SSL Fusion

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Analoger Stereo Master Prozessor

  • beinhaltet 6 neue Schaltungen zur Signalbearbeitung und Klangfärbung in einem Gerät
  • Vintage Drive: Sättigungsstufe für harmonische Obertöne und dezente Kompression
  • Violet EQ: neu entwickelter 2-Band Equalizer (Shelving Charakteristik) mit 4 wählbaren Frequenzen pro Band und +/- 9 dB Hub
  • High Frequency Compressor: frequenzselektiver Kompressor zur Abrundung des Hochtonbereiches und Kontrolle unerwünschter Transienten
  • Stereo Image: analoge M/S-Matrix zur Stereoverbreiterung
  • Transformer: zuschaltbarer SSL-Übertrager zur subtilen Betonung des Bass- und Hochtonbereiches
  • Listen Mic Compressor: druckvolle Kompression mit viel Punch, ideal z. B. für Drums, über Dry/Wet-Regelung auch für Parallelkompression
  • schaltbarer Insert
  • Regler für Eingangs- und Ausgangspegel
  • zuschaltbarer Hochpassfilter mit 3 Frequenzen
  • Pegelanzeige
  • Bypass-Schalter
  • 2 XLR Eingänge
  • 2 XLR Ausgänge
  • Abmessungen: 19" / 2 HE
Erhältlich seit Dezember 2018
Artikelnummer 450167
Verkaufseinheit 1 Stück
Kompressor Ja
Gate Nein
PEAK Limiter Nein
2-Kanal Ja
Attack/Release regelbar Nein
Kanäle 2
19" fähig 1
Anzahl der Eingangskanäle 2
Anzahl der Bänder 2
Höheneinheiten 2 HE
Anschlüsse XLR
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1.650 CHF
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Analoger Zusammenschluss

Mit dem Fusion bietet SSL einen komplett analogen Stereo-Outboard-Prozessor, der sich dank seiner enormen Flexibilität perfekt in moderne Tonstudio-Setups integriert. Benötigt werden dafür zwei Höheneinheiten eines 19-Zoll-Racks. Fusion besteht aus sechs komplett neu konzipierten Schaltungen zur Signalverarbeitung und Klangfärbung, die designt wurden, um dem Mix-Bus oder der Mastering-Kette tonalen Charakter sowie Fülle und Tiefe zu verleihen. Alles wurde übersichtlich in einer sinnvollen Signalkette zusammengefasst und auf einen schnellen Workflow optimiert. Mit dem SSL Fusion sind überzeugende Ergebnisse mit analogem „Flavour“ in kürzester Zeit garantiert.

Bedienfeld des analogen SSL Fusion Stereo Master Prozessor

Signalkette mit Charakter

Am Anfang und am Ende der Signalkette sitzen beim Fusion Trimmpotis, mit denen die Ausgangslautstärke auf die Eingangslautstärke angepasst werden kann. Wichtig wird die Anpassung vor allem beim Einstellen der Vintage-Drive-Sektion, die dem Klang durch eine angenehme Sättigung zu mehr Obertönen und einer leichten Kompression verhilft. Nach der Drive-Sektion sorgt der Violet-EQ durch die 2-Band-Shelving-Charakteristik für mehr Druck und Glanz. Zu harsche Höhen können wiederum mit dem High-Frequency-Kompressor kontrolliert werden. Der Stereo-Imager generiert mehr Breite im Stereopanorama, zudem können tiefe Frequenzen mit dem Space-Regler in die Breite geöffnet oder in der Mitte fokussiert werden. Am Ende der Kette liefert der Transformator noch etwas zusätzliche Farbe.

Detailansicht des analogen SSL Fusion Stereo Master Prozessor

Im modernen Tonstudio zu Hause

Wer Mixing oder Mastering betreibt und ein Gerät sucht, das viele Funktionen verschiedener Instanzen in sich vereint, könnte beim SSL Fusion fündig werden. Als analoger Outboard-Prozessor kann der Fusion insbesondere dann, wenn man sonst eher mit einer langen Kette aus Plugins am Rechner arbeitet, dem Klang mehr Farbe verleihen. Außerdem verbessert er durch seinen effizienten Aufbau der verschiedenen Sektionen den Workflow erheblich – ideal fürs Studio, wo Zeit schließlich äußerst relevant ist. Dabei ist es egal, ob der Fusion in einem voll analogen oder einem Hybrid-Studio genutzt wird. Durch seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten braucht es im Hybrid-Studio nicht zwingend noch andere analoge Outboard-Geräte.

Input Trim am SSL Fusion Stereo Master Prozessor

Über SSL

Solid State Logic (SSL), ein britischer Hersteller von High-End-Mischpulten und -Hardware, der 1969 von Colin Sanders gegründet wurde, hat seinen Sitz in Begbroke, Oxfordshire. Zunächst befasste sich das Unternehmen mit der transistorisierten Steuerung von Kirchenorgeln, daher der Name Solid State Logic. Ende der 70er-Jahre begann mit der 4000er-Serie der Siegeszug der großen Mischpulte, später waren noch die 6000er- und die 9000er-Serie erfolgreich und in unzähligen Tonstudios auf der ganzen Welt im Einsatz. 2005 wurden Peter Gabriel und David Engelke Mehrheitseigner der Firma, die 2017 an die Audiotonix Group verkauft wurde.

Kreative Klangbearbeitung

Der SSL Fusion erweitert die kreative Palette der Klangbearbeitung im Tonstudio. So sorgt z.B. die Vintage-Drive-Sektion nicht nur für mehr Farbe und Sättigung, sondern sie führt auch zu einer stärkeren Verzerrung, die gerade bei einzelnen Spuren wie bei Bässen oder Drums kreativ anwendbar ist. Der High-Frequenzy-Kompressor senkt die Höhen musikalisch ab, um bei Vocals einen dumpferen „Vintage“-Klang zu erzeugen. Sollten die Höhen mit dem Violet-EQ vorab zu stark hineingedreht worden sein, können diese mit dem High-Frequency-Kompressor außerdem anschließend wieder kontrolliert werden, um so im Mix ein strahlendes Top-End zu erzeugen, das niemals harsch klingt. Auch Bässe können mit dem HP-Filter zunächst bei 30Hz, 40Hz oder 50Hz abgeschnitten werden, um sie dann mit dem Violet-EQ stärker zu boosten, ohne dass die Kontrolle verloren geht und die Bässe zu wummern anfangen.

110 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

66 Rezensionen

N
Wenig Knöpfe aber große Wirkung
Noredline 04.07.2022
Habe mir den Fusion zusammen mit dem Creme (über die Inserts des Fusion eingeschliffen) als Masteringkette zugelegt. Beide Geräte sind in den Masterkanal in Logic X über das I/O-Plug-in eingeschliffen.

Zum Fusion:
- ausgepackt und ein bissl über die doch etwas billig anmutenden Druckknöpfe gestolpert. Der etwas negative Eindruck wurde jedoch über die Farbigkeit der beleuchteten Druckschalter wett gemacht, nicht zu hell oder grell, aber dennoch nicht zu übersehen. Gehäuse und Drehknöpfe machen einen soliden Eindruck.
- Tiefpassfilter: funktioniert
- "Verzerrer" greift wunderbar; gut für Gesang, akk. Gitarren
- EQ: schön, benutze hier aber vorwiegend den Creme, beide EQs harmonieren jedoch wunderbar zusammen ("Pultek-Effekt"). Ich hebe im Creme etwas stärker die Bässe an, die im Fusion etwas abgesenkt wurden, "irgendwas" passiert da. :-)
- Höhen-Compressor: nimmt die Härte in den Höhen weg
- "Breitmacher": nicht schlecht, bin mir hier aber noch nicht sicher, ob ich das nicht weiterhin über das Ozon-Plugin machen werde. Wahrscheinlich muss ich hier noch lernen, was ich aber durchaus als Vorteil sehe.

Das Schöne am Fusion ist, das man gezwungen wird, wieder verstärkt mit den Ohren zu arbeiten und sich nicht an Anzeigen lang-hangelt, wobei ich Ozon nicht missen möchte. Dieses Plug-in hat mir als Nicht-Profi einen heftigen Wissensschub gebracht.
Der Fusion ist hier nicht ganz so spektakulär, aber er ist das Sahnehäubchen, was doch einen hörbaren Fortschritt gebracht hat. Wenn der Mix nicht stimmt kann Fusion auch nichts machen. Wenn der aber halbwegs i. O. ist, kann man schön färben und veredeln. Und genau dafür habe ich mir den Fusion gegönnt.
Man kann auf einige Plug-ins verzichten und muss weniger 'rumschrauben. Trotz der vergleichsweise wenigen Knöpfe, muss man sich hier aber reinhören und experimentieren, wie so oft ist weniger mehr. Man wird aber mit einem tollen Klang belohnt. Daher ist das mit der Bewertung der Bedienung so eine Sache: wenige Knöpfe aber mit viel Wirkung, d. h. "eigentlich" einfach, aber auf dem zweiten Blick (Dreh?) ...

Was ich schön fände, bzw. vermisse: Pegelanzeige für den Eingangsbereich (am besten links neben der Pegelanzeige für die Outputs) und V O R A L L E M : N E T Z S C H A L T E R V O R N E !!!!!! Und bitte nicht argumentieren, dass da kein Platz ist, stimmt nämlich nicht. Ich benutze den Fusion während der Aufnahme und Mixing (bislang) nicht.

Fazit:
Vor dem Drücken des Bestellknopfes habe ich seeehr tief durchgeatmet, bin aber nicht enttäuscht worden.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5
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M
Super für den letzten Schliff auf Summe und Einzelspuren
Marc-Pascal 17.01.2022
Solide und hochwertige Verarbeitung, sowie grossartiger Klang, wie eben erwartet.

Für mein kleines aber feines In-The-Box Studio eine tolle Ergänzung um hier nochmal das Analog Mojo einzubringen. Meist kommt der Fusion über die Summe, aber auch Einzelsignale müssen dran glauben.

Die Stereoverbreiterung und Saturierung klingen hammer schön und gut. Ich habe jedoch keinen Test gemacht, ob das mit den entsprechend gleichen SSL Plugins zum selben Ergebnis kommt. Vermutlich ähnlich und für viele kaum differenzierbar.

Bei einem guten Grundmix bringt das Teil die letzten 2-5 % "Leben". Wer von der Kiste Mix- und Mastering-Wunder erwartet, und dass danach ein mittelmässiger Mix wunderbar klingt, wird enttäuscht.

Im schaltbaren Insert des Fusion habe ich noch einen Tegler Creme sitzen. Somit erfüllt es für mich auch die Funktion einer kleinen Schaltzentrale und brauche eigentlich deshalb kein Mischpult mehr.

Einziges Manko für mich ist, dass der On/Off Schalter auf der Rückseite ist. Und dieser Zugang ist „verbaut“, d. h. das Gerät läuft eigentlich immer als kleine Heizung während des Komponierens und Produzierens umsonst mit. Plane es jedoch auf eine einzelne schaltbare Steckdose im Rack zu legen.

Wer auf Analog Mojo und Drehregler Feeling steht, ist mit dem Teil super bedient. Preis ist ok. Auf jeden Fall ein nachhaltiges und solides Investment.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5
1
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M
Ich schließe mich den Vorrednern an
MFSound 05.04.2021
... man kann hier nur Positives nennen, wenn es um die letzten 5% im Mix oder Master geht und dafür ist es auch gedacht. Es ist weder ein akustisches Taschenmesser noch für sonstige weitführende Eingriff in den Sound gedacht. Dezentes veredeln trifft es wohl am Besten und das mit SSL-Technik, was ja irgendwie doch auch eine Frage des Prestiges ist.

Absolut spitze ist die Möglichkeit ein externe Effekte-Kette im M/S Modus einschleifen zu können... dort hängt bei mir noch ein EQ und ein VariMu-Comp im Signalweg, und damit ist es dann doch ein kleines schweizer Taschenmesser :)
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
4
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G
Werde zum SSL Fan
GPunkt 19.06.2019
Teuer - und jeden Cent wert. Die ideale Ergänzung, wenn man hauptsächlich im Rechner produziert. Die Sättigungsstufe ist fantastisch, der EQ genau das, was man im Masterweg noch braucht ... der Hochband Kompressor ein schönes Mittel um übertriebene Zischeleien abzudämpfen und der Stereo Imager gerade mit den negativen "monoisierenden" Wirkungen im unteren Frequenzbereich, wenn man das so will, ein Geschenk! Ist streng genommen 5 Geräte (oder 6) integriert in einem. Einzeln schaltbar. Mit Insert (hab ich den Tegeler Creme dran und das ist meine gesamte Mastering-Kette und die fass ich so schnell nicht mehr an!) und so perfekt regelbar, wie das nur SSL und ein paar ganz wenige andere Hersteller hinkriegen. Ich werde nach dem Erwerb des Six und nun des Fusion noch zum echten SSL - Fan. Empfehle begeistert, wenn man die Knete entbehren kann!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
10
2
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