Sennheiser E 902

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Dynamisches Bass-Drum-Mikrofon

  • speziell für Bass-Drum, Tuba, und andere Bassinstrumente
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Übertragungsbereich: 20 - 18.000 Hz
  • Impedanz: 350 Ohm
  • integrierter Stativadapter
  • inkl. Tasche
  • Abmessungen 128,5 x 60 mm
  • Gewicht 440 g
Erhältlich seit April 2005
Artikelnummer 179355
Verkaufseinheit 1 Stück
Kondensatormikrofon Nein
Charakteristik Niere
174 CHF
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Spezialist für Tiefgang

Mit seinem satten, klaren Sound ist das Sennheiser E 902 gemacht für die Abnahme tieffrequenter Instrumente. Und ebenso wie sein Innenleben mit starken Bass-Impulsen umzugehen weiß, ist auch das Gehäuse, das mit einer neigbaren Mikrofonklemme flexibel ausgerichtet werden kann, äußerst robust. Im Vergleich zu anderen, auf tieffrequente akustische Ereignisse spezialisierten Mikrofone, liefert das E 902 eine spürbare Brillanz in den Höhen. Der dynamische Schallwandler mit Nierencharakteristik, der dank der fest mit dem Schaft verbundenen Klemme ohne zu verrutschen an einer Bassdrum aufgestellt werden kann, lässt sich auch vor anderen Instrumenten sehr flexibel positionieren. Nicht ohne Grund hat das E 902 seit Jahren einen festen Platz auf Livebühnen und in Aufnahmestudios. Geliefert wird es in einer flexiblen Transporttasche.

Sennheiser e902 Bassdrum Mikrofon

Robust und flexibel

Mit seinem Audioübertragungsbereich von 20 bis 18000Hz steht das E 902 fest im musikalischen Geschehen. Die Betonung von Bassbereich und Höhen bei zurückgenommenen Mitten bildet einen Frequenzgang, der zu einem stabilen, runden Klang führt. Dabei sorgt das Metallgehäuse für die vor Bassdrum und Co. erforderliche äußerliche Robustheit. Um die klanglichen Vorstellungen von Sounddesignern Wirklichkeit werden zu lassen, kann das Mikro mit einem Durchmesser von 60mm bei einer Länge von 128,5mm nicht nur vor, sondern auch in Trommeln flexibel ausgerichtet werden. Der integrierte Stativadapter ermöglicht das Aufstellen vor weiteren bassfreudigen Schallquellen. Aus einer dreipoligen XLR-Buchse am Schaftende gelangt das Audiosignal ins Mischpult.

Sennheiser Bassdrum Mikrofon XLR-Buchse

Für satten Sound mit Brillanz

Ob im Club oder im Studio – das Sennheiser E 902 bringt den Beat brillant nach vorn. Veranstalter erhalten ein langlebiges und dabei preislich attraktives Mikrofon, dessen robustes Metallgehäuse so leicht nichts krumm nimmt. Bei Livekonzerten leistet die am Schaft fixierte Mikrofonklemme einen entscheidenden Beitrag zu einem zuverlässigen Sound, da das E 902, selbst wenn die Bassdrum heftig traktiert wird, zuverlässig sitzt. Tontechniker wird dies besonders freuen, da sie oft vom FOH keine freie Sicht auf den Fußraum vorm Drumset haben. Betreiber von Mehrzweckbühnen und Locations, die unterschiedliche Musikstile präsentieren, profitieren von der Vielseitigkeit der Kapsel, die auch vor Bass-Amps, Tuba oder Kontrabass top performt. Dabei veredelt die Brillanz in den Höhen den Klang sowohl beim Livegig als auch bei Recordingsessions.

Sennheiser Mikrofongehäuse mit Herstellerlogo

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Treffsicher mikrofonieren

Hat man ein handelsübliches dreipoliges XLR-Kabel zur Hand, ist die Bassdrum schnell mikrofoniert. Auf einem extrakleinen Bassdrum-Stativ gelangt man besonders gut durch die Öffnung des Resonanzfells ins Innere der Trommel. Je näher dabei das E 902 am Schlagfell positioniert wird, desto attackreicher wird der Sound, wobei natürlich ein gewisser Abstand gewahrt werden sollte, damit der Drummer genügend Spielraum hat, um das Fell in Schwingung zu versetzen. Für eine maximale Betonung der Höhen empfiehlt sich eine Position nah an der Fußmaschine, während am Kesselrand ein besonders warmer Klang abgegriffen wird. Vor dem E-Bass-Amp erhält der Sound in der Mitte einer Kalotte viele Höhen, was, wenn der Amp auf einen dicken Teppich gestellt wird, zu einer gelungenen Mischung aus Tiefendruck mit Brillanz führen kann.

137 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

77 Rezensionen

s
Spezielles Mikro
sleepy 01.08.2010
Dieses Mikro kann ein Segen sein, muss es aber nicht. Es färbt das Signal sehr deutlich zu einem "modernen" Basedrum-Sound. Für Metallbands, Nachwuchsbands Konzerte aber auch prof. Coverbands, die diesen Soudn mögen ist es einfach ideal. Man zieht den Fader hoch und hat einen sehr druckvollen (halt modernen) Sound. Von Metallbands habe ich sogar schon das Lob bekommen: "Boah, geile Basedrum". Das fand ich schon verblüffend, das nicht nur deutlich gelobt, sondern auch so speziell gelobt wurde.

Dem "modernen" Soudngeschmack kommt das Mikrofon also sehr entgegen und macht das Mischen des Schlagzeuges eigentlich sehr angenehm.

Anders sieht es jedoch z.B. bei Musikrichtungen aus, wo auf sehr natürlichen Klang Wert gelegt wird. Ich würde niemals ein Jazz-Schlagzeug mit diesem Mikrofon abnehmen, zumindest nicht das einer guten Jazz-Band, die weiß, was sie für einen Sound möchte. Die teilweise sehr extremen Einflüsse des Mikros lassen sich nicht mehr wirklich mit dem EQ zurücknehmen. Die Basedrum bekommt man nicht mehr wirklich natürlich.

Daher gebe ich dem Sound die volle Punktzahl, weil es für sein Einsatzgebiet wirklich ein vorzügliches Mikrofon ist, in den Features allerdings nicht volle Punktzahl, da hier die Flexibilität nicht so gegeben ist.

Jazzer sollten sich eher nach etwas anderem umgucken. Allen anderen kann ich aber wirklich mal empfehlen sich das Mikro anzuhören. Eventuell entfällt das extreme schrauben am EQ dadurch ja, wenn man einen "modernen" Basedrumsound haben möchte. So war es bei mir jedenfalls.
Features
Sound
Verarbeitung
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c
Für den liveeinsatzt nicht die beste Wahl
coltn' 03.09.2020
Im Studio liefert das e902 einen hochauflösenden modernen Sound. Durch die starke Vorformung ist die nachträgliche Bearbeitung stark eingeschränkt. Wenn man einen modernen Rocksound möchte ohne viel zu schrauben passt es im Studio.
Live gefällt es mir gar nicht. Sowohl der Kick als auch der Punch sind stark ausgeprägt und sitzen für meinen geschmack nicht da wo sie hingehören. Unter herum schwimmt es oben ist es aggressiv. So richtiges Bassdrum Gefühl kommt nicht auf. (Wie auch unten im Test festgestellt wurde). Verarbeitung ist super.
Ist ja alles Geschmacksache. Vielleicht kann es für Metal funktionieren. Aber auch da kommt es an das d6 nicht heran. Das e602 hat mir wesentlich besser gefallen. Ich greife live lieber zum d6 oder beta 52a.
Features
Sound
Verarbeitung
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DB
Da ist der Kicksound
David Bach 14.04.2021
Kabel rein, glücklich sein. Nie so problemlos den optimalen Bassdrumsound gefunden und tonal für mich genau das richtige. Habe lange Zeit mit nem Beta 52a gearbeitet, aber das 902 macht als Hauptmikro eine viel ausgewogenere und von Haus aus fettere Figur. Selbst schwächere Bassdrum profitieren enorm von diesem Mikrofon.
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Z
Ich bin sehr zufrieden.
Zeemon 01.06.2018
Das Mikrofon hat einen schön satten Kick drum Sound, eignet sich aber auch sehr gut für Bass Amp und Cajon. Klanglich ist das sicherlich alles Geschmackssache, da sollte man am besten das eigene Instrument mal mitnehmen und alles im Laden verfügbare davorhalten.

Dass die Halterung vom Mikrofon nicht ohne Weiteres zu entfernen ist, hat wohl die Form zu verschulden, dadurch passt das Mikrofon leider nur mit ein wenig Liebe in die beigelegte Tasche. Diese ist die gleiche, wie sie auch beim e906 mitgeliefert wird, obwohl die beiden Mikrofone von der Form her unterschiedlicher nicht sein könnten.

Das Mikrofon ist ein fetter Brocken Metall, der sich so anfühlt, als würde man ihn im Notfall als Hammer oder Waffe benutzen können. Absolut livetauglich, daher immernoch 5 Sterne.
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Sound
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