Shure SE425-CL

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Professioneller 2-Wege Stereo In-Ear-Ohrhörer

  • zwei Balanced Armature Treiber
  • mit je einem Hoch-und einem Tieftöner für ein detailliertes, ausgewogenes Klangbild
  • geeignet für In-Ear-Monitoring als auch MP3 Player
  • ohreinführend
  • Sound Isolating Design schirmt bis zu 90 % der Umgebungsgeräusche ab
  • abnehmbares, Kevlar-verstärktes Kabel, am vergoldeten Steckkontakt 360° drehbar
  • Kabel am Ohr drahtverstärkt
  • transparentes Kabel und Gehäuse
  • Impedanz: 20 Ohm
  • Empfindlichkeit: 109 dB SPL/mW
  • Frequenzbereich: 20 - 19.000 Hz
  • Kabellänge: 162 cm
  • Farbe: Transparent
  • inkl. Transport Case, Schaumstoff- und Silikon-Ohrpassstücke in 3 Größen (S, M, L) sowie Tannenbaumohrpassstücke

Optionales Zubehör:

  • EABKF1-10S/M/L Schaumstoff-Ohrpassstücke (Größen S, M, L) Art.#137235, 319294, 137236
  • EASFX1-10S/M/L Silikon-Ohrpassstücke (Größen S, M, L) Art.#172505, 172504, 137237
  • EAYLF1-100 universal Schaumstoff-Ohrpassstücke, gelb Art.#394357
  • EAYLF1-10 universal Schaumstoff-Ohrpassstücke, gelb Art.#127879
  • EATFL1-6 Tannenbaum-Ohrpassstücke Art.#208206
  • EAADPT-KIT Adapter Kit Art. 204355
  • EAC64CL Ersatzkabel transparent Art.#258854
  • SHA900 portabler Premium Audio-Verstärker Art.#374797
  • EAHCASE Transport Case Art.#273514
  • Shure RMCE Ohrhöhrer-Kabel Art.#406003

Hinweis: Dieses Produkt ist nach geltenden EU-Vorschriften zur Lautstärkebegrenzung ausschließlich für den professionellen Einsatz bestimmt und darf nicht im Consumer Bereich verwendet werden.

Erhältlich seit August 2010
Artikelnummer 253091
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl Wege 2
Kabel abnehmbar Ja
Ambience Nein
Farbe klar
Bassbetont Nein
Mittenbetont Ja
HiFi Nein
Allround Nein
Verwendung Singer, Guitar
Anzahl Treiber 2
Kabellänge 162
Impedanz 22 Ohm
Empfindlichkeit 109 dB
Otoplastik Einsatz Möglich Elacin + Adapter
Adapterringe für Gehörschutz 187380
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B-Stock ab 222 CHF verfügbar
239 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Professionelle In-Ear-Hörer vom Markenhersteller

Die In-Ear-Hörer SE425-CL von Shure bieten präzises Monitoring. Klare Höhen und kräftiger Bass erfreuen anspruchsvolle Klangliebhaber. Die Zwei-Wege-Hörer liefern Profis ansprechenden Sound. Optisch sind die In-Ears mit ihren transparenten Materialien eine angenehm unauffällige Erscheinung. Sie werden im Ohr getragen. Das Set kann gleich nach dem Auspacken bespielt werden. Eine Otoplastik muss nicht angefertigt werden. Die speziell entwickelte Sound Isolating™-Technologie schirmt Umgebungsgeräusche effektiv ab. Der Sound ist natürlich. Das Design wirkt kompakt. Viele bereits im Lieferumfang enthaltene Passstücke aus unterschiedlichen Materialien bieten Tragekomfort in jedem Ohr.

Mit Sound-Isolating-Technologie

Das In-Ear-Monitoring mit den Ohrhörern SE425-CL bietet kabelgebunden oder gefunkt einen ansprechenden Sound. Zwei Dual-High-Definition-Treiber erschaffen einen ausbalancierten Klang. Die Empfindlichkeit liegt bei 109 dB. So satt der Sound ist, so gut werden Umgebungsgeräusche abgeschirmt. Dank der Sound Isolating™-Technologie wird der Schallpegel der Bandkollegen um bis zu 37 dB reduziert. Im Lieferumfang enthalten sind die In-Ear-Hörer im handlichen Transportcase, ein abnehmbares Kabel von 162 cm Länge mit um 360° drehbarem Steckverbinder, ein Adapter von 3,5 auf 6,3 mm Klinke, sowie ein Fit Kit mit Ohrpassstücken aus verschiedenen Matrialien in unterschiedlichen Größen und Formen.

Monitoring für feine Ohren

Die In-Ear-Hörer SE425-CL von Shure bieten Profis und anspruchsvollen Musikern klasse Bühnensound. Das Set hat eine Impedanz von 22 Ohm und arbeitet in einem Frequenzbereich von 20 bis 19000 Hz. Das Leichtgewicht von netto 30 Gramm ist bestens für Musiker von der Sängerin bis zum Drummer geeignet, die hohen Tragekomfort für langen Sessions und Festivalnächte suchen. Genauso wichtig wie ein überzeigender Klang ist die individuell passende Form eines Ohrhörers. Für einen optimalen Sitz sorgt ein umfangreiches Sortiment an Passstücken aus Schaumstoff und Silikon in verschiedenen Größen sowie in Tannenbaumform. Und ja, natürlich kann man die SE425-CL auch im Tourbus nach der Show für den privaten Musikgenuss weiterverwenden.

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Präziser Monitorsound im Mini-Case

Ein Musiker mit SE425-CL In-Ears reist mit kleinem Gepäck. Neben einer Sendestrecke passt das praktische Ohrhörer-Case in die kleinste Tasche. Die In-Ears werden einfach in den Audio-Output von Empfänger oder Stagebox verkabelt, schon sind sie einsatzbereit. Das formbare Kabel bietet besten Tragekomfort. Ein MMCX-Steckverbinder mit Rastmechanismus erlaubt flexibles Drehen des Kabels bis man die beste Position gefunden hat. Wer zusätzlich zum üblichen Monitormix gern eine Brise Live-Feeling um die Ohren hat, lässt ein Atmo-Mikro aufbauen, dessen Sound ausschließlich den Monitormixen beigemischt wird. Für Langlebigkeit des Sets im harten Bühnenalltag sorgt die Drahtverstärkung der Kabel an den Ohren. Shure bietet eine zweijährige Garantie auf das SE425-CL. Sollte dennoch mal das Kabel erneuert werden müssen, so kann es einfach ausgetauscht werden.

346 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Außengeräuschisolierung

Sound

Tragekomfort

Verarbeitung

184 Rezensionen

H
Shure SE425
HammerDrummer 12.06.2021
Ich habe diese Kopfhörer vor 4 Jahren gekauft als meine Band auf Linear umgestiegen ist. Die anderen hatten sich die SE215 geholt aber ich wollte als Schlagzeuger eine ausgeprägtere Frequenzverteilung haben.
- Isolierung: Wenn man das richtige Ohrstück für sich entdeckt hat dann ist die Isolierung der Wahnsinn. Klar hört man noch Geräusche von draußen aber eben sehr stark gedämpft. Selbst wenn jemand ein 100W Fullstack mal aufreißt fühlt man sich mit diesen Kopfhörern immer noch sicher. Sehr angenehm zum Musik hören, da man nicht wirklich laut drehen muss und auch der Inear Mix braucht keine extreme Lautstärke durch die gute Isolierung.

- Tragekomfort: Ich musste erst etwas herum probieren um das passende Ohrstück für mich zu finden. Ich habe lange die Schaumstoffaufsätze in M genutzt, mittlerweile gefällt mir L aber besser. Da sich diese Aufsätze ausdehnen halten die Kopfhörer wunderbar im Ohr und man kann headbangen ohne Angst zu haben, dass sie vielleicht herausfallen. Wenn man sie täglich für 2-3 Stunden trägt dann kann es mal vorkommen, dass die Ohren etwas verkrampfen (wusste ich auch nicht dass das geht) und man einen leichten Druck verspürt. Ich behaute jetzt mal, dass das bei allen "nicht angepassten" Inears der Fall ist, würde ich auf jeden Fall nicht Shure in die Schuhe schieben.

- Klang: Hier scheiden sich die Geister wie es aussieht. Sie klingen auf jeden Fall ausgeglichener und insgesamt besser als die SE215.
JA sie haben wenig Bass ! Das ist nunmal so ABER das finde ich sehr gut, da es eben keine Wohlfühlkopfhörer um Musik genießen sind. Durch das sehr lineare Signal, mit etwas mehr Druck in den Mitten, klingt alles sehr direkt und definiert. Grade die Bass Drum hat so eine angenehme Menge Attack und klingt dadurch definiert und man verliert nicht den Überblick wo man grade ist wenn man schnelle 16tel Passagen aus den Beinen schüttelt. Das gefällt mir sehr sehr gut. Ich habe die SE425 gegen die SE535 getestet und bei denen war mir etwas zu viel Basswummern vorhanden und nicht genug Definition. Das könnte man mit einem EQ beheben aber der Aufpreis der SE535 ist dadurch für mich absolut unsinnig. Ich habe bei den SE425 einfach die Tiefen im Mix etwas angehoben und habe so einen warmen Basssound und trotzdem genug Definition. Auch bei E-Bass und Gitarre vermisse ich nichts auf diese Weise.
Wer einen Kopfhörer zum Musik genießen sucht, der ist hier falsch aber als Arbeitstier das beim Sound ehrlich ist und nichts schönt ist der SE425 perfekt (für mich).

- Verarbeitung: Hier bin ich sehr zufrieden. Das Kabel hat in den 4 Jahren schon einiges mitgemacht und es immer noch heile, ohne Wackelkontakt oder bröselige Isolierung. Man kann das Kabel auch guten Gewissens mal von den Ohrhörer trennen und wieder dran stecken, die Verbindungsstellen bleiben standhaft. Das Kabel hat sich innerlich zwar über die Zeit etwas grün gefärbt aber das hat den Sound nicht beeinflusst.
Auch die Gehäuse der Ohrhörer sind sehr robust. Ich hab leider einen der beiden aus versehen beim schließen einer schweren Tür eingeklemmt und damit das Gehäuse gequetscht. Vollkommen geschockt, dachte ich dass die rechte Seite nun tot ist aber sie funktioniert trotzdem noch obwohl sie mitgenommen aussieht !
Etwas Sekundekleber hat den einen wirklichen Riss wieder versiegelt. Leider klingt die rechte Seite jetzt aber leiser und deshalb werde ich diese wohl bald ersetzen. Momentan regle ich das aber über die Balance Einstellung und kann sie so weiterhin benutzen. Also echt solide die Dinger.

Für mich als Schlagzeuger sind die SE425 wunderbar geeignet und ich habe bisher nicht das Bedürfnis aufzurüsten da diese Kopfhörer eine gute Plattform für EQ-ing sind und einfach ehrlich klingen.
Ich kann sie nur weiterempfehlen.
Sound
Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung
9
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dT
Sehr guter In-Ear Hörer
der Tim 22.12.2021
Ich suchte ein Upgrade zu meinem SE215, und da ich von den Shure-Hörern bisher sehr angetan war, habe ich einfach mal die nächste Ausbaustufe blind bestellt.

Der Hörer kommt in einem schmucken Case daher, welches stabiler anmutet als die Tasche des Vorgängers. Dafür ist das kleine Netz im inneren weggefallen, was ich persönlich eher ungünstig finde. So konnte man seinen Adapter und seinen Reinigungsstift so verstauen, daß sie beim Öffnen nicht gleicht rausgefallen sind... schade!

Von außen erkennt man zum SE215 eigentlich keinen Unterschied. Es gibt den Hörer nur in transparent. Das ist zwar schön dezent, ich hätte ihn trotzdem lieber in schwarz gehabt - aber auch das ist nebensächlich.

Der Sitz ist phänomenal gut, und durch die verschiedenen Aufsätze wird jeder sein Teil finden, daß der Hörer gut sitzt.

Im Vergleich zum SE215 haben wir hier einen 2-Wege-Hörer. Und ja, der Unterschied ist hörbar. Im Vergleich zu seinem kleinen Bruder klingt er erstaunlich entspannt und unaufdringlich. Das führt in den ersten Minuten zu einer kleinen Ernüchterung, aber mit zunehmender Spiel-, bzw. Hördauer steigert sich der Wohlfühlfaktor. Der Sound ist gerade und sehr transparent. Gerade untere Mitten und Bässe werden durch das 2-Wege-System getrennt von der anderen Membran übertragen, was zu dieser Leichtigkeit im Sound führt. Nix knackt, klirrt oder dröhnt, und wenn man die Lautstärke moderat hält, ist ein abendfüllender Einsatz ohne Abnutzungserscheinungen kein Problem. Beim Vorgänger hörte ich nach Stunden irgendwann nur noch ein lautes Gesamtsignal, weil mein Ohr einfach überstrapaziert war. Das kann ich bei diesem Hörer nicht feststellen.

Die Abdämmung der Umgebungsgeräusche ist gut, bei offenen Mikros bekommt man sehr schnell einen direkten Sound, ohne sich abgeschottet zu fühlen. Das Kabel hat eine ausreichende Länge, obwohl ich mit 190 cm etwas größer bin.

Alles in allem eine klare Kaufempfehlung, das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top!
Sound
Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung
5
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C
Überzeugt in vielen Bereichen - nur der Sound lässt zu wünschen übrig.
Chefsessel 26.08.2023
Ich nutze den SE425 nun seit diesem Jahr viel als Gitarrist einer Rockband, sowohl im Proberaum, als auch auf der Bühne. Dabei ist der Ohrhörer in vielerlei Hinsicht bemerkenswert.

Zusammenfassung für die, die nicht viel lesen möchten:
Die Shure SE425 sind in allen Kategorien wirklich gute IEM-Ohrehörer, nur das, was man dann tatsächlich hört, das klingt ernüchternd.
Einen besseren Sound gibts aus China für 25% des Preises.

Die Bewertung:
+Verarbeitung: Sehr gut. Der SE425 macht einen wirklich robusten Eindruck. Weder Schweiß, noch grobe Handhabung konnten ihm bis jetzt etwas ausmachen und das scheint sich auch nicht so bald zu ändern.
+Außengeräuschisolierung (Schaumstoff-Ohrpassstücke): Mit unserem lauten Drummer und zwei aufgedrehten Gitarrenverstärkern wird er auch fertig. Im Vergleich zu den vorher verwendeten Alpine Ohrstöpseln fällt er nicht negativ auf.
+Tragekomfort: Man könnte sie im Ohr vergessen. Die Schaumstoffstöpsel sind wirklich gut, die anderen habe ich bis jetzt nicht mit der Band genutzt und die Tannenbaumstöpsel sind für diejenigen, die sich ihr IEM direkt ins Hirn schieben wollen prima, für alle anderen eher ungeeignet :) Der feste Teil am Kabel, dass ausreichend lang ist, lässt sich gut biegen und bleibt in Position.

Soweit echt ein sehr empfehlenswertes Produkt. Kommen wir zum
-Sound: Ist für den Preis bemerkenswert - bemerkenswert enttäuschend.
Bühnenbild ganz okay für IEM, insgesamt aber ein lebloser, fast schon dumpfer Sound. Zum Musikhören wirklich nicht geeignet. Auf der Bühne können in den starken tiefen Mitten (die Mitten sind insgesamt stark ausgeprägt), Gitarren gut zu hören sein, trotzdem fehlt es an Präsenz, an Klarheit, also bleibt der Sound dumpf und matschig. Und das ist nicht "ehrlich" oder gar "linear" und das muss man sich auch nicht schönreden :) . Erst recht nicht bei einem Preis von 259€. Für 100€ weniger sähe es da schon anders aus, denn in allen anderen Kriterien ist der SE425 wirklich stark.
ABER man bekommt einen deutlich besseren Sound, der neutral und nicht matschig ist, mit IEM-Ohrhörern aus China für <70€. Und das ist nicht mal eine Übertreibung, sondern bittere Realität. Ich habe selbst welche getestet und im Netz gibt es unzählige Reviews zu solchen Produkten. Diese können in der Preiskategorie <100€ bei allem mit dem SE425 mithalten, nur in Sachen Außengeräuschisolierung und Robustheit muss man auch dort preislich nach oben gehen. Aber bei weitem nicht so, als dass man in die Nähe vom Preis der SE425 käme.

Tja. Sollte man sich den Shure SE425 anschaffen?
Wenn du einfach nur einen funktionierenden Monitoring-Ohrhörer möchtest, der sehr robust ist, den du lange und komfortabel tragen kannst und dir der Klang nicht so wichtig ist? Sollte dir der Preis dafür nicht zu hoch sein, definitiv.
Legst du neben all dem Wert auf den Klang und würdest in Erwägung ziehen, ein Produkt, dass nicht von einem Markenhersteller kommt, zu kaufen? Dann überlege es dir gut, denn die SE425 können klanglich wirklich ernüchternd sein.
Sound
Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung
4
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B
für mich genau richtig!
BassMan200 01.07.2021
Ich habe vor dem Kauf alle mögliche Literatur zum Thema InEar Monitorin (IEM) durchforstet und war danach eigentlich nicht schlauer!

Meine wichtigste Erkenntnis: es kommt auf die eigene Situation an! Ich spiele Bass in einer Band mit aktiver Backline und einem "richtigen" Schlagzeug.
Mein erster Eindruck am iPod war niederschmetternd, denn es hörte sich so gar nicht nach HiFi an (kaum Bässe, eher dünn). Aber es wiederspricht ja zu 100% dem, was ich auf der Bühne oder Probe erlebe. Denn dort ist es eben nicht leise, sondern schon anständig "laut". Die daheim am iPod fehlenden Bässe (und Umgebungsgeräusche) kommen jetzt trotzdem ins Ohr:
1) über die Schädelknochen
2) je nach dem welches Ohrstück man verwendet (Gummi-Tannenbaum wenig, Schaumstoff viel). Wirklich jede Änderung an den Stöpseln (auch Größe) hat einen anderen Klang zur Folge, die man alle ausprobieren muss

Zum anderen kommt aus der PA in der Regel auch kein HiFi Mix auf die Ohren, sodass auch hier wieder das Klangspektrum verändert wird.

Ich kann die SE425 gut empfehlen, da diese eben nicht so basslastig sind (und der Bass ein meiner Situation eher von außen kommt). Sie sind mit den zwei Wegen deutlich differenzierter als die SE215. Dadurch kommt man auch nicht in die Verlegenheit zu weit aufzudrehen, weil man den Bass irgendwann ausblendet. Der Sprung zu einem Dreiwege-Hörer war mir aber zu gering, bzw. hat es in meinem Setup (normallaute Probe/Bühne) nicht gereicht. Deshalb bin ich hier hängen geblieben.
Für das Finetuning am Sound habe ich noch einen EQ zwischengeschalten, denn der Mischer verändert ja auch fleißig die EQs passend zum Gig und wir haben kein separates Mischpult für alle Musiker.
Sound
Verarbeitung
Tragekomfort
Außengeräuschisolierung
4
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