Roland RC-505 MKII Case Bundle

Set bestehend aus:

Boss RC-505 MKII Desktop Loopstation

  • für Live- und Studio-Anwendungen
  • ideal für Loop-Künstler, Multiinstrumentalisten, Vokalisten etc.
  • 5 Stereospuren mit getrennter Steuerung
  • AD/DA-Wandlung: 32 Bit / 44,1 kHz
  • 48 V Phantomspeisung
  • Input FX- und Track FX-Sektion mit jeweils 4 Effekten sowie 4 Quick Access-Bänken
  • anpassbare FX- und Track-Tasten
  • Onboard-Effekte: 49 Input-FX-, 53 Track-FX- sowie 2 Master-FX-Typen
  • Mark Back-Funktion für Flexibilität bei Undo/Redo-Vorgängen
  • Speicher für 99 Phrasen mit jeweils 5 Spuren
  • Custom-Effekte und Wiedergabeeinstellungen sowie Steuerungszuweisungen etc.
  • max. Aufnahmedauer: ca. 1,5 h pro Titel und ca. 13 h gesamter Speicher
  • über 200 integrierte Rhythmus-Pattern und 16 Drum-Kits
  • externe Steuerung per MIDI
  • optionalem Fußschalter oder Expressionpedal
  • USB Audio/MIDI-Funktionalität zur Nutzung mit DAW-Software
  • Phrasen-Import/Export sowie Pattern-Import
  • Tasten für Rec/Play-, Start/Stop-, Undo/Redo- und Tap Tempo-Taste
  • Level-Fader
  • LC-Display
  • Stromversorgung über beiliegendes Netzteil
  • Abmessungen (B x T x H): 420 x 234 x 67 mm
  • Gewicht: 1,8 kg

Anschlüsse:

  • 2 symmetrische Mikrofoneingänge: 3-pol. XLR
  • 2 Stereo-Line-Eingänge: 6,3 mm Klinke
  • 3 Stereo-Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke
  • 1 Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • 2 CTL/EXP: 6,3 mm Klinke
  • 1 MIDI Ein-/Ausgang: 5-pol. DIN
  • 1 Typ-B USB Anschluss
  • 1 Netzteilanschluss

Thomann Case Boss RC-505 MK II Transportkoffer

  • passend für Boss RC-505 MKII
  • 2 Metallverschlüße
  • absperrbar
  • 2 Metallscharniere
  • 1 Koffergriff aus Kunststoff
  • Zubehörfach (355 x 52 x 80 mm)
  • Innenmaße: 466 x 310 x 95 mm
  • Innenausbau mit EVA
  • Schaumstoff auf der oberen Abdeckung
  • Außenmaße: 478 x 322 x 117 mm
  • Gewicht: 2,1 kg
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit August 2022
Artikelnummer 549985
Verkaufseinheit 1 Stück
566 CHF
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Die Premium Looping-Station

Mit der RC-505 MKII präsentiert BOSS die neue überarbeitete Version ihrer Flaggschiff-Looping-Station. Ausgestattet mit insgesamt fünf Kanälen und einer ganzen Reihe an Effekten und Features, ist die RC-505 MKII nicht nur das Vorbild für die kleinere RC-202 Loop-Station, sondern ist auch eine für die Hand-Nutzung optimierte Version der zeitgleich erschienenen RC-600 Loop-Station, welche vor allem für die Nutzung mit dem Fuß ausgelegt ist. Neben zahlreichen kreativen Effekten besitzt die RC-505 MKII aber auch einige nützliche Tools, wie EQs und Kompressoren, um ein- und ausgehende Audiosignale direkt im Gerät abmischen zu können. So können nicht nur ausgefallenere, sondern auch sauberere Live-Performances erzielt werden. Dieses Bundle beinhaltet ein passgenaues und robustes Transportcase.

5-Kanal Live-Looping

Um auch eine vielseitige Palette an Audioquellen verarbeiten zu können, ist die RC-505 MKII mit zwei XLR-Mikrofon-Eingängen und zwei Stereo-Klinken-Eingänge für Instrumente oder ähnliches ausgestattet. Mit einer maximalen Recording-Zeit von 90 Minuten pro Loop und insgesamt Platz für 13 Stunden an Audiomaterial stößt deine Loop-Performance nie wieder auf Grenzen und könnte endlos weitergehen. Zusätzlich ist die Looping-Station mit einem Metronom mit Tempo-Erkennung ausgestattet, um die Aufnahme von Loops zu vereinfachen. Für den Live-Einsatz lässt sich das Metronom auf dem Kopfhörer-Ausgang aktivieren, während der Stereo-Output unverändert die reinen Audio-Signale ausgibt. Dank verschiedener Loop-Bänke können die aufgenommenen Loops im Laufe der Performance zu einem kompletten Song-Arrangement zusammengesetzt werden.

Das Live-Impro-Flaggschiff

Die RC-505 MKII von BOSS ist die perfekte Looping-Station für kreative Live-Looping-Performances, egal ob für Beat-Boxing, Gesang, Instrumente oder Synthesizer. Dank intuitivem Overdub-Recording war eine Loop-Performance bestehend aus unterschiedlichsten Instrumenten und Audiosignalen nie einfacher. Als großer Bruder des RC-202 bietet die Loop-Station mit fünf Kanälen nicht nur deutlich mehr kreativen Spielraum, sondern wurde auch im allgemeinen Funktionsumfang deutlich erweitert. So bietet jeder Kanal einen Volume-Fader für schnelles Mixing und eine deutlich umfangreichere Effektpalette. Damit richtet sich die RC-505 MKII vor Allem an erfahrene Looping-Performer und diejenigen, für die zwei Kanäle und die Key-Features des RC-202 für ihre Live-Show nicht mehr ausreichen.

Über Boss

Die Marke Boss ist seit Mitte der 1970er Jahre ein wichtiger Teil der japanischen Firma Roland und machte von Beginn an vor allem durch ihre kompakten Effektpedale, aber auch Multieffektgeräte oder andere Helferlein für Gitarristen Furore. Legendär und quasi in jedem Gitarristenhaushalt zu finden sind vor allem die Einzeleffektpedale, von denen bis heute unfassbare über 15 Millionen Stück verkauft wurden. Mittlerweile hat der Hersteller mit der Katana-Reihe auch richtig tolle Verstärker zu sehr interessanten Preisen im Programm.

Für den kreativen Live-Einsatz

Mit der MKII Version der beliebten RC-505 Loop-Station hat BOSS die Effektauswahl nicht nur vergrößert, sondern auch die bereits bekannten Effekte erweitert und überarbeitet. Somit stehen in der neuen Version insgesamt 50 Input- und Master-Effekte zu Verfügung, welche allesamt ein erweitertes Parameterangebot für noch mehr kreative Entscheidungsfreiheit bieten. Dabei können sowohl der „Input“- als auch der „Track“-Block bis zu vier Effekte simultan anwenden. Die Input-Effekte betreffen dabei lediglich die eingehenden Audiosignale, können dabei aber direkt in die einzelnen Kanäle mitaufgenommen werden. Die Master-Effekte betreffen dabei wiederum lediglich die bereits aufgenommenen Loops der einzelnen Kanäle und können so zum Beispiel für Übergänge von einem Loop zum nächsten genutzt werden.

Vorteile der MKII Version

Die interne Audio-Engine des RC-505 wurde überarbeitet und bietet nun statt 16-Bit eine 32-Bit-Auflösung. Damit besitzt die MKII Version eine verbesserte Audio-Qualität und höhere Gain-Level als das Vorgängermodell. Die erweiterte Input- und Output-Sektion und das überarbeitete Effekt-Menü mit EQs für jeden Kanal macht eine unabhängige Bearbeitung der ein- und ausgehenden Audiosignale möglich. In Kombination mit den von 30mm auf 45mm vergrößerten Kanal-Fadern wird dadurch die Nutzung eines externen Mixers überflüssig. Zusätzlich wurde die allgemeine FX-Auswahl erweitert und die Input- und Track-FX besitzen nun mit jeweils 4 FX-Möglichkeiten eine Option mehr als die MKI-Variante.