beyerdynamic M 130 (2023)

20 Kundenbewertungen

5 / 5

Sie müssen eingeloggt sein, um Produkte bewerten zu können.

Hinweis: Um zu verhindern, dass Bewertungen auf Hörensagen, Halbwissen oder Schleichwerbung basieren, erlauben wir auf unserer Webseite nur Bewertungen von echten Usern, die das Equipment auch bei uns gekauft haben.

Nach dem Login finden Sie auch im Kundencenter unter "Produkte bewerten" alle Artikel, die Sie bewerten können.

Features

Sound

Verarbeitung

1 Rezension

beyerdynamic M 130 (2023)
799 CHF
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieses Produkt ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
1
r
Ribbon Gesangsmikro Shoot Out
rumo0 28.04.2021
Auf der Suche nach einem Gesangsmikro für genau meine Stimme, war ich mit Kondensern (auch teure wie Neumann TLM103 oder Gefell UM70S) generell unzufrieden. Nachdem ich einmal mit einem Coles 4038 aufnehmen konnte war klar: Es soll ein Bändchen werden, daher testete ich 5 solche Mics gegeneinander und kürte auch mithilfe einer Jury im Blindtest einen überraschenden Sieger!

Im Test dabei:
– Golden Age R1 MK2
– sE Voodo VR2
– Beyerdynamic M130
– Royer Labs R-10
– Coles 4038

Für den Test baute ich alle Mics in der professionellen Gesangskabine meiner Hochschule auf und nahm sowohl alle gleichzeitig mit möglichst gleichem Abstand auf, als auch einzeln in Nahbesprechung. Die Signale liefen dabei durch UAD-Karten.
Um nicht nur meine eigene (durch das Wissen, welches Mic welches ist verzerrte) Meinung zu haben, spielte ich die Aufnahmen einem Professor und 3 Kommilitonen vor. (Ich studiere Musikdesign in Trossingen, falls es interessiert.) Hier unsere erstaunlich übereinstimmenden Ergebnisse:
Platz 5: Royer R-10. Zumindest für meine Stimme gar nicht passend. Muss sehr nah besprochen werden, um nicht (für ein Bändchen) fast schon kühl zu klingen. Hat allen am schlechtesten gefallen. Brauchte außerdem am meisten Gain. Positiv: Mit Abstand das am besten verarbeitete Gesamtpaket. Tolles Case und eine Halterung, die richtig befriedigend zu bedienen ist.
Platz 4: Beyerdynamic M130. Eigentlich eine Schande dieses Mic auf den vorletzten Platz zu setzen, aber für meine Stimme war es nicht ganz passend, obwohl bereits ein guter Sound. Hier waren wir uns auch nicht ganz einig. Ein Kollege, dessen Ohren ich sehr schätze, hatte dieses auf Platz 3. Es ist ein sehr gutes Mikrophon, das lediglich nicht das "extended Lowend" aufweist, das ich tatsächlich in diesem Vergleich gesucht habe. Für natürliche Aufnahmen von Instrumenten hätte ich es eigentlich gerne behalten. Und: Es ist klein! Richtig mini! Man staunt, wenn man es das erste Mal in der Hand hält. Dafür hat es einen Extrastern bei "Features" bekommen, denn das kann enorm nützlich sein.
Platz 3: sE VR2 Voodoo. Einziges aktives Bändchen im Vergleich und das merkt man! locker 15db weniger Gain am Preamp nötig und deutlich mehr Höhen. Der Sound ist dadurch moderner und braucht nachher weniger Höhenanhebung im Mix. Eigentlich cool, definitiv ein gutes Mikrophon. Nur nicht ganz mein Geschmack. Denn die nächsten beiden Kandidaten brachten mehr diesen sehr runden, warmen und vollen Charakter, für den ich ein Bändchen suchte. Hatte als einziges Mic eine Spinne dabei. Der Magnetverschluss vom Holzcase machte allerdings einen etwas läppischen Eindruck.
Platz 2: Coles 4038. Alle waren sich superschnell einig, dass entweder das Coles oder das Golden Age das Rennen machen würden. Nach einigem A/B-Vergleichen waren sich alle meine Kollegen einig: Das Coles landet nur auf Platz 2. Ich war als einziger unsicher bei dieser Sache und das mag daran liegen, dass ich als einziger wusste, welches Mic 200€ und welches 1200€ kostet. Nichtsdestotrotz, ich habe kürzlich in zwei Produktionen das Coles für meinen Gesang verwendet gehabt und es war eine Erleuchtung! Und ich bilde mir nach wie vor ein, dass es ein bisschen detaillierter abbildet als das GAP R1. Das Case vom Coles ist eine Zumutung für so ein schönes und teures Gerät. Man muss es immer ein bisschen hineinquetschen und es ist auch nur so ein Plastikkästchen.
Platz 1: Golden Age Project R1 MK2. Das Mic macht echt gar keinen Spaß beim ersten Auspacken. Es wirkt von Außen einfach billig: Ein am Mic geklemmtes Kabel, das man eigentlich gerne sofort wegschmeißen möchte, ein nicht ganz gerade sitzendes Logo, etwas eigenartiger Lack, eine XLR-Buchse, in die man den Stecker mit zu viel Kraft drücken muss und ein dabei leicht ächzender Mikrofonkorb. Aber es klingt halt einfach großartig. Halt offensichtlich ziemlich nahe an einem Coles 4038, das 1000€ mehr kostet. Was soll man da machen als Student: Man behält es und freut sich. Es hat einfach diese enorme Wärme, die ich mit keinem Kondensatormikrophon einfangen kann und erzeugt damit Intimität auf eine ganz andere Art und Weise. Ich hoffe das Innenleben ist qualitativer als der äußere Eindruck und behält bei penibel vorsichtiger Behandlung seinen Sound lange bei!
Features
Sound
Verarbeitung
7
0
Bewertung melden

Bewertung melden

P
preiswerter Klassiker unter den Bändchenmikrofonen
Peter9751 20.02.2014
Beyer baut dieses Mikrofon schon sehr lange und ohne Pause seit den 60er Jahren.

Bei all dem Hype der letzten Jahre und dem damit verbundenen Revival der Bänchenmikrofone scheinen viele vergessen zu haben, dass es dieses geradlinige, erprobte und absolut perfekt verarbeitete Bändchenmirkofon sowie sei Nierenpendant (M160) immer noch gibt.

Verarbeitung und Sound sind den ganzen in China gefertigten Bändchenmikrofonen haushoch überlegen. Im Vergleich zu den etwa 3-4 mal teureren Royer-Bändchen mag dieses Mikrofon etwas weniger Flair versprühen, aber entpuppt sich in der Anwendung als ebenbürtig.

Zwei M130 ergeben ein perfektestes Blümlein-Paar (so hat Bruce Swedian z.B. bei Michael Jackson die Banking-Chöre immer aufgenommen), in Kombi mit dem M160 hat mein ein hervorragendes M/S-Paar für Raummikrofonie.
Oder einfach ein M130 allein an eine HH für perfekte Seitendämpfung zur Snare (besser als Nieren es je könnten) und seidenweiche Höhen. Tolle Transienten für verzerrte Gitarren und ebenso warme Tiefmitten für clean Sounds.

Das Mikro aus unserem Studio- und Livealltag nicht mehr weg zu denken.
Features
Sound
Verarbeitung
5
0
Bewertung melden

Bewertung melden

J
Durch und durch stimmig
Joschin 29.08.2019
Benutze dieses Mikro seit Jahren für die Abnahme von Amps, aber z.T. auch von Akustikgitarre und selbst Gesang. Habe noch nicht viele Bändchen gehabt, aber dieses erfüllt meine Erwartungen vollends. Für diese Gattung relativ ausgewogener Sound, etwas zurückhaltend vielleicht, dafür gut formbar. Seidenweiche Höhen, die ich liebe und natürlich ein warmer, runder Bassbereich. Absolute Empfehlung!
Features
Sound
Verarbeitung
2
0
Bewertung melden

Bewertung melden

TJ
Dirty Deeds Done Dirt Cheap
Tim J. 27.02.2012
Ich habe alle Bayerbändchen durchprobiert und bin beim M 130 hängen geblieben. Das Mikro hat einen wunderbaren warmen sound und ist nicht zu basslastig wie anderere Bändchenmikrofone. Ich möchte hier keine Lobeshymnen schreiben, aber das Teil ist wirklich super für Gitarrenaufnahmen. Man richtet es am besten direkt auf die Kalotte vom Speaker, außen ist der Sound zu bassig. Das Mikro färbt nicht zu sehr, man kann es eher mit linear beschreiben. Es ist am EQ also noch alles möglich. Mit einem guten Vorverstärker und z. B. den Vintage Amp Stagemaster, bekommt man den originalen AC/DC Sound aller Dirty Deeds hin. In kombination mit einem anderen Dynamischenmikrofon bringt es den besten Sound.

Was mich aber restlos überzeugt hat, ist die Verarbeitung und die einfache Handhabung.
Das Mikro ist sauber verarbeitet und macht einen absolut wertigen Eindruck. Ich würde fast behaupt, das ist was für die Ewigkeit.
Die Handhabung ist super einfach, da es sehr klein ist und einfach auf einem normalen Mikrofonhalt festgemacht wird. Die normalen Bändchen werden ja mit einer komischen Halterung geliefert die super fumelig zum aufbauen ist und einfach nur nerven kostet. Hier ist das ein zwei Sekunden erledigt, und auf der Bühne ist es auch kein Problem.

Zum vergleich habe ich das Superlux heran gezogen, was von der Preisleistung her sehr gut war. Aber mit dem Dynamischen Bayer einfach nicht mithalten konnte.
Ich kann das Mikro nur weiter empfehlen, und es ist natürlich Made In Germany!
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

AZ
M/S - King
Andreas Z 15.04.2011
Wird von mir zur Amp- Abnahme für den M/S- Part aufgrund der Achtercharakteristik benutzt. Sehr solide, kompakt, eher unscheinbar. Löst fein auf, keineswegs basslastig wie andere Vertreter dieser Gattung. Gibt den entsprechenden warmen und fetten Vintage- Schmatz. Denke aber, dies ist nix für die Metall- Fraktion oder für Freunde eines cleanen Fender- Tones.

Bändchenmikrofone, so meine Erfahrung, bedürfen weniger Ausrichtung an der Box, um gut zu klingen. Dieses macht hier leider eine Ausnahme. Zunächst fehlte die Höhenpräsenz, so dass der EQ helfen musste. Aber nach entsprechender Ausrichtung war das dann überflüssig. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die von Beyerdynamik angebotene Mikrofonierung (M 160 und M 130 zusammen fest auf einem (!) Stativ) gute Ergebnisse liefert.
Features
Sound
Verarbeitung
3
1
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Für Amp-Abnahme alleine viel zu schade!
MarkusCologne 07.01.2015
Nahchdem ich mit "Billigbändchen" experimentiert habe, bin ich auf die beiden Beyerdynamic-Mikros M160 und M130 umgestiegen. Für M/S-Mikrofonierung macht dieses Paar eine wirklich gute Figur. Das M130 hat einen feinen und runden Klang und lässt sich wegen der kompakten Bauweise sehr gut positionieren. Ich finde im Gegensatz zu anderen Kommentatoren nicht, dass es unbedingt "vintage" klingt. Das wäre mir auch zu wenig. Das M130 ist ein recht universell einsetzbares Bändchenmikro, dass höhenlastigen Instrumenten die Schärfe nimmt, dabei aber eben nicht gleich dumpf klingt. Viel zu Schade, um es nur zur Amp-Abnahme einzusetzen.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

Sv
Genial
Steppenwolf von Mensch 05.10.2020
Äußerst vielseitig, und je nach Positionierung erstaunlich höhenreich. Wenn man den Dreh einmal raus hat klingt dieses Mikrofon so richtig angenehm, direkt und natürlich. Und vor allem unaufdringlich. Sogar das Rauschen von diesem Mikrofon hat eine angenehme Klangqualität. Würde ich wieder kaufen, und mache ich möglicherweise auch bald für stereo! :)
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

B
sehr gut klingendes Bändchen
Bandbass 13.01.2019
Ich habe das M130 für Bassklarinette und Kontrabass Live recording getestet. Beim Bass gefällt mir der warme Klang, und die Abwesenheit von überbetonten Höhen und hohen Mitten, die den FOH Mixer sonst manchmal zum übertreiben verleiten. Das ding klingt einfach sofort gut. Bei der Bassklarinette im Live recording ähnlich - sehr natürlicher Klang. Ich werde das Mikro behalten und weiter experimentieren.
Features
Sound
Verarbeitung
1
0
Bewertung melden

Bewertung melden

M
Drum Mono Overhead mit Mega Sound
Michlos 12.05.2021
Dieses Mic ist bei mir immer als Mono Overhead für Drums im Einsatz, egal ob clean, crushed und/oder angezerrt, Hammer Sound, der in meinen Drum Recordings nicht fehlen darf!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

F
woW
Fischerdrums 16.12.2018
Fantastisches Bändchen Mikrofon.

Ich wurde allgemein zu einem Beyerdynamic Fan. Sie machen einfach klasse Produkte zu fairen Preisen.

Meiner Meinung kann diesen Bändchen mit teureren Bändchen wie Coles etc. mithalten (die M130 klingen zwar für meine Ohren "neutraler" - aber für mich ist dies Geschmacksache)

Sehr Empfehlenswert!!!
Features
Sound
Verarbeitung
0
0
Bewertung melden

Bewertung melden

beyerdynamic M 130 (2023)