Universal Audio Apollo Twin MKII Duo Heritage

103 Kundenbewertungen

4.9 / 5

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95 Rezensionen

Universal Audio Apollo Twin MKII Duo Heritage
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AR
Eigentlich das Non-Plus-Ultra, aber....
Achim R, 12.06.2020
... nicht immer unter Windows.

€ditiert am 09.07, nach weiterer Recherche:
ich habe das Interface jetzt über ein Jahr im Gebrauch.
Ich hatte mir damals extra meinen Pc so zusammengestellt, dass ich UAD Thunderbolt Geräte verwenden kann.
Beim Rechner gab es erhebliche Hürden zu nehmen, bis das Interface funktioniert hat (mit Ausnahmen, siehe weiter unten).
Nun wollte ich den Rechner durch einen High End Laptop ersetzen, damit ich mobiler bin.
Tja, leider war es trotz extensiver Arbeit nicht möglich das Interface mit dem Laptop zum laufen zu bekommen, ohne dass extreme Störgeräusche Auftreten. Wie sich herausstellt ist dieses Problem sowohl bekannt, als auch anscheinend unbehebar bei vielen Windows Nutzern. Ich habe sogar versucht eine Art workaround zu basteln, bei der das Audiosignal erst durch einen ASIO geschickt wird, damit nicht die windowseigenen Treiber genutzt werden. Keine Chance.

So nach der lange Vorrede dann Pro/Kontra:

Pro:
- Fantastische Soundqualität (wegen der ich das Interface auch gekauft hatte)
- Die UAD Plugins sind zum Großteil sehr, sehr gut.
- Nahezu latenzfrei
- Ausgezeichnete Qualität der Hardware
- Sehr gute und sinnvoll aufgebaute Hardware mit praktischen Features

Kontra:
- die Windows Treiber sind für vieles furchtbar.
- Kostspielig (sowohl die Hardware, als auch die Plugins)
- UAD Plugins laufen IMMER über denb DSP in der Hardware und funktionieren auch nur, wenn die Hardware angeschlossen ist
- Keine Möglichkeit nicht erworbene Plugins in der Console UI auszublenden oder eine Favoritenliste zu machen, oder zu suchen, was schon mal nerven kann (weil einige Plugins z.B. bis auf "Legacy" oder "version XY" gleich heißen (ist nicht soo schlimm, aber bei dem Preis...)


ich bin leider im Endeffekt nicht 100% glücklich mit dem Gerät, trotz der herausragenden Pluspunkte, aber einen Mac will ich mir dann doch nicht zulegen, nur damit alles richtig funktioniert.

Solltet ihr auf Apple statt Microsoft setzen, kann ich das Gerät allerdings empfehlen, hier sind die Treiber auch ausgereift.
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H
Ein Interface an der Spitze der Kette
Hazardo 07.03.2022
Mit diesem Interface macht keiner was falsch es ist für alle Schichten gemacht (Newcomer, Home Studio‘s und Professionelle Studio‘s) die Bedienung ist simple und die Einsatzmöglichkeiten vielfältig. Eine super Verarbeitung ist im allgemein bekannt bei Universal, der Drehknopf wirkt ein wenig zu leicht und somit könnte man den Anschein haben das er günstig verarbeitet wurde. Die sound Qualität ist für diesen Preis diese Größe einfach unschlagbar. Für jedermann ein klasse Interface !
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G
UAD unter WIndows? Läuft!!
Groni 13.04.2017
Ich richte mich in dieser Bewertung an die Windows User.

Wie wir alle wissen, ist ein Thunderbolt 3 Anschluss an einem Windows PC nur sehr schwer zu finden. Ich hatte bis vor kurzem einen relativ starken Intel i7 mit 2,8 Ghz. Ich dachte ich könnte ihn mit einer Thunderbolt 3 Karte aufrüsten und wurde eines besseren belehrt. Denn das Apollo braucht einen Thunderbolt Anschluss der auf dem Mainboard verbaut ist, da er ansonsten nicht funktioniert bzw. erkannt wird. Und da ich dieses Interface unbedingt haben wollte, habe ich mich dazu entschieden einen neuen PC zu bauen.

Für alle die auch vorhaben dieses Interface zu kaufen. Ihr braucht für optimale Leistung mindestens einen i7 der siebten Generation. Von Universal Audio wird als Mainboard ein "Gigabyte GA-Z170X" empfohlen. Ich habe den Nachfolger "GA-Z270X UD5" sowie 16 GB DDR4 Ram. Zwei Dinge die mich im Vorhinein gestört haben, war die Tatsache das man ein Thunderbolt Kabel, welches komplett (Apple typisch) überteuert ist, dazu kaufen muss und zusätzlich noch einen Adapter von USB-C (Thunderbolt 3) zu Thunderbolt ( Startech Thunderbolt 3 to Thunderbolt Adapter, 85¤, Amazon).

Nachdem mein ganzer Kram dann endlich hier war, habe ich meinen Rechner zusammengebaut und dann kam der große Moment. Ich steckte den Adapter in meinen Thunderbolt 3 Anschluß, und daran das "Schnäppchen" Tunderbolt Kabel. Von hier zum Apollo...Ich registrierte das Apollo auf der UAD Seite und installierte die UAD Software in der Version 9.1. Das Twin wurde ohne Probleme erkannt und alle Funktion am Gerät passieren ohne Latenz in der Software Console.

Das Gerät ist solide verarbeitet und macht einen extrem wertigen Eindruck. Die Plugins die mit dem Gerät kommen reichen vollkommen aus um die ersten Produktionen zu starten. Der Klang ist überragend!!

Abschliessend liste ich einfach mal meine Pro?s und Con?s auf.

+ Top Verarbeitung
+ Tolles Software Paket
+ Unbeschreiblich guter Klang
+ Perfekter Workflow dank Monitor Control und Talkback
+ Tracking mit Kompressor, Reverb, Delay, Preamp in
Echtzeit.
+ Unzählige Funktionen über die Konsole

- Fehlendes Thunderbolt Kabel
- Preamp Plugin ist sehr DSP hungrig
- Nerviges Knacken beim auschalten des Talkbacks
- Leider nur ein Kopfhörer Ausgang.

Fazit
DAS Interface wenn es um profesionelles Recording geht. Solides Gerät mit kleinen Schwächen, die aber durch den gewaltigen Mehrwert an Bedienung, Sound und Ausstattung eigentlich nicht erwähnenswert sind.

Für alle die daran gezweifelt haben ob das Apollo Twin an einem Windows PC ohne Probleme läuft....Es läuft!!
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SL
Für professionelle Anwendung führt kaum ein Weg an einem UA-Interface vorbei...
Stefan L. 950 27.12.2021
Neben dem sehr guten Klang und der hervorragenden Verarbeitung, sind es die sehr authentischen Analog-Plugins die mich immer wieder begeistern. Warme Röhrensounds, eingebetet in authentische Raum- und Hall-Simulationen, stellen für mich eine optimale Plattform für professionelle Audioproduktionen dar.
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P
Das Herz vom Sound
Pollon 06.05.2020
Audio Interfaces gibt es unendlich viele und rein klanglich gesehen unterscheiden sich die günstigeren nicht mehr so sehr von den teureren wie ich finde. Das UA Apollo unterscheidet sich in Sachen Klang und "Feel" aber deutlich von allen anderen.

Ich war immer auf der Suche nach Möglichkeiten, digitale Produktion mit einem analogen, echten Feeling auszustatten. Oft kam dabei nur eine mit Plugins "simulierte" Wärme heraus und so richtig zufrieden war ich nie...

Das Apollo klingt sofort echt (neutral, aber organisch) und mit den abartig guten Plugins lässt sich sowohl im Recording, als auch im Mix, als auch im Mastering warme Wunder erzeugen. Das ist natürlich komplett subjektiv, aber wenn ich EDM Tracks oder alte Proberaumaufnahmen von Bands mit dem Apollo remastere (z.B. mit dem Pultec EQ), dann geht einfach sofort das Herz auf - die warmen runden Tiefen kommen hervor, von denen ich immer dachte, dass man sie nur auf alter analoger Studio-Hardware erzeugen könnte. Fühlt sich für mich absolut echt an.

Recording mit Mikrofonen ist extrem flexibel wenn man z.B. das Manley VoxBox Plugin nutzt, ich bin nicht wahnsinnig erfahren mit Mikros, aber mein Eindruck ist, dass man damit aus fast jedem Mic einen geilen Sound bekommt!
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W
Super!!!
Welat47 09.06.2021
Ich bin zufrieden mit dem Produkt und kann es nur weiterempfehlen
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OE
Exzellent!
Omid-Paul Eftekhari 19.04.2019
Das UA Apollo Twin Duo ist ein ausgezeichnetes Arbeitstier in eleganter Verarbeitung und mit unkompliziertem Handling mit Equipment und Protools 12. Alles ist eindeutig ablesbar und unkompliziert einstellbar. Ich als Sprecher mit eigenem Studio bin sehr glücklich und zufrieden mit diesem Interface, weil ich es auch remote aus der Kabine steuern kann. Eindeutige Kaufempfehlung!

Edit 11/2019:
Mittlerweile habe ich verschiedene Kombinationen zwischen Mikros und Interfaces mit und ohne Mic-Preamp gehört und kann folgendes Resumee abgeben: meine Mikros - TLM 103, Rode K2, Sennheiser MKH 416 und MK4 - klingen mit den im Apollo eingebauten Verstärkern so gut, daß ich in einem preislich signifikanten Bereich ab 2000,- € und höher der outboard-Mikrophonvorverstärker einsteigen müsste, um eine klangliche Verfeinerung/Verbesserung erreichen zu können. Und das ist unter Berücksichtigung allein der im Apollo enthaltenen Emulationen und Plugins absolut nicht notwendig oder gewinnbringend. Hier liefert mir UA einen bunten Strauß an Möglichkeiten, den man erstmal ausschöpfen können muss.

Fazit: Für meine ambitionierten Verwendungszwecke als reiner Sprecher ist das UA Apollo Twin MK2 schlicht und ergreifend Spitzenklasse und liefert mir die Möglichkeit, einen absolut geschmeidigen Workflow zu etablieren, der kaum Verbesserungsbedarf hat. Und vergessen wir nicht: 95 % der Aufnahmequalität werden vor der Mikrophonkapsel produziert. Die Aufnahmekette ab Mikro bleibt ein Sekundärhilfsmittel.
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K
Alles wie aus einem Guss
Kaiman 07.11.2020
Es ist wirklich unglaublich, was in diesem kleinen Zauberkasten steckt. Nach einigen Wochen entdecke ich immer wieder neue Features, die mich begeistern und ich muss feststellen, dass ich keinen Cent des saftigen Preises bereue.
Für das Geld bekommt man nämlich nicht nur pfeilschnelle Hardware, die Aufnahmen ohne Latenz, Plugins in Echtzeit und eine Audioqualität liefert, die mit einem professionellen Studio mithalten kann.
Als Sahnehäubchen gibt es mit Luna eine richtig ordentliche DAW, mit der das Aufnehmen einfach Spaß macht. Für die Installation und den Einstieg in die UAD-Welt mit den unzähligen Features und Plugins muss man allerdings etwas Zeit mitbringen. Plug and play ist nicht.

Der einzige Wermutstropfen ist der leicht nervige Umstand, dass man, um in Luna zu arbeiten, immer das Interface anschließen muss, auch wenn man nur an einem Projekt arbeiten will. Außerdem hätten die werten UADler für den Preis ruhig ein Thunderbolt-Kabel beilegen können. Dass man sich das separat kaufen muss, ist schon ein bisschen frech.
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B
Ein fantastisches Gesamtpaket
BenAddict 30.05.2017
Das Apollo Twin MK2 ist insgesamt zweifelsfrei ein fantastischer Deal in beinahe jeder Hinsicht.
Es sieht toll aus, lässt sich fantastisch bedienen, bietet super stabile Treiber, einen rundum guten, wenn auch teilweise leicht scharfen/digital anmutenden, Sound (Headphones, PreAmps und AD/DA Wandler) und dank der UAD Plugins unglaublichen Mehrwert beim Mixen.
Leicht negative Punkte sind maximal, der genannte Soundcharakter. Dieser ist mir, besonders im Vergleich mit dem Apogee Element oder anderen Geräten von Apogee, persönlich etwas zu präsent, bzw. scharf; dies fällt vor allem bei Gesangsaufnahmen auf, die so deutlicher als bei anderen Interfaces einen DeEsser benötigen. Bei akustischen Gitarrenaufnahmen gefällt mir der Sound hingegen besser als bei Geräten von Apogee.
Auch wird das Gerät beim Betrieb sehr heiß, was laut Hersteller aber normal ist und kein Grund zur Sorge. Die Latenz in Logic Pro ist mit fast 10 ms ziemlich hoch, wird durch die Möglichkeiten von Unison aber ausgeglichen.

Besonders die Bedienung über die Hardware Tasten und den Drehregler suchen seinesgleichen. Der Komfort und die umfangreiche Ausstattung sind tadellos. Und die Möglichkeit Plugins wie die unerreichten Pultec Simulationen, die in einer Legacy Version sogar gratis beiliegen, zu benutzen, gibt es so bei keinem anderen Audio Interface.
Insgesamt: absolute Kaufempfehlung!
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T
Super Audiointerface
Tschaggon 03.01.2019
Ich bin äusserst zufrieden mit diesem Interface, denn es hat einfach einen genialen Sound. Die inbegriffenen Plug-Ins bieten auch schon viele Möglichkeiten und erleichtern das Aufnehmen und Produzieren ungemein.

Ich benutze das Interface jedoch nicht nur zum Aufnehmen, sondern auch für Live-Performances, bei denen ich Softwaresounds mit möglichst wenig Latenz und in einer unvergleichlichen Klangqualität aus meinem MacBook Pro herausbekommen möchte. Die Qualität ist bedeutend besser als wenn ich nur den Kopfhöreranschluss verwenden würde. Und Verzögerungen sind keine spürbar.

Natürlich ist auch für die Aufnahme alles inbegriffen, was man braucht. Die Kanalzahl ist relativ gering, kann aber mit dem optischen Anschluss erweitert werden. Inbegriffen sind bereits zwei Line- oder Mikrofoneingänge, welche auch mit Phantomspeisung betrieben werden können. So kann in Stereo aufgenommen werden. Ebenfalls befindet sich ein Gitarrenanschluss vorne am Interface, welcher wie eine DI-Box funktioniert. Ausgangsmässig hat es einen Kopfhörerausgang, zwei Monitorausgänge, welche in Stereo betrieben werden, und nochmals zwei weitere Ausgänge, damit man beispielsweise ein anderes Monitorpaar ansteuern kann.

Die Plug-Ins, die mitgeliefert werden, sind sehr knapp bemessen. Man bekommt von verschiedenen Sorten jeweils ein Plug-In, so als Antester. Natürlich kann man weitere Plug-Ins dazukaufen, kommt so aber schon auf einen ordentlichen Preis. Für den Beginner ist aber das Inbegriffene mehr als genug, um auszuprobieren und mit dem Aufnehmen und produzieren starten zu können.

Das Interface hat sehr viele Funktionen, ist aber trotzdem erstaunlich intuitiv zu benutzen. Natürlich gibt es auch von Focusrite, RME oder anderen Herstellern Desktopinterfaces, meiner Meinung nach sind diese aber weniger übersichtlich. Denn nebst dem grossen Drehrad, dass nicht nur zur Volumenregelung sondern auch zum Steuern anderer Parameter genutzt werden kann, gibt es noch diverse Druckknöpfe. In Kombination mit der LED-Anzeige auf dem Interface wird schnell klar, was aktiviert ist und was nicht.

Das Tüpfchen aufs I ist jedoch das eingebaute Talkback-Mikrofon. Denn UA bietet die Möglichkeit, mehrere ihrer Interfaces per Thunderbolt zu verbinden. So können auch mehrkanalige Interfaces und Expander angeschlossen werden, um in einem professionellen Studio zu arbeiten. Und damit man vom Aufnahmeraum mit den Musikern kommunizieren kann, braucht es ein Talkback-Mikrofon. Dass dieses bereits inbegriffen ist, erlaubt ein äusserst vielseitiges und professionelles Arbeiten, was vieles erleichtert. Ich brauche das Mikrofon zwar momentan nicht, finde es aber super, dass es vorhanden ist, falls ich mein Studio mal vergrössern möchte.

Kurz zusammengefasst kann man sagen, dass UA mit dem Apollo Twin ein einzigartiges Interface geschaffen hat, welches Softwarebasiertes Aufnehmen extrem erleichtert.
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Universal Audio Apollo Twin MKII Duo Heritage