Universal Audio Apollo Solo USB Heritage Ed.

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Universal Audio Apollo Desktop Promo

Universal Audio Desktop Promo

Alle Kunden, die im Zeitraum vom 08.02. bis einschließlich 31.03.2024 ein Universal Audio Apollo Desktop Interface kaufen, erhalten nach der Registrierung folgende Plug-ins im Wert von EUR 1795 kostenlos dazu:

  • Helios™ Type 69 Preamp & EQ Collection
  • V76 Preamplifier
  • Fairchild® Tube Limiter Collection
  • Teletronix® LA-3A Classic Leveler
  • Oxide Tape Recorder
  • PolyMAX Synthesizer
  • Opal Morphing Synthesizer

2x4 USB Audio Interface

  • Heritage Edition
  • mit einem SHARC DSP zur Berechnung der UAD Plug-Ins ohne Belastung der CPU des Host-Computers
  • nur für Windows PC
  • 24 Bit / 192 kHz
  • Unison Technologie zur Modellierung klassischer Vorverstärker auf Röhren- und Transistor-Basis
  • Gitarren-Amps und Stompboxen
  • LED Meter
  • Pad-Schalter
  • Low-cut
  • Phase reverse Schalter
  • Link-Funktion
  • 2 Mikrofon-/Line- Combo-Eingänge: XLR/Klinke 6,3 mm
  • Hi-Z Instrumenteneingang: 6,3 mm Klinke
  • Stereo Kopfhörerausgang: 6,3 mm Klinke
  • 2 Line-Ausgänge: 6,3 mm Klinke (L/R)
  • +48 V Phantomspeisung zuschaltbar
  • USB-C Port (USB 3.0)
  • inkl. Software Bundle Desktop Heritage Edition & Realtime Analog Classics und externem Netzteil
Erhältlich seit Dezember 2020
Artikelnummer 508035
Verkaufseinheit 1 Stück
Recording / Playback Kanäle 2x4
Anzahl der Mikrofoneingänge 2
Anzahl der Line Eingänge 2
Anzahl der Instrumenteneingänge 1
Anzahl der Line Ausgänge 2
Kopfhöreranschlüsse 1
Phantomspeisung Ja
S/PDIF Anschlüsse 0
ADAT Anschlüsse 0
AES/EBU Anschlüsse 0
MADI Anschlüsse 0
Ethernet 0
Sonstige Schnittstellen Keine
MIDI Schnittstelle Nein
Word Clock 0
Maximale Abtastrate in kHz 192 kHz
Maximale Auflösung in bit 24 bit
USB Bus-Powered Nein
Inkl. Netzteil Ja
USB Version 3.0
Breite in mm 0 mm
Tiefe in mm 0 mm
Höhe in mm 0 mm
Anschlussformat USB-Buchse Typ C
Lieferumfang 0
Null Latency Monitoring 1
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B-Stock ab 399 CHF verfügbar
459 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
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Apollo Solo goes USB

Das Universal Audio Apollo Solo USB ist ein hochwertiges 2-In/4-Out Audiointerface im Desktop-Format, das anders als die meisten Apollo-Interfaces nicht über Thunderbolt, sondern über USB 3.0 und ausschließlich an einem Windows-Rechner betrieben werden kann. Als kleinste Ausbaustufe der Apollo-Serie ist das Audiointerface mit zwei Unison-Preamps und einem Solo-Core Sharc-Prozessor ausgestattet, der die Nutzung der vielfach gelobten UAD-Plugins ermöglicht. Das standardmäßig enthaltene „Realtime Analog Classics Bundle“ erlaubt den sofortigen Einstieg in die Welt der DSP-gestützten Musikproduktion. In Hinblick auf die internen AD/DA-Wandler ist das Apollo Solo USB mit der herausragenden 24-Bit-192-kHz-Technologie ausgestattet, für die der Hersteller bekannt ist.

Analoger Sound in digitalen Zeiten

Bei der Unison-Technologie arbeitet die Software der UAD-Plugins nahtlos mit der Hardware der internen Mikrofonvorverstärker zusammen und ermöglicht damit eine umwerfend realistische Nachbildung von legendären Vintage-Preamps oder Gitarren- und Bassverstärkern. Mit dem Kauf des Apollo Solo USB erhält man das „Realtime Analog Classics Bundle“, das den UA 610-B Preamp, den Marshall Plexi Classic Amplifier, den Ampeg SVT-VR Classic Bass Amp und eine Auswahl von weiteren klassischen Effekt-Prozessoren aus der Vintage-Ära zwischen Pultec EQP-1A und Teletronix LA-2A beinhaltet. Während des Recordings lassen sich die Plugins faktisch latenzfrei über die UA Console Software nutzen, und natürlich ist auch die Verwendung beim Mixing in einer DAW-Software wie Cubase, Live oder Pro Tools möglich.

Perfekt für den mobilen Einsatz

Mit seinen kompakten Maßen, dem geringen Gewicht von nur 0,6kg und einem kräftigen und hervorragend klingenden Kopfhörerverstärker ist das Universal Audio Apollo Solo USB ein idealer Reisebegleiter für anspruchsvolle Musiker und Produzenten, die mit Windows arbeiten und gleichzeitig auf die Nutzung der USB-Schnittstelle angewiesen sind. Wer im Gegensatz zur Thunderbolt-Version des Audiointerfaces auf Kaskadierbarkeit mit weiteren Apollo-Interfaces verzichten kann, erhält mit dem Apollo Solo USB ein performantes Audiointerface mit einem Sharc-DSP, zwei Unison-Vorverstärkern und Wandlern der Referenzklasse.

Über Universal Audio

Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte.

Perfekter Klang in allen Situationen

Ein Singer/Songwriter wird mit dem Universal Audio Apollo Solo USB genauso glücklich wie ein EDM-Producer, der vorrangig „in the Box“ arbeitet oder ein Live-Keyboarder, der ein hochwertiges Interface für die Bühne benötigt. Auch wenn die Kaskadierbarkeit mit weiteren Modellen der Apollo-Serie im Fall der USB-Version nicht gegeben ist, lässt sich das Apollo Solo USB z. B. gemeinsam mit einem UAD-2 Satellite USB (bis zu zwei UAD-2 USB-Geräte möglich) bzw. mit bis zu fünf weiteren UAD-2 Geräten nutzen, um die DSP-Leistung zu steigern. Wer auch „on the road“ den analogen Charme von legendären Neve- oder SSL-Konsolensounds, ikonischen Vintage-Kompressoren, geschichtsträchtigen Reverbs und klassischen Amps in digitale Produktionen bringen möchte, der ist hier an der richtigen Stelle.

Die Apollo Heritage Edition

In der Heritage Edition kommt das Universal Audio Apollo Solo mit fünf zusätzlichen UAD-Plugins bzw. Plugin-Kollektionen. Neben allen klassischen Effekten aus dem „Realtime Analog Classics Bundle“ finden sich hier das Pure Plate Reverb und die vollständige UA 610 Tube Preamp & EQ Collection. Zusätzlich werden mehrere klassische UAD-Plugins, die standardmäßig nur in ihren älteren Legacy-Versionen enthalten sind, durch ihre neuen und aufwendiger gemodelten Versionen ergänzt. Dies betrifft den UA 1176, den Teletronix LA-2A und den Pultec EQP-1A. Wer eines oder mehrere dieser Plugins bereits besitzt, kann während der Hardware-Registrierung aus einer Liste von alternativen Angeboten wählen.

Im Detail erklärt: SOLO, DUO, QUAD, HEXA und OCTO

In jedem Apollo-Interface stecken einer oder mehrere Sharc-Prozessoren zur Berechnung der Mixersoftware „Console“ und der UAD-Plugins. Je nach Komplexität beansprucht ein Plugin dabei einen gewissen Prozentsatz der Rechenleistung eines DSP-Chips (zwischen einem und sechzig Prozent). Die Mixersoftware zwackt sich ebenfalls ein paar Prozente der Rechenpower für die interne Signalverarbeitung und das Signalrouting ab. Wie viele dieser Sharc-DSPs in einem Universal-Audio-Gerät arbeiten, verrät uns die Produktbeschreibung: In einem SOLO-Gerät steckt ein DSP-Chip, in einem DUO- zwei, in einem QUAD- vier, in einem HEXA- sechs und in einem OCTO-Gerät ganze acht Stück!

50 Kundenbewertungen

4.4 / 5

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

32 Rezensionen

A
Endlich ohne Probleme für den Windows Rechner
André.K 16.09.2020
Ich habe in den letzten Jahren des öfteren mit einem Auge Richtung Universal Audio geschielt, leider war da immer das Problem das ich einfach ein Windows Anhänger bin und viele Stimmen (online wie privat) sagten das das Apollo Twin USB3 auf vielen Rechnern Probleme macht und mir auch 770Euronen einfach auch ein wenig zu viel waren. Dann habe ich die Werbung für das Apollo Solo USB3 gesehen das gezielt mit "Nur für Windows" beworben wird. Genau mein Budget, genau mein Bild von Ästhetik, gekauft und was soll ich sagen... es ist ein richtiger "Upstep" zu allen Interfaces im 100 - 300 Euro Bereich die ich kenne und gehört habe. Meine Speaker und Kopfhörer klingen an den Ausgängen fast wie neue und bessere. Zum Mic Preamp kann ich nur sagen das er bereits blank ohne Unison Plugins mindestens so gut klingt wie mein vorheriges Setup bei dem ich einen analogen Vintage Mic Preamp zwischen Mikro und Interface hatte. Die Unison Plugins von zb. Neve treiben das ganze vermutlich noch auf die Spitze, was ich aber noch nicht getestet habe. Die 14 Plugins die kostenlos an Bord sind, sind zusätzlich eine nette Sache... vor allem der 1176, LA-2A und Pultec EQ klingen super sexy und machen Spass ohne Ende. Zum Ende noch ein Danke an Thomann die beim Versand wieder souveränste Arbeit geleistet haben.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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3
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D1
Softwareseitige Katastrophe
Daniel 19 85 02.03.2024
Das Interface funktioniert nur dann, wenn wirklich das komplette Plugin-Paket (etwa 15GB Daten) installiert wird. Dieses ist Teil des Audio-Treibers. Die gesamte Software wird auf der Festplatte/SSD mit dem Betriebssystem installiert. Es ist dabei egal, ob man die Plugins nutzt oder nicht. Installiert werden sie. Größere Mengen Speicherplatz vorhalten ist also ein Muss.
Um bei der Plugin-Flut (mehrere hundert die man nicht nutzt und möglicherweise auch nie nutzen will) nicht den Überblick zu verlieren, kann man alles verstecken, für das man die Lizenzen nicht besitzt. In DAW und Software getrennt. Kostet Zeit und Nerven. Wenn man an mehreren Orten mit mehreren (unterschiedlichen, in meinem Fall Apollo Solo und Volt-2) Interfaces unterwegs ist, macht es gar keinen Spaß mehr, weil die UAD-2 Plugins nur funktionieren, wenn man das Apollo an dem Rechner, den man gerade nutzt, hängen hat.

Um die Unterschiede vom Volt zum Apollo zu hören, sind meine Ohren nicht gut oder geschult genug.

Es gibt sicher Menschen, die von den Funktionen des Apollo profitieren oder die vermeintlich besseren Wandler benötigen. Oder DSP. Die Hardware ist solide. Wenn das Teil läuft, dann ist es toll. Mich schränkt allerdings die Lizensierung der Plugins und allgemein die Softwareumgebung massiv ein.
Daher kann ich das Audio-Interface nicht nur "nicht empfehlen", sondern würde jedem, der nicht 100% weiß, was er sich da aufhalst (wie ich!), dringen davon abraten.
Die beste Hardware bringt einem nichts, wenn die Software, die man benötigt eine derartige Diva ist, dass man nicht mehr zum Musik machen kommt.
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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A
Internationaler Studiosound für den kleinen Geldbeutel
Andray 21.04.2022
Also, ich besitze das Apollo Solo USB jetzt fast ein Jahr. Die Soundqualität ist sehr überzeugend, direkt und ehrlich. Grade das Stereobild wird sehr gut aufgelöst. Der Kopfhörerausgang ist eine Wucht, da kommt richtig Druck-voller Klang raus, auch bei günstigen Kopfhörern, sind plötzlich Details wahrnehmbar die mit einem anderen Interface oder Audioquelle, nicht oder kaum hörbar waren! Die PlugIns sind auch top, grad der 1176 kommt natürlich prima als Insert auf einem Mikrofoneingang. Selbst der Support unter Windows ist ziemlich gut. Das Apollo Solo USB ist das mir bisher einzig bekannte Interface, welches es Anwendungen unter Windows erlaubt, gleichzeitig auf den Apollo Asio-Treiber zuzugreifen!!! Mein einziges Manko ist die ziemlich hole Puffereinstellung. Unter 512 samples (USB Safemodus aktiviert) lässt sich ein fertiges Arrangement kaum Ruckelfrei abspielen, und das trotz ziemlich aktuellen Intel Core i7, 16GB Ram und Intel-USB Chipsatz! Da funktioniert mein N.i. Komplete Audio 1 viel zuverlässiger und stabiler!

Alles in Allem 4,7Sterne von 5
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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s
Sehr zufrieden
skacus 22.02.2022
Läuft wunderbar. Allerdings erst, als ich die Soundkarte direkt in einen USB-Slot des Motherboards angeschlossen habe. Bei der PCIe-USB Karte kam es zu Aussetzern. Hatte ich aber auch auf der UAD Seite gelesen. Von daher, alles gut. Die PlugIns sind über jeden Zweifel erhaben und der eine Prozessor reicht völlig aus, um einige wichtige UAD-PlugIns (Pultec EQ, 1176 etc.) in der DAW bzw. beim Recorden einzusetzen.
Und die können echt was :-)

Auf Grund der Console-Software konnte ich mein Mischpult und das externe Hallgerät in "Rente" schicken, da jetzt alles über die Software läuft. Die DAW route ich ich auf die virtuellen Eingänge und kann dann ganz wunderbar die Lautstärken beim Recorden anpassen. Dann noch Hall und Delay auf die Sends und der Sänger ist happy!
Der Kopfhörerausgang hat auch ausreichend Dampf (80Ohm Kopfhörer), was will man mehr. Insgesamt ziemlich super!
Verarbeitung
Features
Bedienung
Sound
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