Shure Beta 57 Set I

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Set bestehend aus:

Shure Beta 57 A Dynamisches Mikrofon

  • für Gesang, Toms und Brass Instrumente
  • Charakteristik: Superniere
  • Übertragungsbereich: 50 - 16 000 Hz
  • Ausgangsimpedanz: 150 Ohm
  • Abmessungen (L x Ø): 160 x 43 mm
  • Gewicht: 275 g
  • inkl. Klemme und Tasche

the sssnake SM6BK Mikrofonkabel

  • XLR 3-pol. Male < - > XLR 3-pol. Female
  • Länge: 6 m
  • Durchmesser: 6 mm
  • Aderquerschnitt: 2 x 0,22 mm²
  • Farbe: Schwarz
Erhältlich seit Dezember 2007
Artikelnummer 202840
Verkaufseinheit 1 Stück
Mikrofonset für Gitarre Ja
Mikrofonset für Drums Ja
Mikrofonset für Gesang / Sprache Ja
Mikrofonset für Kamera Nein
Mikrofonset für Blasinstrumente Ja
Charakteristik Superniere
Mikrofonklammer 1
Dynamisches Mikrofon 1
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145 CHF
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Beta Instrumentenmikro

Das Beta 57A von Shure ist ein dynamisches Mikrofon mit Supernierencharakteristik, das in seinen Eigenschaften für die Abnahme von Instrumenten optimiert ist. Es liefert einen druckvollen, präsenten Sound und ermöglicht eine sehr saubere Übertragung von Schlaginstrumenten, Blasinstrumenten und Gitarrenverstärkern. Die Verarbeitung des Beta 57A ist sehr hochwertig - ein robustes Gehäuse und Drahtgeflecht schützen die Elektronik und die Kapsel zuverlässig vor etwaigen Beschädigungen. Noch dazu ermöglicht das neue Korbdesign eine optimale Ausnutzung des Nahbesprechungseffekts. Shure gibt den Übertragungsbereich des Mikrofons mit 50 - 16.000 Hz an und die Empfindlichkeit mit 2,8 mV/Pa. Um gleich loslegen zu können, ist in diesem Bundle direkt ein 6m langes Kabel enthalten.

Optimierte Übertragung

Ein Blick auf den Übertragungsbereich zeigt, dass auch das Beta 57A, wie viele andere Mikrofone von Shure auch, mit einer typischen Präsenzanhebung ausgestattet ist, die für eine erhöhte Transparenz und Präsenz sorgt. Gleichzeitig befindet sich im kritischen Bereich um 6 kHz ein Dip, um eine zu starke Schärfe im Klang zu vermeiden. Ein Neodym-Magnet erzeugt eine hohe Empfindlichkeit und einen hohen Ausgangspegel, der für ein dynamisches Mikrofon außergewöhnlich gut ist. Gleichzeitig isoliert die Supernierencharakteristik die anvisierte Signalquelle effektiv, was zu einem Minimum an außeraxialen Einstreuungen und einer hohen Rückkopplungssicherheit führt. Die 6m Länge des Kabels bieten genug Länge für die Verwendung auf kleineren bis mittelgroßen Bühnen und im Homestudio.

Techniker, Bands & Instrumentalisten

Das Shure Beta 57A ist insbesondere für den Einsatz in einer professionellen Arbeitsumgebung konstruiert. Dank des konturierten Übertragungsbereichs überzeugt es mit einem sehr druckvollen, präsenten und klaren Sound, der nicht ausschließlich für die Übertragung von Instrumenten, sondern auch von Stimmen geeignet ist. Sowohl die Verarbeitungs- als auch die Klangqualität liegen auf einem sehr hohen Niveau, sodass das Preis-Leistungs-Verhältnis als erstklassig bezeichnet werden kann: Tontechniker, Bands und Instrumentalisten, die sich in einem professionellen Umfeld bewegen, werden mit dem Beta 57A von Shure bestens bedient sein.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Auf der Bühne und auch im Studio

Das dynamische Mikrofon Beta 57A fühlt sich ganz besonders auf der Bühne heimisch. Die starke Widerstandsfähigkeit sorgt dafür, dass Ungeschicklichkeiten wie ein Sturz auf den Bühnenboden nicht allzu großen Schaden anrichten, ein pneumatischer Erschütterungsabsorber verhindert die Übertragung mechanischer Störeinflüsse und ein intern verbauter Popp-Filter reduziert auftretende Wind- und Atemgeräusche auf ein Minimum. Des Weiteren unterstützt die enorme Rückkopplungssicherheit und die ausgezeichnete Unterdrückung von außeraxialen Nebengeräuschen eine gute Bühnenperformance. Zusätzlich lässt sich das 57A auch sehr gut im Studio verwenden: Auch hier überzeugt der druckvolle, präsente Sound.

35 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Features

Sound

Verarbeitung

33 Rezensionen

h
Irgendwie mag ich es
hoho 31.10.2011
Ich habe das Beta 57 nun schon öfter auf einigen Bühnen als Gesangsmikrofon gesehen. Und irgendwie hat es mich immer interessiert. Als ich mir letzt einige dynamische Mikrofone für Gesang und Instrumentenabnahme zum Vergleichstest kommen ließ, musste das Beta 57 unbedingt dabei sein. Ich habe es dann auch mit seinem (schon vorher in meinem Besitz) SM Bruder verglichen.
Weitere Kandidaten waren: Sennheiser E945 und 935, Beyerdynamic M88TG und 201TG, EV RE320 und dieses Beta.

In der Sparte Gesang hat das Sennheiser E935 gesiegt (mehr auf der entsprechenden Seite). Aber auch das Beta 57 hat mir gefallen. Es hat nicht die Transparenz des Sennheiser erreicht, aber es bringt die Mitten einfach und schlicht durchsetzungsfähig nach vorne. Ich habe es behalten.

Nun zum Bereich Instrumentenabnahme. An der Snare klingt es entspannter und moderner als sein SM Bruder. Das Beta ist nicht neutral, es betont die Mitten. Aber das macht es halt gut. Geschlagen geben muss es sich bei ein paar Kondensatormikrofonen, die einfach wesentlich neutraler sind. Aber ich wollte ein dynamisches Arbeitspferd haben. Und das ist Das Beta.

Auch an hell klingenden Saiteninstrumenten hat es funktioniert (Mandola, Cister). Flöten waren okay (da war wieder das Sennheiser besser). Die Bayerdynamicvarianten waren mir alle zu dumpf. Schön rund und sauberes Signal, aber hey, warum gibt's denn da überhaupt keine Höhen? Das RE320 hatte hier und da mal die Nase vorn, war an anderer Stelle dann wieder total abgeschlagen. Insgesamt zeigt es einen sehr eigentümlichen und unhomogenen Frequenzgang, für den ich wohl hier einfach nicht die passenden Instrumente habe.

Ich habe das Beta 57 behalten als alternatives Gesangsmikro, als entspanntere Variante zum SM Bruder und für diverse Instrumentabnahmen, die noch so kommen mögen. Und wie gesagt, irgendwie mag ich es.
Features
Verarbeitung
Sound
12
5
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E
Vielseitiges Instrumenten- und Gesangsmikro
Emmylou 20.10.2009
Ich verwende das SHURE BETA 57 gleichzeitig auf der Bühne als Abnahmemikro für meine Geige, als auch als Gesangsmikro.

Die Superniere ermöglicht es mir ohne große Veränderung des Winkels, oder der Stellung des Mikrofons, sowohl eine sehr gute Abnahme des Instruments, als auch eine angenehme Flexibilität im Gesang zu erreichen. Im Gegensatz zu anderen Mikrofonen hatte ich bis dato noch keine Rückkoppelungsprobleme, obwohl der Übertrgaungsbereich sehr groß ist. Da ich ohnehin kein Fan von Kompression, künstl. Effekten und ähnlichem bin, kommt mir der natürliche Klang des Mikros sehr entgegen. Ebenso genieße ich die Dynamik des SHURE BETA 57, da ich es als Akustikmusikerin geöwhnt bin mit diesen selbst erzeugten Stilmitteln zu arbeiten, was mit andern Mikrofonen nicht immer so gut möglich ist.

Einzig allein an die Größe des Mikrofonkopfes mußte ich mich erst gewöhnen, vor allem beim Singen - dort ist man eher große Mikrofone gewöhnt, bei denen natürlich auch der Schwerpunkt anders verteilt ist.

Aber nach einiger Zeit liegt das Mikro dann auch wie gewohnt gut in der Hand....
Features
Verarbeitung
Sound
8
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j
Universell einsetzbar
jneo2001 04.11.2009
Das Shure SM 57 ist ein dynamisches Mikrofon, das für verschiedenste Einsatzgebiete entwickelt wurde. Ähnlich wie sein kleiner Bruder das SM 57, kommt es bei Musikern wie Tontechnikern gleichermaßen gut an. Durch seine große Verbreitung weiß jeder, womit er es zu tun hat. Egal ob Ampabnahme, akustische Gitarre, Flöte oder andere Gebläse wie Sax, das Beta 57 ist den meisten Abnahmesituationen gut bis sehr gut gewachsen. Auch als Gesangsmikrofon läßt es sich problemlos einsetzen. Die Empfindlichkeit ist hoch genug um auch Instrumente mit niedrigem Pegel ausdruckstark abzunehmen, reagiert aber trotzdem unkritisch auf Rückkopplungen oder Nebengeräusche.

Ich setze das Beta-57 zur Abnahme meiner Akustikgitarre, für Tinwhistle und Gesang ein. Ein Beispiel: Der bekannte Jazzsaxophonist Richard Wester zieht das Beta 57 dem wesentlich teureren Sennheiser MD-421 im direkten Vergleich vor.
Features
Sound
Verarbeitung
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F
Tut genau was es soll.
FlorianF. 18.01.2012
Ich benutzte das Mikrofon überwiegend für die Abnahme der E-Gitarre. Im Vergleich zum SM57, was ich öfter in Benutzung habe muss man nicht soo viel am Sound biegen.
Mir gefällt besonders gut, dass es vom Sound her einem schon viel EQ Arbeit abnimmt, wenn man mit dem E-Gitarren Sound in Richtung Rock will.
Für die härtere Metal-Gangart könnte es auf dauer etwas zu "brizzelig werden". aber Geschmackssache.
Generell ist der Sound des Mikros, aber sehr abhängig von der Position wo es sich vor dem Verstärker befindet. Wenige Zentimeter entscheiden zwischen sehr Bassig und "Kreischig". Das ist vermutlich der Supernieren Charakteristik geschuldet. Die bietet aber Abseits davon viele Vorteile.

Verarbeitungstechnisch gibt es nicht viel zu meckern wie bei den meißten Mikros die man zu kaufen bekommt. Das Einzige was mich stört ist der blaue Ring, welcher sehr leicht von der Kapsel abgeht.
Features
Verarbeitung
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