y
Schon OK fürs Geld, aber das wars auch schon.
Wie im Titel schon gesagt, das Ding ist fürs Geld durchaus OK. Die Verarbeitung ist erstaunlich solide (China sei Dank:), und ansonsten tut das Gerät, was es soll.
Ich habs trotzdem nicht behalten weil: Die Kanäle im Stereo-Link Modus unterschiedlich laut waren. Dies kann man beheben, denn im Inneren sind wohl kleine Trimmer, mit denen man die Kanäle abstimmen kann. Aber warum soll man ein Neugerät erstmal aufschrauben bzw stundenlang im Netz recherchieren müssen, um ein funktionierendes Gerät zu bekommen? Wohlgemerkt, hier geht es nicht um die Kalibrierung des VU Meters. Die kann man von außen machen, und es ist auch normal, dass man die vornehmen muss.
Aber dass sich das Stereopanorama drastisch ändert, je nachdem, ob der Comp im Signalweg ist oder nicht, sollte nicht sein.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man je nach Material unterschiedlich schnell oder auch garnicht zu einem annehmbaren Resultat kommt. Klar, das ist bei vielen Geräten der Fall. Nicht jedes Gerät passt bei jedem Material. Aber nachdem es viele Plugins gibt, die das gleiche machen, kann man sich das Geld und den Platz im Rack sparen. Wer sich nämlich Mojo von dem ART erwartet, wartet vergebens.
Also return to sender...
Ich habs trotzdem nicht behalten weil: Die Kanäle im Stereo-Link Modus unterschiedlich laut waren. Dies kann man beheben, denn im Inneren sind wohl kleine Trimmer, mit denen man die Kanäle abstimmen kann. Aber warum soll man ein Neugerät erstmal aufschrauben bzw stundenlang im Netz recherchieren müssen, um ein funktionierendes Gerät zu bekommen? Wohlgemerkt, hier geht es nicht um die Kalibrierung des VU Meters. Die kann man von außen machen, und es ist auch normal, dass man die vornehmen muss.
Aber dass sich das Stereopanorama drastisch ändert, je nachdem, ob der Comp im Signalweg ist oder nicht, sollte nicht sein.
Außerdem hatte ich den Eindruck, dass man je nach Material unterschiedlich schnell oder auch garnicht zu einem annehmbaren Resultat kommt. Klar, das ist bei vielen Geräten der Fall. Nicht jedes Gerät passt bei jedem Material. Aber nachdem es viele Plugins gibt, die das gleiche machen, kann man sich das Geld und den Platz im Rack sparen. Wer sich nämlich Mojo von dem ART erwartet, wartet vergebens.
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S
Für den Preis unfassbar
Ein Zwei-Kanal Röhren Otto-Kompressor mit Stereo Link und das unter 500? Trotz misstrauen bestellte ich ihn mir und muss ehrlich sagen dass ich es bis jetzt nicht bereut habe. Ob für Vocal Spuren, Bus-Kompression oder in der Summe, bzw beim Mastering kommt er erstaunlich gut zurecht und klingt dabei so wie man es sich von einem Otto vorstellt.
Auch die Verarbeitung ist sehr gut, gerastete Potis, viel Metal und ein sauberes logisches Layout.
Auch die Verarbeitung ist sehr gut, gerastete Potis, viel Metal und ein sauberes logisches Layout.
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r
Auch in der Summe tauglich
Voll tauglicher Kompressor, mit Abstrichen (bitte Preisgefüge vergleichen...!) sogar in der Stereosumme als "sanfter" Limiter zu gebrauchen. KEIN dezidierter, fetter Röhrensound - der VLA II greift klanglich eher zurückhaltend ein.
Gute Verarbeitung, Röhren leicht austauschbar. (Austausch aber nicht zwingend notwendig, das Teil klingt schon mit den ab Werk gelieferten Tubes ziemlich "gut". Sprich: Neutral.
Gute Verarbeitung, Röhren leicht austauschbar. (Austausch aber nicht zwingend notwendig, das Teil klingt schon mit den ab Werk gelieferten Tubes ziemlich "gut". Sprich: Neutral.
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d
ART PRO VLA II
Die Stärken des "ART PRO VLA II" Kompressor's liegen meiner Meinung nach in der Verstärkung des Signals. Der Kompressor arbeitet sehr unauffällig und kann als eine Art "Loudness maximizer" eingesetzt werden. Der "ART PRO VLA II" hat einen großen Rauschabstand und eignet sich somit sehr gut zum "Mastern".
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F
Macht ein guten Job
Ich bin mit dem Pro VlA II zufrieden.
Er macht fast was er soll.
Ich hab mir mal die Obertöne im Anlyzer mit ner Sinus angeschaut.
Leider sind die Obertöne zwischen LR doch recht unterschiedlich.
Wenn er mit link fürs Mastering Arbeitet ist die mittelstellung durch die gerasteten poties blöd einzustellen. Es gibt keine raste für die mitte. Entweder ein stück zuweit links oder rechts. Man kann aber mit etwas Feingefühl das teil auf die Mitte stellen. Hält dann auch soweit.
PS: Die ein/Ausgänge meiner soundkarte und kabel sind i.o. und hab ich auch durchgemessen.
Er macht fast was er soll.
Ich hab mir mal die Obertöne im Anlyzer mit ner Sinus angeschaut.
Leider sind die Obertöne zwischen LR doch recht unterschiedlich.
Wenn er mit link fürs Mastering Arbeitet ist die mittelstellung durch die gerasteten poties blöd einzustellen. Es gibt keine raste für die mitte. Entweder ein stück zuweit links oder rechts. Man kann aber mit etwas Feingefühl das teil auf die Mitte stellen. Hält dann auch soweit.
PS: Die ein/Ausgänge meiner soundkarte und kabel sind i.o. und hab ich auch durchgemessen.
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m
Gut für Vocals
Die Vocals bekommen mit dem Pro VLA II eine schöne Sättigung, die Stimme klingt, als würde sie in den LM Frequenzen verstärkt werden… Die Dynamik von Vocals ist von subtil bis kräftig beeinflussbar. Ich wünschte mir für den VLA einen Sidechainfilter oder einen Sidechaineingang… Dies würde die Einsatzmöglichkeiten des VLA erweitern…
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a
......er macht was!!!
Ich weiss nicht was er macht, aber er macht was. Und das gefällt mir. Im Vergleich zum "Creme" oder einem "SSL Style Compressor", ziehe ich mittlerweile den ART vor. Klingt komisch, ist aber so :-)
Er geht bei mir durch Lavry Blue Wandler und ist auf meinem Mixbus nicht mehr wegzudenken. Auf Vocals auch echt nice. Generell auf allem ,um dieses "Digital" weg zubekommen. Lohnt sich, wirklich. Tubes tauschen?, ja, aber auch mit den China Tubes geht der Compressor absolut klar.
Vielleicht hole ich mir noch einen :-) Danke an den Hersteller und Thomann für die, wie immer, reibungslose Versendung.
Er geht bei mir durch Lavry Blue Wandler und ist auf meinem Mixbus nicht mehr wegzudenken. Auf Vocals auch echt nice. Generell auf allem ,um dieses "Digital" weg zubekommen. Lohnt sich, wirklich. Tubes tauschen?, ja, aber auch mit den China Tubes geht der Compressor absolut klar.
Vielleicht hole ich mir noch einen :-) Danke an den Hersteller und Thomann für die, wie immer, reibungslose Versendung.
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h
Schön fürs Auge und für's Ohr
Dieses Teil ist ein wirkliches Schnäppchen! Die Verarbeitung ist 1A: "schwere" gerasterte Potis, große VU-Meter und stabile Taster. Rein optisch gut gelungen und auch für Technik-Dummies leicht zu bedienen (voraugesetzt man weiß, wie man einen Kompressor bedient).
Die Kompression ist natürlich Geschmacksache - das Teil eignet sich nicht für jeden Musikstil. Wer Wert auf einen großzügigen aber dezenten Röhrensound legt. liegt hier vollkommen richtig! Aus meiner Sicht ideal für akkustische Aufnahmen und "Vintage"-Stile. Bei dem günstigen Preis kann man aber eine gewisse Einseitigkeit ruhig in Kauf nehmen.
Die Kompression ist natürlich Geschmacksache - das Teil eignet sich nicht für jeden Musikstil. Wer Wert auf einen großzügigen aber dezenten Röhrensound legt. liegt hier vollkommen richtig! Aus meiner Sicht ideal für akkustische Aufnahmen und "Vintage"-Stile. Bei dem günstigen Preis kann man aber eine gewisse Einseitigkeit ruhig in Kauf nehmen.
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T
Ein sehr schönes Gerät für die Summe!
Der VLA generiert ein weiches rundes Klangmaterial und die Verarbeitung ist sehr hochwertig.
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a
Geht so
Halt ein billig Kompressor, man kann auch ohne leben. Ist besser als nichts aber spielt in der unteren Liga.
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