JN
Der Unimog unter den Hallgeräten
Mehr als 30 Jahre nach dem Erscheinen des RV-2 hielt ich also wieder ein Hallpedal von Boss in der Hand. Damals ging Anstöpseln, Einschalten, Staunen... So leicht wird es einem nicht mehr gemacht. Die Presets sind nicht wirklich aussagekräftig, manche klingen gar scheußlich...
Ein halbes Jahr hat das RV-500 gebraucht, um mich zu überzeugen. Kein Wunder, sollte es doch in die Fußstapfen eines Digitech TSR-24 treten, das lange als das Non-plus-ultra der Hallgeräte galt.
Shimmer und Spring konnten mich nicht wirklich überzeugen, das können andere besser. Richtig eingestellt können Room und Hall punkten. Unterhaltsam wird es mit den Non-linear- und SFX -Effekten.
Wirklich gut ist, jedes Programm verfügt zusätzlich über ein Delay-Modul verfügt, das einfach über den TAP/CTL-Taster in Geschwindigkeit verstellt oder z.B. an- und ausgeschaltet werden kann. Dieses ist mit den angebotenen Parametern gut genug, dass jeder ein passendes Echo finden kann.
Fazit: Das RV-500 klingt überzeugend, bedarf jedoch einer langen Anfreundungsphase. Die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten durch Menüpunkte, Software-Editor, Midi-Parameter ist äußerst umfassend, aber auch aufgrund der mäßigen Bedienungsanleitung manchmal anstrengend. Wer das durchsteht, erhält ein gutes Hallgerät mit sauberen Carry-Over-Effekt, vollständiger Echoeinheit als Gutsie und den SIMUL-Modus zweier vollständiger Presets oben drauf.
Quasi wie beim Unimog: Sperrdifferential, Untersetzungsgetriebe, keine Servo, schlechte Heizung, unverwüstliches Gehäuse...
Ein halbes Jahr hat das RV-500 gebraucht, um mich zu überzeugen. Kein Wunder, sollte es doch in die Fußstapfen eines Digitech TSR-24 treten, das lange als das Non-plus-ultra der Hallgeräte galt.
Shimmer und Spring konnten mich nicht wirklich überzeugen, das können andere besser. Richtig eingestellt können Room und Hall punkten. Unterhaltsam wird es mit den Non-linear- und SFX -Effekten.
Wirklich gut ist, jedes Programm verfügt zusätzlich über ein Delay-Modul verfügt, das einfach über den TAP/CTL-Taster in Geschwindigkeit verstellt oder z.B. an- und ausgeschaltet werden kann. Dieses ist mit den angebotenen Parametern gut genug, dass jeder ein passendes Echo finden kann.
Fazit: Das RV-500 klingt überzeugend, bedarf jedoch einer langen Anfreundungsphase. Die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten durch Menüpunkte, Software-Editor, Midi-Parameter ist äußerst umfassend, aber auch aufgrund der mäßigen Bedienungsanleitung manchmal anstrengend. Wer das durchsteht, erhält ein gutes Hallgerät mit sauberen Carry-Over-Effekt, vollständiger Echoeinheit als Gutsie und den SIMUL-Modus zweier vollständiger Presets oben drauf.
Quasi wie beim Unimog: Sperrdifferential, Untersetzungsgetriebe, keine Servo, schlechte Heizung, unverwüstliches Gehäuse...
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S
Super Reverb Pedal
Ich habe seit langem überlegt von meinen Boss RV 6 zu einem Strymon Big sky zu wechseln. Da ich wenn ich E Git spiele gerne mehrere Reverb Sounds nutze.
Da mir aber der Big Sky zu teuer ist, habe ich mich nach alternativen umgeschaut.
Sound:
Reverb:
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Mir gefällt der Room, Hall, Non linear Reverb sehr gut.
Delay:
Ich konnte meinen DD7 ersetzen, da man mit dem RV 500 auch einen Delay einstellen kann. Die Geschwindigkeit Tape ich mit einen externen Tap ein und aktiviere den Delay mit der Taste Tape/CTL.
Bedienung:
Die Bedienung ist relativ instinktiv. Habe das Handbuch drotzdem gelesen um zu verstehen was die Unterschiedlichen Parameter bewirken die man Einstellen kann.
Es besteht die Möglichkeit per USB mit einem Editor den Sound Einzustellen. Ist am Anfang ganz Sinnvoll wenn man noch am ausprobieren ist.
(Empfehle ich aber nicht während man live spielt, da durch die USB Verbindung Geräusche auftreten.
Ich hätte mir gewünscht das ein Netzteil mitgeliefert wird. Deshalb 1 Stern Abzug bei Verarbeitung.
Ich habe den Kauf nicht bereut und bin sehr zufrieden, da ich jetzt ein Pedal für Reverb und Delay habe.
Da mir aber der Big Sky zu teuer ist, habe ich mich nach alternativen umgeschaut.
Sound:
Reverb:
Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Mir gefällt der Room, Hall, Non linear Reverb sehr gut.
Delay:
Ich konnte meinen DD7 ersetzen, da man mit dem RV 500 auch einen Delay einstellen kann. Die Geschwindigkeit Tape ich mit einen externen Tap ein und aktiviere den Delay mit der Taste Tape/CTL.
Bedienung:
Die Bedienung ist relativ instinktiv. Habe das Handbuch drotzdem gelesen um zu verstehen was die Unterschiedlichen Parameter bewirken die man Einstellen kann.
Es besteht die Möglichkeit per USB mit einem Editor den Sound Einzustellen. Ist am Anfang ganz Sinnvoll wenn man noch am ausprobieren ist.
(Empfehle ich aber nicht während man live spielt, da durch die USB Verbindung Geräusche auftreten.
Ich hätte mir gewünscht das ein Netzteil mitgeliefert wird. Deshalb 1 Stern Abzug bei Verarbeitung.
Ich habe den Kauf nicht bereut und bin sehr zufrieden, da ich jetzt ein Pedal für Reverb und Delay habe.
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T
Gute Features
Das RV-500 hat tolle Features. Man kann sich das Pedal so gestalten, dass man auf einen Schalter Delay + Booster hat, auf dem anderen das Reverb und dann noch Tap-Control sowieso. Ich wollte das genau so für meine FX Loop probieren (Gitarren-Amp). Auch ist die Menü-Führung ganz ok. Ist zwar noch viel Schnick-Schnack dabei, aber das kann man ja auch ignorieren. Hier leider das große 'ABER'. Das Signal wird digitalisiert, also es gibt keinen echten analogen Dry-Through (bei Mono). Das hatte ich so nicht erwartet, ich hatte das Pedal so gefühlsmässig in die Ecke des Strymon BigSky getan. Akzepiert man die AD/DA Wandlung, kann man sich aber auch direkt ein kleines FX in die Loop bauen, und hat dann noch andere FXs usw. Die Presets sind leider auch fast alle eher unbrauchbar für Gitarristen.
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W
Klang enttäuscht
Meine Musik: Eine Klangwelt zwischen Klassik, Folk und Ambience, die ich solistisch mit Instrumenten wie Gitarren (E- und akustische), Synthesizern und Flöten erzeuge.
Kaufmotivation: Gute Erfahrungen mit dem Boss DD-500.
Sound im Direktvergleich mit meinem Boss RV-6:
Room und Spring gleicher platter einfallsloser Grund- Algorhythmus. Die Platte klingt beim RV-500 etwas dunkler, ebenso der Hall.
Insgesamt wirkt der Klang weniger organisch als beim RV-6, obwohl der nicht einmal echt stereo ist. Man hat immer - also bei jeder Einstellung - den Eindruck, als würde der Effekt neben dem Signal herlaufen.
Fazit: Kann ich nicht empfehlen.
Kaufmotivation: Gute Erfahrungen mit dem Boss DD-500.
Sound im Direktvergleich mit meinem Boss RV-6:
Room und Spring gleicher platter einfallsloser Grund- Algorhythmus. Die Platte klingt beim RV-500 etwas dunkler, ebenso der Hall.
Insgesamt wirkt der Klang weniger organisch als beim RV-6, obwohl der nicht einmal echt stereo ist. Man hat immer - also bei jeder Einstellung - den Eindruck, als würde der Effekt neben dem Signal herlaufen.
Fazit: Kann ich nicht empfehlen.
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GG
Reverb für Kenner und Könner
Wer einen Hall mit möglichst wenig Einstellmöglichkeiten sucht, der supergut klingt, wird hier nur zu 50% fündig. Das Teil bietet alle denkbaren und undenkbaren Parameter. Wenn man hier das Optimum rausholen will, dann muss man schon sehr genau wissen, was man tut. Wer aber über dieses Grundlagenwissen verfügt (... nein, die Bedienungsanleitung hilft hier nicht wirklich weiter), der hat ein absolutes Top-Werkzeug vor sich, was keine Wünsche offen lässt.
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N
Super Teil
Funktioniert top.
Super flexibel und einfach reinzukommen.
Reverbs klingen richtig gut. Wurde Positiv überrascht.
Auch die Möglichkeit ein Delay damit einzufügen bietet noch mehr EInsatzmöglichkeiten.
Midi-Steuerung funktioniert auch top.
Kanns nur weiterempfehlen.
Super flexibel und einfach reinzukommen.
Reverbs klingen richtig gut. Wurde Positiv überrascht.
Auch die Möglichkeit ein Delay damit einzufügen bietet noch mehr EInsatzmöglichkeiten.
Midi-Steuerung funktioniert auch top.
Kanns nur weiterempfehlen.
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