Allen & Heath CQ20B

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Kompakter Bluetooth-Digitalmixer mit 96 kHz Signalverarbeitung

  • Steuerung über Windows, Mac, Android und iOS möglich (Apps: CQ-MixPad und CQ4You)
  • Dualband-Router 2,4/5 GHz Netzwerk
  • USB-Soundkarte (in/out) 24x24 (USB-B)
  • SD-Karten-Player/Recorder (in/out) 24x24 SD-Karten-Aufnahme/Wiedergabe
  • Stereo USB-Recorder/Player (USB-A)
  • Bluetooth-Stereo-Wiedergabe
  • Gain-/Feedback-Assistent (automatische Vorverstärkeranpassung)
  • 4x FX-Assist-Engines
  • Dual-Fußschalteranschluss
  • Abmessungen (B x H x T): 372 x 153 x 133 mm
  • Gewicht: 2,6 kg
  • passender Rackmount: Art. 573745 (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • passendes Case: Art. 573748 (nicht im Lieferumfang enthalten)

Eingänge:

  • 16 Mikrofon/Line-Vorverstärker (8x XLR + 8x XLR/TRS-Kombibuchse)
  • 2x Stereo-Line (symmetrisch)

Ausgänge:

  • 2x XLR-Hauptausgang
  • 1x Stereo-Line-Ausgang (TRS)
  • 6x Monitor-Ausgang (XLR)
  • 1x 6,35-mm-Kopfhörerausgang (TRS)
Erhältlich seit September 2023
Artikelnummer 573744
Verkaufseinheit 1 Stück
858 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
In 4-5 Wochen lieferbar
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25 Kundenbewertungen

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Bedienung

Features

Sound

Verarbeitung

20 Rezensionen

J
Handtasche voll Sound
Jeradachs 26.10.2023
Vorab:

1) Ich bin Amateur-Musiker eher aus dem Singer-Songwriter-Bereich. (A-Gitarre, E-Gitarre ampless, Kontrabass, Saxophon, Vocals), und auch kleine Band.
2) Ich spiele auf kleinen Bühnen von 10 bis 100 Zuhörern
3) Ich brauche keine dollen Soundeffekte, bin aber extrem empfindlich in Sachen Dynamik und detailgenauer Wiedergabe.
4) Bis vor 2 Jahren war ich mit meiner Dynacord-Powermate 1000-3 und den zugehörigen D-lite 12-3-Boxen sehr zufrieden bezüglich Sound und Performance für alle Einsatzzwecke. Nur fand ich das Zeug hässlich, unpraktisch und die Effekte der PM schrottig.
5) Dann wollte ich auf Digital wechseln. Fand aber alles, was in meinem Preis-Bereich lag, völlig inakzeptabel im Sound (Latenzen, miese dynamik, harscher Sound.) Dann habe ich auf Konzerten A&H SQ5 gehört und fand, dass das das richtige Klangniveau war. Aber für mich nicht bezahlbar.
6) Dann habe ich den NDSP Quad Cortex als 4-Kanal-Mischer missbraucht, und festgestellt: Ja, das geht. Damit bekomme ich meine Soundvorstellungen hin. Die Vocals waren nicht berauschend, die Gitarrensounds dafür göttlich.

Und gerade als ich mich durchringen wolle, entweder ein Yamaha DM3S zu kaufen, oder einen gebrauchten A&H QU-SB, kam die CQ-Serie auf den Markt. Also mein geliebter SQ-Sound in preiswert, klein und kompakt.

Wenn der CQ18T mit seinem Display verfügbar wäre, hätte ich mir das auch noch einmal überlegen müssen. Aber die Flexibilität mit dem CQ20B ist für live durchaus ein Vorteil.

Ist der Sound so wie ich Ihn erwartet habe? JA!!!
Ich vermisse keine analog-Kiste mehr, der CQ20B kann das. Ich zucke nicht mehr zusammen, wenn meine Stimme durch die Digitalmaschinen verbogen wird. Auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Direktheit der Powermate bei A&H durch eine gedämpfte Wärme ersetzt wurde. Nicht unangenehm, aber gewöhnungsbedürftig.

Die Effekt Sektion des CQ20B hätte ich mir etwas edler vorgestellt. Aber bei dem Preis ist meckern nicht wirklich angesagt.

Die Bedienung ist auch nicht wirklich super intuitiv. Aber man gewöhnt sich auch dran schnell.

Dafür sind Größe und Gewicht unschlagbar. Bühnenaufbau in 10 min mit Säulensystem (HK Elements) ist locker drin.

Ich freue mich auf die ersten Live Einsätze.

Olaf
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
15
3
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AD
Nach langer Überlegung meinen Digitalmixer gefunden !
Andy D Berlin 27.09.2023
Im Homestudio ausprobiert und für sehr gut befunden .

Super Verarbeitung tolles Design und angehnehme Größe lässt sich gut auf dem Studiotisch bzw. Bühne unterbringen.

Leiser Lüfter!

Wlan getestet in 5/2,5GHz läuft im Mehrfamilienhaus ohne Probleme.

Aufnahmefunktion über SD(mehrspurig) und USB läuft ...getestet mit USB3,2 SanDisk128Gb sowie SD 64GB SanDiskExtreme .

Sehr schöne übersichtliche APP, getestet für IOS . Ich habe mich gut zurecht gefunden und liebe die QuickFunktion sowie CompleteFunktion
Die Effekte sind optisch sehr ansprechend und lassen sich gut bedienen.

Bluetooh hat einen extra Eingang und es lassen sich mehrere Geräte anmelden von denen ich mir schnell meines einstellen kann. Prima Funktion!

Der Gain Assistent ist eine tolle Sache und ermöglicht es mir schnell meine gebrauchten Kanäle auf das entsprechende Eingangslevel zu bringen.

Seit dem 12.09.23 gibt es auch eine Bedienungsanleitung auf der Internetseite von AllenHeath. Ein Update /Treiber kann man sich ebenfalls runterladen.

Auf AllenHeath Youtube kann man gut einen Eindruck bei den kleinen Tutorial und den " Livestreams bekommen, diese haben mir schon bereits vor der Bedienungsanleitung viel verständniss für das Gerät gebracht.

Der AllenHeath 20B wird von mir seit dem 8.09.23 genutzt und ich freue mich über viele Einsätze im Homestudio zum Proben sowie Live auf der Bühne.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
8
1
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D
Super Digital Mixer - mit (noch) kleinem Makel
DonMartio 31.01.2024
Wir benutzen den Mixer im Übungsraum und ich wollte den haben, weil ich die Steuerung dann per Tablet auch hinter den Drums übernehmen kann.
Der Sound ist super, die Verarbeitung gut und die Steuerung über Tablet hat eine relativ steile Lernkurve.
Einen kleinen Nachteil hat das Gerät allerdings noch. Eigentlich sollte er unser Tascam 24 ersetzen, aber da wir auch aufnehmen und overdubben wollen brauchen wir die Möglichkeit einzelnen Spuren zu einem Bestehenden Song neu aufnehmen zu können. Das kann der CQ20B derzeit leider noch nicht.
Da Allen & Heath ihre Geräte mit FPGAs umgesetzt haben, und sie diese per Firmware update beliebig anpassen können, hoffen wir dass das Feature irgendwann noch nachgeliefert wird.

Für Leute die einen leichten Mixer für unterwegs brauchen ist das Ding allerdings schlicht top und sucht seines gleichen.
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
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AS
Pas une SQ rack, mais sympa quand même !
Adrien Sail 23.09.2023
Même s'il manque quelques éléments importants sur cette petite CQ pour devenir la SQ en rack tant attendue, elle n'est pas dénuée d'intérêt !

En effet, on peut déplorer le manque de matrices, de possibilité d'extension, d'outils dans la gestion des scènes (pas moyen d'empêcher la suppression et un éventuel overwrite par un tiers, ce qui, dans mon cas particulier d'une console partagée entre plusieurs groupes me pose quelques soucis), etc, mais elle apporte des nouveautés plutôt chouettes !

Les nouveaux effets marchent du tonnerre, l'"auto gain" est un beau gain de temps (même s'il a tendance à s'arrêter avant d'avoir terminé le boulot), et l'outil antilarsen est bluffant.

Par contre, elle a quelques défauts (en plus de ceux cités plus haut):
-un bug d'affichage sur mon tél avec l'App de temps en temps qui me force à la relancer.
-la présence des sorties "alt out" dont je ne capte pas l'intérêt, sinon me laisser imaginer qu'elles auraient été quand même bien plus utiles en sorties matricielles.
-l'impossibilité de reprendre le contrôle de la console si elle a été paramétrée en "ethernet" au lieu de "Access point" avec un autre routeur wifi, par exemple, et que celui-ci est dégagé ou hors service. Cela nécessite alors de lui remettre un routeur pour changer le paramètre. Ce problème était évité sur la XR18 grâce à un switch physique qui permettait de commuter d'un mode de contrôle à un autre facilement. Ducoup, si le routeur wifi externe ou interne lache pendant le concert, c'est très ennuyeux ! Ou alors il reste le reset Factory mais ce n'est vraiment pas idéal..
-Cela reste à vérifier, mais elle ne semble pas très solide et, au vu du petit ventilo et de la chaleur qu'elle dégage, elle pourrait, en été ou dans un espace peu ventilé, souffrir de surchauffe.

Sinon tout le reste fonctionne à merveille et saura ravir tout ceux qui cherchaient une alternative aux Behringer XR et les Soundcraft UI qui se font vieillissantes!
Bedienung
Features
Sound
Verarbeitung
5
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