Steinberg Cubase Pro 12

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Audio-MIDI-Sequenzer (DAW)

  • klassische Sequenzersoftware und Audioworkstation für professionelle Studioanwendungen und Post-Production, zum Komponieren und Arrangieren sowie ambitioniertes Homerecording
  • unbegrenzte Anzahl an Audio-, MIDI- und Instrumentenspuren, 256 Gruppenkanäle, 8 Send- und 64 Returnkanäle
  • max. 256 physikalische Ein- und Ausgänge
  • bis zu 16 Insert-Effekte pro Kanal sowie max. 64 spurunabhängige VST-Instrumente
  • Audio-Engine mit 64-Bit-Fließkomma-Verarbeitung und bis zu 192 kHz Samplerate
  • erweiterte MIDI-Remote-Integration
  • Audio-to-MIDI Akkorderkennung mit Drag and Drop-Unterstützung
  • samplegenaue Lautstärke-Automation
  • phasenkohärente AudioWarp-Funktion mit direkter Bearbeitung im Projektfenster
  • FX Modulator für lebendige Multieffekte
  • VariAudio mit Scale Assistant erleichtert Tonhöhenkorrekturen
  • ADM Authoring und Renderer für Dolby Atmos
  • vier virtuelle Instrumente mit über 3000 Sounds inkl. Verve-Piano sowie 18 MIDI und 81 Audio-Effekte inkl. Raiser-Limiter
  • anpassbare MixConsole mit eigener History, Snapshots, direktem Routing, bis zu drei Fenstern und integriertem Channelstrip
  • Control-Room-Funktion zum Einrichten und Regeln der Studiomonitore und Cue-Mixes
  • zahlreiche Metering-Optionen mit Loudness-Anzeige
  • Pitch-Shifting und Time-Stretching in Echtzeit
  • Comping-Funktion und Audio Warp mit Quantisierung
  • zahlreiche Hilfsmittel wie Project Browser, Spur-Archive, Akkordspur, Chord Pads, Tempo- und Taktart-Spur, Time Warp, TrackVersion, Note Expressions, Expression Maps und Sampler-Spur
  • verfügt über Logical, Key-, Noten-, Listen- und Drum-Editor sowie MPE-Unterstützung und professionelle Funktionen für Partitur-Layout und Notendruck
  • Unterstützung von Music XML, AAF und OMF-Dateien
  • Steinberg Licensing erlaubt Aktivierung ohne eLicenser
  • HiDPI-Unterstützung für hochauflösende Bildschirme
  • Sprachunterstützung: Englisch, Deutsch, Französisch, Japanisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch, Portugiesisch, Russisch

Hinweis: Softwarelizenz ohne Datenträger, Download erforderlich - kein Installationsmedium enthalten

Systemvoraussetzungen
  • Lieferform: Box ohne Datenträger
  • Lizenzgültigkeit: Unbegrenzt
  • Kopierschutz: Online-Aktivierung
  • gleichzeitige Freischaltungen: 3
  • Windows: ab 10 (64-Bit)
  • Mac OS (64 Bit): ab 11
  • CPU min.: Intel Core i5
  • RAM min. (GB): 8
  • Festplattenspeicher min. (GB): 70 GB
  • Display: 1440 x 900
  • zusätzl. Systemvoraussetzungen: Internetverbindung für Installation und Aktivierung, ASIO-komp. Audiointerface (Windows)
Erhältlich seit März 2022
Artikelnummer 539354
Verkaufseinheit 1 Stück
max. Samplerate (kHz) 192 kHz
max. Audioauflösung (Bit) 32 bit
Hardware-Ein-/Ausgänge 256
Audiospuren Unbegrenzt
MIDI-Spuren Unbegrenzt
Instrumentenspuren Unbegrenzt
Rechentiefe Mixer 64 bit
Tonhöhenkorrektur Ja
Clip-Matrix Nein
Notation Ja
Video-Playback Ja
Surroundunterstützung bis 12 Kanäle
virt. Instrumente 4
Effekte 81
Library (GB) 18 GB
AAX DSP Nein
AAX native Nein
ARA Ja
Audio Units Nein
VST2 Ja
VST3 Ja
Audio-Importformate AIF, FLAC, MP3, OGG, REX, WAV, nur Win: WMA
Audio-Exportformate AIF, AIFC, FLAC, MP3, OGG, W64, WAV, nur Win: WMA
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16 Kundenbewertungen

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8 Rezensionen

J
Kann alles, aber mit Abzügen in der intuitiven Bedienung
Joey4000 28.10.2022
Naja, als langjähriger DAW Nutzer ist freilich eine kleine Lernkurve zu erwarten beim Umstieg zu Cubase, aber im Endeffekt waren 3-4 Tage ein paar Stunden ausreichend in dem ich mir nur die Dinge rausgesucht habe die ich mit der Vorgänger DAW auch hinbekommen habe.
Allerdings gibt es zwei Dinge die leider nerven und von Seiten Steinberg schon längst verbesserungswürdig sind. 1) Mausradscroll soll bei den Mixkanälen nix bewirken oder man sollte diese Funktion einfach austellen können. Freilich kann man sich das Scrollen auch abgewöhnen doch wozu will man dutzende sensibelste Parameter angeordnet im Millimeterabstand mit der brachialen Ungenauigkeit eines Mausrades regenln???? 2) Leider auch in Ableton so, aber ich habe eine Abneigung dagegen, dass Automation Lanes, durchgängig sind, anstatt analog zu Midiclips in eben Clips zusammenzufassen. Das ist nicht nur genauer sondern auch leichter zum Kopieren und zum Umarrangieren. Ansonsten gute DAW, der Sound ist wirklich um Ecken besser bei Cubase warum auch immer und mit Thomann gekauft, ein wenig billiger. Abzüge muss ich auch machen, da ich einmal ein Softwareproblem hatte wo meine Lizenz nicht erkannt wurde, was dann nach Neustart behoben war. Hatte davor den Q3 installiert, vielleicht deswegen, dennoch klares NOGO für über 500 Piepen Software! Die internen Plug Ins kann ich nicht bewerten ich nehme nur noch Hardware und Drittanbieter-VSTi, die SideChain mit dem Hauskompressor war jedenfalls nicht besonders responsiv und überzeugend, auch waren die bis auf sagen wir mal das Reverb die Effekte eher laff, der Quadrofuzz hat eine Latenzzeit von einer gefühlten Sekunde, aber dafür kann man im EQ Kick auf Bass visualisieren, was schon praktisch ist. Das wichtigste zum Schluss I O funktioniert meistens gut, bei der 10ten Midispur für den Subarpeggiator Split wird es dann aber schon kompliziert, dafür ist prinzipiell alles möglich. Mir ist dennoch, wenn ich mich nicht täusche schon ein Midioverload aufgefallen, aber hey, in dem Fall muss man halt irgendwann mal rekorden. In einem Wort Cubase Pro ist beinahe grenzenlos!
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A
Super DAW
Anonym 01.05.2022
Ich bin von FL Studio auf Cubase umgestiegen und bereue diesen Schritt nicht. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit muss ich sagen. Ich bin begeisterter Cubase-Nutzer
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J
J.E.B. 18.06.2023
Ich habe den Wechsel von Cubase 7 auf 12 jetzt endlich gewagt und benutze Cubase hauptsächlich um in meinem Home Studio meine eigenen Lieder aufzunehmen, zu mixen und zu mastern. Ich bewege mich in Genres wie Rock/Pop/Metal. Außerdem benutze ich es auf einem alten Rechner mit einem Intel I7-2600k mit 24 GB Arbeitsspeicher und habe bisher bei meinen Projekten mittlerer Größe keine Probleme in Bezug auf Leistung gehabt. (Für die die es interessiert.)

Wer Cubase zuvor schon genutzt hat wird sich hier gut zurechtfinden. Die Oberfläche ist bis auf wenige Änderungen ziemlich gleich geblieben. Es sind ein Paar zusätzliche Plugins dazu gekommen und mit der Pro Version bekommt man auch einige Soundlibraries mitgeliefert. Unter der Haube wurde nachgeschärft und optimiert. Mir gefällt besonders dass die Mix Konsole jetzt fest im Hauptfenster integriert wurde, ebenso war es vorher nicht möglich, USB-Midi Keyboards im laufenden Betrieb anzuschließen. Das ist jetzt inzwischen möglich. Die Erneuerung das jetzt alles über separate Fenster gelöst wird, ist etwas gewöhnungsbedürftig aber man findet hierfür sicherlich auch einen passenden Workflow. Was mich auch etwas überrascht hat war, wie Funktionen wie "normalisieren" gehandhabt werden, war ich doch mit der alten Art es zu tun eigentlich zufrieden aber man kann mit etwas Umstellung auch damit klar kommen.

Fazit:
Als Cubase Nutzer hat mich in der neuen Version nicht viel überrascht, man fühlt sich eigentlich gleich zuhause wenn auch hier und da die Möbel etwas verrückt worden sind. Für ein Paar Änderungen die vorgenommen worden sind, macht es durchaus Sinn seinen Workflow nochmal zu überdenken und anzupassen. Es wurde auf jeden Fall einiges verbessert und ich bin soweit zufrieden.
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R
Von Cubase 4 auf Cubase 12 ;-)
Reviewer77 23.03.2023
Eine Fülle an Neuigkeiten mit neuem Rechner und neuem Interface. Seit damals wurde alles kompakter (Notebook statt Tower PC; Interface günstiger bei gleicher Qualität, Cubase vielfältiger aber auch etwas unübersichtlicher). Jetzt finde ich, dass man damit wirklich alles abdeckt, was das Produzentenherz begehrt - würde keine andere DAW Software mehr wählen. Muss dazu sagen, dass ich professioneller Musiker bin, beim Produzieren nach langer Pause jedoch wieder Amateur...
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