Universal Audio UAD-2 Octo

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PCIe DSP Karte

  • mit 8 SHARC Prozessoren zur Berechnung der UAD Plug-Ins ohne Belastung der CPU des Host-Computers
  • Betrieb von bis zu 4 Karten in einem System
  • unterstützte Sampleraten: 44,1 - 192 kHz
  • inkl. Analog Classics Plus Bundle
Systemvoraussetzungen
  • Lieferform: Box ohne Datenträger
  • Lizenzgültigkeit: Unbegrenzt
  • Kopierschutz: Online-Aktivierung
  • gleichzeitige Freischaltungen: 1
  • Windows: ab 7 (64-Bit)
  • Mac OS (64 Bit): ab 10.12
  • CPU min.: Intel Core
  • Festplattenspeicher min.: 6 GB
  • zusätzl. Systemvoraussetzungen: freier PCIe 2.0 / 3.0-Einbauschacht
Unterstützte Formate
  • AAX native 64-Bit
  • AU 64-Bit
  • VST2 64-Bit
Erhältlich seit Oktober 2012
Artikelnummer 296995
Verkaufseinheit 1 Stück
Thunderbolt 2/3 Nein
USB 3 Nein
Ethernet Nein
PCI-Express Ja
Firewire Nein
Audio Ein- und Ausgänge Nein
Systemerweiterung Nein
PCMCIA Nein
Expresscard Nein
Einzel-/Bundleprodukt Bundle
Dynamics 1
Equalizer 1
Reverb 1
Masteringwerkzeug 1
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945 CHF
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Analoge Legenden digital konserviert

Bei der UAD-2 Octo handelt es sich um eine sogenannte DSP-Beschleunigerkarte für den PCIe-Steckplatz in einem PC-Gehäuse oder Expansion Chassis. Bis zu vier Karten können mit UAD2 Satellite und Apollo Audio Interfaces kombiniert werden. Die acht Shark DSPs der UAD-2 Octo sind auf die Bearbeitung von Audiosignalen spezialisiert und entlasten so die CPU des Host-Rechners. Ihre eigentliche Stärke ist jedoch die hervorragende Emulation analoger Klassiker als Plugin für die Schnittstellen VST, AAX und AU. Wie etwa die im Lieferumfang enthaltenen Emulationen des Urei 1176-Kompressor oder des legendären Pultec EQ. Mit dem UAD Precision Limiter oder Antares Autotune sind allerdings auch moderne Signalprozessoren erhältlich. Der hervorragende Ruf der UAD-2 Plugins begründet sich durch die authentischen Nachbildungen, die in puncto Klang und Bedienung so nah am Original liegen, wie bei kaum einem Konkurrenten.

Universal Audio UAD-2 Octo Komplettansicht

Authentische Emulation

Mit über 90 Plugins aus den Kategorien Signalprozessor, Vintage-Effekt, Tape- und Amp-Emulation, verfügt die UAD-2 über ein reichhaltiges Potential für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich Musik- und Post-Production. Besonders wenn stärker gefärbte, charismatische Sounds gefragt sind, glänzen die UAD-2 Plugins. Nach der Installation via UAD Connect App, über die auch die Freischaltung der im Webshop gekauften Plugins stattfindet, können die Plugins ganz normal in den Insert-Slots jeder VST oder AAX/AU-kompatiblen DAW eingesetzt werden. Wird ein UAD-2 Plugin geladen, öffnet sich automatisch die Plugin-Meter-App und gibt Auskunft über die Auslastung der acht DSPs und des internen Speichers. Bei der Bedienung orientieren sich die Emulationen so nah wie möglich am Original, was sich in den liebevoll nachempfundenen Benutzeroberflächen mit Kratzern und Gebrauchsspuren widerspiegelt.

Bewährte Klassiker für Profis

Die authentischen Emulationen und die extra Rechenpower der acht DSPs machen die UAD-2 Octo besonders für Toningenieure, Produzenten und Musiker im semiprofessionellen und professionellen Bereich interessant. Bei Produktionen mit vielen Kanälen entlastet die leistungsstarke DSP-Karte den Host-Rechner, sodass man die hochwertigen Plugins ohne Reue einsetzen kann. Wer bereits mit den originalen Vorbildern gearbeitet hat, wird das fein nachgebildete Verhalten in Klang und Bedienung schätzen, was auch die Anwendung alt bekannter Tricks ermöglicht. Mit der UAD-2 Octo verliert das Verlagern der alten Outboard-Schätze in die virtuelle Welt auch für anspruchsvolle Gemüter den Schrecken. Einsteiger, die zunächst einen Grundstock an Allround-Plugins benötigen, sind mit den Feinheiten der Emulationen eventuell überfordert und werden die Rechenleistung der acht Shark-DSPs wohl kaum sinnvoll ausschöpfen können.

Universal Audio UAD-2 Octo Logo Detail

Über Universal Audio

Wenige Hersteller können aus einer so gewichtigen Audio-Tradition schöpfen: Der UA-Gründungsvater Bill Putnam gilt (zusammen mit seinem Kumpel Les Paul) als richtungsweisender Musikproduzent und Entwickler legendärer analoger Studiotechnik. Putnam hat Chuck Berry, Muddy Waters sowie Sarah Vaughn aufgenommen und war Duke Ellingtons Lieblingstontechniker. Er hat den berühmten 1176 Peak Limiter entwickelt und den Teletronix LA-2A-Level Amplifier vertrieben. Dafür gab es im Jahr 2000 posthum einen „Technical Grammy Award“. 1999 haben Putnams Söhne Bill Putnam Jr. und James Putnam Universal Audio neu gegründet und die analoge Vision ihres Vaters in die digitale Musikwelt transferiert. Der Produktkatalog umfasst Audiointerfaces, DSP-Farmen, eine Vielzahl an Plugins und weiterhin analoge Hardwaregeräte

Edel-Plugins für Mix und Master

Immer dann, wenn es um authentischen Klang und Bedienung geht, entfalten die UAD-2 Plugins Ihr volles Potential. Etwa bei Anwendung des All-Button Mode beim 1176-Kompressor, der brachial pumpende Bass- und Drum-Sounds erzeugt, die sich gut für das Bearbeiten und Färben von Bus- und Summensignalen im Mixdown eignen. Anerkannte Spezialisten, wie die Emulation der Manley Vox Box oder des Neve 1073 Preamp/EQ, verleihen Signalen im Mix den typischen Hauch Vintage Flair. Oder man benutzt den legendären 16 KHz-Air-Boost-Trick des Pultec EQ im Mainbus beim Mixdown oder Mastering: High Frequency auf 16 KHz, den Bandwidth-Regler auf Broad und dann den High Frequency-Regler aufdrehen, bis sich die Höhen magisch „öffnen“. Bei Bedarf die Bässe bei 60 Hz etwas mit Boost anheben und mit Attenuation Resonanzen absenken. Mit dem Precision Mastering Bundle verpasst man dem Master den letzten Feinschliff.

Im Detail erklärt: Die UAD-2 Plugins

39 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Rechenleistung

Sound

Verarbeitung

19 Rezensionen

C
Ein Gruß aus der Vergangenheit
Clubby 05.04.2018
Der Klang der UAD Karten ist eigentlich überragend. Die Karten sind aber technisch hoffnungslos veraltet. Es machte für mich eigentlich nur Sinn, da die Octo als Bundle mit einiger (recht teurer) Software obendrauf von UAD angeboten wurde. Ferner war die Karte 50% günstiger als früher. Dennoch: Das Konzept von UAD geht so nicht mehr auf. Hier ist dringend Nachbesserung nötig. Die aktuellen Channel-Strips z.B: SSL fressen mal eben pro Instanz die Power eines DSP auf. Somit hat man 8 zur Verfügung. Das Konzept einer DSP Karte über den PCIe Bus finde ich dagegen sehr gut. Da es da ja keine I/O gibt, gehört das in den Rechner und nicht auf den Tisch, zumal sonst eine vernünftige Anbindung über Thunderbolt notwendig wäre, was immer noch etwas fremd in der Windows Welt ist. Kurz und gut: Konzept und Klang gut aber die Rechenleistung gehört dringend nach oben aufgebohrt und der Preis selbst einer neuen Hardwareversion deutlich nach unten. Das dann gut verpackt als z.B. UAD-3 mit vernünftiger Upgrade Möglichkeit für UAD-2 Nutzer und insgesamt sowieso deutlich geringerem Hardware Preis. Selbst zu früheren Zeiten, als die Karte noch up-to-date war, war sie eigentlich technisch gesehen völlig überteuert. Letztlich ist deren Hauptfunktion der Dongle und UAD verdient eigentlich an der (wirklich sehr guten) Software. Die Hardware sollte als Mittel zum Zweck günstig obendrauf sein. Eine UAD-3 Octo (wenn sie denn kommen sollte) dürfte ungefähr 450 Euro kosten (technisch betrachtet). Wenn sie da nicht umdenken, werden ihnen native Lösungen wie z.B: Softube das Wasser abgraben, da die aktuellen Prozessoren Lichtjahre entfernt sind, was die Power angeht. Ich werde die Karte und die Software als Ergänzung zur Softube verwenden. Ist in Zukunft mehr Rechenpower nötig, werde ich dann aber nicht in eine weitere UAD Lösung sondern schlicht in einen neuen Rechner samt CPU investieren. Da hilft auch die ganze Werbung von UAD nix, die man dann danach in der Mailbox findet. Da die Software strikt an die UAD Hardware gebunden ist, nützen noch so dolle Software-Deals nix, wenn die Power nicht ausreicht. Ich denke mal aktuelle CPUs wie ein AMD TR 1950x (der nebenbei bemerkt weniger kostet als eine Octo) berechnen das nebenbei.
Verarbeitung
Features
Rechenleistung
Sound
Bedienung
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l
Profi-PlugIn-DSP-Karte
laserkunst 02.11.2021
Wenn man in der DAW komplexe digitale Mischungen erstellen will, z. B. mit 48 Spuren und dabei möglichst die professionellen UAD-PlugIns verwenden will, sollte man an der Rechenleistung nicht sparen und sich diese Hochleistungs-Karte zulegen. Die PlugIns sind absolute Spitze und diese Karte liefert Leistung für viele Instanzen.
Die Ausführung der Hardware ist durch aus etwas empfindlich. Beim Einbauen sollte man vorsichtig vorgehen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Verarbeitung
Features
Rechenleistung
Sound
Bedienung
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w
Die sensationellsten PlugIns, die ich kenne
www.fd-musics.at 05.12.2021
Habe 2 UAD DSP Karten im Mac und sämtliche UAD PlugIns.
Man hätte sich viel Geld erspart, wenn man sich gleich damals für UA entschieden hätte.
Verarbeitung
Features
Rechenleistung
Sound
Bedienung
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Y
Endlich genug Power!
Yural 20.06.2014
Habe seit 3 Wochen den UAD-2 Octo im Betrieb. Hatte bis anhin den UAD-2 Quad, hatte leider mit den neueren Plugins nicht genug Power. Mit dieser Ergänzung sieht es endlich besser aus. Wer gerne mit Vintage Plugins arbeitet, kommt an einem UAD-2 Karte nicht vorbei.
Verarbeitung
Features
Rechenleistung
Sound
Bedienung
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