Fa
Solides Stück, stolzer Preis...
Für die C.A. SEYDEL SÖHNE 1847 CLASSIC G gilt das selbe, was ich auch schon über die CLASSIC C geschrieben habe: Ich habe lange überlegt was ich zu diesem Instrument schreiben möchte. Ich spiele seit über 20 Jahren Mundharmonika, werde andererseits aber nie zu einem Brendan Power werden...
Also kann und will ich mir nicht anmaßen, ein abschließendes Urteil über ein offensichtlich hochwertiges Instrument zu schreiben. Aber ich kann schreiben, was mich zum Kauf bewegt hat und ob sich meine Erwartungen erfüllt haben:
Nach vielen Jahren mit preislich günstigeren Muhas, war ich einfach neugierig, wie groß der Unterschied zu einem solchen Instrument ist. Lohnt es sich ungefähr das Doppelte zu investieren?
Beim ersten Anspielen konnte ich feststellen, dass die Ansprache recht gut war und auch die Verarbeitung machte schon auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Jedes Instrument klingt besser, je öfter man es spielt und dass gilt auch hier. Ansprache und Sound haben sich für mein Gefühl mit der Zeit noch weiter verbessert.
Also, keine Frage - eine sehr gute Mundharmonika!
Ob sich der Preis allerdings lohnt? Mag ja gut sein, dass einfach meine Fähigkeiten nicht ausreichen um den entscheidenden Unterschied heraus zu kitzeln... Mag ja sein dass die Seydel vielleicht ein Spur besser ist,
als die Ho****, ich weiß nicht recht. Ob es sich lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke, ich werde - wenn ich wieder mal eine Muha kaufe - wieder ein wenig niedriger ansetzen. Trotzdem: für Profis, oder auch Leute, die es sich einfach leisten wollen, eine klare Kaufempfehlung!
Also kann und will ich mir nicht anmaßen, ein abschließendes Urteil über ein offensichtlich hochwertiges Instrument zu schreiben. Aber ich kann schreiben, was mich zum Kauf bewegt hat und ob sich meine Erwartungen erfüllt haben:
Nach vielen Jahren mit preislich günstigeren Muhas, war ich einfach neugierig, wie groß der Unterschied zu einem solchen Instrument ist. Lohnt es sich ungefähr das Doppelte zu investieren?
Beim ersten Anspielen konnte ich feststellen, dass die Ansprache recht gut war und auch die Verarbeitung machte schon auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Jedes Instrument klingt besser, je öfter man es spielt und dass gilt auch hier. Ansprache und Sound haben sich für mein Gefühl mit der Zeit noch weiter verbessert.
Also, keine Frage - eine sehr gute Mundharmonika!
Ob sich der Preis allerdings lohnt? Mag ja gut sein, dass einfach meine Fähigkeiten nicht ausreichen um den entscheidenden Unterschied heraus zu kitzeln... Mag ja sein dass die Seydel vielleicht ein Spur besser ist,
als die Ho****, ich weiß nicht recht. Ob es sich lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden. Aber ich denke, ich werde - wenn ich wieder mal eine Muha kaufe - wieder ein wenig niedriger ansetzen. Trotzdem: für Profis, oder auch Leute, die es sich einfach leisten wollen, eine klare Kaufempfehlung!
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DA
Meine erste Edelstahl
Ich wollte die Seydel (in G) parallel zu einen verschiedenen Hohner Marineband Deluxe. Sie fühlt sich etwas größer und massiver an, das ist nichts Schlechtes, einfach etwas anders. Es ist meine erste mit Edelstahlzungen (meine Hohners sind alle Messing) und im ersten Moment klingt sie etwas härter. Kann sein, dass sich das im Bandkontext besser durchsetzt, das hab ich noch nicht probiert, bislang hab ich damit alleine gespielt.
Overblows sind schwierig. Nicht an sich, wenn die Harp gut eingestellt ist (da muss man auf jeden Fall selber ran, Stichwort "Gapping") dann geht das sehr gut. Wenn aber nicht, oder bei schwierigen Overblows oder Overdraws, schnappt sie in eine sehr harsches, unangenehmes metallisches Quiiiiietschen. Gänsehaut, brrrrr! Das kannte ich nicht von den Messingzungen Hohners. Klar, die quieken schon auch, wenn man am üben ist und das noch nicht so sauber ist, aber das kriecht nicht so unangenehm unter die Kopfhaut, falls ihr versteht, was ich meine.
Ach und noch was: wenn Mann nicht glatt rasiert ist, verfangen sich die Bartstoppeln oft im Spalt unter den Abdeckplatten, das ziept sehr unangenehm, also nur rasiert spielen bitte.
Alles in allem wirkt sie sehr wertig und fühlt sich gut an, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie nochmal kaufen würde.
Overblows sind schwierig. Nicht an sich, wenn die Harp gut eingestellt ist (da muss man auf jeden Fall selber ran, Stichwort "Gapping") dann geht das sehr gut. Wenn aber nicht, oder bei schwierigen Overblows oder Overdraws, schnappt sie in eine sehr harsches, unangenehmes metallisches Quiiiiietschen. Gänsehaut, brrrrr! Das kannte ich nicht von den Messingzungen Hohners. Klar, die quieken schon auch, wenn man am üben ist und das noch nicht so sauber ist, aber das kriecht nicht so unangenehm unter die Kopfhaut, falls ihr versteht, was ich meine.
Ach und noch was: wenn Mann nicht glatt rasiert ist, verfangen sich die Bartstoppeln oft im Spalt unter den Abdeckplatten, das ziept sehr unangenehm, also nur rasiert spielen bitte.
Alles in allem wirkt sie sehr wertig und fühlt sich gut an, aber ich bin nicht sicher, ob ich sie nochmal kaufen würde.
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S
Beste Harp die ich jemals hatte
Ich kann es nur klipp und klar sagen. Diese Harp ist das beste was ich je hatte.
Ich hatte die ProHarp, BigRiver, Special 20, Marine Band Deluxe. Auch die Session Steel finde ich den genannten überlegen. Aber die 1847 ist echt noch nen zacken besser. Werde mir nun die 1847 Noble holen und schauen wie die so ist.
Ich kann jedem empfehlen sich ein paar Euros zu sparen und sich die 1847 zu gönnen. Wer ein sehr gutes Profi Instrument haben will kriegt es hier.
Ich hatte die ProHarp, BigRiver, Special 20, Marine Band Deluxe. Auch die Session Steel finde ich den genannten überlegen. Aber die 1847 ist echt noch nen zacken besser. Werde mir nun die 1847 Noble holen und schauen wie die so ist.
Ich kann jedem empfehlen sich ein paar Euros zu sparen und sich die 1847 zu gönnen. Wer ein sehr gutes Profi Instrument haben will kriegt es hier.
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Ra
Bending sehr leicht
Habe 3 vergleichbare Modelle (andere namhafte Hersteller) besorgt und konnte zu versch. Stücken insbesondere Blues testen und muss die Seydel 1847 Classic besonders loben. Ohne viel hin und her ist hier das bending 1 - 4 am besten (sehr einfach) zu erzeugen. Suber verarbeitet, für mich 1 Wahl, jederzeit wieder.
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BS
Einmal Seydel, immer Seydel.
Ich habe mir bis jetzt schon 8 Harps von C.A Seydel & Söhne gekauft, bin sehr zufrieden mit der Ansprache und Sound.
Hat zwar einen stolzen Preis, Sie ist es aber Wert.
Hat zwar einen stolzen Preis, Sie ist es aber Wert.
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A
Bloss nicht kaufen, stinkt wie Sau
Bedingt durch den Herstellungsprozess des Kanzellenkörpers (Laserschnitt) srinkt die Harp bestialisch nach verbranntem Holz und ist wg. Geruch und Geschmack unspielbar.
Die Verarbeitung erscheint billig, das Gehäuse ist Blechschrott
Der Tonnist okay.
Die Verarbeitung erscheint billig, das Gehäuse ist Blechschrott
Der Tonnist okay.
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RC
Das Beste das ich bisher gespielt hab.
Bisher war ich mit Lee Oscar sehr zufrieden. Aber seit ich diese Mundharmonika gespielt habe bin ich begeistert. Der mehrpreis lohnt sich.
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S
Die Seydel 1847 Classic
Eine wunderbare Blues Harp egal welche Tonart, exzellente Verarbeitung.
Und wenn mal verstimmt oder was defekt ist, bekommt man schnelle Hilfe oder Ersatz.
Wenn Blues Harp dann von Seydel.
Und wenn mal verstimmt oder was defekt ist, bekommt man schnelle Hilfe oder Ersatz.
Wenn Blues Harp dann von Seydel.
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