Shure SM35 TQG

39

Headset-Kondensatormikrofon

  • für Gesangs- und Sprachanwendungen
  • geeignet für laute Bühnen
  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 45 - 20.000 Hz
  • Output Level: -59 dBV/Pa
  • maximaler Schalldruck: 153 dB
  • 4 Pol Shure TQG
  • Gewicht: 72 g
  • Farbe: Schwarz
  • inkl. Schaumstoff-Windschutz
Erhältlich seit Juli 2014
Artikelnummer 341675
Verkaufseinheit 1 Stück
Kapseltyp Kondensator
Charakteristik Niere
Anschluss 4-Pol. Shure
Farbe schwarz
Phantomadapter abnehmbar Nein
Sport Nein
Kabellänge 110 cm
Gewicht 72 g
Frequenzbereich von 40 Hz
Frequenzbereich bis 20 kHz
Gesang 1
Sprache 1
Windschutz Schaum inklusive 1
Mehr anzeigen
B-Stock ab 154 CHF verfügbar
166 CHF
Inkl. MwSt. zzgl. 15 CHF Versand
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Road-taugliches Gesangsheadset

Das Shure SM35 TQG ist ein robustes Gesangsheadset-Mikrofon mit Kondensatorkapsel. Entgegen den dezenten Moderationsheadsets hat das SM35 TQG weniger die unauffällige Sprachübertragung zum Ziel, sondern die sichere Vocal-Abnahme, selbst wenn es mal etwas ruppiger zugehen sollte. Dazu besitzt das SM35 keinen Drahtbügel, sondern einen richtigen Schwanenhals, mit der die Mikrofonkapsel optimal ausgerichtet werden kann – und diese Position dann behält. Für den Open-Air-Gig lässt sich ein Windschutz anbringen, der sich dank der Arretierung nicht selbständig vom Mikro lösen kann. Das SM35 besitzt einen vierpoligen TQG-Stecker, der den direkten Betrieb an einem Funksender von Shure erlaubt. Möchte man das SM35 mit einem XLR-Kabel direkt an eine Stagebox oder ein Mischpult anschließen, benötigt man den optional erhältlichen Shure RPM626 Speiseadapter.

Shure SM35 TQG Headset-Kondensatormikrofon

Perfekt für die Bühne

Das Shure SM35 TQG ist ein Gesangsheadset speziell für den Livebetrieb. Die stabile Bauweise und die robuste Materialwahl sorgen dafür, dass das Headset den rauen Touralltag klaglos übersteht. Trotzdem bringt das SM35 TQG nur etwa 72g auf die Waage und trägt sich deshalb und dank des gepolsterten Bügels recht angenehm und sicher. Da der Bügel aber nicht verstellbar ist, wird eine Anprobe des Mikrofons empfohlen. Der Fokus auf dem professionellen Bühneneinsatz spiegelt sich auch in den technischen Daten wieder: Die untere Übertragungsfrequenz liegt bei 45Hz (tiefste Frequenzen werden also schon leicht bedämpft), was dem druckvollen und offenen Sound des Mikrofons eher zu- als abträglich ist. Zudem ist das SM35 TQG sehr pegelfest: Bei einem maximalen Schalldruckpegel von 153dB kann das Mikrofon durch Gesang kaum zum Übersteuern gebracht werden. Ein weiterer Vorteil des Headsetmikros: Durch die gleichbleibend nahe Positionierung der Nierenkapsel ist das SM35 TQG äußerst rückkopplungsfest, das SM35 sorgt also auch auf lauten Bühnen für eine sichere Übertragung.

Detailansicht des Shure SM35 TQG Headset-Kondensatormikrofon

Stressfrei in jeder Location

Das Shure SM35 TQG ist das ideale Gesangsheadset für Musiker, die singen und gleichzeitig ein Instrument spielen. Vor allem Schlagzeuger leiden oft unter einer unnatürlichen Spielhaltung, weil das Mikrofonstativ irgendwo zwischen Trommeln und Becken Platz finden muss. Aber auch Gitarristen, die Backgroundchöre singen, erlöst das Headset von der unflexiblen Stativposition. Das SM35 TQG ist recht unkompliziert in der Anwendung und dank der guten Richtwirkung der Nierenkapsel liefert es auch bei schwierigen akustischen Bühnenverhältnissen einen guten Sound. Dadurch wird das Mikrofon sogar für Comedians oder Entertainer interessant, die im Solobetrieb die Bühnen abklappern: Das Shure SM35 TQG braucht wenig technische Zuwendung, um gut zu klingen, und lässt sich stressfrei in nahezu jeder Location einsetzen.

Detailansicht des Shure SM35 TQG Headset-Kondensatormikrofon

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Kabellos durch die Nacht

Es läuft: Das Solo sitzt, die Zuschauer gucken – und dank des Funksenders an der Gitarre ist man dabei ganz nah am Publikum. Wenn nur der Weg zurück zum Gesangsmikro nicht wäre! Ein Problem, das gelöst werden kann – mit dem Shure SM35 Headset. Bezüglich der Soundqualität muss sich das SM35 TQG dabei vor den kabelgebundenen Gesangsmikros nicht verstecken. Von der neuen Bewegungsfreiheit profitieren auch singende Keyboarder oder Schlagzeuger. Sie müssen mit dem SM35 beim Singen nicht mehr am Mikrofonkorb kleben, was eine wechselseitige Erleichterung mit sich bringt: Das parallele Ausüben von Singen und Musizieren fällt dadurch leichter. In diesem Fall muss es nicht zwingend ein Funksystem sein: Mit dem RPM626 Speiseadapter kann das Shure SM35 direkt an die Stagebox oder das Mischpult angeschlossen werden.

39 Kundenbewertungen

4.5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

31 Rezensionen

A
Ideales Headset
Anonym 10.05.2016
Ich hatte bei Thomann aus Frequenzgründen eine neue Sendeanlage von Shure gekauft (GLXD4). Dabei war ein Ohrbügelmikrofon bereits enthalten, welches ich als sehr gut bezeichnen möchte und für meine Zwecke ideal ist.
Für den harten Einsatz im Freien z.B. suchte ich aber noch nach einem Kopfbügelmikrofon als Erweiterung.
Zunächst habe ich das falsche Mikrofon bestellt, wurde dann telefonisch von einem Mitarbeiter exzellent beraten und habe auch dieses mir empfohleneTeil bestellt.
Ich muss dazu sagen, dass ich Sprecher bin, also kein Gesang. Der Klang ist sehr gut und für mich ideal.
Das Mikrofon hat einen hervorragenden Sitz. Wackelt nicht, sondern sitzt richtig gut.
Zugegeben ist es schon ein "dickes" Stück, das man am Mund hat. (wie bei den meisten Headsets) Dafür kommen aber keine Nebengeräusche rein. Im Freien oder auf lauten Bühnen ideal.
Es werden noch zwei Schaumstoff-Pop-Stücke mitgeliefert. Diese kann man auf das Mikrofon aufclippen und sitzen bombenfest. Also keine billigen Schaumstoffkugeln, die man gerne leicht verliert.
Ich denke, die Beratung war für mich GOLD wert, denn nichts ist schlimmer als ein falsches Mikrofon.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

T
Klasse Alternative für Drummer
Tom1612 10.09.2021
Nicht noch ein Stativ und vor allem nichts vor der Nase. Geht ja doch mitunter mal etwas beweglicher zu an der Schießbude. Das Headset lässt sich (wenigstens auf meinem Schädel) gut aufsetzen und tragen, sogar dannnoch falls Micky-Mäuse im lauten Proberaum getragen werden müssen. Der Klang ist absolut überzeugend und für den Preis unschlagbar. Die Justierung des Mikros mittels des Schwanenhalses könnte ein bisschen fester sein aber es ist noch gut genug damit man nicht dauernd nachjustieren muss. Für den Backgroundgesang eine ganz klare Kaufempfehlung.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

s
schwer einzustellen, feedback-empfindlich
sschulder 17.02.2020
Wir suchten ein Headset für die Sängering einer Akustik-Band, die nebenbei auch noch Bratsche und Bodhran "bedient" und deswegen nicht so gern mit StandMic arbeitet.
Fokus auf natürlichen Klang aber gute "feedback"-Resistenz.
Im Vergleich zu
AKG C 520 L und
Beyerdynamics Opus 54.10 SC (schon etwas älter)
ist es aber durchgefallen.
Durch den festen Bügel ohne Verstellmöglichkeit ist es nur schwer anzupassen. Feedback-Empfindlichkeit höher, Klang an sich aber recht fein und transparent. Sehr empfindlich auf Wind- und Popgeräusche, daher ohne Schaum kaum einzusetzen.
Noch schlechter war nur
- Sennheiser HSP Essential Omni-Black EWWir suchten ein

Wir haben uns für das AKG entschieden, das wir auch bei der Föte einsetzen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Ca
Sehr gut
Chris aus L. 08.04.2021
An das Gefummel muss man sich gewöhnen, vor allem als Brillenträger. Aber wenn das Ding einmal sitzt, sitzt es.
Der Klang ist absolut prima, Gesang und Sprache kommen sehr natürlich rüber. Plopp- Schnauf- und sonstige unappetitlichen Geräusche halten sich in Grenzen.
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden