Sennheiser HD-25

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Kopfhörer

  • Nachfolgemodell vom HD-25-1-II Basic Edition
  • dynamisch
  • geschlossen
  • ohraufliegend
  • Impedanz: 70 Ohm
  • max. Schalldruckpegel: 120 dB(1 kHz,1 Vrms)
  • Übertragungsbereich: 16 - 22000 Hz
  • Klirrfaktor bei 1 kHz: <0,3%
  • Nennbelastbarkeit: 200 mW
  • rechte Hörmuschel schwenkbar
  • Spreizbügel
  • einseitig geführtes Kabel in 1,5 m Länge mit 3,5 mm Klinkenstecker
  • inkl. 6,3 mm Adapter
  • Gewicht ohne Kabel: 140 g
Erhältlich seit Februar 2016
Artikelnummer 379291
Verkaufseinheit 1 Stück
Bauform On-Ear
System Geschlossen
Impedanz 70 Ohm
Frequenzgang 16 Hz – 22000 Hz
Adapter Ja
Gewicht 140 g
Kabel austauschbar Ja
Farbe Schwarz
Empfindlichkeit 200 dB
Steckerart Miniklinke
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138 CHF
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Moderner Klassiker

Der Sennheiser HD-25 ist wohl einer der meistverwendeten Kopfhörer überhaupt im Profibereich. Seit Sennheiser den Allrounder 1988 auf den Markt brachte, ist er von Bühnen, aus Clubs und von FOH-Pulten nicht mehr wegzudenken. Das hat er vor allem seiner robusten, aber äußerst kompakten Bauform und guten akustischen Abschirmung zu verdanken. Fun Fact: Eben wegen seiner guten Abschirmung war der HD-25 auch der Kopfhörer der Wahl an Bord der Concorde-Flugzeuge von British Airways. Nicht zuletzt das brachte ihn einem so großen Publikum nahe. Auch heute macht der kleine DJ- und Studiokopfhörer keine Anstalten, die Pole-Position zu verlassen.

Klein, leicht, laut

Die Vorteile, die für den Sennheiser HD-25 sprechen, sind schnell erklärt: Er verbindet guten Klang und hohe Maximallautstärken mit einem äußerst praktischen und portablen Design. Der 70Ohm-Kopfhörer liegt stabil auf den Ohren auf, aber nicht so fest, dass er bei langem Tragen unbequem wäre. Außerdem ist das Kabel austauschbar. Ein Defekt an dieser typischen Stelle bei Kopfhörern lässt sich also ohne Weiteres beheben. Für einen sicheren Sitz auch bei wilden Clubauftritten lässt sich der Bügel spreizen, und um bequemes Vorhören mit einem Ohr zu ermöglichen, sind die Ohrmuscheln schwenkbar ausgelegt.

Das Tour-Tier

Der ursprünglich als Kopfhörer für Toningenieure konstruierte Sennheiser HD-25 hat mittlerweile eine neue Berufung gefunden: Er ist der DJ-Kopfhörer schlechthin. Kein Wunder, denn er bringt alles mit, was man als DJ so braucht. Sehr gute Abschirmung, bequemer Sitz auch bei langen Sets, hohe Lautstärke, lange Haltbarkeit und nicht zuletzt Kompaktheit und wenig Gewicht für unterwegs. Dass das aber nicht nur DJs gefällt, ist klar, also ist der HD-25 eine gute Wahl für alle, die verlässlich guten Sound unterwegs und unter Live-Bedingungen brauchen, und das für einige Jahre. So schnell macht der HD-25 nicht schlapp.

Über Sennheiser

Im Juni 1945 gründete Prof. Dr. Fritz Sennheiser das Laboratorium Wennebostel, welches anfänglich Messgeräte produzierte. 1945 durch Siemens beauftragt, entwickelte das junge Unternehmen das Mikrofon MD-1, das im Jahr 1946 auf den Markt kam. Nach der Entwicklung weiterer Mikrofone wurde das Unternehmen 1958 in Sennheiser electronic umbenannt. Zwei Jahre später stellte Sennheiser das dynamische Mikrofon MD 421 vor, das bis heute produziert und von vielen nach wie vor sehr geschätzt wird. Durch weitere Top-Entwicklungen wie beispielsweise dem Kopfhörer HD 414 und dem Mikrofonklassiker MD 441 konnte das Unternehmen international überzeugen, sodass Sennheiser heute einer der führenden Hersteller für Mikrofon- und Kopfhörersysteme ist.

Sekunden der Abschirmung, Stunden der Party

Die Subwoofer arbeiten an der Belastungsgrenze, die Geräte in der DJ-Booth wandern vor Vibration auf dem Tisch herum. Man versteht das eigene Wort nicht mehr. Aber unter dem HD-25 läuft schon der nächste Track. Der Kopfhörer ist der Rückzugsort für den DJ, um in Ruhe Tempo und Startpunkt für den nächsten Übergang auszuwählen. Für wenige Sekunden ist man abgeschirmt, um mit Fingerspitzengefühl den Beat einzufädeln, um sich danach wieder in die Party zu stürzen. Der Sennheiser HD-25 macht das viele Stunden am Abend mit, ohne unbequem zu werden oder auszuleiern - auch bei verschärften Lautstärkeverhältnissen.

1056 Kundenbewertungen

4.8 / 5

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Außengeräuschisolierung

Sound

Tragekomfort

Verarbeitung

576 Rezensionen

DM
Günstiger als HD-25 Plus?
DJ Maffy 05.03.2019
Zum Kopfhörer selbst brauche ich wohl nichts mehr zu sagen. Er ist nicht umsonst einer der meistverkauften (und benutzten) DJ-Kopfhörer und schon sehr lange auf dem Markt.

Auch ich wollte mir das Modell zulegen, dabei aber nicht auf das längere Spiralkabel und die angenehmeren Velour-Ohrpolster verzichten.
Sennheiser bietet genau dafür das Paket Sennheiser HD-25 Plus an. Dieses beinhaltet zusätzlich zum hier angebotenen Sennheiser HD-25 (mit Kunstleder Polster und 1,5m Kabel) noch das Spiralkabel, die Velour-Polster und eine Transporttasche. Die mitgelieferte Transporttasche ist jedoch schlecht verarbeitet und kaum zu gebrauchen, das spiegeln zumindest mehrere Kundenrezensionen wider.
Andererseits gibt es den Inhalt des Plus-Modells auch als Einzelteile zu kaufen. Hier lohnt es sich vor der Bestellung nachzurechnen. Momentan kostet das Plus-Modell 199 Euro (Stand: 03.2019).

Eine kurze Suche bei Thomann ergibt (wieder Stand 03.2019):
- Sennheiser HD-25: 127 Euro
- Sennheiser HD-25 Spiralkabel: 49 Euro
- Sennheiser Ohrpolster für HD-25 Velour: 19,90 Euro

Dies ergibt in Summe 195,90 Euro und ist somit leicht günstiger als das Plus-Modell. Im Gegensatz zur schlecht verarbeiteten Tasche beim Plus-Modell gibt es beim Einzelkauf der Komponenten noch einen zweiten Klinkenadapter dazu - und davon hat man bekanntlich nie zu viele. (Ein Adapter wird beim Kopfhörer mitgeliefert und einer beim Spiralkabel. Beim Plus-Modell wird, laut Produktabbildung von Thomann, nur ein Adapter für beide Kabel mitgeliefert.)
Als Tasche für den Kopfhörer empfehle ich das the t.bone Headphone Case. Der HD-25 passt auch mit dem Spiralkabel hinein und ist sehr gut geschützt.
Vor dem Kauf lohnt es sich also immer die einzelnen Preise zu vergleichen und dann passend zu kaufen.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
Außengeräuschisolierung
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SZ
klasse Klassiker mit kleinen Abstrichen
Sebastian Z. 03.12.2019
Den HD-25 habe ich Anfang der 2000er Jahre kennen und schätzen gelernt, als ich primär als Kameraassistent im EB-Bereich unterwegs war. Zusammen mit einem SQN3 und dem MKH-416 eine Bank, wenn es um mobile Tonaufnahmen geht.

Die Außengeräuschdämpfung ist hervorragend und ermöglicht zusammen mit dem hohen Maximalpegel sinnvolles Abhören auch in lauten Umgebungen. Egal ob es um einen Dreh in der Flaschenabfüllung oder die Beurteilung von Signalen bei Aufnahmen von Rockkonzerten geht: Mit dem HD-25 weiß ich, was ich nachher haben werde.

Es soll Leute geben, die sich über den Tragekomfort bzw. den Anpressdruck beschweren. Genau das mag ich aber, weil mir der HD-25 (im Gegensatz zum DT-770 z.B.) nicht einfach so vom Kopf fällt. Wenn man einen Mischer umhängen und die Angel in beiden Händen hat, fehlt nämlich die dritte Hand, um alle 30 Sekunden den verrutschten Kopfhörer zu richten.
Und: Der anfänglich hohe Anpressdruck lässt nach ein paar Stunden nach, wenn sich der Bügel etwas geweitet hat.

Die mitgelieferten Ohrpolster (Vinylbezug) mag ich lieber als die (als Zubehör lieferbaren) Velourpolster. Als Ersatzteil sind sie übrigens auch bei Kameraleuten beliebt, die sie als Schweißfänger und Augenpolster gerne an Sucherokulare bauen. Die Vinylpolster liefern eine etwas bessere Außengeräuschdämpfung und liegen zumindest auf meinen Ohren geschmeidiger an als die Velourversion.

Der aktuell bestellte HD-25 ist mittlerweile mein dritter (alle leben noch), stammt aber laut Aufschrift auf dem Karton nicht mehr aus Irland sondern aus Rumänien. Der Hologrammaufkleber, der auf ein original Sennheiser-Produkt hinweisen soll, ist mittlerweile leider bitter nötig, denn die Anmutung der aktuellen Plastikteile inkl. weißem Druck ließ mich beim Auspacken erstmal an eine billige Kopie aus China denken. Schade, dass Sennheiser seit einigen Jahren an der Qualität solcher Teile spart. Der Druck auf dem Kopfbügel sieht jedenfalls so aus, als würde er keine zwei Jahre halten. Hinzu kommt, dass die Verschraubung der schwenkbaren Muschel so locker war, dass ein sanftes Schaukeln in der Hand reichte, um die Muschel zu verstellen. Nachziehen der Schraube löste das zwar dieses Problem - von Sennheiser erwarte ich aber eigentlich, dass ein korrekt eingestelltes Produkt ausgeliefert wird, das keine Nacharbeit mehr benötigt, um so zu funktionieren, wie es soll.

Schauen wir mal, wie lange der neue Hörer hält - mein ältester eigener HD-25 ist von 2003 und hat in dieser Zeit lediglich zweimal neue Ohrpolster und einen Satz Bügelpolster bekommen. Ansonsten funktioniert er, wie am ersten Tag.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
Außengeräuschisolierung
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L
Alles was ein DJ Kopfhörer braucht
Lumbrezel 08.10.2020
Ich brauchte einen DJ-Kopfhörer, der einen geeigneten Frequenzgang für hohe Lautstärken hat, angenehm zu tragen ist und nicht allzu teuer ist. Und der HD-25 erfüllt die Kriterien sehr gut.

Ich habe die Kopfhörer wie gesagt gekauft um bei lauter Umgebung als DJ aufzulegen. DJs brauchen Kopfhörer, die lauter als die Umgebungslautstärke klingen, ohne den Ohren zu sehr zu schaden. Und da wollte ich eine Alternative zu meinem geliebten Sony MDR-7506, der zwar bei gemäßigter Lautstärke toll klingt, aber bei extrem hoher Lautstärke unangenehm höhenlastig wird. Mit dem HD-25 habe ich den richtigen Kopfhörer gefunden, und das in einem Preisbereich, den ich gerne bereit bin für den Schutz meiner Ohren zu zahlen. Ich benutze ihn kombiniert mit Gehörschutz Ohrstöpseln.
Ich hatte vor allem zwei Kriterien nach denen ich entschieden habe:

Erstes Kriterium ist der Frequenzgang. Der ist perfekt für DJs. Der HD-25 hat abgesenkte hohe Mitten, so dass er nicht unangenehm "harsh" klingt. Er hat überbetonte Bässe im 100Hz-Bereich, so dass man den Beat und Bass definitiv immer gut hört. In den Höhen ist er im 8kHz Bereich etwas angehoben, so dass man auch Transienten wie z.B. Hihats sehr gut hören kann.

Zweites Kriterium ist der Tragekomfort und die Isolationswirkung. Die Ohrmuschel liegt fest auf, aber drückt nicht unangenehm aufs Ohr, wodurch der Kopfhörer gut am Kopf hält. Zudem hält er die Umgebungslautstärke gut ab. Den Sinn der schwenkbaren Ohrmuschel verstehe ich zwar nicht, aber es stört nicht, wenn man die Schraube fester anzieht.

Zuletzt noch ein wichtiger Hinweis. Meiner Meinung nach ist der HD-25 als Studiokopfhörer überhaupt nicht zu gebrauchen, selbst mit Programmen wie Sonarworks Reference nicht. Aber das muss er auch nicht. Da gibt's genug Alternativen, sogar schon ab einem ähnlichen Preisbereich (z.B. den Sony MDR-7506).

Alles in allem: der HD-25 wird nicht umsonst als toller DJ-Kopfhörer immer wieder gelobt. Er ist es.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
Außengeräuschisolierung
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SR
Mein altes ist länger
Sugar Ray Shumway 13.05.2023
Mein altes HD-25 ist schon sehr betagt, mindestens 15 Jahre bei regelmäßigem Einsatz. Es funktioniert zwar immer noch bestens, löst sich aber so langsam auf. Außerdem ist es auf 600 Ohm, was nicht mehr jeder Kopfhörerverstärker hinkriegt. Es wurde Zeit für einen Nachfolger.

Mein Einsatzgebiet ist musikalischer Natur. Ich bin kein DJ, sondern Gitarrist. Und als solchem kommt mir das HD-25 enorm entgegen. Die Staffelung der Mitten kriegt dieser Kopfhörer richtig gut hin, die Impuls-Treue ist genial, alles kommt sehr direkt. Egal ob Aufnehmen oder Üben, das Ding bringt in diesem Segment Details rüber wie kein anderer Kopfhörer.

Für HIFI oder Mastering ist er eher nicht geeignet, dafür fehlt die Bandbreite. Beim HD-25 geht es eher um Mitten. Cool ist das Ding überhaupt nicht.

Und jetzt kommt es: das Kabel ist unsäglich kurz, und das empfinde ich als Unverschämtheit. Es sollen ja 1,5 Meter sein, aber das stimmt einfach nicht. Ab wo hat man denn da gemessen? Bis zur Spitze der Klinke etwa? Es sind effektiv eher 1,4 Meter. Und das ist zu kurz. Ich räume ja ein, dass mir das Kabel meines alten HD-25 öfters etwas zu lang vorkam, aber jetzt gleich 140 cm? Welcher DJ ist eigentlich unter 1,4 Meter groß, dass man ihn davor bewahren will, über das Kabel zu stolpern?

Zu aller Unverschämtheit kommt, dass es zwar Austausch-Kabel zu kaufen gibt, die dann aber richtig teuer sind. Ach was! Geht es mal wieder ums liebe Geld? Und nicht nur das: sie sind auch unzweckmäßig. Was will ich mit einem traditionell schweren Spiralkabel für das eher leichte HD-25?

Nun gut, sei es so. Ich werde schon klar kommen. Ärgerlich bleibt es.
Sound
Tragekomfort
Verarbeitung
Außengeräuschisolierung
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