Shure SM 7 B

1757

Dynamisches Sprecher- und Recording-Mikrofon

  • Charakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 50 - 20.000 Hz
  • Sensitivity -59,0 dB (1,12 mV)
  • Bass-Roll-off-Schalter
  • Mid-Boost-Schalter
  • Impedanz: 150 Ohm
  • Abschirmung gegen elektromagnetische Störungen
  • Schwenkhalterung
  • XLR-Anschluss
  • Abmessungen: 190 x 64 x 96 mm
  • Gewicht: 766 g
  • inkl. 2x Windschutz und Schalterabdeckplatte
  • passendes VerlĂ€ngerungsrohr A26X: Art. 479414 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passender Ersatzaufsteckwindschutz: Art. 157230
  • passender optionaler Schaumstoffwindschutz: Art. 263050
ErhÀltlich seit April 2001
Artikelnummer 129929
Verkaufseinheit 1 StĂŒck
Röhre Nein
Richtcharakteristik umschaltbar Nein
Richtcharakteristik Kugel Nein
Richtcharakteristik Niere Ja
Richtcharakteristik Acht Nein
Low Cut Ja
Pad Nein
Inkl. Spinne Nein
USB Mikrofon Nein
Charakteristik Niere
Mikrofonklammer 1
Dynamisches Mikrofon 1
Mehr anzeigen
363 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1

Ein großes Ding fĂŒr Sprache

Das Shure-SM7B ist ein dynamisches Tauchspulenmikrofon mit festeingestellter Nierencharakteristik, welches ideal für die Aufnahme von Sprache und Gesang geeignet ist, aber auch bei der Abnahme von Instrumenten eine sehr gute Figur macht. Ein weiter, linearer Übertragungsbereich sorgt dabei für eine natürliche Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. Ein luftgefederter Absorber gegen Erschütterungen und eine ausgeklügelte Abschirmung verhindern, dass mechanische und breitbandige, elektromagnetische Störungen jedweder Art einen Einfluss auf die Aufnahmen haben. Auf diese Weise steht einer störungsfreien Aufnahme nichts mehr im Wege!

Shure SM 7 B Sprechermikrofon

Aufnahmen mit sanfter WĂ€rme

Der Frequenzgang des Shure-SM7B prädestiniert es geradezu für Sprach- und Gesangsaufnahmen. Dies spiegelt sich auch in der Qualität der Aufnahmen wieder. Die große Natürlichkeit und die sanfte Wärme, die dieses Mikrofon den Aufnahmen verleiht, sind grandios. Die zuschaltbare Bassabsenkung und der „Mid-Boost“ stellen zusätzlich weitere Optionen zur Verfügung, um seinem Sound mehr Einzigartigkeit und Stimmen mehr Präsenz zu verleihen. Bei der Aufnahme von Instrumenten stellt sich das SM7B ebenso gut an: Aufnahmen von Gitarren- und Bass-Amps, Schlagzeugen und Percussions oder Blas- und Streichinstrumenten - alles kein Problem, dank dem wirklich klasse Sound!

Shure SM 7 B Sprechermikrofon mit Zubehör

Auch fĂŒr Instrumentalisten ein Hit

Das Shure-SM7B besitzt eine ganze Reihe an Vorteilen, die es für den Einsatz als Sprechermikrofon befähigen - allen voran, die natürliche Wiedergabe von Stimmen. Sprecher von Nachrichtensendern und Radiostationen, Produzierende von Podcasts, Youtuber, Sänger: All jene sollten sich bei der Auswahl eines geeigneten Mikrofons mit dem Shure-SM7B eingehender beschäftigen. Doch auch Gitarristen, Schlagzeuger, Bläser und Streicher werden in diesem Mikrofon einen qualitativen Abnehmer der favorisierten Signalquelle finden.

Shure SM 7 B Sprechermikrofon Schalter

Über Shure

Das amerikanische Unternehmen Shure gilt als eine der Pionierfirmen in der Tontechnik und begann bereits Anfang der 30er Jahre mit der Entwicklung von Mikrofonen. Modelle, wie das vielen als Elvis-Mikrofon bekannte 55 Unidyne oder die Mitte der 60er Jahre auf den Markt gekommenen Modelle SM57 und SM58, sind bis heute aus der Livetontechnik nicht mehr wegzudenken. Sie genießen unter Musikern und Technikern absoluten Kultstatus. In den 1990er Jahren brachte Shure die ersten Funkmikrofone und kabellosen In-Ear-Monitoringsysteme auf den Markt und wurde innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer auf diesem Gebiet. Neben Mikrofonen bietet der Hersteller auch eine breite Palette an Ohr- und Kopfhörern für den Studio- und Liveeinsatz sowie diverses Zubehör an.

Aufnehmen, egal wo

Die große Robustheit gegen Störeinflüsse und Beschädigungen erlauben einen Einsatz des Shure-SM7B, auch unter widrigeren Bedingungen. Der starke Aluminiumkorpus und ein Gitterkonus verhindern, dass beispielsweise Schlagzeugstocktreffer oder ein Sturz dem Mikrofon etwas anhaben können. Ein Einsatz in unmittelbarer Umgebung von elektrischen Geräten, beispielsweise einem Computermonitor, ist dank der effizienten Abschirmung auch kein Problem. Somit erfreuen sich auch „streamende“ Gamer an störungsfreien Aufnahmen. Der mitgelieferte Windschutz verhindert zudem, dass lästige Atemgeräusche ihren Weg in die Aufnahmen finden.

1757 Kundenbewertungen

4.9 / 5

Sie mĂŒssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

999 Rezensionen

A
LegendÀr leise
Alex1001 27.01.2020
Ich möchte ein paar Beobachtungen zum Shure teilen: Das Shure SM 7 B hat einen wirklich sehr nahen, warmen, vollen, großen und abgerundeten Klang. Klar, deswegen ist es "legendĂ€r" :)
Ich war ĂŒberrascht von meinem Vergleich zum Neumann TLM 103 - ein sehr gutes Kondensator Mic. Es sind zwei komplett verschiedene "Klangwelten". Das Neumann TLM 103 ist viel transparenter und "natĂŒrlicher", schaft (angenehme) Distanz, klingt aber auch "kleiner" und Hohe Mitten/Höhen/S-Laute kommen - wie bei vielen Kondensator Mics - stĂ€rker durch (Wegen letzterer Eigenschaft schau ich mich gerade nach einem dynamischen Mic um, die angeblich sanfter mit S-Lauten umgehen - das bekommt das Shure auch gut hin).

Soweit so gut. ABER: Das Shure SM B 7 ist auch fĂŒr seine geringe AusgangslautstĂ€rke bekannt. Ich habe mir gedacht, dass meine SPL Gainstation (Super VorverstĂ€rker) das hinbekommen sollte. Tut sie nicht! Man muss auch hier bis zum Anschlag gehen, um ein halbwegs gutes Signal hinzubekommen. Das Hintergrundrauschen kommt deutlich durch. Vom TLM 103 bin ich fast schon gespenstische Stille gewohnt. Ich komm mit Rauschen nicht klar. Ein Gate auf den Vocals finde ich meistens furchtbar.

Der Triton Fethead (bitte suchen) wird als praktische Lösung angeboten. ZusĂ€tzliche 28db VerstĂ€rkung fĂŒr zusĂ€tzliche 70 EUR. Stimmt, die bringt er. Der Pre-amp wird entlastet, das Mic wird dadurch erst wirklich benutzbar! Den könnt ihr gleich mitkaufen :) Aber das Rauschen kommt dennoch durch.

Ich wĂŒrde das SM B 7 daher vor allem Leuten empfehlen, die einen wirklich guten/starken/spezialisierten Pre-Amp haben, der sicher ĂŒber 500 EUR liegen wird. Aber gut, ich bin eine der wenigen kritischen Stimmen und schreibe das vor allem aus Homerecorder Sichtweise.

Der Sound ist klasse, aber "vergrĂ¶ĂŸert" die Stimme auch kĂŒnstlich. Wenn man schon Tiefen in der Stimme hat, kann es m.E. zu viel werden. Ich kenne Aufnahmen mit dem originalen AKG 414, die einen schöneren Sound bei dunklen Stimmen haben.

Wenn ich ĂŒber 400 EUR ausgebe (Shure + Fethead), will ich mir kein Kopfzerbrechen mehr machen mĂŒssen, wie ich die LautstĂ€rke von einem Mic hinbekomme. Ich hab leider nicht das Michael Jackson Pult zuhaus :) Ich suche jedenfalls nach Alternativen.

lg

Alex
Features
Sound
Verarbeitung
162
21
Bewertung melden

Bewertung melden

H
You get what you pay for
HD1920X1080 15.01.2022
Ich bin weder der absolute Audio Fetishist der die feinsten Nuancen aus jedem Ton hören kann, noch bin ich komplett unbedarft was Audio angeht. Ich wĂŒrde diese Rezension quasi als "Bauernmeinung" (no front gegen Landwirte) bezeichnen.

Bisher habe ich fĂŒr meine Livestreams das SC420USB von Thomann genutzt.

Das Mikrofon war fĂŒr den Anfang vorallem eines: Gut&GĂŒnstig.

Nach nun etwas ĂŒber 2 Jahren, wenn man Tag fĂŒr Tag damit in Kontakt ist, kommen einem aber auch die kleinen Feinheiten plötzlich ziemlich störend vor. Und da kommen wir an den Punkt, warum es nun das sm7b wurde.

Mein Studio ist in normalem Maße gedĂ€mmt und hat in problematischen Ecken Diffuser. Den Raumhall wĂŒrde ich als angenehm bezeichnen. Ein bekannter hat sein Studio fĂŒr mein empfinden TotgedĂ€mmt (es entspricht wirklich Standards) aber ich persönlich fĂŒhle mich darin unwohl.

Das SC420 USB nimmt in meinem Raum sehr viel an Sound mit, den es nicht mitnehmen soll (PC LĂŒfter, Tastatur, knackender Heizkörper/Klimaanlage) nicht extrem, aber irgendwann kann man es nicht mehr ignorieren.

Da ich ungern das halbe Gesicht von einem Mikro verdeckt haben möchte, habe ich das Mikro weiter vom Gesicht positioniert, was diesen Effekt natĂŒrlich verstĂ€rkt (das ist halt so typisch fĂŒr den Typ Mikrofon). Auch das seitliche besprechen störte mich, das man permanent das Mikrofon im Sichtfeld hat.

Nun betrachten wir die Situation mit dem SM7b.

Ich kann das Mikrofon mit wenigen Zentimetern Abstand zu mir positionieren bzw. Muss das natĂŒrlich auch wenn ich den vollen Sound möchte. Hier ist es aber kein Problem, da ich das sm7b gerade besprechen kann.

Problem 1 gelöst: das Mikro ragt nur ein wenig ins Bild, lediglich der Mundwinkel ist verdeckt.

Das SM7b juckt sich nicht fĂŒr LĂŒfter, Tastatur noch sonst etwas. Nach dem Wechsel fiel mir sofort auf, daß alles akustische aus dem Raum selbst verschwunden war. Keine LĂŒfter, kein Resthall - nur pure Stimme.

FĂŒr die interessierten: aktuell betreibe ich das sm7b mit einem Teknik Fathead an einem Behringer Uphoria 202 HD. Das Behringer Interface habe ich der Scarlett vorgezogen, da ich beim Testen bei Kollegen festgestellt habe, das ĂŒber das Behringer interface der sound fĂŒr mich "RadiomĂ€ĂŸiger" ist.

Om Top kamen softwareseitig nur ein minimaler Kompressor und minimales Gate fĂŒr Atmen und eventuelles Kratzen meines Bartes am Mikrofon. Den Equalizer habe ich nicht angefasst, das mich das sm7b mit der presence Boost schaltung einfach schon gĂ€nzlich ĂŒberzeugt hat.

Nun muss man sagen, daß roundabout 450 Euro (incl interface und fathead) ziemlich viel sind fĂŒr "nur ein Mikrofon. Aber wie der Titel sagt: You get what you pay for. Anstecken, einpegeln, loslegen. Simple as Hell.

NatĂŒrlich ist das Mikrofon kein Garant fĂŒr mehr Abonnenten oder Zuschauer. Aber wenn man etwas QualitĂ€t bieten möchte und langfristig zufrieden sein will, dann ist es die erste Wahl. In meinen vergleichen in den letzten Monaten erschien mir alles andere einfach wie ein Kompromiss. Und Kompromisse enden damit, daß man irgendwann wieder aufrĂŒsten muss, Geld in dir Hand nehmen muss und am Ende mehr ausgibt als wenn man es einmal richtig angeht.
Features
Sound
Verarbeitung
13
4
Bewertung melden

Bewertung melden

s
FAST das Jackson Mic
soulcat 02.09.2020
Das 1999 eingefĂŒhrte SM7B ist nicht das Jackson-Mic: ’Thriller’ wurde im Jahr 1982 mit dem klanglich Ă€hnlichen, Ă€usserlich fast baugleichen und in den 70ern eingefĂŒhrten VorgĂ€ngermodell SM7 aufgenommen. FĂŒr Vocals wĂŒrde ich theoretisch das SM7 dem SM7B vorziehen, sein Klang ist noch etwas offener als der des SM7B (vermutlich aufgrund der hier noch nicht vorhandenen Humbucking Spule des SM7B). Aber auch das SM7B is ein sehr respektables Mikrofon, und gut erhaltene Exemplare des SM7 sind leider kaum noch zu bekommen.
Das SM7B (wie auch seine VorgĂ€nger SM7 und SM7A) verfĂŒgt ĂŒber eine Kapsel des Shure Unidyne-Typs, arbeitet aber, im Unterschied zu SM57, SM58 etc., ohne AusgangsĂŒbertrager. Daher ist das Signal prĂ€ziser, aber nochmal 3dB schwĂ€cher als beim SM57. Die verbaute 'Presence-Boost’ Schaltung ist technisch gesehen eigentlich das Gegenteil: Ein passiver LC Bandstop 1. Ordnung senkt in der ‘flat’ Stellung die hohen Mitten ab. Ist hingegen der ‘Presence Boost’ aktviert und der 'High Pass’ deaktiviert wird man direkt mit der Mikrofonspule verbunden.
Um sein volles Potential auszuschöpfen sollte das SM7B fĂŒr Vocalaufnahmen daher mit einem hochwertigen Preamp (mindestend 60dB rauschfreier Gain) kombiniert werden, dessen Einfluss auf den Klang hier auch meistens deutlich grĂ¶ĂŸer sein wird als zB bei P48 gespeisten Kondensatormikrofonen. Mir gefĂ€llt das SM7B sehr gut am A-Designs Pacifica.
Ist kein guter Preamp vorhanden wĂŒrde ich fĂŒr Vocals eher auf ein Kondensatormikrofon (zB das KMS105, das dank Hypernieren-Richtcharakteristik Ă€hnlich gut den Raumklang unterdrĂŒckt) zurĂŒckgreifen.
Features
Sound
Verarbeitung
39
2
Bewertung melden

Bewertung melden

S
Durchaus berechtigt gehyped
Simon22333 09.12.2022
Ich bin zwar immer sehr vorsichtig, bei hypes, hatte das SM7b aber trotzdem schon lÀnger am Schirm.
UrsprĂŒnglich brauchte ich ein Mikro fĂŒr Bassdrum Aufnahmen. (smoothe Indie Folk sounds) Wollte aber gleich ein Mikrofon anschaffen, dass auch am Gitarren Amp, Vocals oder was auch immer eingesetzt werden kann.
Da war das SM7B natĂŒrlich perfekt. :) Zwar fĂŒr Vocals optimiert, trotzdem gefĂ€llt es mir auch fĂŒr Bassdrum und percussion sehr gut. Auch vor dem Gitarren Amp ist das Mic absolut brauchbar. Aber ich muss ehrlich sagen, ich hĂ€tte nicht erwartet, dass mir dieses Mikrofon auch im Vergleich mit einem BĂ€ndchen, oder einem LDC fĂŒr vocals so gut gefĂ€llt. Da bemerkt man sofort, das dieses ding genau dafĂŒr gedacht ist.
Und ein weiterer, fĂŒr mich, sehr ĂŒberraschender Vorteil ist die Handhabung. Wenn man schnell eine Idee oder eine Live version + video o.Ä. aufnimmt ist das SM7B sehr viel handlicher als ein LDC + Popfilter. - und, auch dass kann sehr praktisch sein, wenn man sich selbst aufnimmt: Das Blickfeld wird deutlich weniger eingeschrĂ€nkt.

Das einzige was man im Blick behalten sollte, und das ist ja kein Geheimnis, ist der niedrige Ausgangspegel. Mit meinem Clarett muss ich da schon fast auf Anschlag pegeln. - WĂ€ren die Pres dieses Interfaces nicht so verdammt leise, mĂŒsste ein inline VerstĂ€rker her.

Alles in allem bin etwas ‚in love‘ mit diesem Mikrofon. Bei Instrumental Aufnahmen muss der sound allerdings schon gewollt sein. Also schon ein allrounder aber halt mit Tendenzen in die BĂ€ndchen Richtung. Der Sound muss schon gewollt sein.
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

Passend von YouTube