A
Sehr gutes Mundstück, vor allem für hohe Lagen
Ich spielte Jahrzehnte auf einem 6-1/2 AL von Tilz. Für die Baritonstimme im Verein für mich langezeit das ideale Allroundmundstück. Da ich in der Zwischenzeit auch in einer böhmischen Kleinformation die Tenorstimme spiele, kam ich nach längeren Spielereien öfters an meine Grenzen und musste mich oftmals quälen, denn für dauerhaft in hohen Lagen ist das 6-1/2 AL nicht so geeignet.
Zwischendrinn probierte ich erst ein 12C von Stölzl. Dieses Mundstück geht saugut in die Höhe, aber der Ton war leider auch entsprechend dünn. Außerdem war ich damit immer eine Spur zu hoch, so dass ich recht weit mit dem Hauptstimmzug raus musste. Insgesamt, gerade wegen des äaußerst günstigen Preises, nicht schlecht, aber nicht mein Problemlöser.
Also wandte ich mich an die Experten von Thomann. Nach Schilderung meiner Probleme und meines Anforderungssprofils empfahl mir das Brass Team das 1B und das 2B aus der "Prof. Daum Serie" von Tilz. Diese beiden Mundstücke habe ich dann auch zum Test bestellt.
Beide Mundstücke ermöglichen eine sehr gute Ansprache in allen Lagen. Die Töne rasten hervorragend im Staccato und Legato ein, leise hohe Passage sind damit auch weitaus weniger mühevoll und verlieren ihren Schrecken.
Ich habe letztlich das 2B behalten, weil der Ton in allen Lagen voller und runder ist, als mit dem 1B. Das 1B geht noch ein Ticken besser in die Höhe, was man aber zu Lasten eines dünneren Tons geht. Das 1B ist aber auch ein sehr gutes Mundstück, welches seine Fans finden wird. Klangvorstellungen und Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Einfach mal beide ausprobieren.
Zwischendrinn probierte ich erst ein 12C von Stölzl. Dieses Mundstück geht saugut in die Höhe, aber der Ton war leider auch entsprechend dünn. Außerdem war ich damit immer eine Spur zu hoch, so dass ich recht weit mit dem Hauptstimmzug raus musste. Insgesamt, gerade wegen des äaußerst günstigen Preises, nicht schlecht, aber nicht mein Problemlöser.
Also wandte ich mich an die Experten von Thomann. Nach Schilderung meiner Probleme und meines Anforderungssprofils empfahl mir das Brass Team das 1B und das 2B aus der "Prof. Daum Serie" von Tilz. Diese beiden Mundstücke habe ich dann auch zum Test bestellt.
Beide Mundstücke ermöglichen eine sehr gute Ansprache in allen Lagen. Die Töne rasten hervorragend im Staccato und Legato ein, leise hohe Passage sind damit auch weitaus weniger mühevoll und verlieren ihren Schrecken.
Ich habe letztlich das 2B behalten, weil der Ton in allen Lagen voller und runder ist, als mit dem 1B. Das 1B geht noch ein Ticken besser in die Höhe, was man aber zu Lasten eines dünneren Tons geht. Das 1B ist aber auch ein sehr gutes Mundstück, welches seine Fans finden wird. Klangvorstellungen und Geschmäcker sind zum Glück verschieden. Einfach mal beide ausprobieren.
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g
Top-Teil
Ich spiele Bariton (VMI 46) in einer Blaskapelle. Bislang war ich mit dem mitgelieferten B&S 61/2 AL-B sehr zufrieden und konnte damit alle Situationen bewältigen. Vor kurzem begannen die Proben zu einem neuen Stück, bei dem Passagen zwischen f´und c´´ im Pianissimo zu spielen sind. Damit hatte ich Probleme. Auf Empfehlung des Thomann-Mitarbeiters Hr. Heidenreich habe ich dieses Mundstück und die Version 1 B getestet. Ich muss sagen, ein Volltreffer:
Der Klang - butterweich in der tiefen Lage, samtig, füllig, tragend in der hohen (von wegen Messing oder Goldmessing, das Mundstück machts!) Die Ansprache - einfach top, die oben beschriebene Passage gelingt nahezu mühelos
Verarbeitung - passt, was soll man da bei einem Mundstück falsch machen? Ein Tipp für alle, die mit dem Klang ihres Horns hadern! Noch ein Wort zum 1B: prinzipiell genauso gut, hat aber m. E. untenrum weniger Fülle.
Der Klang - butterweich in der tiefen Lage, samtig, füllig, tragend in der hohen (von wegen Messing oder Goldmessing, das Mundstück machts!) Die Ansprache - einfach top, die oben beschriebene Passage gelingt nahezu mühelos
Verarbeitung - passt, was soll man da bei einem Mundstück falsch machen? Ein Tipp für alle, die mit dem Klang ihres Horns hadern! Noch ein Wort zum 1B: prinzipiell genauso gut, hat aber m. E. untenrum weniger Fülle.
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B
Gutes Mundstück auch für weniger geübte Bläser...
Ich bin Baritonist und Tenorist in einer Blaskapelle. Ich habe dieses Mundstück im Vergleich mit dem Alexander Wurz getestet. Es spricht in allen Lagen leicht an, man kann auch als weniger geübter Bläser längere Zeit relativ ermüdungsfrei im hohen Tenorhornregister spielen, der dicke Rand ist zusätzlich recht angenehm, vor allem, wenn man ansatztechnisch (noch) nicht perfekt ist. Allerdings ist der Ton dadurch relativ starr und in den unteren Lagen im Vergleich zum Alexander Wurz härter im Klang.
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M
Super Mundstück
Durch den sehr breiten Rand sitzt das Mundstück perfekt! Mundstück ist relativ schwer. Sehr angenehm zu spielen.
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