschaffung, da Clips für weitere Instrumente optional erhältlich sind. Und der modulare Aufbau ermöglicht, im Bedarfsfall anstelle des kompletten Sets auch alle weiteren Elemente einzeln auszutauschen.

Neumann Herstellerlogo

Über Neumann

Die Georg Neumann GmbH wurde 1928 in Berlin gegründet und ist nicht nur einer der bekanntesten Hersteller von Mikrofonen weltweit: Lange Zeit beschäftigte sich der vielseitige Erfindergeist und Pionier Georg Neumann auch mit Schallplattenschneidemaschinen und wiederaufladbaren Batterien. Die hiermit verbundene Technologie ist noch heute Grundlage für die mittlerweile allgegenwärtigen Akkus. Ferner baute die Firma viele Jahre sehr individuell konfigurierte Tonregieanlagen für Rundfunkstudios/Theater- und Konzerthäuser und seit einigen Jahren auch Studiomonitore. Im Jahre 1991 wurde Neumann ein Teil der Sennheiser-Firmengruppe und erhielt 1999 (als erste deutsche Firma überhaupt) den Technical Grammy für das technische Gesamtwerk des Unternehmens.

Flexibel und schonend

Mit optionalen Klemmen eröffnet sich ein weiter Anwendungsbereich für die Kapsel KK 14. Trompeter, Posaunisten, Saxophonisten, Waldhörner und Percussionisten werden mit der auch auf Stativstangen fixierbaren Universalklemme MC 6 und das Cello mit dem MCM MC 2 Clip passend versorgt, während für den Kontrabass der MCM MC 3 oder MC 4 Clip, für Drums der MCM MC 7 Clip und für Gitarre oder Bass der MCM MC 9 Clip passen. An Klavier oder Flügel bietet der MCM MC 8 Magnetic Piano Clip stabilen Halt. Flöten und Oboen gehen über das Befestigungsband MCM MC 5 eine Verbindung mit dem Mikrofon ein. Für Instrumente wie Violine, Viola oder Mandoline wurde der MCM MC 1 entwickelt. Soll das Set an eine Sendestrecke angeschlossen werden, liefern das MCM AC 31 auf Miniklinke, das AC 32 Cable auf 3-Pol-Lemo, das AC 33 Cable auf Microdot und das AC 34 Cable auf 4-Pol-Mini-XLR adapterfreie Verbindungen.

5 Kundenbewertungen

4.6 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

4 Rezensionen

W
Clipmikro in Neumann-Qualität
Waldbär 28.02.2024
Ich wähne mich glücklich, dass ich mir nicht vor 2 Jahren (als es das Neumann noch nicht gab) ein Clip-Mikrofon besorgen musste - es wäre ziemlich sicher ein DPA geworden. Das MCM schlägt das DPA meines Erachtens in entscheidenden Bereichen:
- Klang: Das Neumann klingt für mich noch einen Tick neutraler, und v.a. in großen Höhen (ca. 8kHz) feiner aufgelöst, wo das DPA minimal unpräzise wird (man kann es dort auch als Glanz wahrnehmen). Dadurch hat man v.a. in der weiteren Signalkette deutlich mehr Flexibilität, weil EQs weniger Rücksicht auf analoge Schwächen nehmen müssen - egal, was man hier anheben möchte um z.B. den Mix oder Gesamtklang zu optimieren, es klingt immer einwandfrei entspannt.
- die Halterung. Ja, die Klammer wird in der Beschreibung schwer hochgejubelt und das Preisschild zur Nachbestellung ist absolut frech (kostet mehr als günstige Komplettsets anderer Hersteller!). Aber die Details überzeugen tatsächlich: Hier wackelt nix, Rasterung und Mikrobefestigung sitzen stramm. Die Klammer lässt sich bei Bedarf sehr weit öffnen, um sie auch an Rohren oder Mikrofonstativen zu befestigen. Die strukturierte Oberfläche des Gummis auf der Innenseite gibt bei geringer Auflagefläche (bei krummen Formen, z.B. Schallbecherrand Blasinstrumente) zusätzlichen Halt. Der Anpressdruck ist unabhängig von der Klammeröffnung durchgehend hoch, aber nie zerstörerisch oder schwer händelbar. Auch die Entfernung von der Befestigungsgrundlage (meistens wohl das Instrument selbst) ist durch die Größe der Klammer zu einem guten Teil flexibel, sodass man z.B. starke Biegungen des Halses oder Knicke des Kabels vermeiden kann (da machen viele Halterungen Probleme, insbesondere aber die von DPA!).
Weitere Teile sind zusätzlich gesichert, z.B. die Befestigung des Kabels sowohl am Schwanenhals als auch am Mikrofonverstärker, alles fühlt sich sehr wertig, langlebig und durchdacht an.
Einzige Ausnahme: Die Klammer lässt sich kaum sinnvoll im mitgelieferten Etui unterbringen und liegt auch im Karton daneben. Ich würde sie am liebsten am Schwanenhals belassen (wo sie sehr fest hält), dann lässt sich der Kasten aber nur noch aufgrund seiner Flexibilität und auf Spannung schließen. Für andere Haltungen (Gitarre, Violine u.ä.) sind Aussparungen im Kasten, aber ausgerechnet die Universalklammer muss irgendwo kreativ dazwischen gesteckt werden... das will ins sonst so gute Bild irgendwie nicht passen. Der Gesamtwertung deshalb Sterne abzuziehen scheint mir trotzdem unverhältnismäßig... ggf baue ich mir bei Gelegenheit ein Spezialcase, das dann auch platzmäßig besser angepasst sein darf.

Eine Anmerkung: Ab einem gewissen Pegel kann sich Körperschall (z.B. Ventilgeräusche) vom Instrument über die Klammer übertragen. Das lässt sich aber wohl höchstens auf Kosten der Stabilität ändern (ist bei DPA u.ä. auch nicht anders). Zumindest bei meinem Hauptinstrument Trompete lassen sich derartige Geräusche jedoch mit einem Low Cut Filter sehr einfach entfernen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Tolle Qualität, leider mit Schwächen im Sound
MarkusTrp 16.02.2023
Ich bin Trompeter und habe bereits mit Neumann Mikrofonen gearbeitet.
Als ich dann sah, dass es von Neumann nun auch ein Clip Mic gibt, war ich gespannt und habe es direkt bestellt.
Die Verarbeitung ist Neumann gewohnt top. Alles fühlt sich sehr wertig an.
Der Sound lässt jedoch zu wünschen übrig. Ich habe es mit einem DPA verglichen. Das DPA hat das Neumann in allen Belange geschlagen.
Allgemeiner Sound:
Das Neumann hat eine Frequenz drin, die stört. Die scheint bei knapp unter 2k Hz zu liegen. Mit EQ-Absenkung auf etwa der Frequenz bekomme ich es etwas schöner. Beim DPA klingt jedoch im Vergleich rund und authentisch ohne EQ-Eingriff.
Zudem scheint das Neumann im Vergleich zum DPA anfälliger für nicht optimale Raumbedingungen. Bei ff Staccato werden beide Mikrofone am Ende der Abschnitte ziemlich nasal, ich nehme an auf Grund starker Reflexionen. Das DPA jedoch weniger als das Neumann.
Ventilgeräusche:
Beim Neumann hört man ziemlich deutlich die Ventilgeräusche.
Beim DPA keine Ventilgeräusche wahrnehmbar.
Folglich: Das DPA scheint die bessere Variante zu sein. Zumindest in nicht optimalen Umgebungen scheint es eine bessere Performance zu liefern.
Features
Sound
Verarbeitung
0
3
Bewertung melden

Bewertung melden

G
Ein neues, sehr gutes Produkt
Godyhoon 04.02.2023
Alles gut durchdacht, nur für Shure Sender (mini XLR) muss extra Kabel bestellt werden...
Und um Wicklungen zu vermeiden muss das Kabel auch noch gekürzt werden, sonst hat man am Sax Knüllchen mit Gaffa oder Straps zusammengebunden, was nicht so toll aussieht.
Der Sender kann dann mit Klette am Instrument platziert werden und die Bewegungsfreiheit geht dann ohne Gürtel und Angst sich mit Kabel zu verzetteln.
Der Sound ist im Vergleich zur DPA Clipp weicher und besser aufgelösst, bedingt auch durch die breitere Charakteristik.
Es nimmt mehr vom Körper am Sax und nimmt sehr viele Nuancen mit, auch im Oberton Bereich.
Kurz gesagt, ohne am EQ zu schrauben, gefälliger.
Die mitgelieferte Klemme ist stabil genug und die Halterung vertelbar, die Positionen rasten ein und der Rest kann mit dem Schwannenhals nachjustiert werden.
Der Kabel-Anschluss am Mikrofon ist gesichert durch eine ziemlich windige Konstruktion, aber wenn es mal drinn ist...Eine rastende Zugentlastung nun mal.
Ein Schickes Etui ist zum Aufbewahren mitgeliefert, alles macht ziemlich edlen Eindruck.
Die ersten Konzerte sind damit gut gelaufen, die Techniker von R.Kaiser haben es auch gelobt, bei unseren Produktionen hat sich dieser
Neu-Zugang auch gut bewährt.
Features
Sound
Verarbeitung
6
2
Bewertung melden

Bewertung melden

google translate gb
Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte wiederholen Sie diese Aktion später.
A
Great Sax Mic
Alien_Vamp 26.03.2024
Sax sounds super good! We are happy!!!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden