Teenage Engineering PO-20 arcade

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Arcade-Synthesizer und Sequenzer

  • Akkord-Steuerung und Punch-In-Effekte
  • schnelle Beat Erstellung und Chiptune Improvisation
  • synthesized Arcade-Sounds
  • 128 Akkord-Chaining
  • 128 Pattern-Chaining
  • 16 Sounds
  • 16 Punch-In-Effekte
  • Schritt Multiplikator
  • 16 Pattern
  • 16 Pattern Chains
  • 16 globale Effekte
  • Parameter Lock: 2 Parameter pro Sound
  • Sync
  • LCD Display
  • eingebauter Lautsprecher
  • Line Ein- und Ausgang: 3.5 mm Klinke
  • integrierter Wecker
  • Stromversorgung über 2 Standard AAA Batterien
Erhältlich seit Februar 2016
Artikelnummer 379681
Verkaufseinheit 1 Stück
Anzahl der Tasten 16
Anschlagdynamik Nein
Aftertouch Nein
Keyboard Split Nein
Modulation Wheel Nein
Anzahl der Stimmen 16
Tonerzeugung FM-Synthese
MIDI Schnittstelle Keine
Speichermedium Intern
USB Anschluss Nein
Effekte Multieffektprozessor
Arpeggiator Ja
Anzahl der analogen Ausgänge 1
Digitalausgang Nein
Display Ja
Pedal Anschlüsse Keine
Maße 124 x 60 x 28 mm
Gewicht 0,1 kg
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94 CHF
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„Gameboy“ als Synthesizer

Die Pocket Operator-Serie besteht aus einer Reihe von Mini-Synthesizern, Samplern und Drum Machines, die über eine Sync-Kette miteinander sowie mit anderen Geräten verbunden werden können und sich so zu einem individuellen Setup zusammenstellen lassen. Die ultrakompakten Pocket Operators mit ihrem minimalistischen Platinendesign sind dank Batteriebetrieb und integriertem Lautsprecher mobil und autark zu betreiben. Der PO-20 Arcade erzeugt Sounds und Drums im Stil von Retro-Games. Die fröhlichen Digitalsounds eignen sich super für Synthiepop, Minimal und Chiptune-Styles. Mit dem Sequenzer werden auch Soundparameter und Effekte gesteuert, während eine Chord-Chain-Funktion eintaktige Patterns in längere Passagen verwandelt.

Mini-Groovebox mit Chiptune-Charme

Der PO-20 Arcade erzeugt 16 verschiedene Synthesizersounds, Drums und Percussion. Der Klang ist von 8-Bit-Konsolen wie dem Nintendo NES oder dem Sega Mega Drive inspiriert. Jeder Sound lässt sich mit zwei Parametern editieren und animieren. Die Parameter sind auf die Sounds abgestimmt und bewirken markante Klangveränderungen. Im Sequenzer, der in Echtzeit oder mit Lauflicht programmiert wird, können diese Parameter als Locks aufgezeichnet werden. Für die Synthesizersounds ist eine Chord Chain mit bis zu 128 Wechseln möglich. Mit 16 Effektalgorithmen lässt sich der Sound noch weiter bearbeiten, was wiederum manuell oder im Sequenzer rhythmisch passieren kann.

Nicht nur für Gamer

Wer mit den kultigen Games aufgewachsen ist, erinnert sich nicht nur an den unverkennbaren Digitalsound, sondern auch an die eingängigen Melodien der Game-Klassiker. Die limitierte Technik dieser Zeit zwang die Programmierer mit viel Kreativität dazu, das Maximale aus den Soundchips herauszuholen. Auch an den PO-20 Arcade geht man so heran. Mit einer Handvoll Sounds und Drums erschafft man eine Soundgalaxie für Synthiepop-Songs mit Happiness-Faktor und nerdige Chiptune-Tracks. Die unkomplizierte Bedienung des PO-20 Arcade fördert den spielerischen Umgang mit Sounds, Sequenzen und Effekten, sodass man unabhängig von einer DAW spontan und überall Ideen entwickeln oder auch für Aufnahmen improvisieren kann. Ebenso finden Live-Performer im PO-20 Arcade eine kleine, aber feine Ergänzung für ihr Setup.

Über Teenage Engineering

Die schwedische Firma Teenage Engineering (TE) wurde 2005 in Stockholm gegründet. TE ist auf Synthesizer und Groove-Maschinen spezialisiert. Dem Design der Produkte wird dabei stets ein hoher Stellenwert eingeräumt: Es ist an Handhelds angelehnt und gleichzeitig an einer klaren Formensprache orientiert. TE gewann für verschiedene Produkte sogar mehrere Designpreise, so etwa auch das erste Gerät des Herstellers, den leistungsstarken Synthesizer OP-1. Ein weiterer Meilenstein ist der Synthesizer OP-Z, der Synthesizer- und Sequenzer-Funktionen mehrerer Geräte der Pocket-Operator-Serie vereint und sie mit einer Foto-, Licht- und Videosteuerung kombiniert.

Komplette 8-Bit-Grooves

Die Mini-Groovebox kann in ein Setup aus Drum Machine, Bassliner und Synthesizer über ihre Sync-Verbindung integriert werden. Mit den eigenwilligen, digitalen Sounds und den darauf abgestimmten Effekten erzeugt der PO-20 Arcade einen frischen Kontrast zu klassischem Analog-Equipment, wodurch er sowohl für Retro-orientierte Styles als auch für Experimentelles oder als Gegenpart in hochwertig und sauber klingenden Arrangements geeignet ist. Mit Reglern, manuell auslösbaren FX und einem nahtlosen Wechsel zwischen den Sounds und Patterns ist der PO-20 Arcade auch für Live-Setups geeignet, um in Basslines spontan eingreifen oder „on the fly“ umprogrammieren zu können. Diese Spontaneität lässt sich natürlich auch auf eigene Aufnahmen im (Home)-Studio übertragen.

78 Kundenbewertungen

4.7 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

49 Rezensionen

LA
Bester Chiptune Synthesizer den es für unter 100¤ gibt.
Late Afternoon 05.03.2016
Wer Chiptune Musik machen will ist mit diesem Gerät bestens bedient.


Jedoch gibt es ein sehr großes Problem mit diesem Gerät.

Es ist nicht in der Lage halbe töne abzuspielen, somit kann man fast keine Chiptunes covern.
Wenn dieser Punkt nicht wäre würde ich den PO-20 uneingeschränkt empfehlen.


Dieser Synthesizer wurde von einem schwedischen Chiptune Musikant designed der sich seit Jahren intensiv mit 8-Bit Musik befasst hat. Mit dem Wissen wie 8-Bit Musik Hardware gebaut wurde und der Erfahrung selber 8-Bit Musik zu komponieren wurde dieser Pocket Operator entworfen um selbst Laien es zu ermöglichen 8-Bit Musik zu komponieren die 1 zu 1 wie die Videospielmusik aus den 80er und frühen 90ern klingt.

Der PO-20 ist das beste Werkzeug um authentische Chiptune Musik zu machen , macht enorm Spass und wird durch den geringen Preis ein MUSTHAVE für jedermann der mit Elektronischer Musik zu tun hat.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
3
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A
Papas Spielzeug
Anonym 04.03.2016
Ich habe mir den PO-20 als Musikspielzeug und Wecker besorgt. Als Spielzeug ist er großartig, da die Weckfunktion an sich schon ein Extra ist werde ich hier nicht kritisieren dass es keine features wie multiple alarme oder sleep taste gibt.
Der PO 20 legt sofort los, die Bedienung ist einfach und geht nach kurzer Zeit ohne Nachdenkpausen von der Hand. Die Sounds sind überraschend vielseitig, wenn auch leider nur in C-Dur spielbar. Der Klang, wenn man Boxen oder Kopfhörer anschliesst ist sehr gut. der eingebaute Lautsprecher wird dem leider nicht ganz mächtig.
Solo oder in Kombination mit anderen POs kann man hier flott Tracks erstellen oder gemeinsam jammen, für eigentliche Musikproduktion kann man sein Geld aber sicher nutzbringender ausgeben.
Tolles Spielzeug!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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C
Klein, vielseitig, macht Spaß
ChiaroBen 17.04.2020
Ich hatte - als Fan von Chiptunes - schon lange ein Auge auf das PO-20 geworfen. Als er endlich bei mir war ging es sofort mit den Spielereien los. Es macht einfach Spaß, sich in die Sachen von Teenage Engineering hineinzustürzen.

Die Verarbeitung ist, für das was es ist, solide. Nichts sitzt locker, die Knöpfe fühlen sich stabil an, die Potis drehen gut. Aber es ist eben mehr oder minder nur eine Platine mit ein paar kleinen Knöpfen und einem Chip darauf - das ist quasi das Konzept. Man muss es also schon ein klein bisschen vorsichtiger anfassen.

Der Sound ist wundervoll, erinnert vom Klang her sehr an Atarikonsolen oder alte Amigarechner. Es gibt so viele Klänge, die Chordfunktion ist wundervoll. Man kann wirklich erstaunlich viel aus diesem kleinen Gerät herausholen.

Das große Problem ist die Bedienung. Man muss sagen, dass TE es erstaunlich gut hinbekommen hat, mit wenigen Tasten viele Funktionen zu schaffen. Aber sehr, sehr nervig ist das Einspielen von Melodien. Anstatt (wie bei anderen POs) ein Melodiesample auszuwählen und mit den 16 Tasten unterschiedliche Noten zu spielen, muss man hier das Pitching - Note für Note - über einen der Potis klären.

Sonst top!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
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B
Mit etwas Geduld ein ernst zu nehmendes Instrument
Belinir 27.12.2017
Ich hatte mir den PO-20 als Einstieg in die Welt der Synthesizer zugelegt, da ich mir nicht sicher war ob es wirklich etwas für mich ist.

Der PO-20 hat sich jedoch sehr schnell als kleines Powerhouse herausgestellt und wenn man sich mit der Bedienung erst einmal zurecht gefunden hat baut man ganze Tracks in wenigen Minuten.

Natürlich hat das Gerät seine Einschränkungen wie die festen 16 Sounds, die Quantisierung auf 1/16 und ein eigenes Metronom besitzt es auch nicht.

Das sind jedoch nur Details wenn man die Einstellungsmöglichkeiten für jeden Sound bedenkt und die Tatsache, dass dieses Gerät kleiner ist als der handelsübliche Taschenrechner.

Auch durch Komplexität mit Pattern Chaining und Chord-Folgen überzeugt der Pocket Operator. Effekte und Drone (Mit Sidechaining) erlauben es einem zusätzlich den Tracks noch etwas mehr Leben einzuhauchen.

Die fehlende Hülle für den Pocket Operator hinterlässt dann doch einen leicht bitteren Nachgeschmack. Diese ist extra zu erwerben, für den satten Preis der Hälfte des PO's. Jedoch halte ich sie auch nicht unbedingt für notwendig und auch nackt hat das Gerät seinen Charme, oder eben gerade so.
Bedienung
Features
Sound
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