Zoom MSH-6

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Zubehörkapsel

  • für Zoom Rekorder H5 und H6
  • ermöglicht M/S Aufnahme
  • 2 Mikrofonelemete: frontseitig Niere für Mitte und seitwärts Acht für Seite
  • ideal für den Einsatz bei Film, Video und Fernsehen
Erhältlich seit Oktober 2014
Artikelnummer 350214
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Runde Wechselkapsel von Zoom

Die Mikrofonwechselkapseln von Zoom erlauben einen besonders flexiblen Einsatz mit unterschiedlichen, tragbaren Rekordern des Herstellers. Das Wechselsystem stellt eine rasche Anpassung an neue Gegebenheiten sicher, sodass immer die besten Ergebnisse erzielt werden können. Zur Auswahl stehen ganz unterschiedliche Aufnahmesysteme, wie zum Beispiel das MSH-6. Diese Mikrofonwechselkapsel ist ein Mitte-Seite-Mikrofon, das Stereoaufnahmen mit variabler Breitenbasis zulässt. Das Besondere daran ist: Die Stereobreitenbasis lässt sich im Nachgang in der Produktionssoftware beeinflussen.

Zoom MSH-6 Zubehörkapsel

MS-Aufnahmetechnik

Die MSH-6-Mikrofonwechselkapsel beherbergt zwei übereinander platzierte Mikrofone: ein unidirektionales (Niere), das für frontseitig eintreffenden Schall ausgelegt ist, und ein bidirektionales (Acht), das sowohl für frontseitig als auch rückseitig eintreffenden Schall empfindlich ist. Das unidirektionale Mittenmikrofon ist innerhalb der Kapsel vorwärts ausgerichtet, während das bidirektionale Seitenmikrofon um 90° (Achsenwinkel) dazu gedreht ist. Das Mittenmikrofon nimmt also zentrale Signale auf und das Seitenmikrofon erfasst sie von links und rechts. Um ein Stereosignal zu erzeugen, wird das Seitensignal dem Mittensignal hinzugefügt. Eine Änderung der Stereobreitenbasis wird durch eine Modifizierung des Seitensignalpegels hervorgerufen.

Anschluss der Zoom MSH-6 Zubehörkapsel

Perfekte Monowiedergabe

Als Teil des Wechselsystems ist die MSH-6-Kapsel für alle Rekorder mit entsprechender Vorrichtung geeignet. Da sich die MSH-6 der Intensitätsstereofonie bedient, die mithilfe von Pegeldifferenzen und nicht mithilfe von Laufzeitunterschieden zwischen den Signalen arbeitet, können Stereoaufnahmen angefertigt werden, die bei einer Monowiedergabe keine Verfärbung des Klanges erfahren. Sollte zum Equipment also bereits ein geeigneter Zoom-Rekorder gehören, ist die MSH-6-Mikrofonwechselkapsel gewiss eine ausgezeichnete und zugleich günstige Ergänzung für diverse Einsatzzwecke.

Zoom MSH-6 Zubehörkapsel

Über Zoom

Die 1983 gegründete japanische Firma Zoom stellt eine Vielzahl von Audiogeräten her, darunter eine Reihe tragbarer „handlicher“ Recorder sowie Multieffektprozessoren, Effektpedale, Drum-Machines und Sampler. In den letzten dreißig Jahren hat sich das Unternehmen einen guten Ruf als Hersteller innovativer und dennoch erschwinglicher Produkte erarbeitet, die auf originellen Mikrochip-Designs basieren. Seit dem 1990 vorgestellten Zoom-9002, einem ultrakompakten Multieffektprozessor, der an einem Gitarrengurt befestigt werden kann, gehört Zoom zu einem der Marktführer im Bereich der digitalen Audiobearbeitung.

Für Zoom H5, H6, F6 und Q8

Die Mitte-Seite-Aufnahmetechnik empfiehlt sich immer dann, wenn Monokompatibilität und ein flexibler Raumanteil gefordert sind. Deswegen eignet sich die MSH-6-Mikrofonwechselkapsel besonders für Film-, TV- und Videoprojekte. Aber auch Audioaufnahmen mit musikalischen Kontexten wie Song-Demos oder Live-Darbietungen lassen sich wunderbar mithilfe der Mitte-Seite-Aufnahmetechnik aufzeichnen. Das Einsatzspektrum der MSH-6 ist also vielfältig und genau deswegen kann sie mit unterschiedlichen Rekordern eingesetzt werden. Darunter fallen die Handy-Rekorder H5 und H6, der Field-Rekorder F6 und der Handy-Video-Rekorder Q8.

22 Kundenbewertungen

4.5 / 5

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Features

Verarbeitung

17 Rezensionen

MS
Eine runde Sache - das MSH-6
Mikroton SBF 18.12.2014
Das MSH-6 wird serienmäßig zum Zoom H-6 Rekorder geliefert, neben dem XYH-6 für XY-Stereofonie. Leider wird das MSH-6 nicht zugleich beim Zoom H-5 Rekorder mitgeliefert, der aber ebenfalls, wie der H-6, über die Möglichkeit zur MS-Stereofonie verfügt. Also muss zum H-5 das MS-Mikrofon extra zugekauft werden. Damit nähert man sich von den Ausgaben her dem H-6 mit seiner fast kompletten Ausstattung recht nah an. Allerdings war mir persönlich der H-6 zu groß, bzw. bin ich noch nie in die Verlegenheit geraten mit bis zu acht Kanälen auf einmal zu arbeiten. Der H-5 war daher einfach mehr nach meinen Wünschen, auch wenn ich ds MS-Mikrofon zukaufen musste.

Obwohl das dem H-5 mitgelieferte XYH-5 im Alltag schon sehr gute Ergbnisse zeitigt (ich wusste gar nicht, dass man mit omnidirektionalen Mikros XY-Stereo machen kann, oder ist das ein Fehler in den technischen Daten?), so verhilft die MS-Kapsel zu erweiterten Möglichkeiten zur Beeinflussung des Stereopanoramas, von extraweit bis sehr schmal. Dazu muss der Rekorder vor der Aufnahme auf den L/R-Kanälen unbedingt auf den Betrieb mit MS-Raw eingestellt werden, um diese Möglichkeiten später nutzen zu können. Ansonsten erhält man ein normales XY-Stereosignal, wenn auch von sehr guter Qualität.

Ferner muss für die Nachbearbeitung der MS-Raw Datei von der Zoom-Homepage ein Plug-in heruntergeladen werden, das für die meisten Betriebssysteme (Windows XP bis 7 und Mac außer Yosemite) verfügbar ist. Für Windowsrechner muss ggf. noch ein ASIO-Treiber geladen werden. Die Plug-Ins sind für die meisten DAW-Controler geeignet, allerdings gab es bei mir mit Audacity 2.0.5 für Mac Probleme, da das Plug-in nicht bedienbar war und schließlich zum Absturz von Audacity führte. Ich hoffe, dass ein Update Abhilfe schaffen wird.
Mit dem Plug-in kann dann nachträglich der Raumeindruck dem Projekt oder der eigenen Intention angepasst werden.
Zudem ist für Broadcaster die MS-Stereofonie dienlich, um auch ein Monosignal mit der ganzen akustischen Information für UKW-Übertragungen bereit zu stellen.

Die Bedienung ist im Prinzip narrensicher. Die MS-Kapsel wird einfach in den Mikrofonslot gesteckt. Der Pegel wird über das Einstellrad am Mikrofongehäuse eingestellt. Alles sehr intuitiv. Wünschenswert wäre vielleicht eine Art Arretierung des Rades, denn das Einstellrad verstellt sich leicht.

Der Klang der MS-Kapsel ist sehr zufriedenstellend. Erste Analysen des Frequenzspektrums ergaben Ergebnisse bis in unhörbare Frequenzbereiche hinein. Die Klangabstimmung ist eher höhenbetont, die Bässe kommen aber nicht zu kurz. Insgesamt trifft es meinen Geschmack recht gut, ich könnte mir aber vorstellen, dass andere Ohren sich etwas mehr Bässe wünschen.

Die Einheit ist recht empfindlich (-37 dB für das unidirektionale Mikrofon und -39 dB für das bidirektionale Mikrofon), auch der Nahbesprechungseffekt ist deutlich ausgeprägt. Ein Windschutz ist bei Außenaufnahmen Pflicht. Dieser muss leider aber auch mit dem Zubehörpack erworben werden (bei H-5).

Die Verarbeitung wirkt sehr gut und haltbar. Hier gibt es nichts zu kritisieren.

Fazit
Das Zoom MSH-6 hat für mich das Zeug zum Allroundmikrofon. Einerseits kann es als normales XY-Mikro fungieren, zugleich aber bei anspruchsvolleren Aufgaben in den MS-Modus geschaltet werden. Der höhenbetonte Klang trifft meinen Geschmack, lediglich die Windempfindlichkeit stellt ein kleines, aber lösbares Problem dar.
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G
Echt gut um das Geld
Gonzo2 29.10.2021
Die Kapsel als MS-Mikro tut wirklich perfekt, was es soll. Auch rauschen die Kapseln scheinbar von allen Zoom-Mikros am Wenigsten.
Windschutz (Tote Katze) ist natürlich unbedingt notwendig.
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i
Ist immer auf meinem H5
iHeimo 07.07.2019
Akustisch so gut wie das X/Y Standard-Mikro, aber wesentlich flexibler im Einsatz (M/S Stereo)! Der Fellwindschutz, den ich mir einmal für meinen Yamaha Pocketrak bei redheadwindscreens.com anfertigen habe lassen, passt wie angegossen und ist sehr effektiv bei Außenaufnahmen. Das Ding wirkt mittel-stabil, hat aber bis jetzt alles gut überstanden. Alles in Allem bin ich sehr zufrieden damit.
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C
Die unkomplizierte Lösung für Zoom Nutzer
CreativeOne 13.05.2022
Wer mit Fieldrecordern arbeitet kommt an diesem Mikro nicht vorbei.
Großes Plus für Raumklangliebhaber.
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