TC-Helicon GO XLR

Beobachter

All-In-One USB-Audiointerface

  • für Podcaster, Gamer und Streamer
  • 4-Kanal Digital Stereo Mixer mit Motorfadern
  • LED-Meter
  • Mute-Schalter sowie Display für eigene Logos pro Kanal
  • LED- und Display-Farbe änderbar (RGB)
  • integrierte TC-Helicon Vocal Effekte: Reverb, Delay, Pitch, Gender, Megaphone, Robot, Hardtune
  • Sampler-Funktion - Import und Aufnahme
  • "Beep" Taster zum Ausblenden höflichkeitskritischer Wörter
  • verschiedene Profile erstellbar
  • bis zu 24 Bit / 48 kHz AD/DA Wandler
  • +48 Phantomspeisung
  • inkl. GoXLR App (Download)

Anschlüsse:

  • Mikrofoneingang: XLR und 3.5 mm Miniklinke
  • Stereo Line-Eingang: 3.5 mm Miniklinke
  • Stereo Line-Ausgang: 3.5 mm Miniklinke
  • Stereo Kopfhörer-Ausgang: 3.5 mm Miniklinke
  • optisch er S/PDIF Eingang für Xbox oder Playstation
  • USB
  • Netzteilanschluss

Weitere Infos

Recording / Playback Kanäle 2x2
Anzahl der Mikrofoneingänge 1
Anzahl der Line Eingänge 1
Anzahl der Instrumenten Eingänge 0
Anzahl der Line Ausgänge 1
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 1
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen USB
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock Nein
Maximale Abtastrate in kHz 48 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 2.0
Breite in mm 0 mm
Tiefe in mm 0 mm
Höhe in mm 0 mm
20 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.6 /5
  • Bedienung
  • Features
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Bestes all-in-one Streaming "Hub"
Maurise, 20.05.2019
Dieses Gerät ist für all die, die ein Audiointerface für ein XLR Mikrofon, ein kleines Mischpult, einen Sampler und auch noch etwas mit Effekten brauchen.

Ist es perfekt? Nein. Gibt es Alternativen. Kaum.

Wenn man min. ein Interface mit Mischpult braucht, sollte man mal einen Blick drauf werfen.

Vorab: Es besteht sogut wie nur aus Plastik und Gummi. Ist das schlimm? Abgesehen von den Schiebereglern, die sich einfach mit etwas Kraft abziehen lassen, wirkt es sehr wertig. Die regler sind sogar mororisiert, was beim Muten zur anwendung kommt. Alles was sich bewegen kann, hat geringes spiel. Alles was sich nicht bewegen soll, sitzt bomben fest.

Das Gerät selbst wiegt etwas mehr als 1kg, was darauf zurück zu führen ist, dass es kein voll dgitales Gerät ist, sonder tatsächlich auch was "unter der Haube" macht. Somit lässt es sich auch nicht aus versehen vom Tisch kicken. Alles was leuchtet lässt sich problemlos aus 8 Farben wählen oder abschalten.

Die einzigen Fehler die das Gerät aufweist sind: die Schiebereglerkappen, keine digitalen Ausgänge; nur 3,5mm Klinken als Ausgänge: Hier wäre ein USB-A und ein 6,3mm Anschluss absolut klasse, aber für den Preis liefert es, was es soll.

Ansonsten wäre da noch die Bedienung. Die App ist OK; Einstellungsmöglichkeiten wie Farben, Effekte und Routing (man kann frei Wählen was auf welchen Chanel wo ausgegeben wird). Gate und Kompressor sind ebenfalls enthalten. Würde mit aber noch einen ausgeprägten Equalizer wünschen.

Das Gerät wird als 5 Geräte erkannt (wegen dem Mischpult). Solange Programme einzeln Ausgaben ansteuern können ist das kein Problem, aber es richtet sich nunmal an Gamer/Streamer. Die meisten Spiele haben diese Auswahl nicht. Abhilfe kann hier ein Audio-Router schaffen. Wenn man sich aber nicht Auskennt, kann man z.T. Stunden damit verwenden nach welchen zu suchen und den Besten zu finden. Und die Meisten funktionieren bei mir nicht. Das liegt nicht am Gerät sondern an der Software und meinem System, aber es gibt halt ein Programm das man meiner Meinung nach sogar in Win 10 standartmäßig integieren sollte: EarTrumpet.

Kostenlos, Übernimmt nicht nur Win 10 Farbeistellung etc. sondern sieht auch genauso aus. Ist eigentlich noch nicht mal ein richtiges Programm, sondern nur ein Icon mit Einstellungsrechten. Wäre schön wenn man einfach einen Hinweiß auf das Programm oder Ähnliche bei der Einrichtung geben würde und so den Benutzer nicht einfach im dunkeln lässt.

Zum Sound kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe ein Sennheiser MKE 600 und HD 800S (mit Adapter) dran, aber nur meinen on-board Sound als Referenz und vorher ein Apogee Duet 2 für Win 10. Zumindest was die Aufnahmequallität betrifft dürfte dieser Ausreichen. Es ist eine Impedanz von bis zu 250 Ohm vom Hersteller empfohlen. Meine HD 800S haben 300 und sind noch bis zur Schmerzgrenze auszureizen, aber ich bin auch der Meinung, dass die keine wirklichen 300 Ohm haben. Oder mein Laptop und Mainboard können inzischen auch 200-250 Ohm. Es lässt sich meiner Meinung nach nur am Detailreichtum des Sounds feststellen, und dabei dürfte das Go XLR etwa mit dem Apogee Duet, wenn auch nicht ganz mit der max Lautstärke, auf einer Höhe sein.

Ich werde zwar noch einen richtigen Amplifier wie ein Sennheiser HDV 820 Analog dahinter schalten und dann mit direktem Digital vergleichen, aber solange kann ich leider keine genaue Auskunft geben. Es sollte aber für alle, außer die oben 1% und welche mit Stuioanspruch alle mal ausreichen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Leider ein paar Unzulänglichkeiten
A Hero's Adventure, 13.02.2020
Zuerst: Grundlegen bin ich von der Hardware ganz angetan, ersprart es mir doch langwieriges Einstellen von Softwarelösungen (looking at you Voicemeeter...). Gerät einstecken, USB verbinden, Power A/C, Treiber installieren und schon kann man die vier Spuren frei belegen.

Ein ganz dicken Minuspunkt gibt es für die Verarbeitung: Die Klemme im Optischen Eingang ist definitiv Schrott. Wenn man öfter die Optischen Kabel tauscht (Konsole/Soundkarte PC) verschiebt sich diese irgendwann so dermaßen, dass man kein Optisches Kabel mehr verbinden kann. Dies passierte mir auch schon bei der kleineren Ausgabe, dem GoXLR-Mini. Hatte dies erst auf eine schlechte Charge geschoben oder dass ich ein gebrauchtes Gerät gestellt bekam. Nein, es ist einfach eine sehr schlechte Verarbeitung, das mit vielen RGB Leuchten und einem Alu-Gehäuse vertuscht werden soll.

Ansonsten werkelt ein Midas Pre-Amp (ich glaube nicht die High-End Variante für die man mal locker 10k investiert) aus dem Low bis Mid-Range Segment hinter dem XLR Eingang, der schon ganz gute Leistung hat und auch ein Shure SMB 7 problemlos speisen kann.

Desweiteren bietet nur die große Ausgabe des GoXLR einen Software-Seitigen De-Esser.

Aufgrund der horrenden Verarbeitung nur 3 von 5 möglichen Sternen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Weniger ist mehr! Super AI für Gaming/Streaming
Gaemeu, 21.05.2019
Das GoXLR ist bei mir im Bereich Gaming/Streaming im Einsatz und ersetzt das aktuelle USB-AudioInterface sowohl den PreAmp/Mischpult.

Durch den sehr guten Gain (70dB) ist es möglich nahezu jedes Mikrofon ohne zusätzliche Vorverstärkung zu betreiben (z.B. Rode Procaster).

Die Steuerung des Gerätes über die GoXLR-App ist einfacher als erwartet und ermöglicht den üblichen Standard wie z.B. Compressor, Gate, DeEsser etc., welche sich zusätzlich sehr granular konfigurieren lassen.


Die VoiceFX Effekte, wie z.B. der Megafone Effekt sind einfach einzustellen und können über verschiedene vor konfigurierbare Sets jeder Zeit ein- und oder umgeschaltet werden.

Ein weiteres Plus stellt die stetige Weiterentwicklung der Software da, welche auf Kundenanfrage/UserVoice basiert und somit nahezu zusätzliche Funktion ermöglicht.

Etwas negativ ist aufgefallen, das die Regler und Steckverbindungen alle etwas spiel haben und daher leicht wackelig wirken.

Aktuell hat das Gerät kein Ausschalter, weswegen das Gerät an einem USB-Ports mit Basisspannung immer leuchtet. Eine Möglichkeit alle Leuchtelemente zu deaktivieren existiert nicht. Hierbei möchte ich aber die Weiterentwicklung ansprechen, welche eine solche Lösung nachträglich möglich machen würde.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Gesamt
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
Gute Lösung mit Luft nach oben
sliderwolf, 01.08.2019
Dafür, daß TC hier für gaming, streaming und Co. gestartet ist, wird schon eine Menge von Möglichkeiten und Flexibilität geboten. Die Bedienung ist fast selbsterklärend und der benötigte Support von TC wie immer recht gut. Bis dato konnten bei den zwei eingesetzten Geräten noch nicht viele Erfahrungen gesammelt werden, jedoch wäre ein besserer Kopfhörerausgang, dessen Klangregelung und ein höherer Output für Kopfhörer wünschenswert. Bei ca. 40 Ohm muss man den Kopfhörerausgang schon ganz aufdrehen und bekommt dann das typische "hizz" zu hören. Wenn man einen Sweatspot sucht und einsstellt, ist ein zusätzlicher Kopfhörerverstärker nicht vermeidbar. Alles in allem eine gute Basis wg. des guten Konzeptes, insbesondere die Routingmöglichkeiten. Für das nächste Release würde ich mir noch einen Ein-/Ausschalter wünschen.
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Produktvariationen
TC-Helicon GO XLR
(20)
TC-Helicon GO XLR
Zum Produkt
358 CHF

TC-Helicon GO XLR; All-In-One USB-Audiointerface für Podcasters, Gamer und Streamer; 4-Kanal digital Stereo Mixer mit Motorfadern, LED-Meter, Mute-Schalter sowie Display für eigene Logos pro Kanal;...

  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 1
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 1
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 1
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: USB
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 0 mm
  • Tiefe in mm: 0 mm
  • Höhe in mm: 0 mm
  • Lieferumfang: 0
  • Null Latency Monitoring: Ja
TC-Helicon GO Guitar Pro
(3)
TC-Helicon GO Guitar Pro
Zum Produkt
66 CHF

TC-Helicon GO Guitar Pro, Audiointerface für Gitarre und Bass mit Midas Vorverstärker; geeignet für mobile iOS- und Android-Geräte, PC und Mac; 24 Bit / 48 kHz A/D Wandler; Frequenzgang 20 Hz to 20...

  • Recording / Playback Kanäle: 1x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Anzahl der Line Eingänge: 1
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 1
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: Keine
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 45 mm
  • Tiefe in mm: 27 mm
  • Höhe in mm: 92 mm
  • Lieferumfang: USB Kabel
  • Null Latency Monitoring: Nein
TC-Helicon BLENDER
(11)
TC-Helicon BLENDER
Zum Produkt
118 CHF

TC-Helicon BLENDER; tragbarer Stereo Mixer mit USB Audio Interface; 6x Stereo-Eingang (3.5 mm TRS); 4 Stereo Kopfhörer-Ausgänge (3.5 mm TRS); Lautstärkeregelung und zuschaltbarer Kompressor pro...

  • Recording / Playback Kanäle: 12x8
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 0
  • Anzahl der Line Eingänge: 12
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 0
  • Anzahl der Line Ausgänge: 0
  • Kopfhöreranschlüsse: 4
  • Phantomspeisung: Nein
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 0
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: USB
  • MIDI Schnittstelle: Nein
  • Word Clock: Nein
  • Maximale Abtastrate in kHz: 48 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 24 bit
  • USB Bus-Powered: Nein
  • Inkl. Netzteil: Ja
  • USB Version: 2.0
  • Breite in mm: 132 mm
  • Tiefe in mm: 124 mm
  • Höhe in mm: 43 mm
  • Lieferumfang: Netzteil
  • Null Latency Monitoring: Nein
TC-Helicon Go Twin
TC-Helicon Go Twin
Zum Produkt
143 CHF

TC-Helicon Go Twin; 2-Kanal Audio/MIDI Interface für mobile Devices; integrierte Mikrofonvorverstärker; +48V Phantomspeisung; Anschlüsse: 2x Mikrofon-/Line-/Instrument Eingang Combo XLR/Klinke 6.3...

  • Recording / Playback Kanäle: 2x2
  • Anzahl der Mikrofoneingänge: 2
  • Anzahl der Line Eingänge: 2
  • Anzahl der Instrumenten Eingänge : 2
  • Anzahl der Line Ausgänge: 2
  • Kopfhöreranschlüsse: 1
  • Phantomspeisung: Ja
  • S/PDIF Anschlüsse: 0
  • ADAT Anschlüsse: 0
  • AES/EBU Anschlüsse: 0
  • MADI Anschlüsse: 2
  • Ethernet: 0
  • Sonstige Schnittstellen: USB
  • MIDI Schnittstelle: Ja
  • Word Clock: 0
  • Maximale Abtastrate in kHz: 44 kHz
  • Maximale Auflösung in bit: 16 bit
  • USB Bus-Powered: Ja
  • Inkl. Netzteil: Nein
  • USB Version: kein
  • Breite in mm: 0 mm
  • Tiefe in mm: 0 mm
  • Höhe in mm: 0 mm
  • Lieferumfang: 0
  • Null Latency Monitoring: Ja
358 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 7-9 Wochen lieferbar
In 7-9 Wochen lieferbar

Dieser Artikel trifft bald bei uns ein und kann anschließend sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-30
Fax: 09546-922328
 
 
 
 
 
Online-Ratgeber
Audiointerfaces
Audio­in­ter­faces
Audio­in­ter­faces ebnen den Weg für Audiosignale in den Computer hinein und wieder heraus - oder gibt es darüber mehr zu sagen?
Online-Ratgeber
Podcasting
Podcasting
Podcasts im Homestudio auf­zu­zeichnen, ist gar nicht so schwer. So richtig Spaß macht es, wenn das richtige Setup das Recording vereinfacht.
Online-Ratgeber
E-Gitarren Recording
E-Gitarren Recording
Keine Rock­pro­duk­tion ohne krachende Gitar­ren­sounds. Grund genug für einen Recor­ding-Work­shop.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(4)
Kürzlich besucht
Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set

Millenium MPS-750X E-Drum Mesh Set, Set beinhaltet 1x 10" Zwei Zonen Mesh Snare Pad, 3x 10" Zwei Zonen Mesh Tom Pads, 1x 8" Mesh Head Kick Pad inklusive Bass Drum Pedal, 1x 10" Hi-Hat Pad mit Controller auf Stativ, 1x...

(4)
Kürzlich besucht
Behringer CAT

Behringer CAT; analoger Synthesizer; VCO 1 mit 4 michbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck, Pulse und Suboktave), Pulsweitenmodulation und zwei regelbaren Modulationsquellen; VCO 2 mit 3 mischbaren Wellenformen (Sägezahn, Dreieck und Suboktave) und zwei regelbaren Modulationsquellen; Tiefpassfilter mit Resonanz, zwei regelbaren Modulationsquellen...

(2)
Kürzlich besucht
iZotope Music Maker's Bundle

iZotope Music Maker's Bundle (ESD); Plugin-Bundle; acht grundlegende Werkzeuge zur Audiobearbeitung und kreativen Musikproduktion; besteht aus BreakTweaker Exp, Stutter Edit, Trash 2, Iris 2, Elements Suite (Nectar Elements, Neutron Elements, Ozone Elements und RX Elements); unterstützte Formate (nur 64-Bit): VST2...

Kürzlich besucht
K&M 80310

K&M 80310 Desinfektionsmittelständer mit Klemmbügel; Abmessungen Flaschenhalter: 102 x 91 mm; Aufstellmaß ø: 275 mm; Tropfschale kann zur Reinigung entnommen werden; mit Klemmbügel zum Fixieren der Desinfektionsflasche; Rundsockel; Gewicht: 3,6kg; Farbe: reinweiß; Lieferung ohne Desinfektionsmittel;, ACHTUNG: kein medizinisch zertifiziertes Produkt!

Kürzlich besucht
SE Electronics Reflexion Filter X White

SE Electronics Reflexion Filter X White, Akustikschirm zur Reduzierung von Raumeinflüssen bei Mikrofonaufnahmen, wirkungsvolle Multi-Layer-Technologie, durch geringes Gewicht nahezu mit jedem Mikrofonstativ kompatibel, Abmaße und Gewicht: Durchmesser/Breite: 41cm, Höhe: 31cm, Tiefe: 20cm, Gewicht mit Klemme: 1,6kg, Gewicht ohne Klemme: 1,1kg

Kürzlich besucht
Adam T8V

Adam T8V; Aktiver Nahfeldmonitor; 8" Tieftöner; 1.9" U-ART Bändchenhochtöner; 2x Class-D Verstärker: 70 Watt RMS Tieftöner, 20 Watt RMS Hochtöner; Frequenzbereich: 33 Hz - 25 kHz; Übergangsfrequenz: 2.6 kHz; max. SPL: 118 dB (1m / Paar); rückseitige Bassreflexöffnung; einstellbare +/-...

Kürzlich besucht
Rode Wireless GO White

Rode Wireless GO White; Digitale Audio-Funkstrecke für Videofilmer; System aus Sender und Empfänger in ultra-kompakter und leichter Bauweise; 2.4-GHz-Band; Anklemmsender TX mit integriertem Mikrofon (Kugelkapsel); Grenzschalldruckpegel: 100 dB SPL; Frequenzgang: 50 Hz – 20 kHz (internes Mikrofon); 3.5 mm TRS-Buchse...

Kürzlich besucht
Rode Lavalier GO White

Rode Lavalier GO White; Kondensator-Lavaliermikrofon; perfekt abgestimmt auf Røde Wireless GO (Artikel 463781); passend auch für andere Geräte mit 3,5 mm Mikrofoneingang; kompatibel z.B. mit Notebooks, DSLR-Kameras und Mobilrecordern; Miniatur-Kondensatorkapsel mit Kugelcharakteristik; sendefähige Tonqualität; Übertragungsbereich: 20Hz - 20kHz; Grenzschalldruckpegel: 110dB;...

Kürzlich besucht
Warm Audio WA-Classic

Warm Audio WA-Classic; Großmembran-Kondensatormikrofon; Richtcharakteristik: Niere, Kugel, Acht; Custom Warm Audio Kapsel; 100% diskrete Schaltung mit Fairchild FETs, Tantal, Polystyrol und WIMA-Folienkondensatoren; LoCut: 80Hz; Pad: -10db; Max. SPL: 125 / 132dBSPL (@ 1kHz 1kOhms 0.5% THD, 0 / -10dB); Frequenzgang:...

(1)
Kürzlich besucht
Mackie CR3-X

Mackie CR3-X; 3" Creative Reference Multimedia Monitore; 3" Tieftöner; 0.75" Hochtöner; 50 Watt Class D; Frequenzbereich: 80 Hz - 20 kHz (-3 dB); MDF Gehäuse; max. SPL: 97 dB; Lautstärkeregler an der Vorderseite; Anschlüsse: 2x Line-Eingang 6.3 mm Klinke, 2x...

Kürzlich besucht
Behringer 121 Dual VCF

Behringer 121 Dual VCF; Eurorack Modul; Authentische Reproduktion der originalen "System 100M" Schaltung; 2 Tiefpassfilter mit Grenzfrequenz- und Resonanzsteuerung; jeder Filter verfügt über 3 Audioausgänge und 3 CV-Eingänge mit Abschwächer; jedes VCF verfügt über einen zusätzlichen schaltbaren 3-Modus Hochpassfilter; 3-Kanal-Mixer...

Kürzlich besucht
Saramonic Blink 500 B4

Saramonic Blink 500 B4; sehr kompaktes 2,4 GHz Zwei-Kanal drahtloses Mikrofonsystem mit 2 Sendern und Lavalier, Broadcast-Qualität für Apple iPhone und iPad; sehr leichter, batterieloser, Apple Lightning MFI zertifizierter Empfänger; der Anstecksender hat ein eingebautes Mikrofon oder kann mit dem...

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.